Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat. Diese Version funktioniert bei mir ohne Buffering.

    ffmpeg version 4.3.6-0+deb11u1+rpt1 Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers

    built with gcc 10 (Debian 10.2.1-6)

  • Ich kann für den ganzen Docker-Kram keinen Support leisten, bei mir läuft Telerising nativ auf dem Raspberry Pi 4 ohne Buffering. Das Gleiche gilt für sämtliche VPN-/Proxy-Dienste.

  • "Mit dem IPTV simple client addon im Kodi und dort hinterlegst du die URL von Telerising."

    Woti In dem IPTV simple client addon steht bei mir doch immer schon die URL von Telerising. Da verstehe ich den Unterschied nicht.

    Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat. Diese Version funktioniert bei mir ohne Buffering.

    ffmpeg version 4.3.6-0+deb11u1+rpt1 Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers

    built with gcc 10 (Debian 10.2.1-6)

    Und easy4me: ffmpeg: Diese checkbox habe ich bisher nicht angekreuzt im telerisingAPI. Soll die das Streaming flüssiger machen. Hab ich nun mal probiert, checkbox markiert in der API-Oberfläche, save gedrückt und das Fernsehprogramm gestartet: keine Verbesserung des Ruckelns erkennbar. Wie kann ich sehen, ob und welche Version ffmpeg ich habe? Im telerising-Ordner scheint das nicht zu sein ..

  • ffmpeg ist notwendig, damit tvHeadend die Streams überhaupt auswerten kann.

    Wenn du ohnehin bereits IPTV Simple nutzt, macht es Sinn, in den Addon-Einstellungen explizit Inputstream Adaptive für HLS-Streams zu aktivieren (Experten-Settings, dann unter Fortgeschritten > Streaming).

    Damit sollte man unter Kodi die gleiche (bessere) Streaming-Performance wie bei den übrigen Zattoo-Plugins erreichen, die ebenfalls Inputstream nutzen.

  • Ich habe dreimal Talk & Tore auf Sky Sport Austria 1 aufgenommen (nach Rückkehr aus der Sommerpause), welches eine Live-Sendung ist und am Sonntag um 20:00 Uhr startet. TVH zeigt keine Fehler oder Datenfehler an, aber nach 25 Minuten ist die Aufnahme nicht mehr abspielbar und die ts-Datei ist auch nur 25 Minuten lang.

  • moin, kurze Frage kann ich bei neuen Version immer die armhf nehmen, oder gibts da Unterschiede?

    beste Grüße und danke

    Richtig immer aktuelle armhf von easy4me nehmen das läuft auch auf RPI1

  • Ich habe dreimal Talk & Tore auf Sky Sport Austria 1 aufgenommen (nach Rückkehr aus der Sommerpause), welches eine Live-Sendung ist und am Sonntag um 20:00 Uhr startet. TVH zeigt keine Fehler oder Datenfehler an, aber nach 25 Minuten ist die Aufnahme nicht mehr abspielbar und die ts-Datei ist auch nur 25 Minuten lang.

    Ja, das ist der typische Fehler auch bei anderen. TVHE zeigt weiterhin an, dass aufgenommen wird, tatsächlich ist der Stream aber "tot" und es wird nichts gespeichert. TVHE zeigt dieses Verhalten nur bei HLS7, nicht bei HLS5. Ich habe hier das Telerising nativ, als Docker-Container, als WindowsApp und auf einer Linux-Maschine unter Proxmox ausprobiert. TVHE als Docker und auf einer Linux-Maschine unter Proxmox. Kein Erfolg - überall dasselbe verhalten.

    Wenn ich auf einem Kodi das IPTV Simple nehme, werden die Kanäle deutlich schneller und besser angezeigt, als beim TVHE-Client unter Kodi. Ich vermute daher, dass es irgendwie am TVHE-Host liegt, habe aber zuwenig Ahnung, was es sein könnte. Werden die Streams denn nicht einfach druchgerecht? Anscheinend nicht...

