TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • aber scheiter irgendwie an der Anleitung

    A: lies den ersten Beitrag.
    B: https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630
    hiermit leicht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Nutzt jemand das Teil für Docker?

    noch nicht, aber deine Erfahrungen mit der Box, sowohl mit der Kühlung, als auch mit den docker images auf der Box, interessieren mich.
    Also lass uns teilhaben wenn du das umsetzt, gern wenn du dazu einen eigenen thread aufmachst.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das Thema docker schiebe ich aktuell auch noch vor mir her... Weiß jemand ob ich docker brauche?

    Auf dem Raspi 4B (4GB RAM) läuft aktuell:
    Tvheadend server
    VNC server

    Dazu soll noch laufen:
    Pi hole
    Jdownloader2 (mit Einstellungen für limitierte bandbreite)

    Bevor ich alles einrichte und irgendwann zufällig merke dass eine Aufnahme abgebrochen ist weil der pi überlastet ist frage ich lieber kurz, auch wenn es das falsche thread ist. Sorry.

    #########

    Zurück zum thema: Die Tanix besitzt ja, soweit ich es verstanden habe, die tolle AFR (automatic Frame rate) Technologie. Heißt sie gibt immer die Bildrate des quellmaterials aus, egal auf wieviel frames man in den Einstellungen gestellt hat.

    Heißt, habe einen 24fps Film an. TV sagt die Box gibt (technisch gesehen) 60 fps aus. Unser Auge nimmt aber nur 24fps wahr, da die Box (60÷24 = 2,5) nur alle 2,5 Frames tatsächlich ein anderes bild(frame) anzeigt.

    Für das Auge ist es also kein Unterschied ob es nun 24p nativ ohne AFR (TV schaltet auch um auf 24p!) oder ob es nun 60p mit AFR (TV bleibt auf 60p!) in die Pupille bekommt. Wahrgenommen werden in beiden fällen 24p und das TV Erlebnis ist perfekt.

    Heißt man kann der Technik hier entgegenkommen, und kodi/coreelec dauerhaft auf 60fps lassen.

    1. Einstellungen -> System -> Anzeige
    -> Auflösung = Höchste wählen die euer TV kann
    -> Bildwiederholrate = 60.00

    2. Einstellungen -> Player -> Videos -> Bildwiederholrate anpassen-> Aus

    Folge: Weder der TV, noch die Tanix geben ein schwarzes Bild aus, dass normalerweise beim Frameswitch 1-2 Sekunden lang kommt. So hat man ein 100% unterbrechungsfreies Medienerlebnis.

    Probiert es aus. Bei Bildwiederholate steht extra
    [...] kann die Wiedergabe verbessern. [...]

    Ja "kann" ... ^^ Ich stelle keinen Unterschied fest. Bild ist perfekt.

    #tanixrasiertalles

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Bildwiederholrate = 60.00

    Wenn man damit vorwiegend TV in Europa schaut, ist diese Einstellung schonmal Mist, da entweder in 720p@50p (ÖR) oder 1080@50i (Private in HD) gesendet wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zurück zum thema: Die Tanix besitzt ja, soweit ich es verstanden habe, die tolle AFR (automatic Frame rate) Technologie. Heißt sie gibt immer die Bildrate des quellmaterials aus, egal auf wieviel frames man in den Einstellungen gestellt hat.

    Heißt, habe einen 24fps Film an. TV sagt die Box gibt (technisch gesehen) 60 fps aus. Unser Auge nimmt aber nur 24fps wahr, da die Box (60÷24 = 2,5) nur alle 2,5 Frames tatsächlich ein anderes bild(frame) anzeigt.

    Ersteres is korrekt, letzteres völlig falsch. Korrekt eingestellt, gibt die Tanix bei einem 24 fps Film auch nur 24 frames per second aus und der Fernseher gibt auch nichts anderes wieder. Dito mit 25/50 oder 30/60 fps Inhalten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • okay... dann versteh ich es nicht. TV zeigt 60p. Tanix zeigt 60p bei system/video. Video codec info zeigt 24p. Bild ist top. D.h. meine Augen sind einfach schlecht?

    Warum sehe ich keinerlei Beeinträchtigungen bei dieser Einstellung?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Meine zwei Hühner zu Hause sind diesbezüglich auch blind, bei älteren Kodi Versionen hatte ich hin und wieder das Problem, das die Einstellung der automatischen Anpassung, welche auf "Beim starten/stoppen" eingestellt war, sich einfach öfters auf "Aus" änderte, warum auch immer.
    Wenn dann meine Frau einen Film startete und ich kurz darauf dazu kam, stoppte ich öfteres den Film, weil es mir sofort auffiel das die Frequenzanpassung wieder mal nicht ging und sie sagte nur IMMER! "das sieht genau gleich aus".

    Naja, die 2 Jahre Garantie sind bei meiner Frau leider schon viel zu lange abgelaufen, sonst hätte ich sie mal durchchecken oder umtauschen lassen. :evil:

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde es nochmal ausgiebig testen mit untouched Material.

    Wenn es vertretbar ist lasse ich es so, das nahtlose umschalten ist schon nice.

    Anscheinend kommt mein TV drauf klar, siehe bild. Aber klar das hin und her rechnen macht das Bild nicht besser...

