[RELEASE] KNFTV Announcer: TV Tipps aus dem freeTV von der Kodinerds-Community für Kodinerds

  • News 31.07.2020: Im Setup des Addons muss der KNFTV-Server neu eingestellt werden: https://www.staff.hs-mittweida.de/~jesch/knftv/
    News 24.09.2020: Ab sofort lassen sich alle aktuellen Inhalte auch direkt vom Announcement Server abrufen: https://www.staff.hs-mittweida.de/~jesch/knftv/web.php.

    Im Kodinerds-Forum existiert ein Thread, in dem eine Handvoll aktiver Nerds die Termine kommender empfehlenswerte Sendungen im freeTV posten. Das Zusammensuchen aller nötigen Informationen aus diversen Quellen kann dabei doch recht aufwendig sein. Doch warum selbst suchen und posten, wenn Kodi sämtliche Informationen bereits selbst in Form des EPG bereitstellen kann? Diese Daten müssen nur noch zusammen mit dem TV-Tipp der Community zur Verfügung gestellt werden und am besten direkt in Kodi dargestellt werden.

    Die Anzeige diverser redaktionsgepflegter Events übernimmt schon lange ein Addon - das ist das "German Telecast Offers" oder kurz "GTO"-Addon. Dieses wertet mittels verschiedener Scraper die redaktionell aufgearbeiteten Filmtipps von klack.de, Hörzu, TV-Spielfilm, TV-Movie und weiteren Anbietern aus. Es lag daher nahe, GTO um einen weiteren Scraper zu erweitern, der gesammelte Tipps hier aus der Community von einem Announce-Server holt und für GTO aufbereitet. Das ist mit der GTO 2.1.15 realisiert.

    Fehlt nur noch ein Addon, welches Daten aus dem EPG-Guide per Click ausliest und an einem Announce-Server sendet: Der KN FreeTV Announcer. Dieser stellt im Kontextmenü des EPG-Guide die beiden Menüeinträge "Auf KNFTV anzeigen" - das sind die Tipps, die auf dem Announce-Server liegen - sowie "Tipps auf KNFTV löschen" zur Verfügung.

    Der Menüeintrag "Auf KNFTV anzeigen" sendet einen JSON-Datensatz an den Announce-Server, der daraus einen XML-Datensatz erstellt:



    ID sowie Nickname kommen aus den Settings des Addons. Die ID wird automatisch generiert und darf nicht geändert werden, ansonsten könnt Ihr eure übermittelten TV-Tipps nicht mehr löschen. Der Nickname sollte der im Forum verwendete Name sein. Wird ein Datensatz an den Announce-Server übertragen und es fehlt ID und NIckname, gibt dieser ein 403 - Forbidden zurück.

    Laufen mehrere Tipps zum gleichen Event von unterschiedlichen Usern ein, werden diese zusammengefasst und alle User des Tipps unter "empfohlen von" aufgelistet - je mehr User, um so besser muss ja dann der Tipp sein ;) .

    Die Startzeit eines TV Tipps muss außerdem wenigstens eine Stunde in der Zukunft liegen - GTO zieht die Daten vom Server nur alle paar Stunden (siehe Addon-Einstellungen in GTO). Alle Tipps, die älter als 24 Stunden sind, werden automatisch gelöscht. Zudem könnt Ihr eure Announcements auch selber löschen - dazu wird über den Menüpunkt "Tipps auf KNFTV löschen" eine Liste Eurer Tipps generiert, die den XML-Datensatz vom Server löscht.

    Die Anzeige selbst erfolgt - wie erwähnt - im Addon "German Telecast Offers". Das Widget von GTO muss in den Skin integriert werden und bedarf daher einiger Anpassungen. Mittlerweile existieren Anleitungen zur Integration bzw. sogar fertige Anpassungen für Skins wie Estuary, Estuary Mod V2, Confluence, HorizonX, Aeon Nox Silvo oder Arctic: Zephyr Leia Mod.

    Wer den Aufwand der Skinintegration scheut, kann seine hochgeladenen TV-Tipps (und die Tipps der anderen User) seit Ende September 2020 auch auf der Webseite des Announcements Servers unter https://www.staff.hs-mittweida.de/~jesch/knftv/web.php abrufen.

    Damit schließt sich der Kreis und jedes Mitglied der Kodinerds-Community wird damit zum (freien) Redaktionsmitarbeiter von KNFTV. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung ;)

    Beide Addons gibt es im Kodinerds Repo.

  • Laufen mehrere Tipps zum gleichen Event von unterschiedlichen Usern ein, gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Warum nicht alle anzeigen die es empfohlen haben? Bei geht nicht egal. Bei es geht fände ich es gut da umso mehr Nerds
    ein Film gut finden ist er es auch. ;)

    Die Anzeige selbst erfolgt - wie erwähnt - im Addon "German Telecast Offers". Das Widget von GTO muss in den Skin integriert werden und bedarf daher einiger Anpassungen. Mittlerweile existieren Anleitungen zur Integration bzw. sogar fertige Anpassungen für Skins wie Estuary, Estuary Mod V2, Confluence, HorizonX, Aeon Nox Silvo oder Arctic: Zephyr Leia Mod.

