Kaufempfehlung Android Handy

  • Moin liebe Gemeinde,

    da wir uns entschieden habe der Apple Wolke zu entziehen und in die weltoffene android Welt zu wechseln benötige ich ein wenig Hilfe auf dem unüberschaulichen Android Markt klar zu kommen. ...
    Im April läuft der Vertrag von meiner Frau aus und so langsam wollte ich mal schauen was der Markt so hergibt. Früher als Apple jünger war das immer relativ einfach. Nimmst das aktuelle dann hast du 2 Jahre Ruhe. (Nach 14 Monaten gab der Akku deutlich nach) ... so einfach ist es wohl bei Android nicht. Deswegen wollte ich mal hier in die Runde fragen was ihr so empfehlen könnt. Uns ist eine ordentliche Akkulufzeit wichtig, eine vernünftige Kamera (muss keine 8Mrd Pixel haben) und vielleicht ein vernünftiges Display haben. Möchten aber auch nicht mehr soviel wie für ein iPhone ausgeben. Für ein Produkt was maximal 2 Jahre hält (traurig aber war) 800€ hinzublättern ist doch eigentlich ein Witz oder ?!?... freue mich auf eure inspirierenden Antworten.

  • Ich für meinen Teil habe seit Marktstart ein Oneplus 7 pro und bin damit sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit lässt mittlerweile ein wenig nach, aber ansonsten bisher absolut zuverlässig.

    Für meine Tochter habe ich neulich ein Redmi Note 9 Pro besorgt. Akkulaufzeit top, Display OK, aber mehr auch nicht. Das angepasste Android nervt hier auch etwas, da einige zusätzliche Apps mit eher werblichem Character. Ansonsten aber solide und für den Preis denke ich sehr gut.

    Wenn ich jetzt ein Smartphone kaufen musste würde ich mir wohl sehr genau die Oneplus Nord und Pocophone Geräte ansehen, wenn ich nicht dass Geld für das jeweils aktuell größte Oneplus ausgeben wollen würde...

  • Ich für meinen Teil bin Motorola-Fan. Je nach Anspruch bewegt sich der Preis von unter 100€ bis jenseits der 600er Marke. Ich nutze da seit Jahren die Moto G Reihe. Der Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung 2-3 Tage und ist austauschbar. Full-HD Display, 8MP Kamera, Fingersensor und NFC bei den höheren Modellen. Mit Octacore-Prozessor auch im Netz und bei Videos flott unterwegs. Leider kein Induktionsladen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du willst in die offene Android Welt entfliehen, sorry aber da muss ich schmunzeln. Ich hab schon so viele Kollegen die nach diesem Experiment wieder zurück gekommen sind.
    Denn sein wir ehrlich damit es in der "offenen" Android Welt so fuppt bei bei den Apple Geräten musste dich eigentlich total Google ausliefern.
    Man kommt also vom Regen in die Traufe ;)

  • Das passiert auch mit Apple Hardware ... wir waren (schon vor Corona) auf der Suche nach einem Hund und haben uns über Versicherung ect. Informiert. Die nächsten 10 Tage wurde ich bei Facebook, Amazon und per email (obwohl ich die nirgends angegeben habe) zugespamt mit Hundezeug. Verrückte Welt.

    Dabei nutze ich nichtmal Google als Suchmaschine sondern DuckDuck ...

    kleine Frage am Rande: In wie weit lässt sich den Datenschutztechnisch was an Android machen?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S20FE 5G. Was man so hört im Internet scheint das ja ein ganz solides Gerät zu sein.

  • Ich würde mal ganz einfach sagen: So lange du kein Gerät kaufst was welche sich mit einer alternativen Rom betreiben lässt (ohne Google Services etc.) kannst du in Android nicht viel am Datenschutz schrauben ohne gleichzeitig die usability massiv einzuschränken.
    Aber das ist gehopst wie gesprungen, das ist unter iOS auch nicht anders.

    Und das du mit Hunde Leckerli Werbung zugeballert wirst liegt auch eher an den App Entwicklern die zig Tracking Services etc installieren um überhaupt was an der App zu verdienen. Das ist unter Android eher noch schlimmer weil sich dort Apps schwieriger monetarisieren lassen als unter iOS (bei den Apple Jüngern sitzt das Geld scheinbar lockerer).

  • Das passiert auch mit Apple Hardware ... wir waren (schon vor Corona) auf der Suche nach einem Hund und haben uns über Versicherung ect. Informiert. Die nächsten 10 Tage wurde ich bei Facebook, Amazon und per email (obwohl ich die nirgends angegeben habe) zugespamt mit Hundezeug. Verrückte Welt.

    Dabei nutze ich nichtmal Google als Suchmaschine sondern DuckDuck ...

    kleine Frage am Rande: In wie weit lässt sich den Datenschutztechnisch was an Android machen?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S20FE 5G. Was man so hört im Internet scheint das ja ein ganz solides Gerät zu sein.

    In die Einstellungen gehen -> Datenschutz -> sämtliche Dienste ein- oder ausschalten. Bis auf den YouTube Verlauf, ist bei mir alles Deaktiviert. Kann von Hersteller zu Hersteller bzw. Android Version variieren. Zusätzlich kann man sich mit Blockada oder Net Guard vor neugierigen Apps zusätzlich schützen.

