Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Wie geil.... Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. So eine liebevolle Star Trek Verarsche gab es vorher nicht und auch danach nie wieder. Wer den noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen. Und wer ihn schon gesehen hat, trotzdem anschauen...
Eine außerirdische Rasse, denen das Konzept der Lüge völlig unbekannt ist, empfängt zufällig die Ausstrahlung der Science Fiction Serie "Galaxy Quest" von der Erde und nimmt das alles für bare Münze. Als sie dann von einer fiesen kriegerischen Rasse angegriffen werden, bauen sie kurzerhand das Raumschiff aus der Serie voll funktionsfähig nach. Nur die Crew fehlt ihnen, wofür sie die "echte Crew", also die damaligen irdischen Schauspieler vorgesehen haben. Die abgehalfterten Ex- Stars (darunter Sigourney Weaver, Tim Allen und Alan Rickman) staunen nicht schlecht, als sie mit "ihrer" Galaxy Quest (So der Name der Serie aber auch des Raumschiffs) plötzlich wirklich im Weltraum und in einem intergalaktischen Krieg landen.
Ein absolut genialer Film, den ich mir immer wieder anschauen kann und mich jedes mal schlapp lache, auch wenn der inzwischen 26 Jahre alt ist. Genau das kommt raus, wenn glühende Star Trek Fans eine Parodie auf Star Trek drehen. Ich denke, der Film muss heute Abend wieder mal dran glauben...