Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei Filmsammlungen in Ember auch eine zugehörige .nfo anlegen lasse?

    Du musst unter Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Dateinamen => Experten => NFO den Wert <settitle>.nfo und den Pfad zum Speichern (den selben wir im Reiter Kodi) eintragen.

    Zur Info:
    Die Filmset-NFOs liest kein Mediacenter aus. Diese NFOs kann nur Ember lesen. Im Normalfall reicht es, wenn du die erweiterten Set-Infos in die Film-NFOs schreiben lässt. Dort ist der Set-Plot, set-Titel und TMDb-Collection-ID ebenfalls hinterlegt, falls du mal einen Re-Import machst.

  • Hi, ich wollt mal fragen, was es eigentlich bringt, in den Ember Einstellungen bei thetvdb seinen persönlichen API Schlüssel zu hinterlegen?

    Bei TVDb aktuell nix bzw. bewirkt ein eigener, aktueller APIv3 Schlüssel sogar, dass der Scraper nicht mehr funktioniert, da Ember immer noch auf eine ältere API setzt, für die man keine API Schlüssel mehr generieren kann. Zumindest ist das meine letzt Info.
    Grundsätzlich hätte es den Zweck, dass die Episode Guide URL für Serien in die NFO geschrieben werden kann. Die ist nötig, damit Kodi auch Episoden scrapen kann, ohne dass sie eine NFO haben. Fehlt dieser Eintrag weiss Kodi nicht, woher sie die Daten beim Scrapen holen soll. Die in Ember verwendete Node in der Serien-NFO ist aber ebenfalls nicht mehr gültig bei neueren Kodi-Versionen. Aufgrund von Inkompatibilität der Ember TVDb API und dem TVDb-Addon in Kodi bringt ein TVDb-API-Key aktuell gar nicht, weder ein alter noch ein neuer. Ich werde das aber erst in Ember 2.0 anpassen, dort soll dann auch die neue TVDb API zum Einsatz kommen... wenn die dann wiedermal zuverlässig funktioniert.

  • Hallo DanCooper,

    aktuell habe ich das Problem das der Trailerscraper nicht mehr funktioniert. Er findet keine Videos mehr.

    Im Log steht dann das :

    Code
    04.04.2020 15:38	EmberAPI.HTTP	EmberAPI.HTTP.DownloadData	1	ERROR	"DownloadData	<https://www.youtube.com/get_video_info?&video_id=oyVYkzxNPUU>"	"EXCEPTION OCCURRED:System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (429) Too Many Requests.
       bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
       bei EmberAPI.HTTP.DownloadData(String url, Encoding encoding)*   bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
       bei EmberAPI.HTTP.DownloadData(String url, Encoding encoding)"
  • Bei TVDb aktuell nix bzw. bewirkt ein eigener, aktueller APIv3 Schlüssel sogar, dass der Scraper nicht mehr funktioniert, da Ember immer noch auf eine ältere API setzt, für die man keine API Schlüssel mehr generieren kann. Zumindest ist das meine letzt Info.Grundsätzlich hätte es den Zweck, dass die Episode Guide URL für Serien in die NFO geschrieben werden kann. Die ist nötig, damit Kodi auch Episoden scrapen kann, ohne dass sie eine NFO haben. Fehlt dieser Eintrag weiss Kodi nicht, woher sie die Daten beim Scrapen holen soll. Die in Ember verwendete Node in der Serien-NFO ist aber ebenfalls nicht mehr gültig bei neueren Kodi-Versionen. Aufgrund von Inkompatibilität der Ember TVDb API und dem TVDb-Addon in Kodi bringt ein TVDb-API-Key aktuell gar nicht, weder ein alter noch ein neuer. Ich werde das aber erst in Ember 2.0 anpassen, dort soll dann auch die neue TVDb API zum Einsatz kommen... wenn die dann wiedermal zuverlässig funktioniert.

    Danke für die ausführliche Erklärung :thumbup:

  • Hallo,

    entweder übersehe ich eine Option, oder es besteht folgender Bug:

    Bei jedem Update der Bibliothek erstellt Ember für alle Filme, die nicht in separaten Ordnern liegen, selbständig Ordner mit dem Dateinamen und kopiert die Filme dort hinein. Das möchte ich nicht, frühere Versionen von Ember haben das mit den gleichen Settings auch nicht gemacht. Ich hätte erwartet, dass dies nur optional aktivierbar ist mit "Sortiere Dateien vor jeder Bibliotheksaktualisiserung".
    Kann man dies deaktivieren?

  • Moin @DanCooper

    ich habe mir gerade mal deinen Media Manager zum Probieren herunter geladen. In der Vergangenheit hatte ich alles mit FileBot gemacht, da ich wirklich nur einen Renamer brauche, der Rest wird bei mir von Emby erledigt.

