Welchen Webbrowser für Windows 10

  • Welchen Webbrowser verwendet ihr in Windows 10 33

    1. Mozilla Firefox (18) 55%
    2. Google Chrome (8) 24%
    3. Opera (5) 15%
    4. Brave Browser (1) 3%
    5. Vivaldi (1) 3%
    6. Internet Explorer (0) 0%
    7. Microsoft Edge (Chromium) (0) 0%
    8. SRWare Iron (0) 0%

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am überlegen welchen Webbrowser ich in Zukunft nutzen will, da mit Edge Chromium ja ein neuer Kandidat dazugekommen ist und daher normal darüber nachgedacht werden kann.

    IST-Zustand: Chrome mit folgenden Erweiterungen: Enpass, Turn off the lights, uBlock origin, TransOver <- falls ihr Tipps zu Erweiterungen habt - sei es für ergänzende Erweiterungen oder als Austausch für meine Erweiterungen - gerne her damit ;)

    Es sollen möglichst alle Erweiterungen auf dem eventuell "neuen" Browser funktionieren.
    Habe nicht vor, irgendwas mit dem Microsoft oder Google Account zu synchronisieren.
    Bitte gebt auch eine Begründung für euren Browservorschlag an :)

  • FFX weil:
    - Google einen Gegenpart braucht damit sie ihre Position nicht ausnutzen
    - Geräteüberfassenden Sync
    - Alle Addons die Du genannt haben zumindest was gleichwertiges

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Do oder so alle Browser schicken Daten in den Äther... Daher ist es eegalwelchen du verwendeat... Ich würde den Browser nutzen, der alle AddOns unterstützt.

    Du kannst ja auch jetzt schon mehrere gleichzeitig testen. Z.B. FF und Opera ubd dann gucken welche Addons es wofür gibt... Jeder muss wissen welches Handling für ihn am besten ist.

    Ich synce ebenfalls nix hin und her, habe auch kein Konto aktiv. Meine Favoriten verwalte ich auf anderem Wege. Passwörter sollte man eh nicht online speichern oder syncen...

    Auf meinen Android-Geräten nutze ich chrome auf meinem Lappy in meinem Benutzerprofil nutze ich Opera allerdings ohne Addons, mdine Frau nutzt Chrome auf ihrem Nutzerprofil auf dem Lappy.

    Die meisten Addons gibt es nunmal für FF, Chrome und Opera... Der Internetexplodierer fällt bei mir komplett raus alleine die Performance und Edge habe ich nicht probiert bis jetzt. Auf Arbeit deaktivieren wir Edge über die GPO daher ebenfalls auch hier keine Berührungspunkte...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Also ich habe seit zwei Monaten Brave im Einsatz. Anfangs fand ich das System mit den Brave Rewards ziemlich cool, allerdings bleibt da naturgemäß so wenig hängen für die Sitebetreiber das ich mich zur Zeit frage ob das überhaupt sinn macht.

    Wahrscheinlich werde ich demnächst mal auf den Firefox wieder umschwenken, da hat sich in den letzten Jahren ja echt viel getan.

  • Ich nutze seit einiger Zeit den Brave Browser. Zwar nicht unter Windows, aber asonsten ist der wirklich Klasse.

    Bietet einen direkten TOR-Client, Werbung kommt keine mehr durch, das Interface ist nett und konfigurieren lässt er sich auch.

    Für manches nutze ich zwar auch noch den Firefox, aber Brave kann ich auch uneingeschränkt empfehlen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Firefox braucht gefühlte Ewigkeiten, ehe er startet Das geht mit Chrome eindeutig schneller. Edge führt zu Unrecht ein Nischen-Dasein. So schlecht ist er nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • FFX weil:
    - Google einen Gegenpart braucht damit sie ihre Position nicht ausnutzen

    Das ist Google egal, Browser sind nicht das Kerngeschäft. Es sind die Daten, die auch FFX an Google sendet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Man muss ja im Browser nicht unbedingt Goole als Suchmaschine nutzen :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze seit einiger Zeit den Brave Browser. Zwar nicht unter Windows, aber asonsten ist der wirklich Klasse.

    Bietet einen direkten TOR-Client, Werbung kommt keine mehr durch, das Interface ist nett und konfigurieren lässt er sich auch.

    Für manches nutze ich zwar auch noch den Firefox, aber Brave kann ich auch uneingeschränkt empfehlen

    Muss auch sagen das der mir auch sehr gut gefällt. Wie du sagst, hat alles schon drinnen!

  • Wenn man richtig offline sein will, kann man sich auch im 6000 Mark teuren Bertelsmann Lexikon von 1993 belesen. Da ist sogar ein Mini-Plattenspieler dabei, der ausgewählte Passagen abspielt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn man richtig offline sein will, kann man sich auch im 6000 Mark teuren Bertelsmann Lexikon von 1993 belesen. Da ist sogar ein Mini-Plattenspieler dabei, der ausgewählte Passagen abspielt.

    :thumbup: so gehts auch.

    Aber meiner Meinung nach hat es noch nie geschadet sich über sein verhalten im Internet Gedanken zu machen!! Und komm mir nicht mit "ich hab ja nichts zu verbergen also egal".
    Ich lasse auch niemanden so einfach meine Post durchwühlen oder erzähle jedem wo ich heute war und wieso und was ich alles gemacht habe ;)

  • Opera:
    - direktes Suchen nur durch markieren
    - automatisches zurückscrollen der Seite durch klick auf den Tab
    - automatische Währungsumrechnung durch Markierung
    - sehr guter Werbeblocker
    - VPN bei Bedarf
    Und das ohne Addons.

    Hin und wieder kommt es aber noch immer vor, dass eine Seite nicht lädt oder Fehler auswirft, die dann in Chrome problemlos läuft.

    Auf den mobilen Geräten ist es aber Chrome geblieben.

  • finde die Ergebnisse anderer Suchmaschinen leider meistens entweder nicht so gut, oder total unübersichtlich...

    Glaube ich nicht. Z.B. nutzt duckduckgo/Qwant auch die Goolge engine, nur man hat kein Tracking und bekommt die Suchseite nicht mit Werbung zugepflastert, die aus den Suchanfragen besteht!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!