Welche China-Box ist am besten für CoreElec? (S905X2 / S905X3 / S922X)

  • Hallo,

    ich habe noch die S905x und bin sehr zufrieden, mittlerweile gibt es einige neue China-Boxen. Welche wird denn am besten unterstützt (Treiber etc.), welche ist am schnellsten? Sind überhaupt große Unterschiede bemerkbar?

    Soweit ich gelesen haben, sind von denen viele genannt worden: S905X2 / S905X3 / S922X.

  • Am schnellsten sind und am besten unterstützt werden Khadas Vim3 Basic (AdamGs daily driver) und Odroids N2. Das wäre die S922-Klasse.

    S905x2/3 sind wesentlich langsamer. Aber eben billig. 4/32 aus China um die 30 USD/45 € aus Deutschland. Unwägbar ist halt die Ausstattung. Ich hatte die X96 Air ins Auge gefasst. Da wechselte jetzt das Modell von P2 auf P3 und Bluetooth geht gar nicht und Gigabit LAN macht zicken. Also das übliche.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ok, ich dachte das evtl. für die S922 auch günstige China-Boxen gibt.

    Also bleibt noch die S905x2 und S905x3. Die werden soweit aber unterstützt? Also außer das BT oder Wifi bei einigen Boxen nicht funktioniert.

    Ist es denn überhaupt sinnvoll zu wechseln? War es nicht so, das eh nicht mehr als 1gb ram genutzt wird? Macht der cpu so viel mehr aus?

    Danke euch!

  • Genau!

    Allerdings scheint die Nachfrage sehr groß zu sein. Ich habe geschlagene sechs Wochen auf die Lieferung von Pollin gewartet.

    Man muß jedoch, wenn es einem wichtig ist, bedenken, daß kein interner ROM-Speicher und kein WLAN/BT on Board ist. Empfehlenswert ist deshalb zumindest der Erwerb eines eMMC-Moduls. Allerdings nicht von Hardkernel (sittenwidrig überhöhte Preise), sondern ein leeres:

    https://www.reichelt.de/entwicklerboar…tct=pos_2&nbc=1

    oder

    https://www.amazon.de/gp/product/B07KLNQV4L/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1ALAIMIS4A7T9&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Darüber hinaus habe ich festgestellt, daß die Fernbedienung per IR ziemlich träge ist. Oft muß man mehrmals drücken bis das Ding reagiert. Weiß noch nicht, ob das ein generelles Problem ist, ob ich ein Montags-Gerät ist oder ob es das von mir verwendete Protokoll ist.

    edit:
    Hab schon ein Quadrat aus dem Gehäuse gedremelt, damit das IR-Auge besser sehen kann.

  • Diese of­fi­zi­ellen unterstützten Geräte finde ich zu teuer, aber Danke. Es ging aus dem Forum nur nicht so richtig hervor, ob die S905x2 und x3 unterstützt werden. Aber wenn die Performance nicht viel besser ist, werde ich wahrscheinlich erstmal beim "alten" System bleiben.

    Danke an alle!

  • Hallo,
    Wie schon erwähnt wurde, ist Khadas Vim3 Basic einer der am besten geeignetsten. (S922-Klasse)
    Da S905x2 und S905x3 deutlich langsamer sind, würde ich sie nicht empfehlen.

    Auch wenn die S905x2 und x3 unterstützt werden, wird die Performance dadurch nicht wesentlich verbessert.
    Aufgrund des hohen Anschaffungspreises, würde ich an deiner Stelle auch lieber erstmal alles beim alten belassen.
    Wer weiß was noch kommt, vielleicht sinken die Preise ja mal ;)
    Grüße

  • Darüber hinaus habe ich festgestellt, daß die Fernbedienung per IR ziemlich träge ist. Oft muß man mehrmals drücken bis das Ding reagiert. Weiß noch nicht, ob das ein generelles Problem ist, ob ich ein Montags-Gerät ist oder ob es das von mir verwendete Protokoll ist.


    Das träge Verhalten derFernbedienung ist bei meiner ODROID-N2-Box ähnlich, welche ja einen Amlogic-SOC-S922X enthält!
    Das ist scheinbar ein allgemeines Problem, wenn man das "meson-ir"-Protokoll verwendet (was der Standard bei CoreElec-9.x ist) und keine Fernbedienung mit den NEC-Protokoll verwendet. Denn über dieses Problem berichten einige User im Coreelec-Forum.

    Man kann wohl auch das beim "alten" Coreelec-8.x genutzte "amremote"-Protokoll verwenden, aber das habe ich mit meiner Philips-Universalfernbedienung (heir wird das RC-5-Protokoll genutzt) nicht hinbekommen! Da wurden keine Tastendrücke richtig erkannt, so dass ich keine ir-keytable erstellen konnte!
    Obwohl es früher einmal mit der gleichen Fernbedienung und meiner alten China-Box Alfawise H96pro mit einem Amlogic-SOC-S912 perfekt funktioniert hat.


