Falsch zugestelltes Paket... was nu ?

  • Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

    Meine Freundin kaufte günstig einen Artikel bei Ebay und bezahlte ihn auch.
    Zwei Tage später bekam sie Post... von Amazon. In dem Paket war der bei Ebay bestellte Artikel. ?!?
    Der Hammer ist nur, dass die Rechnung auf ihren Namen lief, mit korrekter Adresse und Namen.
    Nachdem sie Amazon anrief stellte sich heraus, dass da jemand auf ihrem Namen einen Account erstellt hat, obwohl sie schon ein Amazon Konto hat.
    Aus diesem Grund ging sie zur Pozilei und erstattete Anzeige, behielt den Artikel (sie hat ihn ja bezahlt) und hat nun Theater mit Amazon. Macht aber nur wenig, denn sie ist Anwältin.
    Fazit: den Betrügern gehen die Möglichkeiten nicht aus und Amazon macht es ihnen leicht.

    Sollte der TE in einem Einzelhaus wohnen, könnte es ja sein, dass da jemand den Amazon Boten abfangen wollte, denn diese drücken jedem dahergelaufenen die Pakete in die Hand. Kenne ich aus eigener Erfahrung, als ich noch Kunde bei Amazon war.
    Ich würde das bei der Pozilei anzeigen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Sollen die doch das Paket behalten. [bj]

  • Verwandte von mir haben ein ähnliches Thema:
    Immer mal wieder landen nicht bestellte Pakete vor deren Haustüre. Schon seit Monaten.

    Die Bestellungen werden aber an eine falsch formulierte Adresse geliefert - und sind auch an einen anderen Namen gerichtet. Lediglich die Straße und die Hausnummer ist korrekt.

    Das Problem: Den "Ort", an den die Pakete addressiert sind, gibt es nicht wirklich. Es ist eher eine Verwaltungsgemeinschaft der Nachbargemeinde aus meheren Orten, die sich so nennt.

    Anruf in der Verwaltung der Gemeinde brachte keine Verbesserung: Man darf die korrekte Adresse des Empfängers aus Datenschutzgründen nicht nennen.
    Meist bekommt man den Zustellboten nicht zu fassen und wenn, dann nimmt er das Paket scheinbar nicht mit.

    Forderungen nach Rechnungen, Mahnungen, etc. kamen bisher keine. Scheinbar ist das wirklich ganz legitim gekauft und bezahlt worden.
    Scheinbar hat die eigentliche Person auch noch nicht wirklich nachgeforscht, wo denn ihre Pakete gelandet sind.

    Was also tun? Durch die ganze VG fahren und den richtigen Adressaten finden? Eher unrealistisch. Bisher lagern die Pakete noch ungeöffnet im Keller der Verwandten... Hm...

    Vielleicht sollte man doch mal den Versender bzw. Zusteller kontaktieren, um ggf. darüber raus zu bekommen, wo hier der Haken oder Fehler ist. Wenn man das getan hat und dennoch weiterhin falsch geliefert wird, sollte es ja eigentlich OK sein, die Pakete auch mal zu öffnen.

  • Verwandte von mir haben ein ähnliches Thema:

    Ich find das alles so unglaublich, das ich da nur noch mit Zynismus antworten kann:

    Du solltest Deinen Verwandten empfehlen, ein Gewerbe als Muellentsorgungsunternehmen anzumelden. Dann duerfen die auch ganz offiziell Knochenbrecher anheuern, die die Aussenstaende von den Kunden eintreiben, die den Muell bei ihnen abliefern ohne dafuer zu zahlen.

  • @te36: Manchmal schüttel ich mich auch bei sowas. Ich meine, es muss doch auffallen, wenn 5 oder 6 Pakete einfach mal nicht ankommen - immer davon ausgehend, dass der Käufer tatsächlich rechtmäßig gekauft hat.

    @da_user: Guter Vorschlag. Ich sprech' sie mal drauf an. Wobei sie schon etwas betagter sind und daher ihr Engagement, sich noch viel mit Behörden etc. auseinanderzusetzen, eher weniger stark ausgeprägt ist [bt]

  • Sollen wir das Thema Eigenschutz ins Spiel bringen?

    Ich muss das Paket öffnen um prüfen zu können ob dort etwas schädliches für mein leibliches wohl oder mein Hab und Gut enthalten ist.

    Man könnte auch so argumentieren, natürlich erstmal ohne jeglichen rechtlichen Anspruch (da kein Wissen meinerseits hierzu vorliegt).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich muss das Paket öffnen um prüfen zu können ob dort etwas schädliches für mein leibliches wohl oder mein Hab und Gut enthalten ist.

    Naja,.. wenn du in dem Paket etwas vermutest, was dein leibliches Wohl und/oder dein Hab&Gut schaden könnte, ist es ganz sicher eine gaaaaaanz doofe Idee dieses Paket zu öffnen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das ist doch die Masche "es ist billiger das Zeugs an falsche Adressen zu versenden als a) weiter im Amazon Lager liegen zu lassen, oder b) von Amazon entsorgen zu lassen".

    Muss halt mehr Lex Amazon: Kriminelle Machenschaft das Amazon so etwas befoerdert. Ist halt neu, muss man sich halt als Gesetzgeber hinsetzen und ueberlegen, wie man das richtig fasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!