Kaufempfehlung Android Handy


  • Bleib bei Apple und das Frauchen ist glücklich [ag]

    Ihr/Uns gefällt die Preispolitik nicht (mehr) [ag] ... ich vermute schon, dass es anfänglich sicherlich die ein oder andere Nörgelei geben wird... aber ich denke wir werden uns schon umerzogen bekommen.
    Den Wechsel auf Ubuntu hat sie ja auch fast nicht bemerkt ;)

  • Sony Xperia bist du zur Zeit glücklich wenn Du 2 Jahre neue Software bekommst. Ich empfehle dafür Xiaomi Handys oder Oneplus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das waren mal richtig gute Smartphones und Handys. Ich war sehr lange treuer Sony (Ericsson) User. Vom ersten Walkman Handy Sony Ericsson W800 bis zum Sony XZ2.Leider ist das Preis-Leistung-Verhältnis mMn. mittlerweile eher schlecht.

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Obwohl ich das leicht längliche Format sehr interessant finde. Aber das wars auch schon :D


    Ich empfehle dafür Xiaomi Handys oder Oneplus.

    Haben die eine IP zertifizierung ? Konnte da keine infos zu finden...

  • https://www.areamobile.de/7-Handy-273533…-geben-1325858/

    Edit: Zudem - wenn Wasser ins Gerät kommt hast Du eh trotz IP Zertifizierung den Kürzeren gezogen.
    Die lehnen das einfach ab und sagen Du hast es unsachgemäß benutzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. Februar 2021 um 10:41)

  • Hat jemand Meinung zu oder sogar Erfahrung mit: https://shop.fairphone.com/

    Das Fairphone wollte ich gerade in die Runde werfen, da es mich wundert dass das hier keiner erwähnt hat.

    Ich habe das FP 2 im Mai 2019 als generalüberholtes Modell (inkl neuem Akku) für 300 € gekauft und bin super zufrieden. Gerade die Möglichkeit Akku, Sim-Karten und Micro-SD ohne Werkzeug zu wechseln sind perfekt für mich. Hatte davor ein Appel (glaub war das Iphone 5) und da habe ich zwei mal das Display gewechselt und das war kein Spass. Nachher war mehr kaputt, als vorher...

    Beim Fairphone gäbe es auch die Möglichkeit alternative Betriebssysteme zu installieren (auch Googel freie). Da ich Googel-Maps benötige habe ich das aber nicht ausprobiert.

    Ich kenne die Hardware des FP 3 jetzt nicht und kann daher zur Spieleleistung wenig sagen. Aber Haltbarkeit, Reparaturmöglichkeiten (Ifixit 10/10) und frei OS-Wahl gepaart mit einer nachaltigen Produktion waren für mich Argument genug.

    Edit meint noch, die Umstellung von IOS auf Android hat mich zu Beginn schon Fluchen lassen. Plötzlich hatte ich drei statt einem Button... Aber das war nach kurzer Zeit vorbei.

  • Ich hatte mich auch für das Fairphone interessiert. Hauptgrund, weswegen ich mich dagegen entschieden hatte: die laut Tests bescheidene Kamera. Die anderen Dinge, die sonst so bemängelt wurden in Sachen Ausstattung hätten mich nicht so gestört (ohne dass ich mich jetzt ganz konkret erinnere).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Für das FP 3 gibt es mitlerweile ein Kameraupgrade.

    Ich habe ja das FP 2 und da ist mir die Kamera nicht negativ aufgefallen, aber ich mache auch wenige Bilder / Videos mit dem Handy. Coronabedingt ein bisschen Skype, Jitsi und Teams. Da war das Bild immer gut. Im vergleich zu den Fotos meiner Frau mit Note (5?), ist uns nie ein Unterschied aufgefallen.

    Familienbilder mache ich dann tatsächlich noch Oldschool mit Kamera, daher bin ich da wohl kein Maßstab.

  • Samsung und Co. sind genauso Abzocke wie Apple Geräte....

    Alles viel zu teuer...

