Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Hallo @DanCooper

    gibt es eine einfache Möglichkeit die Altersfreigaben auf FSK-X umzustellen? Bisher ist es bei mir Germany:X

    Der Grund ist eine bessere Kompatibilität mit dem Emby Server. Ich möchte ihn zukünftig nutzen um relativ simpel meine Datenbank in Kodi für unterschiedliche User und vor allem unterschiedliche Altersfreigaben für die Kids zu verwalten. Leider bietet Emby nur FSK-X oder DE-X an. Da ich weiterhin Ember zum Scrapen nutzen möchte, weil ich den Komfort und die Auswahlmöglichkeiten sehr schätze, frage ich mal hier nach.
    Im Emby Forum gibt es mehrfach ähnliche Threads, die aber teilweise 2 Jahre oder älter sind und im Endeffekt ins Leere laufen.
    Das Problem ist, dass mit Germany:6 die in Emby vorhandene Funktion der Kindersicherung nicht funktioniert.
    Ich könnte jetzt jeden Film und jede Serie manuell in Emby ändern, das würde bei späteren Updates der Nfos aber immer wieder nötig werden.

    Daher meine Frage an dich. Ist das schon simpel möglich, oder ist es relativ einfach das einzubauen?

    Beste Grüße und bleibt alle gesund!
    nadkp


    Ich habe mir genau dafür mal im Profiles/Default Ordner (ich habe nur ein Profil) die Ratings.xml angepasst.

    Und zwar habe ich sowohl im Abschnitt movies als auch tv die folgenden Einträge (direkt nach den germany Einträgen) hinzugefügt:

    So habe ich die entsprechenden Felder zur Auswahl.

    Leider wird das nicht automatisch gesetzt, EMM liest den germany Eintrag aus, ich muss es dann halt auswählen.

    Funktioniert für mich, bis es eine bessere Lösung gibt :D

    Ciao, Alfred

  • Das klingt für mich auch nach einer vorerst praktikablen Lösung.
    Da meine Sammlung aber schon sehr groß ist, wäre das viel Handarbeit.

    Vielleicht kann @DanCooper mir vorab eine SQL Abfrage aus dem Ärmel schütteln, dass ich zumindest bei den Filmen alle mit Germany:0 filtern kann um sie dann zu selektieren und manuell auf FSK-0 zu ändern. Mit SQL hab ich es nämlich irgendwie gar nicht.

    Edit: Als Workaround habe ich es jetzt einfach mal so gemacht wie @serpi. Die Ratings.xml habe ich bearbeitet. Um nicht alle Filme und Serien einzeln zu verändern, habe ich mit notepad++ die "in Dateien suchen" Funktion genutzt (Ctrl+Shift+F) und in allen *.nfo und tvshow.nfo nach Germany:X gesucht und durch FSK-X ersetzt. Danach alle Filme und Serien in Ember neu geladen, damit die Änderung der Nfos auch in Ember integriert wird. Jetzt habe ich meine bisherige Sammlung auf dem Stand, auf dem sie sein soll.

    Das was DanCooper dann noch programmiert, ist für zukünftige Filme und Serien relevant. Aber da kann man zumindest vorübergehend auch manuell einmal FSK-X auswählen. So viele Filme und Serien kommen jetzt nicht regelmäßig hinzu.

    4 Mal editiert, zuletzt von nadkp (23. April 2020 um 23:39) aus folgendem Grund: Workaround hinzugefügt

  • @serpi / @nadkp
    Die Lösung von @serpi funktioniert natürlich auch, jedoch nur für den manuellen Weg über den Edit Dialog.

    Ich werde wie für die Genres eine Mapping-Table (bzw. XML) einbauen, die man komplett selbst definieren kann. Sprich "aus Germany:0 mach bitte FSK-Kinder". Als Scrape-Resultat steht dann der gemappte Wert, welcher mit entsprechender Einstellung auch als MPAA Wert übernommen werden kann. Somit hab ihr dann freie Hand, was ihr nutzen wollt.

