Schlechter TV Empfang mit neuer Fritz!Box 6591 Cable

  • Moin Leut's!

    Ich poste mal hier, weil ich das Thema irgendwie nicht in den anderen Sparten unterbringen kann.

    Ich habe auf eine 1000 MBit/s Downstream-Kabelleitung bei KD/Vodafone upgegrated und mir extra dafür eine EIGENE (!) Fritz!Box 6591 Cable (FB6591C) gekauft - aber seit dem ist der Fernsehempfang schlecht.

    Ich habe 2 Rapsberry Pi mit LibreELEC und Kodi am Start. Mit dem einem nehme ich mit TVHeadend nur (!) auf und mit dem anderen sehe ich via dem AddOn IPTV-SimpleClient (m3u-Datei via DVB-C der FB6591C) Fernsehen.

    Egal ob das direkte Fernsehen ODER die Aufnahmen: Es sind massive Bildstörungen vorhanden.

    Bevor die FB6591C da war, hatte ich noch ca. 3 Tage eine Fritz!Box 6490 Cable an der 1000'er Kabelleitung am Start -> KEINE (!) Probleme. Die 6490 macht aber leider nur einen Downstream von ~750 MBit/s - wenn's hochkommt!

    Mit Android und der Fritz!TV App ist der Fernsehempfang mit der FB6591C tadellos.

    Ist die FB6591C so schlecht? ...oder was kann ich machen? In der FB6591C habe ich alles richtig eingestellt - ja man kann sogar gezielt "Prioritäten" auf einzelne Netzwerkgeräte setzen -> beide Pi's haben diese bekommen! Bringt nix.

    Was kann ich noch in den Einstellungen unter LibreELEC und/oder KODI und/oder den AddOns TVHeadend sowie IPTV-SimpleClient machen??? ...so dass alles konformer zur FB6591C ist/wäre?!?!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Gibts die FB6490 noch ? Spricht glaube ich nix dagegen die parallel ans Kabel anzuschliessen und nur fuer die Umsetzung des Fernsehens zu verwenden.

    Keine einfache Idee wie man das mit der FB6591c vernuenftig diagnostiziert.

  • Erst mal vielen Dank für Deine Antwort!!! ...auch wenn Sie ernüchternd ist [ai]

    Ja, die FB6490C habe ich noch und behalte sie auch: Ich behalte IMMER die letzte Fritz!Box als BackUp!

    Aber wie meinst Du das: "Parallel ans Kabel anzuschließen" ...das ist doch eigentlich nicht möglich - oder?! Man kann doch an das Hauptkabel, welches bei mir "aus der Wand" kommt nur 1 Gerät anschließem (entweder das KD eigene Gerät, welches die einem immer zuschicken ODER halt was eigenes -> sprich meine eigene FB).

    ----

    Ich bin hier gerade am "Wühlen" und setze TVHeadend kpl. neu auf. Kannst Du oder ein/e Andere/r sagen, warum ich in den Einstellungen von TVHeadend -> Fritz!Box Sat>IP -> "AVM device" IMMER (!) noch "AVM_6490" steht und nicht z.B. AVM_6591... ...kann ich das irgenwo umbenennen? Direkt in der Zeile klappt das nicht. Habe TVHeadend deinstalliert, neuinstalliert, dazwischen den entsprechenden Userdata-Ordner via FTP gelöscht...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • 1. Was meinst Du mit schlechten Empfang ?
    2. Mit einem T-Stück in der Dose und ein zusätzliches Kabel könnte das von te36 funktionieren
    3. Wenn die alte Box tatsächlich besser ist, dann tausch die neue um. Bei dem Preis wird nicht experiementiert :)

  • Hi,
    bin Techniker im Aussendienst für VF.
    Du solltest auf keinen Fall die 6490 an den Anschluss hänghen,den sonst wird DEINE 6591 wieder deaktiviert.
    Was dazu führt die Hotline zu belästigen damit es rückgängig gemacht wird.
    Hab ich es richtig verstanden das du DVBC auch schon mit der 6490 betrieben hast?
    War ein Techniker vor Ort oder hast du einfach nur selbst alles umgeklemmt?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Erst mal vielen Dank für Deine Antwort!!! ...auch wenn Sie ernüchternd ist [ai]

    Ja, die FB6490C habe ich noch und behalte sie auch: Ich behalte IMMER die letzte Fritz!Box als BackUp!

