Festplatten einkaufen mit Hersteller-Garantie

  • Viele moderne Festplatten haben laut Hersteller eine Garantie von 5 Jahren, von Seagate, Western Digital und Toshiba. In bekannten Preisvergleichs-Portalen kann man das auch nach Herstellergarantie filtern. Heise.de / Geizhals gibt noch einen Hinweis: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.

    Schön, und Danke für den Hinweis. Ich habe ein paar Stunden investiert, und zahlreiche aufgelistete Händler abtelefoniert. Nicht einer konnte angeben, dass wirklich die 5-jährige Herstellergarantie gelte. Oft war keine Aussage dazu möglich. Bei Email-Anfrage kam Antwort wie: "Unsere Lieferanten sind angehalten, keine OEM Ware an uns zu liefern.".

    Nun meine Frage: Wo kann man Festplatten kaufen, mit Herstellergarantie (die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht)? Insbesondere bin ich interessiert and den 14 TB oder 16 TB Platten von Toshiba, Seagate oder WD mit SATA 6 GB/s. Alle aktuellen Platten in der Kategorie scheinen 24*7 geeignet. Die genannten Hersteller haben alle Platten mit 5 Jahren Hersteller-Garantie im Angebot. Nur - einen Händler dafür finde ich nicht …

    Es gibt eine kleine Ausnahme - der ich nicht wirklich trauen mag. Cyberport, z.B.: https://www.cyberport.de/?DEEP=3411-01G…457066026c8a007 nennt 5 Jahre Hersteller-Garantie, schreibt aber auch explizit: "Bulk-Version". Was laut heise.de wohl bedeutet, dass halt nur die 2 Jahre gelten. Vielleicht hat ja von euch jemand echte Erfahrung, ein Festplatte reklamiert zu haben, nach mehr als 2 jahren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Auf die WD Red-Festplatten gibt Western Digital 3 Jahre Herstellergarantie.
    Jede gekaufte Festplatte kannst du auf deren Website registrieren und dir die verbleibende Garantiezeit anzeigen lassen.
    Lacie hatte früher ähnliches; die wurden bereits vor geraumer Zeit von Seagate aufgekauft.
    Bei Seagate selbst habe ich auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden, habe dort aber bereits zweimal problemlos Festplatten umtauschen können - nach Ablauf der sechsmonatigen gesetzlichen Gewährleistung, Alter der Platten war erst 9 Monate.
    Der Umtausch erfolgte über eine RMA direkt bei Seagate, nie beim Händler (hier: Cyberport). Der wußte gar nicht, was zu tun ist bzw. hat mich nur an Seagate verwiesen.
    Aber wieso glaubst Du, daß es da Probleme geben könnte? Die Website mit Kundenkonto und registrierten Festplatten hat Western Digital bestimmt nicht aus lauter Spaß erstellt. Und hätte es da irgendwelche Probleme gegeben, hätte sich das längst herumgesprochen.

  • Aber wieso glaubst Du, daß es da Probleme geben könnte?

    Zwei Händler gaben mir telefonisch die Auskunft, dass sie OEM-Platten verkaufen ohne Hersteller-Garantie. Andere Händler haben bei der Beschreibung stehen "Bulk". Ein weiterer Händler überprüfte sogar die Seriennummer und rief zurück und nannte mir, die Platte sei ohne Hersteller-Garantie.

    Heise Preisvergleich nennt den in meinem Beitrag oben bereits zitierten Satz: "Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar." Mit Link auf "Vorsicht vor OEM-Festplatten" https://www.heise.de/ct/hotline/Vor…en-2717852.html.

    Das ist übrigens der Filter, mit dem ich kaufen möchte. https://www.heise.de/preisvergleich…0_14000%7E960_5

    Wie gesagt, ich fand nicht einen Händler, der mir "nicht OEM-Platte mit Hersteller-Garantie" bestätigte. Die ersten 5 Modelle habe ich geprüft.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (17. Mai 2020 um 06:54)

  • Ah stimmt, den Heise-Artikel hatte ich schonmal gelesen ;)
    Und wenn du dich an die in Kommentaren aufgeführten Tips hältst? Also entweder im Ladengeschäft kaufen und vor Ort die Seriennummer überprüfen oder online kaufen, nach Erhalt die Seriennummer prüfen und ggf. innerhalb der ersten 14 Tage vom Kaufvertrag zurücktreten und die Platte zurückschicken.

  • Die Festplatte benötige ich privat.

    @malvinas2, die Tipps mögen sich gut anhören. Bei mir in der Nähe (bis 50 km - und ich wohne in Großstadt) konnte ich keinen Händler finden, der einen Typ anbietet, der für mich zunächst interessant ist (Kapazität > 14 TB, 5 J. Herstellergarantie laut Datenblatt. Seriennummer/OEM ist ja noch mal ne andere Sache ...)

