[Blog] Hurra, wir bauen! Ein ITler im Hausbau-Wahn

  • ich grüße euch. Nach langer, viel zu langer Planungsphase (fast 2 Jahre) ist unser Hausbau nun endlich gestartet! Aufgrund der Nachfrage @root2 :P möchte ich hier ein paar Infos geben, in der Hoffnung das wir gemeinsam tolle und schwachsinnige Ideen bzw. Wahnvorstellungen Diskutieren und dem einen oder anderen einfach helfen können, der ähnliches vor hat. Vielleicht rettet mich hier auch jemand vor einer fatalen Fehlentscheidung bevor es zu spät ist :D Man soll die Hoffnung niemals aufgeben ;)

    Kurz zu mir, ich bin ende der 20er, ITler / Admin vom Beruf, ehemaliger WMC Nutzer und passionierter Kodi Liebhaber und baue nun mit meinem wundervollen Frauchen ein eigenes Heim. Wohnhaft in BaWü - Gegend Heilbronn aber auf der guten Seite - wir sind Badener! Ich selbst aber bin gebürtiger und stolzer Thüringer, genauer gesagt Eichsfelder!
    Es wird ein Einfamilienheim mit EG, vollem Geschoss darüber auf knapp 155m² Wohnfläche. Das Haus ist ein 'Fertighaus' auf Holzständerbasis und wird von der Fa Haas-Fertigbau gefertig und aufgestellt. Wir haben uns bewusst für ein Ausbauhaus entschieden, da wir doch hier und da recht eigenwillige Ideen, Wünsche und Ansprüche auf den Ausbau haben die uns kein Fertigbauer liefern kann bzw. will.


    Ein paar Eckdaten zu Haus:
    -155m² Wohnfläche
    -2 Stockwerke (EG und OG)
    -kein Keller
    -riesiger Dachboden, wie wir festgestellt haben :D Da muss definitiv ewas gemacht werden, das Ding ist eine Festhalle! (3,2m Höhe in der Mitte vom Dach)
    -Holzständerbauweise, Ausbauhaus -> wir bekommen einen Rohbau. Die Aussenwände sind fertig, die Innenwände an sich stehen aber sind nur mit Rigibs beplankt, spachteln usw müssen wir seber und die gesamte Elektrik, Wasser, Heizung usw ist ebenso unser Part

    das interessante Thema denke für uns Nerds - Elektrik, Verkabelung, Vernetzung im Haus.

    im EG gibt es einen Hauswirtschaftsraum (links oben im Plan ;) ) - dieser wird beherbigen:
    -Stromanschluss
    -Heizung - Luft-Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
    -SmartHome Zentrale / Schaltschrank auf Basis von Loxone, unterstützt werden wir hier von Fleischer-IT, der bei uns die Planung ausführt, Beratend zur Seite steht und den Schaltschrank aufbaut und liefert. Der Rest ist unser Part

    -Netzwerkschrank mit Switch, Firewall, Server uvm.

    Wo fangen wir an?

    Strom (Steckdosen, nicht Beleuchtung)
    Die Fertigwände sind wie erwähnt vorbereitet, zusammen mit dem Herr Fleischer haben wir unsere E-Planung vorab durchgeführt und sind mit diesem Plan zum Hausbauer. Der bohrt sämtliche Löcher in die Wände vorab nach Wunsch und Vorgabe vor. Wir führen die Verkabelung über die Decke vom HWR Raum. Es sind vom Hausbauer von der Decke bis zu den Löchern Zugbänder gelegt (weiße Band im Bild)

    Wir haben in JEDE ecke Doppeldosen gelegt, je nach Raumlänge auch u.U. Mittag nochmal eine Doppeldose - eine Einzeldose Strom gibt es nicht, ist eh immer zu wenig ;) Grundverkabelung erfolgt über NYM 3x1,5. Aktuell sind noch keine Stromzähler pro Raum vorgesehen, können aber sobald wieder Geld da ist einfach im Schaltschrank nachgerüstet werden mittels Modbos Stromzähler
    Besonderheit wäre eigentlich nur der TV Bereich - hier haben wir 5 Dosen vorgesehen, von denen 3 gesteuert sind und 2 führen Dauerstrom. Es gibt aber definitiv noch hier und da eine gezielt gesteuerte Dose. Im Berech des Erkers haben im oberen Eck eine Dose vorgesehen für ggf. Weihnachtsbeleuchtung. In der Ecke wo die Couch hin kommt ist ebenso eine Dose gesteuert für eine Stehlampe.
    Bei Bedarf gibt es noch Nachrüstdimmre für in die Dose, ähnlich wie die bekannten Shellly. Halt von unserer SmartHome Lösung eigen.

