[Blog] Hurra, wir bauen! Ein ITler im Hausbau-Wahn

  • Am Netzwerkanschluss auf der zukünftigen Terasse? :)

    Herzlichsten Glühstrumpf ! [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Da brauchst Du aber ein eigenes LAN-Segment (VLAN), sonst ist das sicherheitstechnisch bedenklich oder? ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da brauchst Du aber ein eigenes LAN-Segment (VLAN), sonst ist das sicherheitstechnisch bedenklich oder? ;)

    Jua kann man ja dynamisch machen, je nach Bedarf, MAC Adresse, Angemeldeter User ... ;) Oder im Nichtnutzungsbetrieb einfach den Port am Switch abschalten. Und bei ungewünschten "Eindringlingen" gibts halt Drehstrom over IP [cl]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • :D wenns ne Fritzbox davor ist an Lan Port 4.. und Gäste Lan an.

    würde z.B. schon reichen, genau. Aber nach aktueller Planung bin ich bei 5 V-LANs und die Erkennung gerade bei dem externen Anschluss hätte ich tatsächlich etwas dynamisch&automatisch ohne groß zu Tun .. daher doch ne richtige Firewall :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also per 802.1x , dann kommen nur berechtigte Geräte Ran, fremde ins Gastnetz.

    Und vlan zuordnung geht dann auch dynamisch.

    Bei diesem Bildern bin ich neidisch, hier im Bestand ist das alles nachträglich nur schwer machbar.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Vergiss nicht jede Ader zu beschriften damit du in zehn Jahren auch noch weißt was was ist [ag]

    Ansonsten würde ich fast dafür plädieren in Zimmern, die als kleiner Verteiler in der Decke fungieren die Kabel auch so zu legen, dass man an einer Stelle ne Revi-Öffnung platziert und dort nen flachen Verteiler platziert (LSA+ oder was halt benötigt wird).
    Ne vernünftig verbaute Revi-Klappe kann auch als Eye Catcher für die Frau missbraucht werden.

    Ich weiß ist jetzt eh zu spät aber ich wollte es mal gesagt haben [af]

    PS. Ich liebe Wago Klemmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • achja, woran erkennt man, dass hier ein Nerd baut?

    Wir haben auch 2 Netzwerk-Anschlüsse auf die Dachterrasse legen lassen (Eigentumswohnung, gebaut 2015). 2 von insgesamt 28. Aber ehrlich gesagt, bisher ein einziges Mal genutzt - zum Testen. Sonst tuts doch WLAN für die Nutzung draußen (sind nur Fenster/Glastüren zwischen Router und Terrasse).

    Die LAN-Verkabelung (CAT 7) ist denke ich für die Zukunft ok. Bisschen Sorge mache ich mir um das HDMI-Kabel im Wohnzimmer von der einen Wand (AVR, Receiver) zur anderen (Projektor). 12 m HDMI 2. Allerdings sind wir noch nicht auf 4k umgestiegen (steht bald mal an), daher noch ungetestet mit UHD. Und offenbar sind jetzt ja schon die ersten 2.1 Nutzungs-Szenarien da. Das Kabel wäre (so denke ich) praktisch nicht auszuwechseln.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • FU ! es ist schon ein Jahr rum. Verdammt ging das schnell! [ai] [ak]
    Aktuell gibt es ca. 2500er Bilder vom Ausbau und wir sind noch lange nicht fertig, aber ich möchte hier doch mal aktualisieren. Es war durchaus amüsant das Jahr kann ich euch sagen ! [bj]
    Was hat sich in der Zeit getan?

    Nunja, Decken & Wände schließen, versprachteln, schleifen, 2x Grundieren und dann Verputzen und abschließende Elektrikarbeiten in den Zimmern.

    Erste Testläufe mit dem Smarthome, dass wenigstens die Grundlagen funktionieren wie Licht, Bewegungsmelder, der erste Taster im Flur - achja, wir haben anfang Februar und immernoch kein Internet, seit einem Jahr ;)

    Weiter ging es mit den ersten Bodenbelägen! Das erste mal in meinem Leben halte ich eine Fliese in der Hand und die soll noch auf den Flur! Keine Ahnung kombiniert mit etwas Mut und ausprobieren, als kleines Extra steht noch eine temporäre Heizung zum Estrich durchtrocknen und damit wir nicht erfrieren. Macht sau Spaß mit Hindernissen zu fliesen :thumbup:

    Aber für das erste Mal ist es wirklich gut geworden, das einzige was wir uns bis heute Ärgert - wir hätten den Estrich schleifen lassen sollen. Der ist nicht wirklich so eben ... aber jetzt ists auch zu spät, hinterher ist man immer schlauer! Und damit kein Zeitdruck entsteht, hat unser Küchenbauer angerufen, dass die Küche in 2 Wochen kommt.... yeah [ai]