    Das selbe wurde ja auch schon für Countries ("USA" vs. "United States of (Q)Anon" / "UK" vs. "United Kingdom") und Studios gewünscht. Evtl. kann ich das alles zusammen im gleichen Zug lösen.

  • Moin zusammen,
    ich habe grad ein Problem beim Scrapen von "Specials", das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Beim Scrapen werden die meisten Special-Episoden nicht erkannt.

    Beispiel: S00E12 - Top Gear
    Es wird ein Poster gefunden, ansonsten aber nichts. Keine Beschreibung, Titel, Akteure etc.
    Es wird keine Verknüpfung zu TVDB, TMDB und IMDB angelegt.

    Gehe ich nun aber hin und wähle "Episode wechseln", dann dauert es etwa 3-5 Minuten, bis das Fenster zur Episodenwahl sich öffnet, aber ich kann dort dann Episode 12 aus den Specials auswählen.
    Nun wird die Episode richtig zugeordnet samt Titel, Handlung etc.
    Vernüpfung zu TVDB und IMDB, aber nicht zu TMDB
    Allerdings wird keine Bewertung gespeichert.
    Auch das manuelle Scrapen der Bewertuung ändert daran nichts.


    Andere Specials werden hingegen bereits beim ersten Scrapen gefunden.
    Beispiel: S00E68 - Top Gear
    Auch hier kann keine Bewertung geladen werden.
    Verknüpfung zu TVDB, TMDB und IMDB vorhanden.

    Kann ich hier einstellungsseitig irgendwas verändern, damit das klappt?

    Das ganze tritt mit der 1.5er aus diesem Thread auf, als auch mit der Version vom 26sten April von hier:
    https://drive.google.com/drive/folders/…S3VudGhoSkRVWG8


    Gruß
    Thomas

  • Guten Tag in die Runde

    Bekommt noch jemand folgenden Fehler wenn TMDB aktiviert ist und der Film neu in der DB eingelesen wurde (bei existierenden Filmen kommt kein Fehler wenn neu gescrappt wird mit TMDB).

    Ich habe zumindest hier in dem Thread noch nichts dazu gefunden oder?

    ************** Ausnahmetext **************
    Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0.
    bei TMDbLib.Rest.RestResponse`1.op_Implicit(RestResponse`1 response)
    bei TMDbLib.Client.TMDbClient.<SearchMethod>d__167`1.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei TMDbLib.Client.TMDbClient.<SearchMovieAsync>d__169.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei TMDbLib.Client.TMDbClient.<SearchMovieAsync>d__168.MoveNext()

  • Die TMDb API liefert einen falschen Wert für ein Datenfeld. Liegt am Cache von TMDb und betrifft meistens nur diesen Film, bei dem das Scrapen abbricht. Meistens ist der Fehler nach ein paar Stunden oder einem Tag behoben, wenn TMDb den Cache erneuert.

    Das passiert scheinbar jetzt dauernd. Etwas nervig weil dann immer gleich das ganze Programm abstürzt. Gibt es eine Überlegung das stabiler zu machen (z.B. Wenn das Problem auftritt dann wir der aktuelle Film übersprungen und das Programm stürzt nicht ab)

  • Gibt es eine Überlegung das stabiler zu machen (z.B. Wenn das Problem auftritt dann wir der aktuelle Film übersprungen und das Programm stürzt nicht ab)

    Erst zum stable Release hin. Wenn die Software bei kritischen Fehlern nicht abstürtzt dann melden die User die Fehler auch nicht :P Wobei bei solchen Fehlern zugegebenermassen einfach der Vorgang abgebrochen und nicht gleich die komplette Software geschlossen werden sollte.

  • Gibt es für die 1.5.x auch eine Anleitung wie die Grundeinstellungen auszusehen haben oder sind diese gleich der 1.4.8?

    Die sind grundsätzlich gleich wie bei 1.4.8. Du kannst (solltest) die neuen Version auch immer über die alten Installieren, denn so werden Datenbank und 95% der bisherigen Einstellungen übernommen. Nach dem ersten Start dann einfach mal durch alle Einstellungen gehen und gucken, was neu dazugekommen ist.