    Bei Bedarf haben wir drahtlose, schaltbare Zwischenstecker, aber später dazu im Bereich Smart Home.

    Soweit es das Budget später im Bauverlauf noch zulässt möchten wir auf die Südseite vom Dach noch eine Photovoltaik Anlage mit Stromspeicher bauen lassen. Geplant sind hier knapp 9KWp Solarleistung und ca. 5-10 KWh Akku für den Eigenbedarf, Verkauf und "die Anlage rechnet sich nach xxx Tagen" ist uns sowas von Egal. Langfristig soll ebenso eine kleine Windkraftanlage dazu kommen. Wir haben nunmal im Herbst - Winter viel Wind aber wenig Sonne :)

    Thema NYM 3x,15 oder 5x,15


    Ein zurecht viel Diskutiertes Thema bei dem es sozusagen nur eine "perfekte" Lösung geben könnte. Man Verlegt 5x1,5 und zusätzlich noch benötigte Busleitung o.Ä., je nach SmartHome System halt. Dies wird uns aber einfach zu teuer. Ja wenn man 5x statt 3x nimmt sind es insgesamt vlt nur 500-700€ mehrkosten - aber es sind halt wieder Mehrkosten. Unser Budget ist ausgeschöpft und wir versuchen das Maximum raus zu holen, haben unsere Ansprüche, Wünsche und Flexibiliätsansprüche abgewogen und uns für 3x 1,5 als Hauptverteilung entschieden. Ein Kompromiss halt.


    Thema Licht läuft bei uns bewusst anders. Da wir ein Herstellerspezifisches System verbauen haben wir hierfür eine eigene Bus- / Stromleitung über die Ebenso nahezu das Gesamte Licht gesteuert und geschaltet wird. "Normale" 230V Lampen werden entweder über ein Zentrales Relais im HWR / Technikraum gesteuert oder mittels Unterputz-Dimmer und können sowohl Verkabelt mittels "Bus"-Leitung oder Drahtlos gesteuert werden.

    Letztendlich läuft zu keinem Lichtschalter in unserem Haus eine "normale" NYM Leitung, sondern 'nur' das Loxone Tree Kabel die "Bus" Leitung, Ebenso sind 90% der Lampen auf Basis dieser Busleitung bzw. sind einfach 24V Technik - somit ist hier kein NYM Kabel. Wir verlegen aber im OG zu den Zentralen Lampen eine "Not" NYM Leitung. Für den Fall, dass wir uns irgendwann doch eine "Normale" 230V Lampe hin hängen wollen.

    Mehr dazu aber im bereich SmartHome

    Außenanlage, Garten, ...


    Strom soll natürlich auch nach Außen gehen. Im Trassenbereich haben wir außen am Erker rechts und links jeweils eine geschaltete Dose. Die Wand vom Eigang, nach Rechts wo einmal das Carport hin soll sind versorgt mit Strom für Weg- / Wandlampen am Haus. Ebenso geschaltet.
    Um Flexibel zu sein, da wir nicht wissen wie sich die Außenanlage ggf. einmal ändert / erweitert ist die Planung so, dass wir eine Starkstromleitung Richtung Carport führen, sodass wir eine komplett eigenständige Versorgung und Abzweigung aufbauen können. Sprich - Hinter das Carport soll ein Geräteschuppen kommen, in dem ein eigener kleiner Stromverteiler kommt mit eigenen Sicherungen. Somit kann bei Bedarf ggf. irgendwann eine Grillkota oder sonstiges im Garten mit Strom versorgt werden. Diese Unterverteilung können wir somit in diesem Schaltschrank neu Aufbauen und vom Technikraum im Haus komplett abschalten.

    Netzwerk, Internet, WLAN

    das erste interessante; Nerd Thema :)

    LAN

    1.Grundsatz: Es existiert nur Duplexkabel! Punkt. Es wird kein einziges 8-Adriges LAN Kabel verlegt, es ist immer ein Duplex Kabel. Egal ob Netzwerkdose UP, Netzwerkleitung für den AP in die Decke.