    Daher wurde die Küche auch schnellstmöglich fertiggestellt - Wände verputzen, Putz erstmal einfärben ... ach macht das Spaß - vorallem wenn man kein Urlaub hat und nur das WE Zeit hat :rolleyes:

    Aber dann war es endlich soweit [ay]

    Eine wirkliche Traumküche! Und das zu einem mehr als gutem Preis. Wir lieben sie immernoch :love:

    Aber keine Zeit dafür, weiter gehts! Schaffe schaffe Häusle baue!
    Was brauchen wir? achja, wir bekommen eine Heizung, ENDLICH WARMES WASSER! Ihr glaubt garnicht wie geil warmes Wasser sein kann :D !

    In der Zeit wie die Heizungsanlage aufgebaut wird - endlich etwas das wir machen lassen und nicht selbst machen müssen :D, beschäftigen wir uns doch mal mit dem Thema Badezimmer - das bedeutet: Fliesen legen und Duschwanne montieren inkl. Abdichtung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So und nachdem das geschafft ist - Fliesen legen! Ich hasse es immernoch [ak] Nachdem das Badezimmer fertig war, ging es gleich weiter in den Flur - dank Treppe und Abstellraum eine super tolle Arbeit, das macht richitg .... "Freude"


    Aber hey, was braucht ein ITler zwischendurch? Richitg: Kaffe! Damit wir das Nerd Thema mal wieder aufgreifen - links ich, rechts mein Frauchen :)

    Und wisst ihr was sau geil ist wenn man gerade eben mit der letzten Fliese fertig ist? Richitg, ein Lieferung Material 8o :/ :S

    Aber hey, gegenüber Fliesen legen ist Laminat was unglaublich schönes - ich liebe Holz einfach! Aber keine Zeit zum ausruhen! Da wir es uns nicht leisten können mein Autowagen zu reparieren muss der Umzug her, das Bedeutet: Türen montieren - achja, auch das aller erste mal für uns 2.

    Und unser erster "Serverschrank" [ah]

    Schaut eigentlich ganz gut aus oder? :thumbup: EINZUG! :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. November 2021 um 12:23)

  • Selbst gemachtes Leid. [ag]

    Aber hey immerhin weiß man hinterher was man geschafft hat.

    Ich finde es immer wieder krass wie viel Verrohrung so eine Heizung bedarf.
    Habt ihr auch eine Entkalkungsanlage mit verplant, wenn ja welche?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Beim Einzug bekamen wir glücklicherweise Unterstützung, mit 2 Autos und 2 Hänger ging es dann erstaunlich flott. Und vorallem Dank sooo vieler helfender Hände

    Aber keine Zeit für lange Pause! Arbeit wartet! Der Sockel muss gedämmt werden - sau geile Arbeit! Ständig auf den kniehen / Boden hocken und man darf JEDE Stelle mindestens 4 mal Anfassen [dy]

    Sau geile Arbeit - erst auf eine Ebene bringen mit Putz, dann grundieren, dann die Bitumdendickschicht und danach die Dämmplatten ankleben - achja, damit es auch etwas länger dauert muss jede einzelne Schicht für sich auch nochmal 1-2 Tage trocknen :rolleyes:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. November 2021 um 12:31)

  • Und sonst so? Och ein paar Kleinigkeiten wurden auch noch gebaut :)
    Ablage für Handtücher im Badezimmer


    Getränkekisten Schrank und Ablagefläche

    und ein Geländer, dass es etwas nach Haus ausschaut und nicht nur Baustelle ;)


    Und da es ja nun langsam kühler wird - die Heizung in Betrieb genommen

    Und das aktuelle Projekt - der Sternenhimmel! 550 LED Fasern mit unterschiedlichen stärken möchten hier noch verbaut werden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Selbst gemachtes Leid. [ag]

    Aber hey immerhin weiß man hinterher was man geschafft hat.

    Ich finde es immer wieder krass wie viel Verrohrung so eine Heizung bedarf.
    Habt ihr auch eine Entkalkungsanlage mit verplant, wenn ja welche?

    Haben keine Entkalkungswasser, bei uns is das Wasser so wunderbar weich und Kalkarm :)

    :D Gut siehts aus und schön wenn die bessere Hälfte mit anfasst.
    I like cat7!

    OHja das stimmt wohl, das Ganze hat uns gaz schön zusammen geschweißt, gab ja nicht viel Hilfe da hieß es halt selbst zupacken :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • :D Gut siehts aus und schön wenn die bessere Hälfte mit anfasst.
    I like cat7!

    Ich habe eher den Eindruck, da arbeitet nur die Frau [ag] [ag] [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das ist doch logisch, er muss ja die Fotos machen [ag]

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ach so nennt man das…. [af]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!