Schlechter TV Empfang mit neuer Fritz!Box 6591 Cable

  • Naja, hatte halt mal so rumgegoogled, weil mich dein Setup evtl. auch mal interessieren koennte. Habe zwar FTTH, aber die liefern optional Fernsehen auch als DVB-C. Verwende ich im Moment nicht, weil die Astra Antenne eigentlich prima tut.

    RPI3 soll angeblich bis zu 1080p30 h264 dekodieren koennen, das groesste was ich empfangen kann (frei) per Astra ist Anixe HD mit 1080p24, und das geht prima mit RPI3B+. RPI4 soll angeblich bis zu 1080p60 koennen. Streame ich halt per VNSI plugin in den Kodi, aber dekodierung ist ja dieselbe.

  • Der AVM-Support hat sich gemeldet! Ich war bis eben damit beschäftigt, deren Fragen und Wünsche "in eine eM@il-Form zu gießen" und zu senden.

    Ein Wunsch von denen war eine Support-Datei. Schauen wir mal, was jetzt passiert.

    weil die Astra Antenne eigentlich prima tut.


    Eine Satelliten-Schüssel habe ich auch am Haus, aber aufgrund der immer schwieriger werdenden Wetterverhältnisse ist das System Satellit nicht mehr zuverlässig. Und das war auch vor ca. 2 Jahren der Grund, das ich mich mal um DVB-C kümmer, wenn man es schon mit einer Fritz!Box im Haus hat.

    Obwohl vor ca. 4 Jahren von einer 60 cm auf eine 90 cm Schüssel gewechselt, habe ich bei starken Regenfällen extreme Empfangsschwierigkeiten. Starke Regenfälle haben mir sehr sehr viele Aufnahmen versaut und ich habe so viele tolle Filme versäumt. Sehr sehr ärgerlich.

    Vor 10 Jahren war Satellit eine tolle Performance. Heute nicht mehr. Vielleicht bringt eine 130 cm Kathrein Schüssel inkl. eines Kathrein LNBs noch was, aber die müsste ich im Garten aufstellen, an's Haus krieg ich diese Größe nicht mehr und Kathrein kostet auch einen guten Groschen...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Wir haben mit einer Standard Schüssel bei Wind und Wetter null Probleme. Außerdem würde ich wenn möglich die Schüssel immer bevorzugen, da die Bildqualität in den meisten Fällen immer besser ist. In den meisten Kabelnetzen werden die Sender gegenüber Sat mit einer niedrigeren Bitrate eingespeist. Vodafone ist da leider ganze vorne mit bei.

  • Dann stimmt die Ausrichtung bei dir aber nicht.


    Na klar stimmt die! Ich habe einen Topfield Sat-PV-Receiver (PVR) -> der zeigt einem via Info 2 Balkendiagramme an -> mit Hilfe derer kann man zu 100% ausrichten. Das schöne ist ja: Wenn man nur "einen Ticken" daneben liegt, geht gar nix mehr -> entweder man "trifft" den Satelliten oder nicht -> dann nur noch ein wenig Feingefühl und es passt -> die Balken zeigen es sehr gut an!

    Weiter ist die Schüssel von einer Kathrein Tochterfirma (komme jetzt nicht auf den Namen) und das LNB z.Zt. eins von Hirschmann. LNB's halten bei mir zwischen 4 bis 8 Jahre.

    Wir haben mit einer Standard Schüssel bei Wind und Wetter null Probleme. Außerdem würde ich wenn möglich die Schüssel immer bevorzugen, da die Bildqualität in den meisten Fällen immer besser ist. In den meisten Kabelnetzen werden die Sender gegenüber Sat mit einer niedrigeren Bitrate eingespeist. Vodafone ist da leider ganze vorne mit bei.

    Wo wohnst Du? Je nördlicher man kommt, um so größer sollte die Schüssel sein, weil der Empfang im Verhältnis zum "Kerngebiet" abnimmt.

    JA! Wenn's läuft ist die Bildqualität sehr SEHR GUT!!! Und die Bit-Tiefe ist deutlich höher als beim Kabel-Empfang. Aber das ist mir egal, weil mir z.B. eine Auflösung von 1280 x 740 Pixel völlig reicht, mein Fernseher wird nie über 1 Meter groß sein (eher 80 cm) und die Filme, die ich behalte auf eine Gesamt-/Einzelbitrate von ~3000 runterrechne bzw. -render. Diese Qualität reicht mir völlig! Ich muss kein Kino im Haus haben - ich will einfach nur ab und zu einen guten, schönen Film gucken und mich informieren (das ist mir sehr wichtig! Deshalb sind mir auch die ganzen privaten Sender völlig egal).