    Klar könnte ich mir eine schicken lassen. Nach meinen Rückfragen bei Händlern und den Antworten die ich schriftlich oder am Telefon erhalten habe, scheint mir bei den bekannten Händlern die Wahrscheinlichkeit gegen Null zu gehen, dass man keine OEM Ware kriegt. So eine Andeutung hat auch schon ein Händler gemacht. Und die Rücksendungen möchte ich mir sparen, grade wenn es absehbar ist. Belastet Umwelt und letztlich Kosten für alle.

    Nachdem ich mir das nochmal durch den Kopf gehen ließ, seit gestern, scheint mir der Artikel von Heise nicht mehr aktuell. Da wurde vor eine Gefahr gewarnt, dass man OEM Platten kriegen könnte. Nun scheint es so, dass man im privaten Endkundenmarkt - zumindest bei den zunächst von mir präferierten Platten mit großer Kapazität, hoher MTBF, 24*7 fähig und 5 J. Herstellergarantie - nur noch OEM Platten kriegen kann.

    Meine Hoffnung: hier hat jemand eine Platte die in meinen Filter passt gekauft und die Seriennummer überprüft und festgestellt, dass die wirklich eine Herstellergarantie erhält.

    Am Rande: der einzige Händler, den ich fand, der die 5 Jahre Herstellergarantie nennt, war Cyberport. Schreibt aber daneben "Bulk". Denke das "Bulk" gewinnt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Meiner Meinung nach machst du dir vollkommen unnötige Arbeit.

    Meiner Erfahrung nach (über die letzten 10 Jahre wo ich mich mit NAS Systemen beschäftige) zeigt das HDD's entweder direkt nach Anlieferung kaputt sind oder so gut wie ewig halten.
    Aus diesem Grund kauf ich auch nur noch billige externe HDD's und schlachte die nach einem ersten Pre Clear run aus. Danach halten die die nächsten Jahre.

    Die Frage ist auch was ein Hersteller als Garantiefall ansieht? Muss die HDD dafür komplett hinüber sein? Wenn ja ist das schlecht. Ich würde in meinem Array keine Platte mit nem Reallocated Sector Count über 0 laufen lassen. Vielleicht sieht der Hersteller das aber anders. Dann haste ne "kaputte" Platte kriegst sie aber nicht ausgetauscht.

    Sorry aber für Zuhause empfinde ich sowohl spezielle NAS Platten wie auch Platten mit besonders langer Hersteller Garantie als rausgeworfenes Geld.

  • Insgesamt habe ich bislang 8 Festplatten der Red-Reihe von Western Digital gekauft, entweder bei Cyberport oder Notebooksbilliger. Mit keiner einzigen davon gab es Probleme mit der Seriennummer.

    [...] zeigt das HDD's entweder direkt nach Anlieferung kaputt sind oder so gut wie ewig halten.

    Das ist ein wichtiger Punkt: Nach Einbau einen _ausführlichen_ Test laufen lassen, auch wenn's bei großen Platten über einen Tag dauert.

    Zitat

    Sorry aber für Zuhause empfinde ich sowohl spezielle NAS Platten wie auch Platten mit besonders langer Hersteller Garantie als rausgeworfenes Geld.

    Mmmh, also es muß nicht unbedingt eine WD Red Pro sein, aber die Red-Serie sollte man sich für ein NAS schon gönnen, wobei ich mir sogar den Luxus erlaube, die Platten in einer RAID1-Struktur laufen zu lassen.

  • Das kommt drauf an ob die Platten an einem "echten" Raid Controller laufen oder in einem Softraid zusammengefasst sind. An einem echten Controller machen spezielle NAS bzw. Raid Platten sinn.
    In einem Softraid (wie z.B. unter unRaid etc.) können diese Platten sogar kontraproduktiv sein.

    Und diesen quatsch den manche Hersteller erzählen das man z.B. ab fünf Platten in einem Gehäuse spezielle Platten braucht da diese besonders Vibrationsresistent sind ist absoluter Marketingquatsch.

    Am besten einfach mal die Statistiken von Backblaze anschauen die sind sehr aufschlussreich.

  • darkside40: Tauscht Du platten die defekt sind in den ersten Jahren nur ueber Haendler aus oder auch mal ueber den Hersteller ? (innerhalb der ersten 2 Jahren).

    Ansonsten: Woher weisst Du, dass das mit den Vibrationsstories alles quatsch ist ? Ich weiss bloss das ich keine Ahnung habe, koennte mir z.b. auch vorstellen, dass da bei der Produktion eine Messung des mechanischen Verhaltens passiert, nach der dann die Platten sortiert werden, und die die schlechter abgeschnitten haben kriegen dann das billige digitalboard und werden mit USB gehaeuse verkloppt. Wie gesagt, wilde Theorie.

