eigene "Cloud" - Anfängerfragen

  • Moin zusammen....

    ich habe bislang alle wichtigen Daten und Dateiern auf einer externen USB-Platte liegen, komme da nur ran, wenn ich am MacBook zu Hause sitze und die Platte anklemme. Auf dieser werden auch die TimeMachine-Backus durchgeführt.
    Ich möchte aber irgendwie erreichen, dass ich ein NAS (?) im Heimnetz habe, das folgende Kriterien erfüllt:

    - TimeMachine Backup im Netzwerk (da scheiden dann die meissten wohl aus...)
    - vielleicht auch iTunes drauf, damit die iPhones im WLAN sich syncen können (kein muss)
    - Speicher für Fotos/Dokumente/Musik
    - alle Daten sollen von aussen erreichbar sein (für iPhone`s, evtl. auch per Windows-Rechner)

    was brauche ich dazu und ist sowas möglich?
    Wie kommt man von unterwegs per iPhone an die Daten?
    Kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus.... :(

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da ich mich in der Apple/ITunes-Welt nicht wirklich auskenne, wäre vermutlich dennoch ein Weg über eine NAS, wo dann "Owncloud" oder "Nextcloud" + einer SQL-Datenbank drauf laufen sollte.. Eine Konfiguration, dass man auch aus dem Internet zugreifen kann, ist dann möglich.. Ich würde dabei aber den Anteil Verschlüsselung nicht außen vor lassen.. Der Zugriff aus dem LAN ist natürlich ebenfalls möglich.

  • Ich habe zwar auch keine angebissenen Äpfel, würde dir softwareseitig aber OpenMediaVault empfehlen. Von der Bedienung her recht einfach und übersichtlich und man kann sowohl TimeMachine Backups machen als auch über ein "DAAP" Addon iTunes nutzen. Als Speicher für Fotos usw. ist es natürlich problemlos nutzbar und von außen erreichbar lässt sich einrichten. Nextcloud kann man auch zusätzlich drauf installieren.