    Im OG befinden sich die 2 Kinderzimmer und das Schlafzimmer, im EG Befindet sich ein Gästezimmer - hier ist in jeder Ecke zusätzlich zu den Doppeldosen-Strom direkt eine Doppeldose Netzwerk vorgesehen. Kabel ist immer besser als WLAN und die Netzwerkdose ist eh nie am richtigen Fleck.
    Im Wohnzimmer sind die Netzwerkdosen gezielt beim Fernseher - hier sind 2 Doppeldosen vorgesehen - es kommt eh immer mehr Netzwerkequipment wie Netzwerkfähige AVR, Fernseher, Beamer, Leinwand, ....
    für den Außenbereich ist natürlich auch vorgesorgt! Im Terassenbereich, an einer Ecke des Erkers befindet sich eine Doppeldose Netzwerk. Zum zukünftigen Carport wird eine Erdleitung CAT7 Duplex gelegt für eine mögliche Unterverteilung zum Garten, zukünftige Garage, o.Ä.
    Die Verkabelung führt Zentral in den HWR, in dem ein Serverschrank mit 80er Tiefe montiert wird, dort werden beheimatet sein:

    -Patchpanel
    Unifi Technik
    -48er PoE Switch
    -Security Gateway Pro 4 / Sophos XG Firewall
    -Server für TV Signal mit QuadTuner, eigene Nextcloud für die gesamte Family, Datenlager, LogitechMediaServer und diverse Test VMs
    -diverse Raspberrys mit Hifiberry für die Multiroom Audiolösung auf Basis LMS / PiCorePlayer
    -Kentix Zutrittskontrolle - Eintritt in das Haus gibt es somit wahlweise über RFID, NFC, Code, ... wir können Zeitlich- und Häufigkeitsbegrenzte Zutritte einstellen und haben einen jederzeit Nachvollziehbaren Log ohne Cloud. Ebenso gibt es eine API für eigene Lösungen, meher aber im Bereich SmartHome
    -eine USV für alle (Aus-)Fälle :)

    WLAN

    -Flur OG bekommt mittig einen Accesspoint PoE betrieben
    -unteres EG bekommt im Wohnzimmer, mittig ein PoE Accesspoint
    -Access Points werden wahrscheinlich der nanoHD - war für mich die beste Preis/Leistung
    -2 WLAN Netze - Prviat + Gäste, für die Gäste will ich per QR Code den Login realisieren


    Bei Fragen, Fragen. Bin mir noch unsicher wie detailliert es werden soll und wie ich das Ganze verständlich und möglichst informativ rüber bringen kann. Also bin über jeden Tipp, Wunsch oder Hinweis dankbar :)

    Aktueller Stand:

    Falls es Probleme bzgl. der Links gibt, einfach Bescheid geben. Ich dachte ich bin mal so freundlich und verlinke auf die entsprechenden Partner / Lösungen. Soll nicht als Werbung gelten und ich bekomme dafür auch definitiv rein garnichts. Kann also bei Bedarf entfernt werden

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    10 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (9. April 2020 um 10:56)

  • SmartHome

    Selbstverständlich kommt das Thema SmartHome bei einem Nerd nicht zu kurz ;) Wir haben uns bei unserem Hausbau für das System Loxone entschieden.
    Angefangen habe ich das Thema vor ein paar Jahren mit HomeMatic, diverse Z-Wave Geräte und FHEM, aber FHEM ist mir einfach zu ... nunja, das macht kein Spaß.Wir wollten etwas, das eine intuitive, schöne und 'einfahce' Oberfläche hat, viel Stabilität und dennoch eine grundsätzliche Offenheit - und genau das alles haben wir in Loxone gefunden.Auch habe ich ein paar Spezielle Anforderungen und Vorstellungen wie für mich SmartHome seine darf / muss und es nicht sein soll. Ein schwieriges Thema, aber bis Dato sind wir mehr als Überzeugt von dem System Hersteller :)

    Ich weiß echt nicht wie man das große Thema angehen soll :D Allein die Planung dauerte insgesamt 3 komplette Wochen. Letztendlich ist bei uns jede Rollade, jedes Leuchtmittel, sämtliche Taster, die Heizung, diverse Fenstergriffe, Bewegungs- und Rauchmelder am SmartHome angebunden. Unser Ziel war es vor allem ein Smartes- und kein steuerbares Heim zu bekommen. Daher haben wir evtl. auch vergleichsweise wenig Taster / Schalter. Wir erwarten einfach, dass das Haus tut und nicht gesagt bekommen muss was passieren soll. Das ganze Geschieht auf Basis versch. Vorgaben und Kombinationen wie - Uhrzeit, Lichtverhältnisse, Bewegung und Wärme.

