Ubuntu und Kodi und Live TV - Deinterlacing

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Intel NUC mit J4005 CPU. Darauf habe ich jetzt mehrere Installationen getestet und bekomme leider das Deinterlacing unter Ubuntu nicht korrekt hin. Das kann man vor allem bei Welt HD in der Laufschrift sehen. Genau alle 5 Sekunden gibt es einen Ruckler.

    Interessanter Weise passiert das nicht bei LibreELEC 9.2.2 oder unter Windows 10 auf dem gleichen System! Da ist alles einwandfei bei gleichen Einstellungen (VAAPI Motion Compensated). Ich würde nur gerne Ubuntu 18.04 nehmen, da ich hier sofort die neuen Kodi Versionen nutzen kann.

    Windows ist keine Option, da Windows für ein HTPC für mich echt nicht gut geeignet ist. Boot, Shutdown, Look & Feel etc.

    Da es aber unter LibreELEC auch läuft, müssten das doch entweder Treiber, Codecs oder Einstellungen sein. Hat da jemand eine Idee?

  • Hat da jemand eine Idee?

    Können wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen?

    Ich vermute, dass es nicht mit deinterlacing zu tun hat sondern eher mit der Bildwiederholrate. Aber das werden wir ggf. im Log sehen.


    Da es aber unter LibreELEC auch läuft, müssten das doch entweder Treiber, Codecs oder Einstellungen sein.

    Es kann auch der Fakt sein, dass LibreELEC einen neuren Kernel als Ubuntu verwendet. Aber auch das werden wir am Log sehen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bildwiederholfrequenz auf 50Hz stellen bzw. die Whitelist um die Eintrage mit @50 ergänzen. Dann noch in Einstellungen -> PVR & TV -> Wiedergabe -> Standard-Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz stellen.

    Wenn das nichts hilft, funkt unter Ubuntu irgendwo ein Prozess alle 5 sec rein, der das GDI-Timing durcheinander bringt/stört.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bildwiederholfrequenz ist auf 50Hz. Das hat alles geklappt. Ich sehe keine Einstellungen, die unter LibreELEC oder Windows anders wären. Player, Video, System alles identisch. Ich habe sogar mal alle Settings und Profile als Backup eingespielt.

    WIndow-Manager habe ich auch schon zig durch. Auch Openbox brachte keine Änderung.

    Ich hatte gehofft, dass einer der Ubuntu Nutzer hier das Thema gelöst hat. Vielleicht versuche ich mal eine andere Distro.

    Update: Ich habe jetzt mal Debian 10 installiert. Und einfach Kodi drauf. Keine Ruckler! Also hat es echt was mit Ubuntu zu tun. Ich habe Ubuntu 16, 18 und 20 versucht. Immer das gleiche Ruckeln. Übrigens auch unabhängig von der Kodi-Version. Zumindest 17.x und 18.x sind dabei identisch.

    Ich befürchte, das alles abzugleichen ist schwer. Das könnte Kernel, Treiber o.ä. sein.

    Trotzdem danke an Euch, die ihr euch beteiligt habt.

  • Da ich ein Freund davon bin, Erkenntnisse auszutauschen möchte ich noch eine Beobachtung teilen:

    Ich habe jetzt mal Debian (funktioniert 1a) und Ubuntu (Ruckelt alle 5 Sekunden) verglichen und herausgefunden, dass die Prozessorlast bei meinem Intel J4005 (NUC7) bei Debian während der Wiedergabe bei rund 17% liegt und bei Ubuntu bei rund 30%. Dabei erzeugt unter Ubuntu die Wiedergabe alle 5 Sekunden eine Prozessorlast von >60%.

    Das verursacht dann sicherlich das Ruckeln. Nur kann ich nicht herausfinden, woher die Last und wie das zu unterbinden wäre. Die Quelle (lokaler Datenträger oder Netzwerk oder TVHEADEND Stream) ist dabei egal. Immer das gleiche Bild. Müsste / könnte also Treiber oder Codec sein.

    Außerdem ist das gleiche bei Ubuntu Desktop, Xubuntu und Lubuntu zu beobachten. Also scheinbar Core-Komponente.

    Vielleicht hilft es jemandem weiter.

    Leider habe ich ein Problem unter Debian, dass die Visualisierungen des Audio Players dort so nicht angeboten werden. Naja irgendeinen Kampf muss man wohl kämpfen.

    UPDATE:

    Bei einem weiteren Versuch, die Ursache zu finden konnte ich eine Verbesserung erreichen, indem ich Kodi laufen lies und dann in den Vordergrund ein Terminalfenster mit laufendem HTOP anzeigen lies. Sofort hörte das Ruckeln auf, obwohl die CPU Spitzen natürlich nach wie vor da waren. Sobald Kodi wieder im Vordergrund ist und das Terminal nicht mehr sichbar, ruckelt es wieder.

    Darauf hin habe ich mal Kodi im Fenster laufen lassen und nicht im Full Screen. Dann ist das Ruckeln auch weg. Also kommt das Problem unter Ubuntu beim Full Screen. Und auch unabhängig vom WIndowmanager.