    Wie gesagt, für den der mag, einfach mal ausprobieren. Meine Erklärung war falsch. Er macht nicht 60÷24=2.5. Er macht 3 frames, 2 frames, 3 frames, 2 frames, usw. Und der TV checkt das muster und macht daraus wieder native 24p, als wäre nix gewesen [af]

    Bilder

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • @Bobbi2021

    Nochmal zum Thema Digitaler Audioausgang...

    AMANKA Digital Audio konverter, Optische SPDIF Toslink zu Koaxial Converter or Koaxial zu Optische SPDIF Toslink Wandler Bidirektionaler Signal Adapter https://www.amazon.de/dp/B07BPKMDKT/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_4BK17JTKBB5PQ0PYHAZ5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das ist der einzige Haken an der tanix. Dann ist es am Ende doch keine 33 € Box mehr sondern eine 45€ Box inkl. Toslink und coax kabel und USB Mini kabel, falls nicht vorhanden. Aber egal ich liebe die Box trotzdem und werde mir wohl diesen Adapter bestellen und dem Strom evtl. aus der tanix abgreifen. Wenn ich Musik abspiele über kodi will ich ja den TV ausschalten können oder auch mal die Quelle wechseln dürfen ohne dass der Sound abbricht...

    Habe keinen günstigeren Adapter gefunden. Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert und zum laufen gebracht?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Den Adapter brauchst Du nur, wenn Dein Verstärker nur einen optischen TOSLink-Eingang hat. Wenn dieser einen digitalen Coax-Eingang besitzt, benötigst Du lediglich ein passendes Adapterkabel Mono-Klinke->Coax Stecker.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sollte passen. Steht auch so in den Kommentaren zu diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich selbst kann es leider nicht ausprobieren, da bei mir schlicht kein Verstärker mit RCA-Input (Koax) vorhanden ist. Da auf den verlinkten Adapter natürlich noch ein Koax-Stecker aufgesetzt werden muss, baut die Konstruktion nach hinten ordentlich auf. Es gibt auch Kabel, die direkt so konfektioniert sind, z.B: https://www.audiophonics.fr/en/cables-jack…or-p-14028.html

    Und um jetzt die Verwirrung komplett zu machen, es gibt natürlich auch noch ein TOSLink-Kabel (optisch), deren Stecker dem einer Audio-Klinke täuschend ähnlich ist. Dieses Kabel wird sogar im Video mal kurz an die Tanix gesteckt (mit einem Adapter), um dann im gleichen Atemzug zu sagen, dass das so nicht funktioniert ;) .

    z.B. (diese Kabel/Adapter NICHT kaufen): https://www.ebay.de/b/Mini-Toslink/14964/bn_7005423620

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (27. September 2021 um 17:33)

  • ..will für Bekannte 2 Boxen nachkaufen: 1x 32GB und 1x 64 GB Variante

    Hab meine vor etwa 1 Jahr bei geekbuying über Versandweg "Tschechische" bestellt. Da waren sowohl die 32er, als auch die 64 GB Varieante mit Gigabit LAN bei Coreelec.
    Jetzt ist von einer V2 die Rede, mit nur 100Mbit LAN und nur bei der 32GB Version wird bei Kauf in D Gigabit LAN explizit genannt.

    Ich brauche auf jeden Fall eine 64 BG Version mit Gigabit LAN.

    Hat jemand aktuell bestellt und kann berichten ?

  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nix beitragen.

    Ich habe am Wochenende bei Geekbuying die 32 GB Variante bestellen wollen, per Versand aus Deutschland. Ging aber nicht, nicht vorrätig lt. Chat. Da der Artikel jetzt in meiner "Wunschliste" liegt, würde ich per E-Mail informiert, wenn er wieder im Lager ist.

    Jemand hatte, ich glaube am 21.09.2021, den Verkäufer gefragt, wann der Artikel wieder in D im Lager ist. Die Antwort war: In sechs bis sieben Wochen.

    Kennt vlt. jemand kürzere Bezugswege, ohne direkt aus China zu bestellen? 'Versand aus Tschechien' hatte ich gar nicht nachgeschaut. Vermute aber, dass dort aktuell auch nix ist.

  • Oha - da bin ich auf die schlechte deutsche Übersetzung reingefallen. "Auf Lager"= nicht lieferbar [bw]
    Die Dinger sind -auf unserem Erdteil- bei den China-Händlern nicht lieferbar.
    Und mit Lieferung aus China jetzt angeblich incl. aller Abgaben. Ob das so stimmt..
    Da haben meine Bekannte zu lange gewartet. Bei Amazon kosten vergleichbare Boxen knapp 70 Euro.

  • Ja, durch "Auf Lager" bin ich auch zunächst reingefallen. Dann habe ich das Teil nicht in den Warenkorb bekommen und deshalb in China angerufen. [ca] Nein, das nicht gleich. Aber den Chat habe ich bemüht.

    "Auf Lager" bedeutet vermutlich, dass es in China auf Lager ist. Ich hoffe, dass es später dann doch auch im hiesigen Auslieferungslager ebenso ist.

    Eine ähnliche Box (X96 Max+) habe ich übrigens ein paar Tage zuvor für knapp 70 € bei Amazon gekauft, jedoch wieder zurück geschickt, da es Probleme damit gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!