    Aber wie meinst Du das: "Parallel ans Kabel anzuschließen" ...das ist doch eigentlich nicht möglich - oder?! Man kann doch an das Hauptkabel, welches bei mir "aus der Wand" kommt nur 1 Gerät anschließem (entweder das KD eigene Gerät, welches die einem immer zuschicken ODER halt was eigenes -> sprich meine eigene FB).

    Koax vom Kabelanbieter ist immer ein Bus. Traditional wurde das ja durch Fernsehdosen in jedem Zimmer durchgeleitet und da hat man dann die Fernseher direkt angeschlossen. Das geht ebenso mit Routern. Du wirst halt bloss fuer den Internetdienst nur einen Router gleichzeitig bei Deinem Anbieter aktiv registriert kriegen, aber das umsetzen der live Fernsehprogramme vom digitalen Kabelsignal auf IP/Ethernet ist davon AFAIK nicht betroffen.

    Wenn Du da keine vorhandenen Kabeldosen in den Raeumen hast, auf die Du das Kabelsignal auflegen willst, dann halt, wie TV-Junkie erklaerte, einfach einen T verteiler nehmen. Sowas z.b.:

    https://www.reichelt.de/abzweiger-5-12…2p-p217635.html

    Die 6490 an den -12dB Abzweigeausgang haengen, die muss ja nur Fernsehsignal empfangen und nix ins Kabel senden. Die 6591c an den Ausgang ran haengen. Wenn Du noch irgendwo einen Kontrollfernseher mit DVB-C Eingang hast vielleicht gleich einen Verteiler mit zwei Abzweigungen nehmen und die zweite Abzweigung auf den Fernseher legen.

  • mal ne OT Frage: Warum sollte VF irgendwas deaktivieren, geschweige den, was geht VF denn an, was nun für eine Box dranhängt ???????

    Zum Thema: Eigentlich sollte man das doch selber können, also die neue Box in Betrieb nehmen. Ist doch keine Kunst :)

  • mal ne OT Frage: Warum sollte VF irgendwas deaktivieren, geschweige den, was geht VF denn an, was nun für eine Box dranhängt ???????

    Zum Thema: Eigentlich sollte man das doch selber können, also die neue Box in Betrieb nehmen. Ist doch keine Kunst :)

    Ist halt normalerweise nur ein modem/router pro kundenvertrag/wohnung gleichzeitig erlaubt. Ich kenne aber auch bloss die Verwaltung wo man als Kunde explizit sagt wenn man einen anderen Router anschliessen will, und dann wird halt der vorherige deaktiviert.

    Ja, selbstprovisionierung gibt es auch, ist aber Anbieterspezifisch. Keine Ahnung von VF.

  • Also, bei DSL kann man den Router frei wählen. Das war mal anders. Aber anscheinend nur bei DSL so. Warum sollte das beim Kabel anders sein ? Das die Fritzbox auch Fernsehen anbietet (ist bei DSL Via Telekom ja auch so)ist ja nur ein Zückerchern. Wegen 2 Boxen im Betrieb: Könnte sich beim Kabel ausgehen, bei DSL defintiv nicht. Aber hier schein VF ja schon im Vorfeld zu blocken
    Wegen der Selbstpriosierung. Wenn das VF nicht kann, dann sind die aber ganz weit hinten. Ich dachte immer, die Telekom wäre der lahmste Laden, aber selbst da geht das mittlerweile :)

  • ... [ai] ...oh-haua-haua-ha, so ein Interesse von Eurer Seite!!!! Tausendmal Dank! :thumbup:

    Ich muss das jetzt mal alles ein wenig ordnen. Ich fange mal mit der sogenannten "Freien Routerwahl" an. Soviel ich weiß, ist das auf europäischer Ebene geregelt, dass ein Provider sehr wohl dem Kunden zwecks Telefonie und Internet einen Router zur Verfügung stellen kann, aber er darf den Kunden NICHT zwingen, ausschließlich diesen zu benutzen. Wenn der Kunde einen eigenen Router verwenden will, hat jeder Provider dieses dem Kunden zu gewähren OHNE irgendwelche Einschränkungen. Es ist egal ob DSL, Kabel und/oder LTE usw. usw..