    Ob man beim naechsten Thailandurlaub mal so eine Werksbesichtigung bei einem der Festplattenhersteller buchen kann ? Waere mal eine Abwechslung von den ganzen Brauereibesichtigungen. [pr02]

  • Ich habe keinen Totalausfall in den letzten zehn Jahren gehabt der nicht schon direkt beim Preclear aufgetreten wäre.
    Die älteste Platte habe ich 5 Jahre lang genutzt.
    10 Platten in einem Gehäuse ohne Probleme und das alles mit Standard HDD's.
    Ich habe noch einige andere Kollegen die ähnlich große unRaid Installationen haben.

    Wer es kaufen möchte (vorallem im professionellen Umfeld) soll es tun, für den privaten Bereich kann ich es nicht empfehlen. Das Geld was ich da sparen kann ich lieber in ein nettes Abendessen mit meiner Frau investieren.

  • darkside40: Mir gings darum, ob es Erfahrungen damiti gibt, selbst innerhalb der 2 Jahre Garantie den Austausch einer Platte ueber den Hersteller machen, statt ueber den Verkaeufer. Ist ja wohl so, dass sich Verkaeufer unterschiedlich anstellen. So sehr mich Amazon an anderen Stellen nervt, so sehr habe ich aber gute Erfahrungen mit Umtauschen gemacht. Allerdings kann es ja sein, dass man mal einen viel besseren Preis bei einem anderen Haendler findet, bei dem man diese Erfahrungswerte nicht hat, und dann vielleicht direkt beim Hersteller die Platte umtauschen will/kann ??

    War als Frage gemeint!

  • darkside40: Mir gings darum, ob es Erfahrungen damiti gibt, selbst innerhalb der 2 Jahre Garantie den Austausch einer Platte ueber den Hersteller machen, statt ueber den Verkaeufer.

    Wie ich schon oben schrieb, war das bei Seagate überhaupt kein Problem. Ich verstehe gar nicht, weshalb das überhaupt als ein Problem angesehen wird: Wer tauscht denn in Zeiten vom Online-Shopping noch irgendwelche elektronischen Geräte beim Händler um? Die verweisen dich nur an den jeweiligen Hersteller weiter. Egal ob es sich um eine Festplatte oder Hifi-Anlage handelt.

  • [Gekürzt] Ich habe keinen Totalausfall in den letzten zehn Jahren gehabt der nicht schon direkt beim Preclear aufgetreten wäre.
    Die älteste Platte habe ich 5 Jahre lang genutzt.


    Wer es kaufen möchte (vorallem im professionellen Umfeld) soll es tun, für den privaten Bereich kann ich es nicht empfehlen.

    Was meinst du mit "es" in "Es kaufen möchte"? In dem Kapazitätsbereich gibt es nach meiner Recherche keine Platten ohne 24*7 Support.

    Ich habe andere Erfahrungen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Platten nicht nur zum Filme-Schauen nutze - meines Erachtens die schonendste denkbare Nutzung - primär große Dateien, sequentieller Zugriff. Hatte 2 Seagate Barracuda, die beim Berechnen von Schach-Endspieldatenbanken in weniger als einem Jahr kaputt gingen. (Kein Problem mit gesetzlicher Gewährleistung über Händler). Abgesehen davon, wenn man 5 Jahre Herstellergarantie hat, sollte man davon ausgehen dürfen, dass eben die "älteste Platte" nicht grade mal 5 Jahre hält. (Habe in der Tat 5 Jahre alte WD Red - nicht die Pro - mit 5 Jahren ohne Auffälligkeiten).

    Aber mir ging es ja nicht um allgemeine Beratung zum Kauf, sondern um die Frage, wo man das kaufen kann. Wenn alle Platten auf dem Markt in dem Kapazitätsbereich der mich interessiert, 3 oder 5 J. Herstellergarantie bieten laut Datenblätter der Hersteller - wieso soll ich das nicht mitnehmen? (Wenn es denn möglich wäre. Und wenn ein Händler das transparent macht in dem Sinne: 50 € mehr oder so - kann ich mir das ja immer noch überlegen). Wenn das nicht möglich ist, dann kann ich mich schon damit abfinden. Versprechen und Realität scheinen da anders, und da fühle ich mich leicht veräppelt. Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass die Händler die 5 J. i.d.R. nicht explizit bewerben (bisweilen indirekt durch Verweis auf die Datenblätter der Hersteller).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • In dem Text von Heise steht doch schon alles drinnen.
    Ich mach das immer so:
    Ich lasse von Angeboten in denen schon was von wegen OEM steht gleich mal die Finger (das sind sowieso meist die günstigsten), andere Händler schreibe ich bestenfalls mal kurz an. Ansonsten wird bestellt und über die Herstellerwebseiten der Garantiestatus abgefragt. Passt der nicht, geht die HDD zurück mit einem entsprechenden Vermerk, selbst Schuld, wenn die die Platten nicht als OEM markieren.

    Mit dem anschreiben hatte ich bis dato aber auch erst bei einem Händler Glück, der ist aber ansonsten wohl überforderter preisbrechender Einzelkämpfer und kann ich aufgrund der Lieferzeiten, Lieferzuverlässigkeit und Lieferzeitenzuverlässigkeit nicht empfehlen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!