    Des weiteren ist das Procedere mit den aufgezeichneten Dateien des Topfields ein Agawarz. Bevor da ein Film draus wird, den ich auf eine externe Platte speichern kann, das dauert... ...und dann sind die Grund-Konfigurationen (z.B. Formate) völlig anders als bei einem Win-Rechner. Mit einer Externen Platte oder einem Stick eben mal zwischen dem Topfield und einem Win-Rechner wechseln geht nämlich NICHT!!! Neuere Receiver sind da wahrscheinlich anders aufgestellt (z.B. VU++), aber ich kann mir nicht jedes Jahr einen neuen Receiver kaufen. Und da es Topfield in Europa nicht mehr gibt, starte ich den Receiver immer seltener - deshalb auch HD-Fernsehen via Kabel. Ich möchte ihn noch ein paar Jahre behalten. Aber auch hier gespaltene "Gefühle": Der jetzige Topfield ist jetzt ca. 4 Jahre bei mir - davor hatte ich einen, der hat "nur" ~6 Jahre gehalten... ...und dann habe ich noch einen alten Topfield PVR4000 im "Werkelzimmer" oben -> der ist sage und schreibe >25 Jahre alt und hat immer noch die erste Festplatte (!)... ...aber empfängt logischerweise nur SD und so einige andere Sender auch nicht mehr...

    Das Procedere mit aufgenommenen Dateien und dem Raps-Pi auf USB-Sticks ist deutlich einfacher!!! ...als mit dem Topf. Und da ich zumindestens eine störungsfreie HD-Qualität in der heutigen Zeit erwarten kann, erwarte ich das auch von VF und einer AVM-Box - dafür zahle ich auch hohe Gebühren und AVM ist ja auch nicht gerade billig (im Verhältnis zu anderen Firmen), dafür bisher aber auch immer erstklassig gewesen.

    Ich will dass aber auch hier NICHT (!) weiter diskutieren - das Thema ist ein anderes! Ich habe schon vor ca. 4 Jahren im Topfield-Forum sehr gute Hilfe erhalten. Weiter hat sich heraus gestellt, dass ich nicht der einzige bin, der in Schleswig-Holstein bei Extrem-Regen und -Schnee Sat-Totalausfälle hat.

    -----

    Back to the roots!: Mittlerweile bin ich ja auch im Inoffizellen Vodafon Forum (IVF) "vorstellig" geworden. Der Tenor ist, dass es wohl ein Problem der momentanen Firmeware der FB6591C ist. UND der Trost ist, dass auch die Cracks dort im Forum davon ausgehen, dass es gefixt werden kann, weil die Rechenpower der FB6591C mehr als ausreichend ist! Es soll nur immer ein wenig dauern, bevor AVM da mit Fixen kommt.

    Aber der Support hat sich ja nun bei mir gemeldet und ich habe denen gestern gewünschte Daten zur Verfügung gestellt. Die Jungs und Mädels im IVF gehen aber davon aus, dass AVM mich noch um weiteres "messen" bitten wird. Das Procedere wird dann sein, Tools zu installieren, die in der Lage sind, den Datenstream und/oder die gesendeten/empfangenen Pakete eindeutig zu messen und Qualitätsbezogene Ergebnisse zu liefern.

    Aber warten wir mal ab - ich bin da für jede Schandtat bereit. Und bitte jetzt nicht mehr über Satellitenempfang diskutieren. Denn in der Hauptsache will ich fernsehen und aufzeichnen mit meinen Rapsen.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Meine Kathreinantenne samt LNB ist 25 Jahre alt. Und ich habe auch keine Probleme bei Regen. Egal wie Stark!

    Glückwunsch!!! ...Kathrein wäre auch meine 1. Wahl gewesen... ...ich weiß gar nicht mehr, warum ich beim letzten Schüsselwechsel (als meine damalige Grundig zu rosten anfing) nicht zu 100% Kathrein gegriffen habe?! Ich glaube es waren die Preise. Kathrein war vor ca.12 Jahren (da war der Wechsel) sehr SEHR TEUER! Ich glaube das LNB (4-fach) sollte irgend was um 300,- Euro kosten. Das war echt eine Hausnummer! Ich habe ein HighEnd-LNB von einer englischen Firma für ~70,- Euro gekauft (Topfield-Forum Tip), bei dem leider das Eintrittsgehäuse kaputt gegangen war. Ich vermute, das da Vögel (davon sind hier sehr sehr viele - zum Glück!) draufgehackt haben - die Schäden sahen jedenfalls so aus. Und die Schüssel lag auch beim doppelten der Kathrein eigenen Tochterfirma (welche aber von zahlreichen Usern im Topfield-Forum sehr empfohlen wurde!). Es ist lang her und/aber ich glaube, die Preise haben sich da mittlerweile anders entwickelt. Ich schau mal, wenn's wieder soweit ist!!! Ich vergleiche immer sehr gewissenhaft die Preise im Netz.