    3 Mal editiert, zuletzt von TV-Maxe (6. Juni 2020 um 08:01) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Keine Ahnung, ob dir meine Beobachtung was bringt. Ich habe kein Welt HD, nur SD. Mein Ubuntu 18.04 nutze ich nicht so sehr mit Kodi. Hatte aber krüzlich einen Kodi-Patch entwickelt mit einer Nightly von Februar. Keine Ruckler. Auch nicht bei tagesschau24 HD (das auch Laufschrift hat). Allerdings ist das 720p, kein interlaced. Habe mir dann noch Kodi 18.7 installiert. Absolut alles auf Default (altes .kodi weg geschoben) außer IPTV Simple Client instaliert mit Playlist auf mein Enigma2-Receiver ("pure" transport Streams, kein Transcoding oder ähnliches - so wie es halt aus dem Kabelnetz ankommt). Keine Ruckler. Fast moderate CPU Last (typisch < 5% mit kodi, firefox, paar Terminals, grafische und Text-Monitore, Hauptlast durch kodi-x11. Ist dann aber doch immerhin um die 50% CPU Last auf einen logischen Core gerechnet). Weder bei Fullscreen, noch im Fenster. Ich sehe keine Spikes in der CPU-Last. Ist allerdings sehr schneller Rechner mit 8 Core Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz (inkl. Hyperthreading 16 logische Cores). Keine Grafikkarte. Keine Grafikbeschleunigung wird genutzt (nehme ich an. Habe mich nie bemüht, die Prozessor--GPU zu konfigurieren, so dass sie in Kodi genutzt wird.)

    Wenn du frei empfangbaren TV-Sender mit HD, Interlace und Laufschrift vorschlägst, kann ich den auch gerne probieren.
    Welt SD sieth wirklich absolit fehlerfrei aus, allerdings kommt die SD-Qualität auf meinem 4k Computer-Monitor nicht besonders gut rüber ...

    Hast du die Ruckler auch mit VLC?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke für Deine Infos und Hilfe. Das Problem habe ich nur bei Interlaced-Sendern. Daher kann ich dir leider im Free-TV keine Alternative nennen. Ich könnte höchstens mal eine Testaufnahme zum Download irgendwo ablegen.

    Bei VLC habe ich übrigens keine Probleme. Da läuft das 100% im Vollbildmodus.

    UPDATE: Hier mal eine Testaufnahme (~350 MB): DOWNLOAD
    Wenn ich die Laufschrift genau betrachte, sehe ich die benannten Ruckler ca. alle 5 Sekunden.

  • Sehe bei mir keine Ruckler bei deiner Aufnahme, weder im Fenter noch Fullscreen. Allerdings auffällig: Hohe CPU-Last, ca. 2 volle CPUs dauerhaft (keine Spikes), unabhängig davon ob Fenster (groß oder klein) oder Fullscreen. (Unter Window läuft deine Aufnahme bei mir unter kodi mit sehr moderater CPU-Last von < 1% bezogen auf all 16 Cores auf dem selben Computer. Ubuntu 18.04 nutzte hier ca. Faktor 20 mehr). Für mich ungewohnte HD-Auflösung von 1440x1080 bei 16:9 Format. VLC zeigt unter Ubuntu noch höhere CPU Last (auch hier ohne Config zu optimieren - alles Default).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (7. Juni 2020 um 00:39)

  • Ja, Welt HD nutzt eine außergewöhnliche Auflösung. Das ist wohl auch ein Problem, aber das kann ich ja nicht ändern. ;) Das liegt an einem Standard, bei dem die HF-Übertragung ein 16:9 bild auf 4:3 staucht und am Emfpäger wieder entzerrt werden muss.

    So hoch wie bei Dir ist die CPU Last bei mir nicht, aber auch hier unter Windows kein Problem und unter Debian auch nicht. Ubuntu zickt da irgendwie rum. LibreElec funktioniert auch, nur hätte ich halt gerne eine "gebräuchliche" Linux Distro. Daher bin ich so hinterher, warum Ubuntu gerade so ein Problem hat, bzw. ob man das lösen könnte.

  • Windows ist keine Option, da Windows für ein HTPC für mich echt nicht gut geeignet ist. Boot, Shutdown, Look & Feel etc.

    Naja, ehrlich gesagt möchte ich da widersprechen. Bis auf den Login sieht man von Windows gar nichts und der Boot ist ... eine Sekundensache.
    Kommt halt darauf an was man da für Hardware benutzt.
    Look & Feel - es ist Kodi, sieht auf allen Systemen gleich aus.
    Oder wo liegt jetzt der Unterschied?

    Natürlich muss man es da auch optimieren..
    Autoanmeldung, Benutzeroberfläche tauschen - aber ab da sieht man halt vom daunterliegenden System nur noch den Boot..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich gebe DIr in sofern Recht, als dass Kodi natürlich identisch aussieht. Ich meinte es in Hinblick auf das OS. Der Login dauert mir bei dem Intel NUC trotz SSD zu lange (ca. 8 Sekunden). So wie bei Dir wäre es für mich ok.#

    Ich möchte den NUC halt beim EInschalten des TV erst booten. Dann sind bis Kodi-Start 10 Sekunden ok. Aber ab dann wird es nervig. Vielleicht schaue ich mir die Optimierung von Windows auf dem NUC noch einmal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!