    Nun wollte ich folgende Dinge von dir in Erfahrung bringen:

    • Gibt es eine Möglichkeit das Erstellen von NFO-Dateien zu unterbinden?
    • Kann ich den Renamer auch für Untertitel-Dateien irgendwie einrichten? Diese werden bisher übergangen
    • Kann ich alle Infos, Bilder etc. auch reinweg nur für Ember Scrapen lassen ohne das hierfür die entsprechenden Dateien erstellt/heruntergeladen werden?

    Danke dir schon einmal für die Rückmeldung.

    Edit:
    Hat sich erledigt, auch wenn dieses Programm sehr toll und umfangreich ist, ist es für meinen Einsatzzweck nicht das richtige.
    Ich habe mit jetzt den Tiny Media Manager genommen, welcher für mich völlig ausreichend ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (13. April 2020 um 17:58)

  • Hat jemand auch das Problem das er bei manchen Filmen einfach kein Poster scrapen will? Bei mir zum Beispiel bei "Star Wars: Episode I"
    Habe schon alles probiert. In den Log Files steht auch KEINE Error Meldung oder so. Kann das jemand bestätigen?

  • Hat jemand auch das Problem das er bei manchen Filmen einfach kein Poster scrapen will? Bei mir zum Beispiel bei "Star Wars: Episode I"
    Habe schon alles probiert. In den Log Files steht auch KEINE Error Meldung oder so. Kann das jemand bestätigen?

    Da stimmt was bei dir nicht. Geht es bei dir auch manuell nicht? Also in den Film rein, dort auf den Reiter "Poster" und dann auf Scrapen.

    Falls das auch nicht geht, check mal Bearbeiten -> Einstellungen -> Filme:

    -> Scraper Bilder:
    - Poster: beliebige Größe, sonst nix anhaken

    --> FanartTV:
    - aktivieren
    - Poster anhaken

    --> TMDB:
    - aktivieren
    - Poster anhaken
    - ggf. eigenen API Key nutzen (dafür bei TMDB anmelden usw.)

  • herzlichen dank für deine tipps, es hat leider nichts geändert also habe ich weiter gesucht. bei mir ist die besonderheit das ich direkt auf ein "rclone mount" virtuelles laufwerk scrape wohinter ein cloud-speicherplatz liegt. dort hatte ich eine option --vfs-cache-mode=writes aktiviert. habe es auf --vfs-cache-mode=off geändert und nun hat es funktioniert! Habe es geschrieben falls jemand andere mal das selbe problem hat :)

  • Edit: Hat sich erledigt, war mein Fehler

    @DanCooper Ich wollte heute Morgen die Metadaten meiner Videofiles aktualisieren, weil ich ein paar Untertitel raus gemuxt habe. Das Änderungsdatum der nfo Dateien hat sich auch verändert, nur der Inhalt ist gleich geblieben. Er zeigt mir immer noch die alten Untertitelspuren an.
    Dann hab ich Ember auf die letzte Stable aktualisiert, aber trotzdem keine Besserung.
    Daraufhin hab ich alle nfo Dateien aus dem Ordner geschoben und die Serie aus der Datenbank entfernt um sie neu einzulesen.
    Anstatt der 5 Staffeln zeigt er mir jetzt plötzlich nur einen Eintrag an. Eine Staffel 12, die nicht exisitiert.
    Ich würde ja thetvdb die Schuld geben, aber wenn schon das Metdaten aktualisieren nicht funktioniert hat, kanns ja nicht an denen liegen.
    Ist schon ein Monat her, als ich das letzte mal gescrappt/aktualisiert habe, aber an meinem Setup hat sich nichts verändert

    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, ich hab mal die Log-Datei angehangen.
    kodinerds.net/wcf/attachment/42163/

  • Hallo,

    entweder übersehe ich eine Option, oder es besteht folgender Bug:

    Bei jedem Update der Bibliothek erstellt Ember für alle Filme, die nicht in separaten Ordnern liegen, selbständig Ordner mit dem Dateinamen und kopiert die Filme dort hinein. Das möchte ich nicht, frühere Versionen von Ember haben das mit den gleichen Settings auch nicht gemacht. Ich hätte erwartet, dass dies nur optional aktivierbar ist mit "Sortiere Dateien vor jeder Bibliotheksaktualisiserung".
    Kann man dies deaktivieren?

    Nein, das kann nicht deaktiveirt werden. Wenn bei der Quelle angegeben ist, dass alle Filme in eigenen Verzeichnissen liegen, dann werden Filme, die nicht in eigenen Verzeichnissen liegen in eigene verschoben, da es ansonsten zu massiven Fehlern beim Umbenennen kommen kann.

  • Beim Speichern der Audio-Metadaten wird bei (neueren) EAC3-Streams die Bitrate nicht als rein numerischer Wert abgelegt, sondern als "500 b/s". Das " b/s" müsste meines Erachtens nach abgeschnitten werden, da es anderenfalls u.a. zu Importierungsfehlern (bspw. in Excel) aus den exportierten XML-Daten kommt.