    Aber lass uns bitte jetzt back to the roots gehen. Wobei eine Neben-Plauderei, die gegenseitig wertschätzend geführt wird, ja auch nicht schlecht ist!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Wir wollen hier ja einfach bloss Deine Glaubenstreue zu DVB-C testen. Vielleicht faellst Du ja ab und kehrst zur katholischen Kirche (DVB-S2) zurueck ;-))

    Wenn bei Dir der Empfang so schlecht ist, kann das ja vielleicht auch einfach daran liegen das Du nicht komplett freie Sicht hast. Habe seit ca. 12 Jahren eine glaube ich 60..80cm Schuessel und Ausfaelle nur bei Starkregen. Installateuer meinte halt das das die Kastanie im Garten ist, die da was vom Signal abschirmt. Da wollen wir natuerlich nix dran machen, und es Ausfaelle kommen selte vor... 4 mal pro Jahr ? Norddeutschland ca Hoehe Hamburg.

    300 Euro fuer Antenne im Vergleich zu Gebuehren fuers Kabelfernsehen... ? Ok, bei meinem FTTH waeren es 10 Euro/Monat mehr fuer DVB-C. Da haette ich 1440 Euro gezahlt. da war die Antenne schon viel billiger.

    Frueher war DVB-C halt super bequem weil man das schoen durch einen Kabelbus erschlagen kann, aber seit Unicable fuer DVB-S2 ist das eigentlich equivalent. Und heute hat man ja eh IP/Ethernet fuer beides.

  • Wenn bei Dir der Empfang so schlecht ist, ...

    ...ist er ja nicht! Der Empfang ist sehr gut! Und Bäume sind da auch nicht im Weg... ...es ist ja nur wenn sehr SEHR STARKER Regen/Schneefall runter kommt - und dann läuft gerade eine Aufnahme... DAS IST ÄRGERLICH!!! [ag]

    Und diese Starken Regenfälle haben doch in einem unglaublichen Ausmaß zugenommen - oder habe ich da eine Fehl-Wahrnehmung [bm] ...jedenfalls sind mir etliche Aufnahmen verregnet worden

    ...und dann kam ich auf DVB-C und habe mal ganz verträumt hier im Forum ein paar Fragen gestellt - so ging's los.


    Wir wollen hier ja einfach bloss Deine Glaubenstreue zu DVB-C testen. Vielleicht faellst Du ja ab und kehrst zur katholischen Kirche (DVB-S2) zurueck ;-))


    ...ahhhh sooo... [af] ...der Vergleich mit der katholischen Kirche ist Hardcore... [bp]

    -----

    Gestern die angeforderten Sachen an den AVM-Support gesendet -> heute eine erneute Nachfrage vom Support...

    Ich denke, die kümmern sich jetzt und dann schauen wir mal [ag]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Klingt doof aber, kein Thema für Kodi.

    1) Haben alle / andere Geräte am selben Kabelanschluss schlechten Empfang -> VF kontakten.
    2) Ist die Fritzbox defekt -> Verkäufer oder Fritz kontakten.

    Einfach mal VF anrufen und die Leitung messen lassen.

  • Na ja, ich finde das alles immer ein wenig "Grenz-Wissenschaftlich" ist... ...wo ist denn nun das Problem und wo nicht [bw]

    Als ich den Thread hier startete war ich mir "mehr sicher", dass es ein KODI-Problem ist. Das liegt darin begründet, dass ich auch noch andere Baustellen mit KODI hatte. Dennoch habe ich zuvor/parallel den AVM-Support angeschrieben, weil auch einiges dafür sprach, dass es mit der neuen Firmeware der Fritz!Box zusammenhängt.

    Ich habe hier erstklassige Hilfe erhalten!!! ...aus der sich heraus kristallisierte, dass das Problem wohl bei der Fritz!Box liegt. Dennoch ist es doch nicht schlecht, das die Thematik auch hier diskutiert wird -> eine Fritz!Box steht ja nicht nur bei mir, ich denke, auch zahlreiche Mitglieder hier haben eine Fritz!Box und können dann auf diesem "Um"-Weg ihren Horizont erweitern.

    Und außerdem fühle ich mich hier SAUWOHL (!), weil der Umgang miteinander auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung stattfindet!