    Das ist ein nicht mehr aktueller Ausschnitt der E-Planung.

    Themenbereiche

    • Beleuchtung

      • Wir setzen hauptsächlich Spots und Stripes ein - es gibt nur vereinzelt 230V Lampen, z.b. Schlafzimmer soll eine Hübsche Lampe kommen sowie im Flur. Aber dimmbar sind restlos alle. Gesteuert werden sie hauptsächlich über Bewegungsmelder, welche ebenso die Helligkeit messen. In Kombination mit der Uhrzeit lassen sich autmatismen einstellen wie - gehe ich Nachts im Dunkeln durch den Flur in die Küche - so geht im Flur keine der 230V Lampen an, sondern nur der Stripe, gedimmt, hinter dem Sideboard sodass der Weg beleuchtet ist, betrete ich das Wohnzimmer so geht nur die rechte Reihe der Spots gedimmt an. Am morgen ist das natürlich anders und die Rolladen sollen teils auch mit automatisiert öffnen ;)
    • Beschattung / Rolladen

      • Alle Fenster haben elektrische Rolladen und werden Automatisert hoch- und runter fahren
    • Steckdosen

      • Schlatbare Steckdosen haben wir tatsächlich nur im Wohnzimmer im TV Bereich. Bei Bedarf arbeiten wir mit Einstecklösungen. Wir haben keinen weiteren Sinn für mehr schaltbare Steckdosen gefunden, die die Mehrkosten für die großen Relais rechtfertigen. Dann lieber 2-3 dieser Drahtlosen Geräte und wir sind flexibel genug.
    • Multiroom Audio

      • Hier setzen wir wie in der bisherigen Lösung auf einen Logitech Media Server mit PiCoreplayer. Wir verbauen Deckenlautsprecher im Essbereich (zwischen den Spots), in der Küche (vor und hinter der Kochplatte), sowie in den Badezimmern. Diese werden von RaspBerrys mit HifiBerry Amp betrieben.
    • Heizung

      • Es gibt eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, Stellmotoren selbstverständlich angebunden :)
    • Zutritt Haustür

      • Zutritt mittels Pin, NFC, Dongle o.Ä - an der Haustür gibt es ein Tastenfeld mit NFC sowie ein RFID Scanner. Somit spart man sich das "lästige" Schlüssel suchen und die Tür lässt sich gerade dann leichter öffnen, wenn man die Hände gerade voll hat ;) Kleine netten Nebeneffekte: Wenn wir im Urlaub sind und jemand doch mal in unser Haus soll, können wir geschwind per App einen Code festlegen der auch nur in einem Bestimmten Zeitraum und/oder eine bestimme Häufigkeit eingesetzt werden kann :)

    Selbstverständlich sind die Tasten des Touchfeldes Abends / nachts beleuchtet und man kann die Code Eingabe auch für Befehle an das SmartHome verwenden - wie den "alle haben das Haus verlassen" Modus

    • Fenstergriffe

      • an den Bodentiefen Fenster im EG werden Fenstergriffe montiert, die melden, in welcher Position sich der Griff befindet; warum? Fenstergriff geht auf geöffnet - Rollo fährt automatisch ganz nach oben, sodass man auf die Terasse gehen kann und die Rolladen bleiben dauerthaft solange oben, wie der Griff auch in der Position ist. Somit Sperrt man sich durch z.B. Automatische Beschattung nicht aus. Ist der Griff nur auf Kippen, öffnen sich die Lamellen nur leicht, sodass Luftbewegung garantiert ist, aber dennoch nur bedingt Sonne den Raum erwärmen kann.
    • dezentrale Belüftung