  • Hallo edelheizer,

    vor dem Problem stehe ich aktuell gerade auch. Es gibt aber wirklich keine brauchbare Alternative. Android Handys würde ich nur noch HMD (Nokia), Pixel oder Samsung nehmen, der Rest ist zu nah an China ;) dran.
    Ob LG, Motorola, Alcatel usw. sind alle von Chinesischen Firmen aufgekauft worden.
    Das was mich bei Apple "hält" ist die lange Software Unterstützung der Geräte dafür miserable Akkustrategie.
    Nokia und Google bieten mit Android one auch längere Updates an, Samsung eher nicht.
    In den letzten Jahren sind viele Hersteller weg gestorben.
    Alternativen gibt es nicht wirklich, Jolla mit dem Sailfish OS oder das Fairphone sind gute ansetze aber einfach zu klein.
    Ups ich schweife ab, also ein älteres Pixel, neueres Nokia oder Samsung könnte man sich mal näher anschauen.

    LG

  • Das Samsung S20 ist gut. Hat meine Partnerin seit ca. 3 Wochen und ist happy. Um die 200€ mit Vertragsverlängerung bei der Telekom.

    Samsung biete sehr lange Updates an.

    Mein Huawei aus 2020 Model 2019 bekommt keine mehr.

    Mein nächstes wird auch wieder von Samsung sein.

    Ich brauche immer einen echten Dualsim slot plus SD slot. Da wird die Auswahl schon kleiner. Und ich bin eher geizig was Handys angeht. Also max. 200 ohne Vertrag und somit ist die Auswahl gering.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hallöchen, endlich komme ich mal zum Antworten.

    So lange du kein Gerät kaufst was welche sich mit einer alternativen Rom betreiben lässt (ohne Google Services etc.) kannst du in Android nicht viel am Datenschutz schrauben ohne gleichzeitig die usability massiv einzuschränken.
    Aber das ist gehopst wie gesprungen, das ist unter iOS auch nicht anders.

    Jap, zu dem Schluss bin ich letztendlich auch gekommen. Das einzige was mir da bleibt, ist letztendlich darauf zu achten, was scratchy geschrieben hat.

    Android Handys würde ich nur noch HMD (Nokia), Pixel oder Samsung nehmen, der Rest ist zu nah an China dran.

    Hab einen erschreckenden Bericht über XIAOMI (oder so ähnlich) gelesen. Gute Hardware. Erschreckende Datenpolitik. Es wird wohl tatsächlich auf ein Samsung oder google Pixel hinauslaufen.
    Das Nokia fand ich "Spannend". Leider keine IP zertifizierung, ein wenig viel 007 im Preis enthalten und wohl ein ganz schöner flopper. Wenn jemand noch ein wenig insider wissen besitzt, welches Smartphone sich besonders lohnt gerne raus mit der spräche.
    Laut ideale sollte man mit dem kauf von Samsung Geräten bis ende April warten. Noch funktioniert ja mein iPhone 8. Zwar nur mit Powerbank im Schlepptau aber es funktioniert. Heute ist nach einer Stunde surfen der AKKu um 35% gefallen. Ohne Worte.

  • Pointer zur Xiaomi Datenpolitik ?

    Das hier war interessant zu lesen als Erfahrung mit google-frei android:

    https://www.gsmarena.com/i_spent_a_week…-news-41307.php

    Weiss natuerlich nicht, ob/was da bei so einem Huawei Phone selbst von Huawei an Datenklau betrieben wird.

    Ich selbst hab noch nicht gewagt mich von google zu loesen, bin da einfach zu bequem. Habe ein altes Mate 9 Pro, was ja noch die google Dienste hat. Habe aber bloss einen google account da drauf, keinen 'hiCloud' account oder wie auch immer sich die accounts bei Huawei nennen. Wuesste also nicht ob/wie Huawei mich trackt.

    Ich krieg immer nur das dumme trascking von google mit. Immer wenn ich mal was kaufe werde ich monatelang auf all meinen geraeten (windows pcs, macs, phone) ueberall angebettelt, das nochmal zu kaufen.

  • Mahlzeit,

    ich bin seit ein paar Jahren Fan von Lenovos (Motorola) Moto Z-Reihe.
    Der Clou sind die nutzbaren Aufsteckmodule (Moto Mods). Da gibt es Beamer, Boxen, Printer, Kameras, Wechselcover (auch für Induktionsladen) usw. Ist aber schon sehr speziell und es ist seit einem Jahr kein neues Modul mehr hergestellt worden.
    Aktuell habe ich ein Z4, importiert aus Amerika, weil es in der EU nicht verkauft wird.
    Kostete mit Einfuhrumsatzsteuer keine 500,- €

    Schön an Motorola ist auch, dass das Android fast unverschandelt von Hersteller-Apps ist und es recht schnell und auch lange Android-Updates gibt.

    Wenn du was solides aus DE haben willst, schau doch mal bei Gigaset rein:

    Gigaset Smartphones

  • Umso länger man sich mit den Thema beschäftigt, bleibt am Ende nur die frage auf welchen Kontinent die Daten landen. Ein Android-Smartphone zu "Entgoogeln" ist sicherlich möglich, wäre aber zu nutzerunfreundlich und hab da auch nicht wirklich lust drauf. Nachher funktioniert da was bei fraucchhen nicht, das gibt nur stress...


    Aktuell in der engeren Auswahl:

    Samsung Galaxy S20 FE 5G (akkuwunder!?)
    Pixel 5 (bissl übern Budget) Alternative Pixel 4a... kleinerer Akku, keine IP zertifizierung

    Samsung Galaxy A72 soll wohl Mitte März erscheinen, mal schauen was das so kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!