    Nachteil am IPTV SImple ist, dass man keine EPG-Datei für ZattooCH bekommt, und auch nichts mehr aufnehmen kann. Als echter Fan des "new EasyEPG" (fantastisch!) gibt es immer Sender (z.B. 4+, 5+, RTL, Sat1, etc), die in einer xml-Datei nicht vom IPTV Simple als Information so verstanden werden, so dass sie zu den Sender gelistet werden. Echt schade.

    Ich nehme hier ständig Kindersendungen für meine Kiddies auf (PawPatrol...).

    Irgendwie ist das ganze Thema dadurch tot - nichts geht mehr, keine Aufnahmen, kein EPG... sehr sehr schade.

  • Hi.

    Ja, das liegt eindeutig an TVHeadend. Ich verwende Telerising zusammen mit DVB-Viewer, und damit stottert bei HLS7 gar nichts, so lange die Internet Anbindung ausreichend schnell für die gewünschte Auflösung ist. Meine Versuche mit TVHeadend sind mit meiner lahmen Internet Anbindung selbst bei HLS5 kläglich gescheitert.

    TVH hat keine eigene Streaming Engine und muss auf FFMpeg zurückgreifen, um die fragmentierten Teile des IPTV Streams zusammenzubasteln und die eine benötigte Auflösung aus dem Gemisch, das im IPTV Stream steckt (hier werden pauschal alle möglichen Auflösungen drin transportiert) herauszufiltern. Dabei macht FFMpeg keine besonders glückliche Figur, IPTV Simple verwendet Inputstream Adaptive, was um ein vielfaches besser ist als FFMpeg. Deswegen läuft es damit, genau wie bei mir mit DVB-Viewer, einwandfrei.

    DVB-Viewer hat natürlich den Nachteil, das es nur unter Windows läuft. Mich stört das nicht (im Gegenteil), weil ich statt einem Pi lieber einen Celeron N3350 Rechner als TV Server verwende. Der kostet weniger als ein Pi 4 (mit Netzteil, Gehäuse und Speicher), ist etwa doppelt so schnell und verbraucht nur etwa halb so viel Strom wie ein Pi4. Und das unter Windows 10 Pro, welches im Preis von unter 100€ sogar mit enthalten ist.

    Man könnte, wenn man bei Linux bleiben will, eventuell mal TVMosaic CE oder NextPVR versuchen. Beides ist frei verfügbar, für beides gibt es Kodi Addons und beides ist Plattform unabhängig, läuft also auch unter Linux. Dafür muss man aber mindestens 10Mbit pro Stream an Internet Anbindung haben, da beide Backends die maximale Bitrate nicht (zumindest nicht so genau) einstellen können wie DVB-Viewer. Nur mit DVB-Viewer als PVR Backend bekomme ich mit meinen nicht mal 5 MBit ein nicht stotterndes 720p IPTV hin, "trotz" HLS7 und Telerising.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nachteil am IPTV SImple ist, dass man keine EPG-Datei für ZattooCH bekommt, und auch nichts mehr aufnehmen kann. Als echter Fan des "new EasyEPG" (fantastisch!) gibt es immer Sender (z.B. 4+, 5+, RTL, Sat1, etc), die in einer xml-Datei nicht vom IPTV Simple als Information so verstanden werden, so dass sie zu den Sender gelistet werden. Echt schade.

    Dafür gibt es das Mapping-Tool, mit dem man den Sendern die korrekten IDs verpassen kann.

  • Hmmm ja aber entweder bin ich zu doof dazu oder es funzt nicht 100%ig. Selbst wenn man die korrekten ID's zuweisen tut, fehlen EGP Informationen.

    Mehr Details bitte... wie sieht die XML-Datei des betroffenen Senders aus, wie sieht die M3U-Playlist aus...

  • Hi.