      • Das OG bekommt eine dezentrale Belüftung von der Loxone Tochter Leaf. Diese haben 18cm durchmesser - sind also wunderbar leise, besitzen einen Keramik Wärmespeicher, diverse Luftfilter gibt es bei Bedarf, Sie können Saugen und Pusten im Wechsel, die Abdeckungen Dichten komplett ab, sodass es einen wirklichen geschlossenen Zustand gibt und sind einfach wartbar. Die kompletten innereien lassen sich Werkzeuglos demontieren und man kann alles Tauschen und reinigen :) Und dank der Anbindung ans Smarthome wird "intelligent" gelüftet - Thema Kreuzlüften und der Wechsel von alte Luft raus und neue Luft rein.
    • Wetterstation

      • Hier möchte ich doch mal wieder basteln und werde mir eine Wetterstation zusammen bauen und anbinden :)
    • Steuerung

      • Die manuelle Steuerung dient eig nur für Übersteuerung der normalen Abläufe. An den Wänden sind die Loxone Taster montiert, welche 5 Tasten besitzen und mehrfach Klicks und langzeit Klicks unterscheiden. Somit lässt sich schon das meiste über die Schalter Realisieren. Linke Seiten wird mit einfach Klick für die Lichtszenen sein, rechte Seite für Beschattung und die Mitte der "Verlassen" Modus - Sprich: Licht geht aus und Rollo wieder auf automatik. Mit Mehrfachklicks lassen sich die Ebenen Umschalten und man hat z.B. die Musik Steuerung (hinterlegte Favoriten, Lautstärke) oder oder ;) Je nach Raum angepasst.

    Als Zusatz haben die Schalter Temperatur und Luftfeuchte Sensoren - die Glas-Keramik Schalter zusätzlich noch eine Nachtlichtfunktion.
    Selbstverständlich gibt es auch eine App und man kann auch ganz individuelle Lösungen bauen und sogar per API mit dem SmartHome arbeiten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    6 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. November 2021 um 11:20)

  • Interessante Art so mit den Zugbändern direkt auf der Isolierung. Bei einem Fertigteilhaus so auch noch nicht gesehen :) Wie schaut den das bei den Aussenwänden und der Dampfbremse aus? Hat man da kein ungutes Gefühl das man sich diese verletzt?

    Bin schon gespannt was es mit den Drahtlosen schaltbaren Zwischenstecker - kommen die auch aus dem Loxone-Umfeld oder ist das etwas anderes? Und warum Leitungen (z.b. 5fach) pro Raum in den Schaltschrank ziehen, dann könnte man 2x schaltbar und 1x Dauerstrom auflegen und diese bei Gebrauch an der Steckdose auflegen?

    Anyway, viel Spass beim Hausbau - bei uns war es vor 5 Jahren soweit und wir hatten 4 Jahre Planungs- (oder besser Findungs-)phase davor :)

  • ... Aufgrund der Nachfrage @root2 möchte ich hier ein paar Infos geben, in der Hoffnung das wir gemeinsam tolle und schwachsinnige Ideen bzw. Wahnvorstellungen Diskutieren und dem einen oder anderen einfach helfen können, der ähnliches vor hat. Vielleicht rettet mich hier auch jemand vor einer fatalen Fehlentscheidung bevor es zu spät ist Man soll die Hoffnung niemals aufgeben ...

    Vielen Dank dafür!

    Ich lese begeistert mit und wer weiß, vielleicht stelle ich auch mal die eine oder andere nervige Frage :)

    Alles gute euch und viel Erfolg und starke Nerven!

  • unterm Dach bietet sich doch ein heimkinosaal an bei der Größe und Höhe...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Mmmh...
    Schick schick!
    Darf man fragen welche Gegend in Deutschland?
    Und ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber, eine Frage interessiert mich doch, da ich mitt-dreißiger bin (und „grad“ mal ne Eigentumswohnung kaufen konnte vor 5 Jahren) wie kann ein end-zwanziger sich das leisten (klar, Fertighaus, selber was machen, aber Grundstück, usw, kostet doch auch alles recht viel heutzutage)? Oder wars die Mitgift der Frau? :D
    ne, echt super, freut mich echt für euch!

    Glückwunsch und freu mich auf die Fortsetzungen!

  • danke danke für das Feedback :)

    Nunja, bei uns in der Gegend sind die Preise noch Human. PLZ 74xxx - Ecke Heilbronn grob. In dem Dorf wo wir aktuell wohnen sind die Preise letztens explodiert, von 85 auf 130,-€ pro m². in dem Ort jetzt haben wir 630m² Fläche und dafür knapp 65,-€ pro m² gezahlt. Das Ausbauhaus in der Stufe liegt bei 180.000 - immer Abhängig von speziellen Zusatz Wünschen +/- 20t€


    Interessante Art so mit den Zugbändern direkt auf der Isolierung. Bei einem Fertigteilhaus so auch noch nicht gesehen :) Wie schaut den das bei den Aussenwänden und der Dampfbremse aus? Hat man da kein ungutes Gefühl das man sich diese verletzt?