    Kannst du mir ein kleines Schnipsel der Videodatei zukommen lassen? Lässt sich z.B. mit ffmpeg ziemlich einfach machen:

    Code
    ffmpeg -ss 00:01:00 -i input.mp4 -to 00:02:00 -c copy output.mp4
  • Tach zusammen,

    ich hab momentan das Problem, dass mir immer die Standard-Sortierung der Episoden gezogen wird, auch wenn ich vorm Scrapen auf DVD-Order umstelle.
    (konkret bei The rend and Stimpy show und bei den Gummibären)
    Er zieht mir immer die Episoden der "Aired Order", nicht der "DVD Order". Spinnt da die tvdb api wieder? :(

    Bei "Haus des Geldes" gibt es zusätzlich zur normalen Sortierung noch eine neue "Netflix Order" - bekommt man die irgendwie in EMM rein?

    Minor bugs:
    - wenn man rechts oben auf die Version klickt, landet man noch im alten Ember Media Manager 1.4.8.0 ALPHA Forum.
    - sobald man unter Filter eine Quelle angibt, werden gar keine Einträge mehr angezeigt

    Danke,
    Tanke

  • ich hab momentan das Problem, dass mir immer die Standard-Sortierung der Episoden gezogen wird, auch wenn ich vorm Scrapen auf DVD-Order umstelle.
    (konkret bei The rend and Stimpy show und bei den Gummibären)
    Er zieht mir immer die Episoden der "Aired Order", nicht der "DVD Order". Spinnt da die tvdb api wieder?

    Ja, das scheint kaputt bei TVDb in der alten API, zumindest bei "Ren and Stimpy". Ich bin mir nicht mal sicher, ob die alte API das im Fall von "Ren and Stimpy" überhaupt richtig abbilden konnte, da bei DVD Sortierung ein Folge zwei Folgen bei normaler Sortierung entspricht. Normalerweise werden in der XML alle Episoden nach "Aired" (Standardsortierung) gelistet und zusätzlich alle abweichenden Staffel- und Episodennummern einer Episode angegeben:

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man hier bei einer einzelnen Epsioden angeben könnte, dass diese und zusätzlich eine andere Episode zu einer Doppelepisode gehören sollen, wenn nach DVD sortiert wird. Also eigentlich könnte ich mir schon eine Lösung vorstellen, aber die müsst dann softwareseitig umgesetzt werden und ist nicht direkt aus der XML ableitbar.
    Ich denke mit der neuen API wird das funktionieren, da man da geziehlt Episoden nach einer bestimmten Sortierung abfragen kann.


    Bei "Haus des Geldes" gibt es zusätzlich zur normalen Sortierung noch eine neue "Netflix Order" - bekommt man die irgendwie in EMM rein?

    Nein, das unterstützt die alte API nicht. Ich bezweifle, dass ich die neue API noch in Ember 1.5 einbauen werde. Ich schau mir die neue API manl an un setze die in Ember 2.0 um. Wenn sie sich nach 1.5 portieren lässt würde ich das machen. Ich denke aber, dass zu viele Änderungen in 1.5 nötig wären.

    - wenn man rechts oben auf die Version klickt, landet man noch im alten Ember Media Manager 1.4.8.0 ALPHA Forum.

    Danke, werde ich fixen.

    - sobald man unter Filter eine Quelle angebe, werden gar keine Einträge mehr angezeigt

    Das funktioniert bei mir ohne Probleme, wurde auch nie wirklich was daran geändert.

  • Hallo @DanCooper

    gibt es eine einfache Möglichkeit die Altersfreigaben auf FSK-X umzustellen? Bisher ist es bei mir Germany:X

    Der Grund ist eine bessere Kompatibilität mit dem Emby Server. Ich möchte ihn zukünftig nutzen um relativ simpel meine Datenbank in Kodi für unterschiedliche User und vor allem unterschiedliche Altersfreigaben für die Kids zu verwalten. Leider bietet Emby nur FSK-X oder DE-X an. Da ich weiterhin Ember zum Scrapen nutzen möchte, weil ich den Komfort und die Auswahlmöglichkeiten sehr schätze, frage ich mal hier nach.
    Im Emby Forum gibt es mehrfach ähnliche Threads, die aber teilweise 2 Jahre oder älter sind und im Endeffekt ins Leere laufen.
    Das Problem ist, dass mit Germany:6 die in Emby vorhandene Funktion der Kindersicherung nicht funktioniert.
    Ich könnte jetzt jeden Film und jede Serie manuell in Emby ändern, das würde bei späteren Updates der Nfos aber immer wieder nötig werden.

    Daher meine Frage an dich. Ist das schon simpel möglich, oder ist es relativ einfach das einzubauen?

    Beste Grüße und bleibt alle gesund!
    nadkp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!