    Meine Quick&Dirty-Lösung:
    Nach vielem rumprobieren habe ich zufällig einen Workaround gefunden, in dem man in die /Userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgenden Code einfügt:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><gui>
    		<algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    		<nofliptimeout>0</nofliptimeout>
    	</gui>

    Bei mir ist dadurch die Bedienung über die Fernbedienung wesentlich flüssiger geworden, schon fast geschmeidig wie es vorher war.
    Warum es nun funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei mir hat es auf jeden Fall super geholfen!
    Und darauf bin ich nur zufällig gestoßen, weil ich eigentlich etwas ganz anders testen wollte! 8)

    Du kannst das ja mal einfach ausprobieren und testen, ob es bei Dir auch hilft!
    Wenn es nichts nützt, dann löschst Du den Code einfach wieder!
    Nach dem Ändern der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" muss unbedingt ein Neustart gemacht werden, sonst hat es keine Auswirkung.

    Paul
    PS: Ein wesentlicher Pluspunkt des ODROID-N2 ist der große Kühlkörper, wodurch man keinen Lüfter o.ä. mehr braucht :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    4 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (30. Januar 2020 um 19:37)

  • Ich habe ein s905x-Gerät (ebenfalls mit CoreELEC) durch die Odroid-N2 ersetzt. Die Übertragung der Einstellungen, auch die der Fernbedienung lief soweit problemlos. Lediglich die config.ini mußte gemäß dem wiki angepaßt werden, damit die Box aufwacht. Meiner Harmony habe ich beigebracht, daß mein N2 eine Formuler Z7+ ist - also NEC-Prokokoll.

    Nun werde ich Deinen Tip mal probieren. Wäre schon gut, wenn´s funktioniert.

    edit:
    Nun habe ich mir das mal angesehen und probiert.

    nofliptimeout hat seit Krypton keine Funktion mehr.

    Bei algorithmdirtyregions ist in meiner Konstellation "2" die bessere Wahl.

    Ich glaube, es könnte auch mit dem Skin zu tun haben. Mit visualizedirtyregions kann man die Dirty Regions sichtbar machen. In meinem bevorzugten Skin sind immer Dirty Region, vor oder hinter Skin-Elementen. In Estuary nicht.

  • Ich kann auch nur den N2 empfehlen. Gerade wenn es um Coreelec geht ist der N2 und Vim3 immer die erste Wahl, weil die Entwickler von CE beide Boxen von Anfang selbst nutzen und CE dafür primär optimieren.
    Alle 08/15 Chinaboxen funktionieren mal besser mal schlechter, aber letztendlich sind 90% der Problemfälle im CE Forum nur von diesen Chinaboxen.
    Aber im Grunde genommen hängt es auch vom Verwendungszweck ab. Wenn man sowieso keinen 4K und HDR fähigen Fernseher hat kann es sich die Investition sparen. Legt man wert auf beides, sollte man schon etwas mehr in die Hand nehmen, denn gerade bei HDR merkt man oftmal gewaltige Bildunterschiede in Kodi was die einzelnen Boxen betrifft.

  • Nun habe ich mir das mal angesehen und probiert. ---

    nofliptimeout hat seit Krypton keine Funktion mehr.
    Bei algorithmdirtyregions ist in meiner Konstellation "2" die bessere Wahl.
    Ich glaube, es könnte auch mit dem Skin zu tun haben. ...


    @Icke1260
    Ich hatte damals einfach nur etwas rumprobiert und als dann plötzöich die Fernbedienung viel besser funktionierte habe ich es so gelassen.
    "nofliptimeout" kann man also weglassen, werde ich demnächst mal probieren.

    Ich verwende ja einen etwas abgewandelten und auf meine persönlichen Bedürfnisse angepassten Skin-Confluence.
    Hier funktioniert nun die Fernbedienung wirklich gut.

    Wie ist es denn bei Dir? Funktioniert die Fernbedienung nun auch wesentlich besser?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ja - tut sie. Aber kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

    Das ist ja auch nur eine "Quick&Dirty"-Lösung! 8)
    Aber für mich wichtig war, dass jetzt meine normale Universal-Fernbedienung wieder zuverlässig funktioniert. ;)

    Ansonsten müssen wir abwarten, ob sich bei dem "meson-ir"-Kerneltreiber in Zukunft etwas verbessert, wenn dann mal ein aktuellerer Kernel, wie z.B. 5.x verwendet werden kann. 8)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich selber habe eine NVIDIA Shield und bin ziemlich zufrieden damit (Mein NUC war mir aber irgendie lieber) Ich habe für viele Freunde (sicher 20x) solche billig Boxen 905 und 905X, Beeelinks, X96 und Mecools und die haben wirklich gut funktioniert, das sicnd jedoch auch keien HC-User, Probleme hatten die nur, wenn Sie das 12V Netzteil Ihrer WD HDD an die Böxchen anschlossen ;) :!: Jetzt juckt es mich in den Fingern und mein Vorrat geht langsam zu Ende...sind die X2s und X3s wirklich langsamer?...ich hatte für meine Schwiegereltern sogar mal eine 905W geflasht...und die finden die immer noch super.. Da ich in der Schweiz wohne kann (fast) nichzt über amazon bestellen, Ali geht aber ganz gut und Zeit habe ich....jemand einen Tipp?

  • 905x2/x3 sind deutlich langsamer als S922. Gegenüber dem 905x sind sie marginal schneller. Tipps sind schwierig. Die X96 Air 4/64 soll ganz brauchbar sein. Problem ist, nicht alle 4/32 Modelle sind Gbit LAN fähig, aber alle 4/64 und kein 2/32 Modell. Allerdings wechselte beim 4/32 Modell von P2 auf P3. Da musst du selbst noch im CoreElec-Forum nachlesen. Es gab bei einem User Probleme mit Gbit LAN.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!