    -----

    Die Leitung messen lassen? Sehe ich keinen Sinn drinne, weil ansonsten alles andere bei mir so "Raketenschnell abgeht", das es eine wahre Freude ist!!! Auch das Telefonieren in HD-Sprachqualität ist schon eine Hausnummer!

    Speedtest-Messungen mit Hilfe der AVM- und Vodafone-Seite bescheinigen erstklassige Ergebnisse!!! Mein Vertrag sieht z.B. einen Max-Download von 1000 MB/s vor, ich habe 1140 MB/s. Und die Ping-Zeiten sagen mir, das die Reaktionen der Server sehr SEHR schnell sind!!!

    -----

    An das "Rudel": Habe heute eine Rückmeldung von AVM erhalten. Sie bedanken sich bei mir für das zur Verfügung stellen erwünschter Dateien und Zusammenhänge -> sie werden jetzt "in die Analyse" gehen und sich bei mir melden. Dieses kann ein wenig dauern.

    Egal wie: Ich werde Ergebnisse hier vermelden! ...wenns so weit ist... [ag]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Die Leitung messen lassen? Sehe ich keinen Sinn drinne, weil ansonsten alles andere bei mir so "Raketenschnell abgeht", das es eine wahre Freude ist!!! Auch das Telefonieren in HD-Sprachqualität ist schon eine Hausnummer!

    DVB-C funktioniert anders. Hier spielt nicht die Geschwindigkeit, sondern die Signalqualität eine Rolle, insbesondere SNR (Signal-/Rauschabstand) und damit verbunden die anliegenden Signalpegel. Kabel-TV (DVB-C) hat schon funktioniert, da hat man noch nichtmal über DSL gesprochen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DVB-C funktioniert anders. Hier spielt nicht die Geschwindigkeit, sondern die Signalqualität eine Rolle, insbesondere SNR (Signal-/Rauschabstand) und damit verbunden die anliegenden Signalpegel. Kabel-TV (DVB-C) hat schon funktioniert, da hat man noch nichtmal über DSL gesprochen...


    [Klugscheissermodus]
    Erstes ADSL von der Telekom Mitte 1999, DVB-C glaube ich erst ein paar Jahre spaeter. Die privaten ja erst 2006. Analoges Kabelfernsehen gab es natuerlich in den USA schon seit den 50'ern. Sogar mit Rueckkanal, weil damit Live-TV Reportagen in den Staedten (wie New York) gemacht wurden bevor es Satelliten gab.

    Die Signalqualitaet ist uebrigens gleichermassen fuer das DVB-T wie fuer das DOCSIS Signal relevant, koennen ja bei beiden gleichermassen Pakete verloren gehen. Wenn man mit Speedtet den Durchsatz misst, dann wird man da nicht viel ueber die Signalqualitaet rueckschliessen koennen. Das sagt einem eher was darueber aus, wieviele andere Kunden den downstream gerade mitbenutzen, wenn man nicht seine nominelle Bandbreite bekommt.
    [/]

  • koennen ja bei beiden gleichermassen Pakete verloren gehen.

    Das DVB-Signal hat mit paketbasierter Übertragung ala TCP/IP überhaupt nichts zu tun. Hier wird mit Quadratur-Amplituden-Modulation gearbeitet (mit jeweils 16 (SD) bzw. 256 (HD) Symbolen), welche auf einer Trägerwelle aufmoduliert werden. Und gerade bei Amplitudenmodulation spielt ein SN eine erhebliche Rolle.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für meine Horizont-Erweiterung!

    Salop gesagt ist beim Signal/Stream der von VF kommt die Quantität nicht die Qualität und anders herum - aber wenn beides zusammen sehr gut ist, wäre das dass Beste.

    Was ich dabei noch gar nicht so richtig verstehe: Was ist das eigentlich für ein DVB-C Stream der da über meine Fritz!Box "reinkommt"??? Ich habe mir gerade die Links in der m3u-Datei nochmals angesehen und da sieht das so aus, dass diese über einen AVM-Server kommen... ...oder sind das Links in meinem Netzwerk, die die FB für mein Netzwerk "gewandelt" hat und primär - also "vor" der FB gehen Links zu z.B. Vodafone?!?!

    -----

    Gibt es eigentlich bezahlbare Meßgeräte für Kabel (incl der Frequenzen fürs Inet). Für Sat gibt es das wie Sand am Meer


    ...im inoffiziellen Vodafone Forum wurde bei meiner Anfrage das Tool "Wireshark" erwähnt, muss da aber noch mal nachfassen, was dieses nun genau macht. Aber vielleicht kann ja einer der Cracks hier was dazu sagen.

