eigene "Cloud" - Anfängerfragen

  • Moin zusammen....

    ich habe bislang alle wichtigen Daten und Dateiern auf einer externen USB-Platte liegen, komme da nur ran, wenn ich am MacBook zu Hause sitze und die Platte anklemme. Auf dieser werden auch die TimeMachine-Backus durchgeführt.
    Ich möchte aber irgendwie erreichen, dass ich ein NAS (?) im Heimnetz habe, das folgende Kriterien erfüllt:

    - TimeMachine Backup im Netzwerk (da scheiden dann die meissten wohl aus...)
    - vielleicht auch iTunes drauf, damit die iPhones im WLAN sich syncen können (kein muss)
    - Speicher für Fotos/Dokumente/Musik
    - alle Daten sollen von aussen erreichbar sein (für iPhone`s, evtl. auch per Windows-Rechner)

    was brauche ich dazu und ist sowas möglich?
    Wie kommt man von unterwegs per iPhone an die Daten?
    Kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus.... :(

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da ich mich in der Apple/ITunes-Welt nicht wirklich auskenne, wäre vermutlich dennoch ein Weg über eine NAS, wo dann "Owncloud" oder "Nextcloud" + einer SQL-Datenbank drauf laufen sollte.. Eine Konfiguration, dass man auch aus dem Internet zugreifen kann, ist dann möglich.. Ich würde dabei aber den Anteil Verschlüsselung nicht außen vor lassen.. Der Zugriff aus dem LAN ist natürlich ebenfalls möglich.

  • Ich habe zwar auch keine angebissenen Äpfel, würde dir softwareseitig aber OpenMediaVault empfehlen. Von der Bedienung her recht einfach und übersichtlich und man kann sowohl TimeMachine Backups machen als auch über ein "DAAP" Addon iTunes nutzen. Als Speicher für Fotos usw. ist es natürlich problemlos nutzbar und von außen erreichbar lässt sich einrichten. Nextcloud kann man auch zusätzlich drauf installieren.

  • Die meisten NAS können TimeMachine ziemlich out of the Box.

    iTunes Mediathek ist auch kein Problem.

    Bei Fotos kommt's drauf an, wie du die verwaltest. Mit der Apple Fotos App wird's schwierig.

    Von außen erreichbar geht entweder per VPN oder Reverse Proxy. Brauchst halt aber ne ordentliche Internetverbindung, sonst wird's ziemlich lahm.
    Beim iPhone nimmst du dann einfach die Dateien App (oder z.B. Readdle Documents)

  • Ich habe zwar auch keine angebissenen Äpfel, würde dir softwareseitig aber OpenMediaVault empfehlen. ...

    Das wäre auch mein Mittel der Wahl. Wenn gewünscht kann man sich das System ja durch OMV Plugins oder Docker Container so erweitern, wie man es benötigt bzw. auf seine Bedürfnisse recht gut anpassen.

  • Ich bin selber ein Freund von unRaid, OMV, Freenas etc. die Frage ist jedoch ob @Ponyriemen dazu bereit ist sich damit zu beschäftigen oder ob es eher ein Fertigsystem sein soll.

    Beides hat seine Vor und Nachteile. Wenn ich jedoch sehe das es hier vorallem um Apple Geräte geht und ein funktionierendes Timemachine Backup gewünscht ist dann würde ich eher dazu raten ein vernünftiges (also nicht das billigste was geht) Synology NAS zu kaufen.
    Da sind viele Sachen schon eingebaut oder lassen sich easy und langes suchen im Internet Nachinstallieren.

    Selbst für den Dateisync haben die Teile schon eine Lösung drauf (Synology Drive).

    Was das erreichen aus dem Internet angeht da bin ich nicht der Fan davon sowas einfach freizugeben, meiner Meinung nach ist ein VPN die bessere wahl.

  • nass, was aber den Außenzugriff angeht würde ich dann definitiv auf eine Lösung wie Next loud setzen.

    Funktioniert letztendlich wie die iCloud. Dort werden deine Fotos, Dokumente etc automatisch vom Handy, PC, ... hochgeladen nach Wunsch. Du kannst jederzeit über einen Webbrowser drauf zu greifen. Gibt tausende Erweiterungen für mehr.

    Sync auf diverse Endgeräte geht such wunderbar, man hat ja auch mal zwischendurch schlechtes bis kein Internet.

    Die Frage ist, was möchtest du und wie. Mit einem fertigen NAS wie Synology lässt sich das alles auch umsetzen. Das NAS ansich, egal ob fertig oder Eigenbau für den internen Zugriff, iTunes und Backup und dann z.B nextcloud für alles externe

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ...was brauche ich dazu und ist sowas möglich?
    ...

    Im Grunde haben die fertigen NAS von Synology und Qnap für all deine Anforderungen bereits fertige Softwarelösungen dabei, bzw. in deren eigenen App-Stores (i.d.Regel kostenlos).
    Schau dich doch einfach mal auf den Hersteller-Seiten um, da steht alles ausführlich beschrieben.
    Qnap
    Synology


    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Moin....

    Danke für die zahlreichen Ideen und Vorschläge!

    Ich denke, mit einer Synologie NAS wäre ich dann wohl am besten bedient, VPN dann für den Zugriff auf die Daten. Das müsste erstmal reichen.
    Werde mich mal bei QNAP und Synologie schlau lesen und dann entscheiden.

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich rate dir zu Synology.
    Nicht weil ich alle Systeme kenne und das das beste ist, sondern weil ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.

    Alle relevanten Apps für Fotos, Audio, Note, Drive sind fürs iPhone vorhanden.
    Wenn du eine Modell mit x86 nimmst und ausreichend RAM reinpackst kommst du mit Docker und sogar mit Windows VMs sehr weit.
    Sowohl Docker als auch ein VM Manager sind direkt mit an Bord.

    Synology ist für mich sehr einfach, extrem stabil und zuverlässig.
    Nach meiner Erfahrung so bisschen das Apple unter den NAS. Ziemlich teuer, an manchen Stellen nur im eigenen Ökosystem gut, weitestgehend inuitiv, menschenfreundliches Design, läuft und läuft und läuft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!