[HowTo] Papierloses Heim mit Paperless inkl. OCR

  • Fuer Kleinzettelwirtschaft ist vielleicht das Modell Handy-Photos nicht falsch. Kollege hat schon vor vielen Jahren auf die Art schon beim Rueckflug von einer Dienstreise seine Dienstreiseabrechnung so gemacht. Sehr effizient. Hab ich mich bis heute dazu nicht durchbeissen koennen.

  • Mal eine Frage an die bereits erfahren User.... welches Multifunktionsgerät mit Duplex Scan könntet ihr empfehlen. Der Markt ist ja so unüberschaubar, das ist ja der Wahnsinn.... oO

    habe hier den Epson Workforce WF-7840, Duplex Druck und Duplex ADF Scan.
    Ich bin zwar schon fertig mit dem Scan ins ecoDMS, damals noch per normalen Drucker.
    Aber wie geil wäre das gewesen...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Also ich kann nur sagen, und ich hatte das seinerzeit beim Anlegen meines
    DMS wie gesagt noch nicht - Doppelseiten mit Umdrehen einscannen ist
    wie Mutter und Vater erschlagen...

    Und beim Kauf neuer Drucker habe ich genau darauf geachtet - ADF und Duplex.

    So geil, einlegen, Scannen drücken und ab dafür.
    Ok wenn die übliche Post zu lange geknickt da liegt dann wird es ab und an
    wegen der Knickfalte doof - aber seitdem packe ich immer aus, entfalte, lasse die
    in der Eingangsbox 'Zu Scannen' ein paar Tage liegen, Bingo.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich nutze seit Jahren den Fujitsu Scansnap s1300i.
    Die Software die mitkommt ist für den Heimbedarf völlig OK.
    Werden Duplex mit OCR eingescannt, bestehende PDFs kann man mit aufnehmen (Mail Rechnungen) und man kann in den PDFs suchen.
    Kann ca. 10-15 Seiten im Einzug halten, wenns mal mehr ist kann man nachlegen.
    Ist schön klein und nimmt auf dem Schreibtisch kaum Platz weg.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hab das jetzt auch erstmal probeweise in Angriff genommen mit dem neuen paperless-ngx und bin vom ersten Eindruck bis Data zufrieden
    Geplant war das schon länger, bin aber irgendwie immer davon abgekommen

    Hier wurde vor längerem schon mal gefragt, aber nicht wirklich beantwortet nach der Größe des Speicherplatz den man den ganzen reservieren sollte.
    Ich würde den Platz für die reinen Daten von NC und für Paperless gerne auf eine externe USB Festplatte auslagern
    Hab da so an 3 bis 5 TB gedacht
    Sollte das reichen bzw gibt es Erfahrungen von den Leuten die das schon länger betreiben?
    Hab keinen Schimmer was paperless so in allgemeinen verbraucht [bn]

  • Je nachdem wie viele Dokumente du scannst, in welcher Qualität und was du daraus machst.
    Ich erzeuge PDFs (Auflösung normal in der Software) und hab in den letzten Jahren ca 3GB verbraucht.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • was wird denn da gespeichert ?
    Eg.:
    Nur das PDF unkomprimiert ?
    Oder noch intelligent komprimiert (Quartz etc.) ?
    Oder auch noch zusaetzlich PDF das vorher durch OCR gelaufen ist ?
    Oder nur das PDF durch OCR gelaufen ?

  • Die SW kann ich je nach Bedarf über Profile einstellen.
    Normale Rechnungen S/W oder als Graustufen mit 150dpi, inkl OCR als Metadaten als PDF.
    Wenns was wichtigeres ist mit 300dpi und ggfs in Farbe.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich habe die Tage mal Docutain getestet und bin sehr zufrieden damit, ist Kostenlos hat OCR, Webdav(wer es braucht) mit an Board.

    https://play.google.com/store/apps/det…fosoft.docutain

    Um meine Dokus an paperless zu senden er wende ich Total Commander läuft echt super

    Also nix mit kostenlos. Bei Applestore steht das zwar, aber nach 5-6 Scans wollen die 50€ Pro Jahr. Echt happig.

    Würde ja nun mit Unraid auch mal gerne an das Thema ran gehen. Nutze aber kein Nextcloud. Hat da wer mal eine Idee, wie es ohne geht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • nutze ebenfalls kein nextcloud
    Einfach Docker paperless
    Zum scannen mit dem iphone nutze ich
    https://apps.apple.com/de/app/swiftsc…ner/id834854351 (SwiftScan)
    Kostenlos, kommt zwar die Meldung bezahlen Blabla, aber für Funktionen die ich nicht brauche.

    lege dann auf smb Freigabe von paperless über die „teilen“ Funktion von SwiftScan ab…

    Welchen Docker davon? Die Offizielle?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!