  • Die sind grundsätzlich gleich wie bei 1.4.8. Du kannst (solltest) die neuen Version auch immer über die alten Installieren, denn so werden Datenbank und 95% der bisherigen Einstellungen übernommen. Nach dem ersten Start dann einfach mal durch alle Einstellungen gehen und gucken, was neu dazugekommen ist.

    Danke dir für die Info. Leider habe ich die alte Installation nicht mehr, daher habe ich jetzt alles neu eingerichtet nach dem Tutorial und deiner kurzen Zusammenfassung.

    • Gibt es sonst noch Parameter die unbedingt gesetzt werden müssen? Gerne stelle ich noch Screenshots der Einstellungen ein.
    • Sind die Ordner "extrafanart" und "extrathumbs" noch korrekt? Im Kodi-Wiki sieht die Ordnerstruktur etwas anders aus.
    • Ist bei "Scraper - Bilder" die Größeneinstellung von Poster 3000x2000 und Fahnart etc. von 3840x2160 in Ordnung, auch wenn ich (aktuell) nur einen FHD-TV habe?
    • Was ist ein sinnvolles Limit bei "Extrafanart" und "Extrathumbs"?

    Viele Grüße,
    Jochen

  • Guten Tag,

    ich habe mir grade hocherfreut die aktuelle Version 1.5.0 x64 installiert und bin dabei sie einzurichten.
    Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    In der Filmliste sind jetzt sehr viele Spalten, von denen ich eigentlich nur 4 brauche.
    Bei den vorherigen Versionen konnte man Spalten ausblenden, diese Option finde ich jetzt nicht mehr. Wie geht das jetzt?
    Ich würde den Platz schon lieber der rechten Seite zuteilen.

    vielen Dank und schöne Grüße
    foster

  • Guten Tag,

    ich habe mir grade hocherfreut die aktuelle Version 1.5.0 x64 installiert und bin dabei sie einzurichten.
    Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    In der Filmliste sind jetzt sehr viele Spalten, von denen ich eigentlich nur 4 brauche.
    Bei den vorherigen Versionen konnte man Spalten ausblenden, diese Option finde ich jetzt nicht mehr. Wie geht das jetzt?
    Ich würde den Platz schon lieber der rechten Seite zuteilen.

    vielen Dank und schöne Grüße
    foster

    Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe geht das hier:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke dir für die Info. Leider habe ich die alte Installation nicht mehr, daher habe ich jetzt alles neu eingerichtet nach dem Tutorial und deiner kurzen Zusammenfassung.

    • Gibt es sonst noch Parameter die unbedingt gesetzt werden müssen? Gerne stelle ich noch Screenshots der Einstellungen ein.
    • Sind die Ordner "extrafanart" und "extrathumbs" noch korrekt? Im Kodi-Wiki sieht die Ordnerstruktur etwas anders aus.
    • Ist bei "Scraper - Bilder" die Größeneinstellung von Poster 3000x2000 und Fahnart etc. von 3840x2160 in Ordnung, auch wenn ich (aktuell) nur einen FHD-TV habe?
    • Was ist ein sinnvolles Limit bei "Extrafanart" und "Extrathumbs"?

    Viele Grüße,
    Jochen

    Ich zitiere mich mal selbst und hänge noch eine Frage dran:

    • Wie ist der aktuelle/korrekte Name für den nfo-File? Der 1.4er EMM hat ihn <Moviename>-movie.nfo benannt, der 1.5er jetzt <Moviename>.nfo
  • Gibt es sonst noch Parameter die unbedingt gesetzt werden müssen? Gerne stelle ich noch Screenshots der Einstellungen ein.

    Gute Frage...

    • Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Diverses => Speichere YouTube-Trailer-Link in XBMC kompatiblem Format
    • Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Collection => Speichere erweiterte Filmset-Informationen in NFO
    • Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Scraper Felder - Global => Alterfreigaben => Filter = Germany

    Sind die Ordner "extrafanart" und "extrathumbs" noch korrekt? Im Kodi-Wiki sieht die Ordnerstruktur etwas anders aus.