    Bin schon gespannt was es mit den Drahtlosen schaltbaren Zwischenstecker - kommen die auch aus dem Loxone-Umfeld oder ist das etwas anderes? Und warum Leitungen (z.b. 5fach) pro Raum in den Schaltschrank ziehen, dann könnte man 2x schaltbar und 1x Dauerstrom auflegen und diese bei Gebrauch an der Steckdose auflegen?

    Die Wände sind doppelt, dort zu sehen ist nur die Installationsebene. Dahinter ist nochmal eine Pressspanplatte und die eigentliche Dämmung, Dampfsperre usw usw.

    Die Zwischenstecker sind auch von Loxone - schaltbare Steckdose
    wirken auf den Bildern sehr groß, sind aber in echt super klein! Alternative Systeme wären aber ohne weiteres in Loxone integrierbar, sie sind recht offen. Unser Partner setzt des öfteren Sonderlösungen um. Sei es Kombinationen mit FHEM, EnOcean, HomeMatic oder Eigenbau hat er bereits mehrfach realisiert.

    Das Thema 3x1,5 oder 5x,1,5 haben wir mit unserem SmartHome Menschen ausgiebig diskutiert und uns dazu entschieden auf NYM 3x1,5 zu bleiben. Nur für Küche bzw. TV Bereich haben wir Schaltbare Steckdosen vorgesehen. Warum? Wir brauchen das fast garnicht im Alltag. Der einzige gezielte Bereich ist nunmal TV, weil wir dort TV, AVR, Leinwand, Beamer einzeln ein- bzw Ausschalten wollen. Alle anderen Dosen wären so dynamisch notwendig - lieber ein Zwischenstecker. Die Relais Module kosten halt ordentlich Geld. Lieber mal ein Zwischenstecker besorgt und den kann ich immer dort einsetzen wo ich ihn brauche. Bin flexibler für weniger Geld, mehr nicht.

    BTW. Grundriss EG mal eingefügt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    5 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. April 2020 um 15:15)

  • Mein Arbeitskollege baut auch gerade und er hat vor, diese Teile von Ubiquiti hier einzusetzen: https://inwall-hd.ui.com/
    Überall Dosen zu setzen kann niemals falsch sein aber das ist auch mal eine interessante Alternative.

    unterm Dach bietet sich doch ein heimkinosaal an bei der Größe und Höhe...

    Kommt vielleicht drauf an wann die Dachschrägen beginnen. Wenn das direkt vom Boden schon zuläuft wirds vielleicht etwas knapp nach oben hin.

    Ist für die auch eine "Man Cave" eingeplant? Das Gästezimmer unten vielleicht ein Zockerzimmer oder so?
    Ansonsten könntest du den Dachboden dafür nutzen ;)

    Ein ordentliches Projekt was ihr 2 da vor der Brust habt! Viel Erfolg und viel spaß!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das Thema 3x1,5 oder 5x,1,5 haben wir mit unserem SmartHome Menschen ausgiebig diskutiert und uns dazu entschieden auf NYM 3x1,5 zu bleiben. Nur für Küche bzw. TV Bereich haben wir Schaltbare Steckdosen vorgesehen. Warum? Wir brauchen das fast garnicht im Alltag. Der einzige gezielte Bereich ist nunmal TV, weil wir dort TV, AVR, Leinwand, Beamer einzeln ein- bzw Ausschalten wollen. Alle anderen Dosen wären so dynamisch notwendig - lieber ein Zwischenstecker. Die Relais Module kosten halt ordentlich Geld. Lieber mal ein Zwischenstecker besorgt und den kann ich immer dort einsetzen wo ich ihn brauche. Bin flexibler für weniger Geld, mehr nicht.