    Ob ein Vodafone Servicetechniker bei mir vor Ort war? Nein. Und das muss auch nicht sein. Es wurde vor vielen Jahren alles 1x bei mir eingerichtet: Kabel von der Straße -> in eine Wanddose in meinem Wirtschaftsraum -> aus dieser geht ein stabiles Coax-Kabel mit einem soliden Drehanschlussstecker raus. Dazu war ein Techniker da. Warum sollte jetzt wieder ein Techniker kommen, wenn ich nur den Drehanschlussstecker von dem alten Router abschraube und diesen dann auf den neuen raufschraube?!? Weiter habe ich selber eine elektronische Ausbildung - aber dieses nur by the way.

    Das man am Kabel eine 2. Fritz!Box parallel betreiben kann war/ist mir neu. Muss/Sollte ich denn alle Daten zum Provider-Zugang auf meiner alten FB6490C (diese ist übrigens auch meine eigene!) rausnehmen, wenn ich diese parallel zum Kabel setze.

    Und da war da noch die Rückfrage von Euch, wie sich die schlechte Bildqualität äußert: Für Sekundenbruchteile sieht man unstet diese typischen grünen Quader - mal mehr, mal weniger. Wenn ich normal fernsehe, ist das noch zu verknüstern. Aber wenn ich einen Film aufzeichne, dann ist das nicht tollerabel! Da lege ich großen Wert auf eine saubere Aufzeichnung.

    -----

    Weiter habe ich ein Ticket bei AVM aufgemacht und sie damit konfrontiert, dass ein älteres Fritz!Box-Modell wohl eine bessere Qualität aufweist, als ein relativ neues Modell - welches obendrein an verschiedener Stelle als "Flagschiff" bezeichnet wird. Aber irgendwie ist das sowieso sehr merkwürdig, was die AVM-Leute da so machen: Als letztes Cable-Modell haben sie die 6660C auf den Markt geschmissen... ...ich mache es kurz: Peinlich. Das man nur 1 USB-Steckplatz verbaut mag ja vielleicht ausreichend sein, aber das sie nur einen 2.0 Anschluss verbauen... Da fehlen einem die Worte...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Statement 1: Bei DSL sicher, beim rest, habe ich keine Ahnung. Das kann/muß aber nicht viel anders sein.
    2. Sehe ich genauso. Sofern die Dose den richtigen Pegel hat. Stimmt da was nicht, kann es durchaus sein, das das Bild "Störungen" hat, die die alte Box ggf nicht hatte.
    3. Keine Ahnung, könnte funktionieren, muß aber nicht. Und wenn @DarkMasterCh1ef recht hat, hat VF da eh einen Riegel vorgeschoben
    4. Kann beim Kabel auf einen nicht korrekten Pegel hinauslaufen, ich würde aber zuerst die neue Box tauschen, weil es nix kostet
    5. Keine Ahnung, was die geritten hat, bin aber auf eine Antwort wegen dem Bild gespannt, bzw, was die vorschlagen :)

  • Also ich kenne das eigentlich nur so, das man beim Anschluss eines neuen Kabel router/modems da entweder beim Provider anrufen muss und die neue MAC Adresse mitteilen, oder halt vom PC hinter dem router/modem sich mit dem Account authentifizieren. Kenne aber wie gesagt VF setup nicht.