    Fakt ist, dass man bei Xiaomi Flagship Geräte für ca. die Hälfte von dem Preis eines Samsung Gerätes bekommt und das bei gleichwertiger Hardware.

    Ich nutze seit einigen Jahren nur noch Xiaomi Geräte, bisher immer die Redmi Sparte.

    Aktuell besitze ich ein Mi 10 Note Lite.

    Wenn es schon ein Flagship sein soll, würde ich mir mal das Mi 11 ansehen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich kenne aktuell zwei mit Xiaomi, die nach 10 Minuten telefonieren keine Verbindung mehr haben. Einfach weg. Beide Handys sind ca. 3 Monate alt.

    Wie oft kauft man sich ein Handy? 50 oder 100 Euro mehr. So what.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich kenne aktuell zwei mit Xiaomi, die nach 10 Minuten telefonieren keine Verbindung mehr haben. Einfach weg. Beide Handys sind ca. 3 Monate alt.

    Wenn Du Dich mal nen bisschen mit den Geräten auseinandersetzt, dann wirst Du sehen, dass bei keinem Test etwas über schlechte Verarbeitung oder so geschrieben wird. Das kann man dem Hersteller wirklich nicht vorwerfen, Abgesehen davon, steht Xiaomi ja nicht umsonst kurz davor, sich auch bei uns an die Spitze der Handyhersteller zu katapultieren.

    Wie oft kauft man sich ein Handy? 50 oder 100 Euro mehr. So what.

    Also ein 100 Euro Handy bekomme ich auch von Samsung und das ist auch gut so, da es auch für diese Geräte einen Markt gibt.

    Meine Handys von Xiaomi lagen immer so bei 200 Euro und haben bei mir Ihre 2 Jahre immer einwandfrei überstanden. Danach sind Sie in Besitz meines Vaters gegangen, wo auch noch keines das zeitliche gesegnet hat.

    Aktuell besitze ich ein Xiaomi Mi 10 Note Lite mit 6 /128 GB RAM, AMOLED Display, Snapdragon 730G CPU usw.

    Das Dingen lädt auch den 5260 mAh Akku in knapp 80 Minuten mit 30 Watt.

    Bekommen tut man das für ca. 250 Euro und da kann kein anderer mithalten.

    Allerdings muss man sich auch einfach auf die Geräte einlassen.

    Meine Frau hat es mal mit einem Xiaomi versucht, aber es von Anfang an nur schlecht gemacht, da Sie Samsung Fanboy / Girl ist.

    Jetzt hat Sie ein teureres Samsung Handy mit schlechterer Ausstattung als ihr altes Xiaomi Handy, aber ist glücklich. Ich sage da inzwiwschen auch nichts mehr zu. :D

    Da ich meistens Custom Roms flashe ist es für mich eh egal, was ich für ein Android Handy habe, da mein System auf jedem Gerät gleich läuft. Also gucke ich nur noch, dass ich für mein Geld die beste Hardware bekomme. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Joa die Apple Preispolitik ist schon happig.

    Ja, 260% Marge sind ja beim Hersteller nicht unnormal - spreche da durchaus aus eigener Erfahrung. Wobei man mit 260% bei Apple noch stark drunter liegt, aber Marketing will halt auch bezahlt werden. ;)

    Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr das iPhone SE 2020 geholt und sind glücklich damit, auch was die Kamera etc. angeht.

    Ja, soll ja auch jeder für sich entscheiden und glücklich sein. :)

    Aber ganz ehrlich ein Samsung Topmodell ist auch nicht wesentlich billiger wenn es nicht über einen Vertrag querfinanziert wird.