    Ja, das liegt eindeutig an TVHeadend. Ich verwende Telerising zusammen mit DVB-Viewer, und damit stottert bei HLS7 gar nichts, so lange die Internet Anbindung ausreichend schnell für die gewünschte Auflösung ist. Meine Versuche mit TVHeadend sind mit meiner lahmen Internet Anbindung selbst bei HLS5 kläglich gescheitert.

    TVH hat keine eigene Streaming Engine und muss auf FFMpeg zurückgreifen, um die fragmentierten Teile des IPTV Streams zusammenzubasteln und die eine benötigte Auflösung aus dem Gemisch, das im IPTV Stream steckt (hier werden pauschal alle möglichen Auflösungen drin transportiert) herauszufiltern. Dabei macht FFMpeg keine besonders glückliche Figur, IPTV Simple verwendet Inputstream Adaptive, was um ein vielfaches besser ist als FFMpeg. Deswegen läuft es damit, genau wie bei mir mit DVB-Viewer, einwandfrei.

    DVB-Viewer hat natürlich den Nachteil, das es nur unter Windows läuft. Mich stört das nicht (im Gegenteil), weil ich statt einem Pi lieber einen Celeron N3350 Rechner als TV Server verwende. Der kostet weniger als ein Pi 4 (mit Netzteil, Gehäuse und Speicher), ist etwa doppelt so schnell und verbraucht nur etwa halb so viel Strom wie ein Pi4. Und das unter Windows 10 Pro, welches im Preis von unter 100€ sogar mit enthalten ist.

    Man könnte, wenn man bei Linux bleiben will, eventuell mal TVMosaic CE oder NextPVR versuchen. Beides ist frei verfügbar, für beides gibt es Kodi Addons und beides ist Plattform unabhängig, läuft also auch unter Linux. Dafür muss man aber mindestens 10Mbit pro Stream an Internet Anbindung haben, da beide Backends die maximale Bitrate nicht (zumindest nicht so genau) einstellen können wie DVB-Viewer. Nur mit DVB-Viewer als PVR Backend bekomme ich mit meinen nicht mal 5 MBit ein nicht stotterndes 720p IPTV hin, "trotz" HLS7 und Telerising.

    Vllt mal ein Ticket bei tvh erstellen: https://tvheadend.org/projects/tvheadend/issues

  • Ich kann keines der genannten Probleme bestätigen oder reproduzieren.

    Ich kann alle Sender, auch die genannten CH Sender, über easyEPG laden und mappen. Ich kann die EPG Datei sowohl im PVR IPTV Simple als auch unter TVheadend verwenden und es werden auch alle Sender mit Daten versorgt.

    Auch das HLS7 Problem habe ich nicht. Es funktionieren alle Sender ohne Abbruch und auch die Aufnahmen in TVheadend funktionieren.

    Ich bezweifele auch, dass es ein TVheadend Problem ist, denn die Streams werden von FFMPEG verarbeitet. Wenn, dann liegt es vielleicht an eurer FFMPEG Version.

    Edit:

    Was mir zum Thema Streamabbruch noch einfällt:

    Falls ihr Zattoo CH über eine deutsche IP nutzt, dann bricht der Stream irgendwann ab. Das war aber auch schon zu HLS5 Zeiten so.

  • Um noch mehr Verwirrung hereinzubringen

    Rpi3 mit Tvheadend und EasyEPG + Telerising funktionieren die HLS7 Streams auf z.b Android Clienten.

    Binde ich die m3u von Telerising im DVBViewer ein auch ein permanentes Stocken im 2 Sek Takt.

    Allerdings gibt es im DVBViewer noch die Möglichkeit die Streams als Dateiwiedergabe zu aktivieren dann laufen sie Ruckelfrei. Hierbei fehlt dann allerdings die Aufnahme Möglichkeit.

    EPG ist dann auch nur über Workaround möglich.

    So richtig glücklich kann ich damit nicht werden aber ist Hobby kein Muss [af]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!