    Danke für den Link :) Aber alter Falter, günstig als Kanalpreis seh ich das Teil nicht :) Flexibel ja. Aber da du bereits geschrieben hast das du andere Lösungen integrieren kannst, würd ich es mir 2x überlegen die Loxone-Funk Variante zu wählen :)

    Ich geb dir aber recht, es gibt jetzt nicht Unmengen an Möglichkeiten wo man wirklich schaltbare Steckdosen / Anschlüsse braucht, hält sich sicherlich im Rahmen. Vorallem wenn ihr vielleicht auch hinsichtlich Beleuchtung noch viel mit Wand-/indirekter Beleuchtung macht.

    Aber trotzdem ein kleiner Denkanstoss wo vielleicht eine fixe Verkabelung Sinn machen würde (und abhängig von der Menge dann der Kanalpreis auch wieder günstiger sein könnte): Weihnachtsbeleuchtung :) Die ist meist am gleichen Platz. Ist zwar nur 1x im Jahr, aber dann doch an der gleichen Stelle. Wenn ich da an meine Frau denke, die ballert da 20+ Steckdosen im Haus (und nochmal die gleiche Anzahl rund ums Haus wenn sie könnte) zu der Zeit zu. Wenn man sich das durchrechnet kann das schon auch etwas ausmachen :) Wo wir auch noch fixe Schaltung haben sind manche Stehlampen oder Nachttischlampen - wobei man diese natürlich auch am eigenen Schalter schalten kann :)

    Btw - die Inwall-Schiebetür in die Küche find ich genial, konnten wir aufgrund der tragenden Wand nicht bei uns realisieren (oder halt eine dickere Wand gebaut, wollten wir dann doch wieder nicht) :)

  • haha ja, das Gästezimmer unten wird Büro / Zcoker Zimmer. Mein Frauchen ist genauso wie ich begeisterte Zcokerin. Wir haben bereits 6 gemeinsame Jahre WoW hinter uns, sowie viele Abende mit AoE2, Left4Dead uvm.
    Ich selber bin von klein auf Sim Racer, da gibt es also einiges an Hardware das irgendwo hin muss. Der Dachboden wäre nicht verkehrt dafür. Gut das dort nach oben so oder so bereits eine Doppeldose Netzwerk vorgesehen ist :D

    @Wylaryzel völlig richtig, aber Thema fest Verkabelung - die Relais Module kosten mir zu viel! Wir haben einfach nicht den Nutzen letztendlich dafür.wir haben Monate darüber nach gedacht und vor und Nachteile abgewogen und uns bewusst für die Lösung entschieden, ja. Ob wirklich richtig wird sich nach ein paar Jahren heraus stellen. Beleuchtung ist schon vollständig geplant und unabhängig vom 230v Stromnetz. Dort setzen wir fast nur 24v ein mit passenden Dimmern. Viel Spots, Strips und mehr der Part kommt noch!
    Zum Thema Beleuchtung- wir haben "Spezielle" gesteuerte Dosen an manchen Fenstern versteckt angebracht für z.B. Weihnachtsbeleuchtung ;) wir haben also einen Misch aus beiden Welten. Und bei über 1km NYM Kabel kommen halt auch Kosten zusammen. Da macht das auch nochmal ein Unterschied ob 5x1,5 oder 3x

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. April 2020 um 15:46)

  • Erstmal gratuliere zum Bau!

    Meine Lebensgefährtin und ich haben vor ca 8 Monaten mit einem ähnlichen Projekt (aber Ziegelmassiv und relativ weit ausgebaut) begonnen und sind schon einige Schritte weiter. Konkret sind wir bereits beim verlegen der Böden :thumbup:

    Gleich vorab ein paar Tipps die ich noch im Kopf habe:

    - Steckdosen außen am Gebäude schaltbar machen (verlangen einige Versicherungen)
    - CAT7 auch zum Gartentor (für eine smarte Türklingel welcher art auch immer), gleichzeitig auch noch Platz im Kabelkanal lassen für Türöffner oder ähnliches
    - schaltbare Steckdose auch beim Gartentor
    - Installationsebebene vorsehen
    - Wo steht der Christbaum? --> Steckdose
    - Raclette? --> Steckdose zum Esstisch
    - Im Vorzimmer oder wo auch immer ein Tablet für die Smarthomesteuerung hinkommt sollte die Steckdose fürs Tablet HINTER das Tablet, daher eine Steckdose in Kopfhöhe vorsehen
    - Frag Deine Frau (oder Dich selbst), ob sie ausreichend Steckdosen zur Verfügung hat um mit dem Kabel des Staubsaugers überall hin zu kommen (vor allem beim Stiegenaufgang). Uns fehlt da genau eine 8|

  • Sind alle Punkte eingeplant :D unser E-Plan sieht echt "Lustig" aus ...
    Für den Akku Sauger von Bosch haben wir im Kämmerchen eine extra Steckdose nur für das Ladegerät.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mahlzeit,
    Von Eichsfelder zu Eichsfelder (bin Leinefelder):

    Finde das gut, wie du an den Bau rangehst.