    Daher landen Hersteller wie Samsung auch grundsätzlich nicht auf meiner Liste. Ich habe bei meinem letztem Handykauf zum Blackfriday auch nach links und rechts gesehen und durchaus auch Hersteller wie Oppe oder Oneplus ins Visier genommen, aber letztendlich lande ich in puncto Preis-/Leistungsverhältnis immer wieder bei Xiaomi. Habe aber auch in den letzten 4 Jahren nur gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht. ;)

    Da ich auch nicht einsehe, ein neues Gerät über einen teuren Vertrag, den ich nicht brauche, zu subventionieren, besitze ich auch seit einigen Jahren nur noch einen 6,99 € Tarif mit 2 GB Datenvolumen und Flat. Da komme ich dicke mit aus. In der Regel bewege ich mich zwischen "Home " und Büro und dank Corona sogar seit Ende November zu 100% Homeoffice. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bedeutet das Note im Namen, dass es auch so einen Stift wie das Samsung Note hat? Dann wäre das für meine Frau mal was.
    Welches Custom ROM nutzt Du (Erfahrungen?)

  • Bedeutet das Note im Namen, dass es auch so einen Stift wie das Samsung Note hat? Dann wäre das für meine Frau mal was.

    Nein! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür das Note bei den Xiaomis steht. ;)

    Welches Custom ROM nutzt Du (Erfahrungen?)

    Aktuell habe ich quasi Stock... xiaomi.eu

    Ansonsten nutze ich derzeit am liebsten Evolution OS, aber da warte ich noch auf ein Build, wo quasi alles einwandfrei funktioniert. Bei dem Handy hängt die Entwicklung leider etwas hinterher, das Xiaomi erst vor 3 Wochen die Kernel Sources freigegeben hat.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • "Note" ist bei Xiaomi I.d.R. die Geräteserie mit den größeren Screens im Verhältnis zur gleichen Serie ohne den Zusatz "Note".

  • Heyho,... Xiaomi macht sicherlich von der Hardware her gesehen einen super Job, ws das preis Leistung Verhältnisse betrifft. Leider ist ja der Datenschutz nicht sooo doll. Was man da so liest ist ja echt schon ne Hausnummer...


    Nein! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür das Note bei den Xiaomis steht. ;)

    Aktuell habe ich quasi Stock... xiaomi.eu
    Ansonsten nutze ich derzeit am liebsten Evolution OS, aber da warte ich noch auf ein Build, wo quasi alles einwandfrei funktioniert. Bei dem Handy hängt die Entwicklung leider etwas hinterher, das Xiaomi erst vor 3 Wochen die Kernel Sources freigegeben hat.

    Diese xiimi.eu Geschichte, was hat es da auf sich? Liest sich alles nach viel Bastelei ,...
    ... hab gerade gelesen, dass Samsung für alle Modelle ab 2019 für 4 Jahre updates bringen will...

  • Heyho,... Xiaomi macht sicherlich von der Hardware her gesehen einen super Job, ws das preis Leistung Verhältnisse betrifft. Leider ist ja der Datenschutz nicht sooo doll. Was man da so liest ist ja echt schon ne Hausnummer...

    Da habe ich bisher noch keine Grund gefunden, mir ins Hemd zu machen, da ich nicht so wichtig bin und mich letztendlich nur auf die Aussagen verlassen kann, die so ein Hersteller zu dem Thema macht.

    Diese xiimi.eu Geschichte, was hat es da auf sich? Liest sich alles nach viel Bastelei ,...
    ... hab gerade gelesen, dass Samsung für alle Modelle ab 2019 für 4 Jahre updates bringen will...

    Xiaomi.eu ist ein Custom Rom auf Stock Basis, welches weitestgehend entschlackt ist.

    Das Flashen ist kein Problem, so bald man erst mal ein Recovery auf seinem System hat, fällt das Flashen jeglicher Roms nicht schwer. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • https://www.china-gadgets.de/xiaomi-datenschutz-problem/

    Diese ganzen Firmen kommen mir vor wie Hunde anderer Leute beim spazieren gehen:

    "Der ist nicht boese, der will bloss spielen"

    "Der ist nicht boese, der will bloss Daten sammeln"

    Das schlimme ist ja, wenn man so ein Verhalten von Firmen gar nicht mehr effektiv abstrafen kann, weil man auf ihre Services nicht verzichten will. Bei mir eher google als (AFAIK) ein chinesischer Hersteller.

    Google Stockholm Syndrom ?

    Vielleicht sollte ich ja auch mal auf cold turkey gehen. Gibt es fairphone degoogled ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!