    Eigene Ordner für extrafanart und extrathumbs geht immer noch und ist auch das einzige, was Ember aktuell unterstützt.

    Ist bei "Scraper - Bilder" die Größeneinstellung von Poster 3000x2000 und Fahnart etc. von 3840x2160 in Ordnung, auch wenn ich (aktuell) nur einen FHD-TV habe?

    Ich würde hier schonmal für die Zukunft vorsorgen und die Bilder in hoher Auflösung nutzen wenn vorhanden.

    Was ist ein sinnvolles Limit bei "Extrafanart" und "Extrathumbs"?

    Bei Extrathumbs 4, denn ich kennen keinen Skin der mehr als 4 anzeigt (wenn überhaupt). Bei den Extrafanarts würde ich auch 4 sagen, mehr lohnt sich wohl kaum.

    Wie ist der aktuelle/korrekte Name für den nfo-File? Der 1.4er EMM hat ihn <Moviename>-movie.nfo benannt, der 1.5er jetzt <Moviename>.nfo

    Eigentlich ist schon bei Ember 1.4 <filename>.nfo als Standard hinterlegt gewesen. Falls du <filename>-movie.nfo genutzt hast dann war das manuell eingestellt. Was in alten Kodi Versionen noch anderst war ist, dass die Dateien nicht gestapelt worden sind:
    Früher (vor allem XBMC und Versionen danach):

    • Avatar\Avatar CD1.mkv
    • Avatar\Avatar CD2.mkv
    • Avatar\Avatar CD1.nfo
    • Avatar\Avatar CD1-poster.jpg


    Neu (bzw. seit längerem):

    • Avatar\Avatar CD1.mkv
    • Avatar\Avatar CD2.mkv
    • Avatar\Avatar.nfo
    • Avatar\Avatar-poster.jpg
  • Moin zusammen,
    anscheinend scheine nur ich den Fehler zu haben, zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden :)
    Wenn ich eine neue Staffel einer bestehenden Serie hinzufüge, und dann auf "Staffel (re)Scrapen) klicke passiert eigentlich nichts. Ich muss immer die komplette Serie rescrapen, damit die aktuelle Staffel eingelesen wird.
    Defekte Installation oder hat noch jemand dieses Problem?

  • Wenn ich eine neue Staffel einer bestehenden Serie hinzufüge, und dann auf "Staffel (re)Scrapen) klicke passiert eigentlich nichts. Ich muss immer die komplette Serie rescrapen, damit die aktuelle Staffel eingelesen wird.

    Eigentlich sollten Staffeln automatisch gescrapt werden, falls eine neue Episode ein noch nicht vorhandene Staffel erstellt. Auch das manuelle Rescrapen einer Staffel sollte funktionieren (und funktioniert bei mir auch). Damit eine Staffel gescrapt werden kann ist die TMDb ID, TVDb ID oder IMDb ID der Serie nötig. Ausserdem gibt's bei den Scrapern ein paar Unterschiede:

    TVDb:

    • liefert keine Staffel-Daten, nur Staffel-Bilder
    • benötigt die TVDb ID um Bilder zu scrapen (hier werde ich noch einbauen, dass auch anhand der IMDb ID gescrapt werden kann)

    TMDb:

    • liefert Staffel-Daten, benötigt hierfür die TMDb ID oder TVDb ID (hier werde ich ebenfall Scraping anhand der IMDb ID nachreichen)
    • benötigt die TMDb ID, TVDb ID oder IMDb ID um Bilder zu scrapen

    IMDb:

    • liefert weder Daten noch Bilder zu Staffeln

    Fanart.tv:

    • liefert keine Staffel-Daten, nur Staffel-Bilder
    • benötigt die TVDb ID um Bilder zu scrapen

    Es kann also durchaus sein, dass anhand deiner Scraper-Reihenfolge oder je nach aktiviertem bzw. deaktiviertem Scrapern der manuelle Vorgang nicht gelingt. Hilfreich wäre ein Screenshot der Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!