    Als ich vor 8 Jahren meine IT-Firma in mein Wohnhaus integriert habe, habe ich den Heizungsraum im Keller zusätzlich zum Serverraum gemacht. Da laufen jetzt alle Netzwerkkabel zusammen in einem kleinen Netzwerkschrank und die Server stehen auf einem Podest auf dem Fußboden, sind alles Standgeräte (aktuell 3 im Betrieb und einer gelegentlich).

  • Achso was ich bei uns auch installiert habe ist eine zentrale Sauganlage... also nix mehr Staubsauger hinterher ziehen. Anlage steht im Keller oder HWR und in jedem Raum hast du dann entsprechend Anschlüsse für den schlauch....

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Super cooles Projekt, super coole Planung! Wenn erstmal die Tapete gestrichen ist und die Möbel drinstehen, machst Du so schnell keine Wand mehr auf. Insofern, viel hilft viel! Genauso muss es sein...

    Habe nur noch eine Idee, die ich (noch) nicht gelesen habe: Starkstrom in die Garage, fürs e-Auto.

    Wette, da habt ihr aber auch schon dran gedacht... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Super cooles Projekt, super coole Planung! Wenn erstmal die Tapete gestrichen ist und die Möbel drinstehen, machst Du so schnell keine Wand mehr auf. Insofern, viel hilft viel! Genauso muss es sein...

    Habe nur noch eine Idee, die ich (noch) nicht gelesen habe: Starkstrom in die Garage, fürs e-Auto.

    Wette, da habt ihr aber auch schon dran gedacht... :)

    Nicht nur für eAuto... Ich hab bei mir in der Scheune meine Werkstatt eingerichtet und da ebenfalls ne "Starkstrom" Dose... Wer weiß wofür.. Ich nutze die z.b. für meine eine Rüttelplatte die ich für Pflasterarbeiten nehme oder nen Mischer.. wer weiß was alles kommt. Frist kein Brot daher sehr guter Input.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • morgen geht's weiter, heute war nochmal anstrengend. Ein erstes und letztes Bier jetzt und dann gute Nacht. Hausbau, eig Urlaub aber dennoch 4h gearbeitet heute, Family Probleme und ja... der Tag hat zu wenig Stunden!

    Ja, also rechts vom Haus kommt Carport samt Geräteschuppen/Werkstatt. Hierhin wird eine Doppeldose Netzwerk gelegt, Starkstrom für einen eigenen Hauptsicherungskasten für eine Unterverteilung in den Garten. Auf Dauer wird auch ein eigener Miniserver für Loxone kommen für eine Unabhängige aber koppelbare SmartHome Anbindung der ggf zukünftigen Geräte in Schuppen, Grillhütte oder was sonst irgendwann vlt mal kommt.

    Es ist verdammt viel an das man denken sollte bei einem Neubau, aber es macht so viel Spaß! ich glaube ich muss den E-Plann mal zeigen, dann sieht man ein wenig die Ausmaße.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • *LOL* Ich bin mir sicher, in Deinem e-Plan fehlt ABSOLUT ÜBERHAUPT NICHTS. Als Kodinerd vergisst man vermutlich eher mal ein paar Fenster, oder ein Kinderzimmer, oder die Küche. Oder man entscheidet sich "spontan" noch für ein paar "kleinere" Upgrades, und kann die Klopapierrollenhalter erst zwei Jahre später einbauen... ;)

    Geniess die Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Vielleicht hab ich es übersehen, aber wie sieht es mit NYM 5*1,5 für Lichtschalter aus?

    Falls da mal Lösungen wie bspw. Shelly's verbaut werden sollen fehlt bei einem 3*1,5 leider immer der Null (je nachdem ob ne Steckdose da ist oder nicht).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde zu allen Lampen ebenfalls 5x1,5qmm legen.
    Selbst wenns keine Shellys sind hat man immer noch 3 Schaltmöglichkeiten..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!