gesucht: Aufputz-Schalter Flach, Tasmotakompatibel, zum nachrüsten

  • Hi,

    kennt jemand einen möglichst flachen Aufputzschalter der Tasmotakompatibel ist?

    Verwendungszweck: Ich würde gerne oberhalb oder unterhalb von bestehenden Schaltern gerne den einen oder anderen "smarten" Schalter nachrüsten. Strom könnte ich mir von den bestehenden Schaltern abzapfen, das wäre nicht das Problem, aber neue Unterputzdosen setzen wäre doof, und richtige Aufputzsschalter umrüsten und hinbauen ist noch doofer.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Kurze Frage zum Verständnis:

    Aufputz weil du zusätzliche Geräte ansteuern willst oder sollen Gerät angesteuert werden die auch schon klassisch angesteuert werden?

    Wenn es letzteres wäre, wäre doch ein Shelly 1 ne gute Alternative.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aufputz weil zusätzliche Geräte angesteuert werden solle. Im Moment gehts erstmal nur darum, dass ich eine Dekolampe (Weihnachten und so) die an einer schlecht erreichbaren stelle hängt, bequem schalten möchte. (Funksteckdosen sind bekannt, gesucht wird jetzt aber was "smartes").

    Der Sonoff hat weder Wechsel- noch Kreuzsschalterfunktion.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • neue Unterputzdosen setzen wäre doof

    Mit einem richtigen Dosenbohrer leidet nichtmal die Tapete. Alles andere ist doch nur Frickelei und ohne den passenden Schalterrahmen (aus 2er -> 3er) sieht das Stückwerk auch noch doof aus.

    Edit: Dann lieber noch so einen abgesetzten Tradfri, wie @darkside40 vorschlägt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. Dezember 2020 um 19:38)

  • Bohren wollte ich da wirklich vermeiden, unter den Lichtschaltern ist noch ne Steckdose. Damit habe ich von oben und von unten Leitungen.
    Mehrfachschalter scheidet auch schon wieder aus, ist schon voll belegt, bzw. Kreuzschalter gibts nicht als Doppelwippe.

    Im Moment habe ich ja auch noch keine SmartHome-Zentrale, was so manches wieder unpraktisch macht.

    Das Ikea-Mopped sieht interessant aus. ZigBee nutze ich nicht, mal gucken was die so in Sachen Empfängern bieten.
    Andere Alternative wäre ja EnOcean gewesen, halt teuer.

    Nächste Alternative: Hinter die bestehenden Lichtschalter einen Shelly und einen flachen Aufputz oben drüber, muss halt 230V können...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Andere Alternative wäre ja EnOcean gewesen, halt teuer.

    Nutze ich exakt wie von Dir ansonsten gewünscht; Vorteil (wenn Du das Signal verarbeiten kannst): Flach, kein Anschlussgefummel und vor allem - das war für mich wichtig - nie Batterie- oder Akkuwechsel notwendig. Habe da an meine Frau gedacht, wenn ich mal auf Dienstreise bin ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Nutzt du da auch eine Anbindung an eine SmartHome-Zentrale?

    Ich liebäugle ja auch sehr stark mit dem EnOcean, Funk und Batterielos - einfach super. Aber ich würde mir gerne die - im Vergleich - wirklich teuren Aktoren sparen, da kann ich ja auch überall günstige Shellys einbauen. Lieber dann das RasPi-EnOcean-Modul. Interessant wird das aber auch erst, wenn ich mal ein bisschen was in Sachen SmartHome aufgebaut habe. Diese schaltbare Steckdose ist im Moment halt ein eher kurzfristiges Projekt. Und ein richtiger Schalter würde den WAF deutlich erhöhen im Gegensatz zu einem "da muss ich ja jedes mal das Handy rausholen". Aber evtl. ist ja eine Zeitschaltung auch schon ausreichend.

    Mein smart-Home Ansatz ist derzeit sowieso auch eher: "möglichst ergänzend, möglichst dezentral".

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Zigbee lässt sich dank Zigbee2Tasmota inzwischen ja echt günstig mit der Sonoff Zigbee Bridge nachrüsten.

    Erhältlich für knapp 30€ bei reichelt, 22€ bei Amazon und sogar für unter 10€ in China xD

    Auch eine sehr interessante Geschichte.

    Ja. USB-Stick in Fhem auf'm Pi2 (überlege allerdings auf OpenHab zu wechseln). Mit dem USB-Stick bin ich frei bei der HW der Zentrale.

    USB-Stick? Gefällt mir auch... mal gucken, was sich da in den nächsten Monaten bei mir so tut.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Es hat sich mittlerweile eine Lösung ergeben.
    An anderer Stelle wurde auch Weihnachtsbeleuchtung angebracht, da habe ich direkt unter den beiden Lichtschaltern eine Steckdose wo die drinnen steckt (also in Griffhöhe). Da ist jetzt die zweite Gosund Plug hingekommen. Die kann man bequem händisch schalten und schaltet dann (über Tasmota-KNX) die andere.
    In die Steckdose in die der Weihnachtsbaum kommt, plane ich jetzt noch eine Shelly reinzusetzen, dann kann ich die komplette Wohnzimmerweihnachtsbeleuchtung zentral, zeitgesteuert und remote ansteuern *freu*

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!