[HowTo] Papierloses Heim mit Paperless inkl. OCR

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie Docutain funktioniert, aber unter Nextcloud habe ich bspw. ein Volume im Container angelegt welches auf meinen AUFS Pool verweist und diesen bei mir dann im Container als /Schweinshausen_Pool eingebunden.
    In Nextcloud dann einen lokalen Speicher /Schweinshausen_Pool hinzugefügt mit meinem admin User. Danach dann den Speicher über die User share app allen Usern entsprechend freigegeben.

    Persönlich nutze ich es galt für den Upload meiner Handy Bilder/Videos über die Nextcloud App aufm Handy.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist an der Webdav Anbindung gescheitert...
    Musste in Docutain diesen Pfad angeben: https://meine-domain.de/remote.php/webdav/
    Weiter gehts =)

    EDIT: weit bin ich noch nicht gekommen...

    Grad erst gesehen, Docutain legt in der Cloud .dat anstatt .pdf ab.
    Kann das von Paperless weiterverarbeitet werden?

    Außerdem legt Docutain eine neue Ordnerstruktur an, die für die angepeilte Lösung ja eher kontraproduktiv ist...

  • Na passt doch gut, bin jetzt auf einem guten Punkt und spiele ein wenig rum.
    Eine ordentliche Lösung für ocr deu gibts noch nicht oder?
    Hat jmd eine dritte Sprache neben eng und deu zum Laufen gebracht? Habs mal mit ita versucht, klappt aber nicht wie's sollte...

  • @Makkoo

    Ich habe das Script auf Proxmox versucht. Hatte nicht funktioniert.

    Hier nun mein lauffähiges Script:

  • ^^ Danke für das aktualisierte Script - damit hat es bei mir auch funktioniert. Ich hätte mal eine konzeptionelle Frage. Meine VM und LXC liegen auf einer 1TB-SSD, gleichzeitig habe ich noch eine 2TB-SSD, die per Bind Mount angebunden ist und auf der auch das Consume-Verzeichnis ist. Ich habe für Paperless vorsorglich einen Container mit 50GB für die Datenbank erstellt, frage ich mich jetzt jedoch, ob ich den Container eher schlank halten und die Datenbank auch auf die große SSD legen soll. Was meint Ihr? Einfache Snapshot-Backups wären zumindest ein Argument für den großen LXC...

  • Habe das ganze ja auf meiner unraid Kiste laufen, und da wird der Docker als "deprecated" gelistet, mit Verweis auf das aktuell gehaltene paperless-ng.
    Hat sich zufällig jemand an die Migration getraut? Ich jedenfalls noch nicht. Die vorhandene Anleitung lässt mir zuviel Spielraum :)

  • würde hier gern nochmal nachfassen, wer nutzt es noch aktiv oder alternativen? Die App scheint es ja auch nicht mehr zu geben? :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also ich habe in schon seit einigen Monaten Paperless-ng auf dem unRaid. Bisher war das mit dem Einscannen aber recht mühselig, so das ich mir kurz vorm Jahresschluss noch einen Brother ADS-1700W gegönnt habe. Der soll direkt auf SMB Freigaben scannen können.
    Bin derzeit ja viel im Homeoffice so das ich in den nächsten tagen anfangen werde meine Ordner da durch zu jagen.

  • Nur mal so als Hinweis: Scheinbar hat der Maintainer von Paperless-ng hingeschmissen.
    Leider weiss das keiner so genau. Letzter Github Commit zu Paperless-ng war im September 2021, seitdem kein Wort mehr von Entwickler.
    Auf Plattformen wie Reddit etc ist er wohl noch aktiv, antwortet aber nicht mehr auf Pings bei Github oder andere Kontaktversuche.

    Inzwischen haben sich ein paar Leute gefunden die das Projekt gemeinsam fortführen wollen, leider müssen Sie das Repo dafür forken, da ohne die Hilfe des Ursprünglichen Maintainers da nichts zu machen ist.
    Also wenn Ihr in Zukunft Update zu paperless-ng haben wollt dann schau in die Github Issue hier welcher Fork das Rennen gemacht hat:
    https://github.com/jonaswinkler/paperless-ng/issues/1632

  • Also ich habe in schon seit einigen Monaten Paperless-ng auf dem unRaid. Bisher war das mit dem Einscannen aber recht mühselig, so das ich mir kurz vorm Jahresschluss noch einen Brother ADS-1700W gegönnt habe. Der soll direkt auf SMB Freigaben scannen können.
    Bin derzeit ja viel im Homeoffice so das ich in den nächsten tagen anfangen werde meine Ordner da durch zu jagen.

    Könntest du beschreiben, wie du von paperless auf paperless-ng migriert bist. habe mir zwar die Dokumentation angesehen, traue mir das aber nicht unfallfrei zu. möchte die daten ungern verlieren...

    Nur mal so als Hinweis: Scheinbar hat der Maintainer von Paperless-ng hingeschmissen.
    Leider weiss das keiner so genau. Letzter Github Commit zu Paperless-ng war im September 2021, seitdem kein Wort mehr von Entwickler.
    Auf Plattformen wie Reddit etc ist er wohl noch aktiv, antwortet aber nicht mehr auf Pings bei Github oder andere Kontaktversuche.

    Inzwischen haben sich ein paar Leute gefunden die das Projekt gemeinsam fortführen wollen, leider müssen Sie das Repo dafür forken, da ohne die Hilfe des Ursprünglichen Maintainers da nichts zu machen ist.
    Also wenn Ihr in Zukunft Update zu paperless-ng haben wollt dann schau in die Github Issue hier welcher Fork das Rennen gemacht hat:
    https://github.com/jonaswinkler/paperless-ng/issues/1632

    Es ist paperless-ngx geworden: https://forums.unraid.net/topic/121075-s…ess-ngx-docker/?
    Migration von ng auf ngx geht wohl problemlos...

  • Duplex Dokumentenscanner sind einfach sack teuer :(

    Die Plustek eScan A280 / A350 sind grundsätzlich auch super Standalone Scanner, können richtig viel - nur gibts da ab und zu gewisse Schwankungen von der Produktionsqualität :( Aber dafür gibts ja die Garantie.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich frag mein Frauchen nachher mal deswegen :) Danke für den Brother Tipp, den hab ich mir letztens auch angesehen. Wie gut kommt der mit mehreren Blättern in unterschiedlichen größen Zurecht? auch mal Tankbelge o.Ä. probiert?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!