Welche China-Box ist am besten für CoreElec? (S905X2 / S905X3 / S922X)

  • Macht es bei den S905x3 Boxen bei reiner CoreElec/Kodi Nutzung eigentlich einen Unterschied, ob man 2GB oder 4GB Ram hat?

    Ja, natürlich. Einmal hast du Gbit LAN und das andere mal nicht.

    Mal im Ernst, 2 GB reichen locker für CoreElec aus. Problem ist, wenn du Gbit LAN willst, musst du praktisch immer die große Box mit 4/64 GByte Speicher kaufen. 4/32 kann mit Glück klappen und 2/16 ist praktisch immer 100 Mbit. Von daher stellt sich nicht die Frage des RAMs, sondern des LANs.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Danke für den Tipp, wühle mich auch grad durch das Coreelec-Forum.

    Der schreibt aber, dass man diese File erzeugen soll. Wie mach ich das ?

    Mit einem Texteditor, der Unix Zeilenende kann. Unter Windows nehme ich Notepad++. Damit erstellen und per Samba auf die Box schieben. In der Regel im Windows Explorer \\coreelec oder \\<IP-Adresse deiner CoreElec-Box> in die Navigationsleiste eingeben und die conf nach configfiles kopieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ja, natürlich. Einmal hast du Gbit LAN und das andere mal nicht.
    Mal im Ernst, 2 GB reichen locker für CoreElec aus. Problem ist, wenn du Gbit LAN willst, musst du praktisch immer die große Box mit 4/64 GByte Speicher kaufen. 4/32 kann mit Glück klappen und 2/16 ist praktisch immer 100 Mbit. Von daher stellt sich nicht die Frage des RAMs, sondern des LANs.

    Wobei jede der Boxen ja einen USB 3.0 Anschluss hat? Darüber sollte ein USB 1000mbits LAN Adapter ja kein Problem sein dann.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Also, ich erstelle diese Zeile, in welchem Format speichere ich das ?
    In welchen Ordner schiebe ich das in Coreelec ?

    Danke & Grüße

    Du kopierst die angehängte Datei (umbenennen nicht vergessen, das Board lässt keine .sh-Dateiendung zu) nach .config (bzw. configfiles via samba), Kiste neustarten und bingo presto das wars.

    Wobei jede der Boxen ja einen USB 3.0 Anschluss hat? Darüber sollte ein USB 1000mbits LAN Adapter ja kein Problem sein dann.

    Klar, das würde auch funktionieren. Du belegst häufig den einzigen USB3-Port mit dem LAN-Adapter.

  • Klar, das würde auch funktionieren. Du belegst häufig den einzigen USB3-Port mit dem LAN-Adapter.

    Moin

    "haben ist besser als gebrauchen - ohne Frage, aber ...
    Ich gehe mal davon aus, daß du die Box als Mediaplayer/Streaming-Box benutzen willst und nicht als nas, Backup-server usw.. da stellt sich für mich die Frage, wozu man umbedingt ein 1Gbit Verbindung braucht; es mag Situationen geben, wo es möglicher weise nützlich ist, aber generell eher nicht ! Oder hast du Streams, die größer als 100 mbit sind bzw. kopierst du sie erst auf deiner Box ?
    Wenn ich ich die Wahl hätte zwischen 1Bbit oder 100 Mbit, würde ich auch 1Gbit nehmen, wäre aber a) für mich nicht das ausschlaggebene Kaufargument und b) würde mir nicht extra etwas dazu kaufen.
    Aber jeder so wie er möchte !!!

    tschau nepo

  • Du kopierst die angehängte Datei (umbenennen nicht vergessen, das Board lässt keine .sh-Dateiendung zu) nach .config (bzw. configfiles via samba), Kiste neustarten und bingo presto das wars.

    Klar, das würde auch funktionieren. Du belegst häufig den einzigen USB3-Port mit dem LAN-Adapter.

    Vielen Dank erstmal, ich muss leider nochmal fragen :) Wie muss ich es umbennen ?

  • da stellt sich für mich die Frage, wozu man umbedingt ein 1Gbit Verbindung braucht; es mag Situationen geben, wo es möglicher weise nützlich ist, aber generell eher nicht ! Oder hast du Streams, die größer als 100 mbit sind bzw. kopierst du sie erst auf deiner Box ?
    Wenn ich ich die Wahl hätte zwischen 1Bbit oder 100 Mbit, würde ich auch 1Gbit nehmen, wäre aber a) für mich nicht das ausschlaggebene Kaufargument und b) würde mir nicht extra etwas dazu kaufen.
    Aber jeder so wie er möchte !!!

    tschau nepo

    Streams sind gar nicht das Problem, aber versuch mal 4K Filme mit hoher Bitrate vom NAS über eine 100mbit Schnittstelle abzuspielen, da kommt das Netzwerk schnell an seine Grenzen.
    Bei einem 4K Fernseher und entsprechendem Material zum abspielen sollte man immer zur GBit Schnittstelle greifen sonst hat man auf Dauer keinen Spaß.

  • hi @susumo
    hat die Box CEC unter CoreElec? Und, hast du auf die Box geflasht (geht das überhaupt noch?) oder SD Karte?
    Nutzt du TvHeadEnd und HD? Sprich, wie gut schaut das 1080i Bild auf de Box aus? :D


    Grüße
    Acid

    Servus,

    ich lade es immer auf die SD Karte, aber ich denke es sollte auch kein Problem sein direkt auf die Box zu flashen.
    Das Bild sieht super aus, bin aber noch am probieren. Erst muss ich das Problem mit Librespot lösen :)

  • versuch mal 4K Filme mit hoher Bitrate

    Hast du 4k Material mit ca 100Mbit ?

    NAS über eine 100mbit Schnittstelle abzuspielen, da kommt das Netzwerk schnell an seine Grenzen

    Bin nun kein Netzwerkfachmann, aber was hat das "Netzwerk" damit zu tun (bisschen provokant [by] )? Gehe mal von einem Gbit-Lan /Router aus, der prinzipiell mit genügend Power die Files verteilen kann, die Frage ist nun, was muß bei der jeweiligen Box ankommen - mehr als 100Mbit ? Habe selbst kein 4k Material, reichen die wirklich an die 100 Mbit heran ? Wie gesagt, würde auch eher zu einem 1Gbit greifen, wenn ich die Möglichkeit habe, aber brauchen ....

    tschau nepo

  • Habe das Textdokument in autostart.sh geändert, in Configfiles auf Coreelec geschoben. Leider hat es nichts gebracht.

    Evtl. noch eine Rechteproblem - jetzt muss @bhf wieder ran ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]


  • "haben ist besser als gebrauchen - ohne Frage, aber ...

    Ich gehe mal davon aus, daß du die Box als Mediaplayer/Streaming-Box benutzen willst

    Wenn es nur darum ginge, bräuchte niemand mehr als eine olle S905x-Box mit 1 GByte RAM und ohne internen Speicher, gebraucht für 15€ bei eBay. Der Rest kommt von einer meh angebundenen SD-Karte und lauem WLAN im 2,4 GHz Band. Die spielt lokal auch 4k@60Hz inkl. HDR ab.

    Aber Ansprüche sind unterschiedlich. Lies spaßeshalber mal im Core-, LibreElec- oder Kodi-Forum quer, wenn es um 4k-Wiedergabe geht und es im 100 Mbit-Netzwerk zu Einschränkungen kommt, im Gbit hingegen nicht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!