Gesplittete Episoden

  • Serie: Agatha Raisin, speziell Staffel 3, Episode 1 ...und das Geisterhaus)
    Im TV gesendet in zwei Folgen (3.01a und 3.01b)
    In TheTVDB als eine Folge erfasst

    Im Kodi-Wiki habe ich keine passende Namenskonvention (mehr) gefunden, nur einen Wegfall von gesplitteten Episoden ...

    Ich hatte es mit .part1 und .part2 probiert - das hat nicht geklappt. [cm]

    Hmm - wie geht man nun am besten damit um?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wenn du dich nicht rumärgern und hin und her probieren möchtest empfehle ich Dir "avimux" um beide Teile zusammen zu fügen. somit hat man weniger Anstrengung.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi.
    Das ist kein Fehler auf TVDB, ausnahmsweise mal. Deswegen werden derartige Anfragen garantiert keinen Erfolg haben. Im Original ist die erste Folge "... und das Geisterhaus" schon 2019 als 90 Minuten Fernsehfilm ausgestrahlt worden, wohingegen die übrigen drei Filme auch im Original in 2020 jeweils in zwei Teilen zu je 45 Minuten liefen. Deswegen die etwas seltsame Aufteilung mit dem ersten Film als eine Episode und den anderen drei Filmen als je zwei Episoden. Wenn, dann hat das ZDF da etwas falsch gemacht und den ersten Teil gesplittet...
    ich habe meine Episoden aus der ZDF Mediathek herunter geladen und mit VideoReDo zusammen montiert. Der Nachspann der ersten Folge musste genau so weichen wie der Vorspann der Zweiten. Wären da nicht noch ein paar Titel- Einblendungen könnte man das gar nicht sehen, das es mal zwei Teile waren... Gesehen habe ich die Folge aber noch nicht, da ich, auf Grund der langen Pause zwischen der zweiten und dritten Staffel, lieber noch mal ganz von Vorne angefangen bin. Ich mag die Serie, eine Mischung aus Miss Marple und Inspector Barnaby, was auch beides in der Serie erwähnt wird.

    Generell ist es wirklich blöd, das aus Kodi solche Fälle extra entfernt wurden. Früher gab es Möglichkeiten, gesplittete Episoden so zu benennen, das Kodi damit etwas anfangen konnte. Geht leider nicht mehr... Andere Programme können das aber...

    Neben VideoReDo und avimuxx gibt es unzählige andere Programme, mit denen man zwei (oder mehr) Videos zu einem Video kombinieren kann. Als Beispiele seien mal MKVToolnix, Media-Buddy oder ffmpeg genannt... Ich habe aber das Schnittprogramm VideoReDo genommen, um den überflüssigen bereich der beiden Videos zu entfernen. Sonst hätte ich das sicher mit meinem Media-Buddy gemacht, aber, auch wenn er fast alles kann, bildgenau schneiden kann er nicht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Da es sich offensichtlich um einen Fehler in thetvdb handelt ...

    Kann da keinen 'offensichtlichen' Fehler bei thetvdb erkennen. Selbst bei Fernsehserien sind die Folgen als 01a, 01b, 02a, 02b ...usw. gekennzeichnet, was ja ungewöhnlich und eigentlich falsch ist.
    Bei Wikipedia (Episodenguide) hingegen sind es jeweils auch nur 1 Folge.

    Mehrere Möglichkeiten als Vorschlag:
    1. Mit einem Tool (wie von @Cineologe bereits erwähnt) die Episoden selbst 'zusammenschneiden'.
    2. Mit MKVToolNix die Episoden einfach stumpf zu einer zusammenfügen (etwaige Outros/Intros werden dabei nicht weggeschnitten)
    3. Mit nem externen Scraper die Folgen entsprechend scrapen und benennen:
    Mit MediaCompanion kann man die dann z.B. wie bei Fernsehserien benennen und in die DB einpflegen.

    Vorschlag 2 ist die einfachste, aber auch uneleganteste Lösung.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Vielen Dank für Eure Antworten, der springende Punkt ist offensichtlich:

    Generell ist es wirklich blöd, das aus Kodi solche Fälle extra entfernt wurden. Früher gab es Möglichkeiten, gesplittete Episoden so zu benennen, das Kodi damit etwas anfangen konnte. Geht leider nicht mehr...

    Warum nur wurde das entfernt? Habe das nicht das erste Mal ... [cl]
    Es läuft wohl auf das unschöne Zusammenkleistern hinaus. [be]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • wenn ich diese Serie (ich liiiiebe Agatha :) ) mit TMDB scrape sieht das so aus (wäre das was für dich?) :

  • wenn ich diese Serie (ich liiiiebe Agatha ) mit TMDB scrape sieht das so aus (wäre das was für dich?) :

    Und wie benennst du dann diese Dateien?

    Doofe Frage gewesen. Das sind ja nur die Titel, die auf das "(1)" und/oder "(2)" verweisen. Gerade auf TVDB verglichen...bei TMDB sind es dann 8 Episoden und bei TVDB sind es 7.

    So kann man es auch machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,
    ich würde wahrscheinlich eine von 2 Optionen wählen:
    - Wie schon bereits beschrieben, einfach zusammenschneiden (ich nutze dort auch vorwiegend Avidemux, wie ich finde ein sehr gutes, übersichtliches und potentes Programm)
    - oder über NFO Files lösen, da kann man so ziemlich jede Episode irgendwo in der Staffel/Serie einfügen. Mache ich dann manchmal bei Seien und den entsprechenden TV-Filmen (Pilots usw.). 24 Redemption wäre so ein Beispiel.

    Alternativ gibt es auch eine Möglichkeit Kodi auf gesplittete Video-Files hinzuweisen:
    https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
    unter Punkt 5: Split Video Files ist das ziemlich gut beschrieben.

    Gruß,
    Q.

  • @Quork
    Das mit den gesplitteten Dateien klappt aber nicht mehr bei Serien. Siehe verlinktes Wiki oben. KODi macht da einen gewaltigen Unterschied bei Filmen und Serien, was die Namensgebung angeht. Bei deinem Link, so wie man am Ende des Links sehen kann, geht es um "Movies". Das hilft hier nicht. Sorry

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Quork
    Das mit den gesplitteten Dateien klappt aber nicht mehr bei Serien. Siehe verlinktes Wiki oben. KODi macht da einen gewaltigen Unterschied bei Filmen und Serien, was die Namensgebung angeht. Bei deinem Link, so wie man am Ende des Links sehen kann, geht es um "Movies". Das hilft hier nicht. Sorry

    Hi DaVu,
    danke für die Korrektur. Da ich es selber nie ausprobiert habe, aber mal danach gegoogelt hatte, dachte ich es würde funktionieren (ist aber schon 1-2 Jahre her).
    Ich hatte mich dann entschlossen, solche "Probleme" über eigene NFOs zu lösen, so habe ich für mich die bessere Kontrolle.

    Beim nächsten Mal werde ich mir Artikel sorgfältiger durchlesen, bevor ich sie verlinke, versprochen.

    Merci & schöne Grüße,
    Q.

  • Das einfachste ist doch wirklich einfach wie schon besprochen einen anderen Scraper zu nehmen wenn dort die Daten wie gewünscht vorliegen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!