    Was traegst Du denn da an Daten fuer den Provider Zugang auf der FB ein ? Denke schon, dass Du die dann am besten nicht auf der alten FB eintraegst, aber keine Ahnung ob/wie man das machen kann und gleichzeitig noch das digitale TV signal umsetzen lassen kann. Wenn die FB gut gemacht ist sollte das gehen, die beiden Funktionen haben ja technisch nix miteinande zu tun.

    Das traditionelle registrieren von Kabel modem/routern beim Provider ist wohl historisch daraus entstanden, das bei DOCSIS die Kabelmodems ja aktiv im multiplex auf der Upstreamfrequenz senden, und wenn da ein Kabelmodem nicht korrekt funktioniert, dann ist das Kabelnetz fuer alle Nachbarn damitauch kaputt. Das ist eine Nummer schlimmer als was ein kaputtes DSL Modem hinbekommen kann.

    Das mit dem falschen Pegel hatte ich auch schon gedacht. Normalerweise wird ja alles hinter Dosen angeschlossen auf denen mindestens 6 dB Absenkung drauf ist (wenn nicht noch mehr). Allerdings hat der Troll ja gesagt das es ueber die App funktioniert. D.h.: die FB muss das Signal korrekt empfangen, bloss wie die das aufs Ethernet tut scheint problematisch zu sein.

    Raspi ist aber irgendwie eine schwierige Referenz um sich zu beschweren. Wenn Du einen Fernseher hast der Sat-IP kann, dann solltest Du den mal ausprobieren. Ansonsten vielleicht auch schneller windows PC mit vlc, der kann anscheinend auch SatIP.

  • Wenn Du einen von VF gestellten Router anschliest (den bekommst Du immer zugeschickt), soll sich nach dem Anschluss alles vollautomatisch einstellen/einrichten. Wenn Du einen eigenen Router anschliest, öffnet sich zumindestens bei der AVM Fritz!Box ein Einrichtungsdialog, in dem man einige Zugangsoptionen eintragen muss. Diese erhält man mit gesonderter Post oder man kann sie in seinem Kundenportal online auslesen. Der ganze Vorgang dauert <3 Minuten und dann ist alles fertig!

    By the way: Den zugeschickten Router unbedingt aufbewahren, weil VF ihn nach dem Beenden von Verträgen zurück verlangt ODER wenn man ein Upgrad macht und dazu ein Leistungsstärkeren Router braucht, bekommt man diesen im Austausch mit dem alten zugeschickt. Egal wie, ist der alte Router nicht mehr vorhanden, berechnet VF diesen.

    Ja richtig: Mit meinen Android Geräten und darauf vorhandener Fritz!TV App empfange ich DVB-C Störungsfrei. Was auffällt: Die Androiden laufen im WLan, meine Pi's sind im Lan

    Wenn mein jetziger Fernseher den Geist aufgibt, dann habe ich sowieso einen Sat-IP-Fernseher im Visier.

    Und Beschweren tue ich mich in Bezug auf meine Pi's nicht, es ist ja bis auf die Hardware alles Freeware - da kann man sich nicht beschweren. Aber wenn alles unter dem älteren Gerät 6490 lief und jetzt mit der moderneren 6591 nicht mehr, dann kann man schon mal bei AVM anklopfen. Ich vermute mittlerweile, dass die Lan-Anschlüsse nicht genug Power haben...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Welche FritzOS Version laeuft da eigentlich ? Wenn man google'd findet man schon vergleichbares Gelaester auf anderen Foren, zumeist mit zu frischen FritzOS Versionen. Die muessen glaube ich gut abgehangen sein, bevor man die verwendet. Aka: Wenn neu, dann vielleicht einen Downgrade machen...