    Des Weiteren interessiert mich Deine Frage auch. Ist auf einem gesunden Mißtrauen begründet, welches ich vor der Kabel Deutschland/Vodafone Zeit mit der Telekom bekommen habe: Die Telekom hat bei Messungen meiner damiligen DSL-Leitung (anderer Ort, andere Wohnung) nachweislich gelogen und betrogen - dass kann man nicht anders sagen. Mit Vodafone habe ich da auch sehr negative Erfahrungen gemacht, es waren aber bisher keine technischen Fragen, die ich mit Vodafone hatte...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Kenne die m3u streams nicht, aber nachdem da ja ein IP datenstrom drin stehen muss, muss das ja deine FB als sender sein. DVB-C hat ja nix mit TCP/IP zu tun. DVB-C/T/S2 sind quasi digitale signalstroeme. Ein SatIP server (das ist was die DVB-C serverfunktion in der FB ist), zerlegt diesen datenstrom in die oben erwaehnten MPTS pakete und packet die dann in UDP/IP pakete, die dann mit der senderadresse der FB gesendet werden.

    Wireshark ist halt bloss ein ethernet paket sniffer, aber halt das standardtool. Kann sehr weit paketdaten analysieren. Kann wahrscheinlich in die DVB Daten in den UDP/IP Paketen reinschauen und dir sagen welche Folge Lindenstrasse da drin steckt (Scherz... ok. halb scherz, gibt ja text metadatan in DVB).

    Versuch das mit dem schlechten support mal sportlich zu sehen. Ueberleg dir doch mal, was Du als bekennender Masochist denen noch vorschlagen koenntest, wie die dein Leben noch schmerzvoller machen koennten. Wenn die mir z.b. sagen ich soll stecker vom Geraet ziehen und wieder reinstecken frag ich erst mal nach ob ich den Stecker wieder genau so reinstecken soll oder auch mal umdrehen.

  • Witzig. Das kenne ich so von anderen Anbietern nicht. Wenn Wonach richtet sich das denn, welches Geraet VF als das bevorzugte behandelt ?

    Ist aber so. Im Falle das die Kundeneigenen Geräte kaputt gehen hat man so schnell wieder Online Zugang.
    War erst nach der übername von VF.
    Unkitymedia wollte ihre Hardware immer zurück.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Die 6490C wie auch die 6591C sind meine eigenen Geräte! Wenn da irgend eine Firma meint, mein Eigentum zu manipulieren oder unbrauchbar zu machen, hat diese so schnell die Bundesnetzagentur am Hals, so schnell kann sie gar nicht gucken!

    Die freie Wahl des Routers bedeutet: Ich kann zu jeder Zeit den Router an den Start bringen, den ich haben will! Das muss man auch nicht diskutieren!

    Wenn eine Sperre rein technisch bedingt ist und der Router wird nach einem z.B. Telefonat wieder "frei geschaltet", dann ist das zu akzeptieren bzw. das kann ich verstehen.

    Der Logik nach wäre denn jetzt mein 6490C Router gesperrt, denn dieser war ja vor der 6591C am Kabelanschluss. Oder?

    -----

    Ich hatte in einer anderen Sache mal gewaltigen Stress mit Vodafone. Es drehte sich um einen Handyvertrag. Nicht nur Vodafone, z.B. auch die Telekom, lieben es, ihre Kunden "auflaufen" zu lassen: Es wird gar nicht auf eMails, Telefaxe, Einschreiben (auch mit Rückschein!) reagiert - über Telefonate mit der Hotline muss man gar nicht mehr sprechen. Das Ganze ging über ein Jahr, dann ich bekam eine Rechnung mit der Aufstellung über 12 Monatsrechnungen, Mahngebühren und der Androhung/Nötigung eines Schufa-Eintrages -> Bundesnetzagentur -> noch mal ein letztes Einschreiben mit Rückschein fertig gemacht -> klare Aufschlüsselung des Sachverhaltes, Datumsbezogen und mit dem Hinweis, dass das Procedere jetzt der Bundesnetzagentur vorliegt. Nach über einem Jahr der Ignoranz klingelte binnen <48 Stunden bei mir das Telefon "Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung usw. usw. ..." ..."Gelassenheit" war hier immer ein guter Berater für mich.

    Auf der anderen Seite muss ich der Firma Vodafone zugute halten, dass das ganze Procedere rund um den Kabelanschluss bis jetzt sehr sehr gut klappt! Ich hatte nur 1x einen Ausfall über 4 Tage - da sind wohl in ihrer Host-Station ein paar Server abgeraucht. Aber sonst ist hier alles gut!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!