    Wegen Ethernet: Was sind das denn fuer RPIs ? Wenn das <= RBI3B ist, dann laufen die eh nur mit 100Mbps, da kann man durch Einstellungen an der Fritze nichts sinnvoll aendern AFAIK. Bei einer 3B+ koennte ich mir schon vorstellen, dass wenn das mit 1Gbps laeuft, die neue FB die paket z.b. zu schnell hintereinander schickt fuer die Mickerethernetkarte im RPI. RPI4 sollte eigentlich gut genug sein fuer 1Gbps. Auf jeden Fall lohnt sich der einfachte test, den Port dann auf 100Mbps zu stellen. Oder halt anders herum, wenn es mit 100 Mbps nicht ging. Kann ja auch sein, das wenn der Port an der Fritze mit 100 Mbps laeuft, die Fritzbox selbst ihre eigenen Puffer ueberlastet (Pferde die vor der Apotheke kotzen).

    SatIP ist ja AFAIK RTP, d.h. da kann man auf Paketebene sehen, ob Pakete verloren gegangen sind (sequenznummern in paketen). Wenn Du einen Steilkurs Netzwerdiagnose machen willst kannst Du dir ja mal ein echtes linux auf eine RPI microSD drauflegen, mit VLC das Fernsehrprogramm empfangen, und mit wireshark dann messen ob/as da Pakete verloren gehen. Und das dann mit 7490 vs 6591 als Sender vergleichen. Koennte mir gut verstellen, das man da im wireshark sehen koennte, das die pakete bei der 6591 als groessere Bursts ankommen.

    Also eigentlich erst mal den Job aufgeben damit du genug Zeit hast, dich mit dieser Moppelkotze hinreichend beschaeftigen zu koennen [bv] (sorry, kann mir gut vorstellen wie sehr das nervt).

  • Wenn Du einen der Rasperry Pi's vom Netz nimmst, also komplett "abklemmst", und den anderen neu startest, hat der dann immer noch Störungen, oder nicht mehr?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Nur um sicher zu gehen, der Power Mode (1 GBit/s) ist bei den beiden Lan-Anschlüssen aber aktiviert oder laufen die noch im Green Mode (100 MBit/s)?

    ...öhhh tatsächlich: Nur 100 MB an dem Aufnahme-Pi [ai]

    Habe gerade mal gekuckt. Ich kann da aber nix einstellen - da ist nix im Interface der Box hinterlegt... ...außerdem - so glaube ich - habe ich einen RBI3B am Start und wenn der auch nur 100 MB macht... ABER: Mit der 6490 lief doch alles ohne Probleme... [au] ...ich würde aber auch einen neuen Pi an den Start bringen -> welcher wäre dass und kann ich da einfach den Chip aus dem alten Pi wechseln? ...würde aber auch alles neu aufsetzen -> ich weiß ja wo ich Euch zwecks Hilfe finde... [ad] [ag] [ag] [ag]

    Welche Firmeware wurde gefragt: Fritz!OS 07.21

    Egal ob beide oder einzeln On sind -> Störungen im Bild sind da. Beide laufen über getrennte LAN. Der Record-Pi ist direkt mit dem gelben original Fritz-Kabel verbunden und der Show-Pi via Fritz!Powerline 1220E Set verbunden. Das Powerline-Set erreicht im Haus bei mir ~300MB, die angeschlossene Lan-Buchse liefert hier 1 GB.

    Die Werte zum Provider sind mehrfach von mir gecheckt worden - mit dem Online-Tools von AVM und Vodafone. Ich habe einen Downstream von ~1145 MB/s und einen Upstream von ~60 MB/s. Das sind bessere Werte als mir der Vertrag mit VF zusichert!!! ...und auch sonst geht das Laden von z.B. Internet-Seiten fühlbar schneller als mit der 6490C.

    Und by the way: Nochmals herzlichen Dank an Euch Alle für die Hilfe hier!!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • @te36 , wegen DOCSIS, das wirds sein. Denn im Gegensatz zu (V)DSL hängen die Router ja quasi in Reihe beim Kabel. Bei DSL gehen ja Einzelstrippen weg, was dann dahinter passiert, also in der VST oder KVZ entzieht sich meiner Kenntnis (So eine KVZ steht direkt bei mir gegenüben, ist mit Glasfaser bestückt)
    Es macht also Sinn, wenn der Kabelprovider da sein Händchen drüberhält :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!