    Das mit dem anpassen seines Lieblingsskin dürfte den meisten recht schwer fallen besser finde ich es wenn die aktuellen Skin schon
    eine fertige Zip hätten mit angepasster *.xml usw. Ich selber hab es gestern bei dem Silvio Skin eingerichtet für mich nicht schwer
    für andere sicher doch. Würde mich über eine angepasste AQ8 Zip freuen. :)

    Damit schließt sich der Kreis und jedes Mitglied der Kodinerds-Community wird damit zum (freien) Redaktionsmitarbeiter von KNFTV. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung

    Bin dabei aber wie oben angedeutet sind die Hürden recht hoch. Wäre Schade wenn Zwei wirklich gute Addons deshalb kaum genutzt werden.

  • Warum nicht alle anzeigen die es empfohlen haben? Bei geht nicht egal. Bei es geht fände ich es gut da umso mehr Nerds
    ein Film gut finden ist er es auch.

    Ist eine gute Idee und werde ich mal implementieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass nach dem Announce hier nicht ein Einziger(!) - außer mir - auch nur einmal was aus dem Addon heraus empfohlen hat. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Wäre Schade wenn Zwei wirklich gute Addons deshalb kaum genutzt werden.

    Beim GTO habe ich das Gefühl, daß es recht gut angenommen wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mehrere Filme empfohlen heute erst The Lobster und The Party beim versende gab es eine
    positive Rückmeldung. Nach einen Kodi Neustart werden die Filme auch angezeigt.

    Stelle mal in den Addonsettings von GTO "Aktualisierungsintervall Inhalte" auf einen kleineren Wert (30 min oder 60 min). Nach spätestens dieser Zeit werden die Inhalte vom Server neu geladen. Willst Du die Änderungen gleich sehen, reicht ein Deaktivieren und wieder Aktivieren des GTO-Addons. Ansonsten kann man zusätzliche Widgets in der TV-Sektion fürs sofortige Scrapen oder den Scraperwechsel mit folgenden Aktionen anlegen:

    sofort scrapen: RunScript('script.service.gto,action=scrape)
    Scraper wechseln: RunScript('script.service.gto,action=change_scraper')

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mehrere Empfehlende werden ab Version 2.1.17 des GTO-Addons angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im GTO hast Du verschiedene Scraper zur Auswahl: klack.de - vorwiegend Öffis, TV Spielfilm - quer Gemüsebeet (ÖR, HD+, Sky), Hörzu ist alles ausser Sky, TV Digital: Sky und bei KNFTV liegt der Fokus auf die ÖR.

    Alle Scraper bedienen sich der redaktionell aufbereiteten Tipps diverser Anbieter, bei KNFTV kannst Du ja selber voten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kann man das auch nutzen wenn man gar kein Fernsehen über Kodi eingerichtet hat?

    Erstmal wirst Du ständig angemeckert, das kein TV-Client eingerichtet ist, wenn Du die TV-Sektion aktivierst und dann kann man aus GTO heraus direkt Timer setzen, umschalten usw. Ohne TV-Client macht GTO nicht wirklich Sinn. IPTV geht natürlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erstmal wirst Du ständig angemeckert, das kein TV-Client eingerichtet ist, wenn Du die TV-Sektion aktivierst und dann kann man aus GTO heraus direkt Timer setzen, umschalten usw. Ohne TV-Client macht GTO nicht wirklich Sinn. IPTV geht natürlich.

    Okay danke, dann macht das für mich erstmal keinen Sinn.

  • Embuary ist der Estuary Touch, oder? Ich kann heute Nachmittag mal reinschauen, evtl. sind die sich ähnlich im Aufbau.

    EDIT: Nee, das ist Emby. Ich verwechsele das immer ;) . Frag' @sualfred nach einer Skinintegration...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Solang es ein plugin:// pfad ist, kann es eingebunden werden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Solang es ein plugin:// pfad ist, kann es eingebunden werden.

    Ist es nicht. GTO ist ein Script, welches ein Widget zur Verfügung stellt. Deswegen die Frage nach Skinintegration. Da ich kein Emby nutze, wird da auch von mir nichts kommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hat ja nix mit Emby am hut ;)

    Und wie ist der Widget Pfad? Habs nicht installiert und out of time atm

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das hat ja nix mit Emby am hut

    Hat es auch nicht. GTO ist ein Skript, welches TV-Highlights aus diversen Quellen (Programmzeitschriften) als Widget in der TV-Sektion eines Skins darstellen kann/soll. Dazu braucht eine Skinintegration. Bei manchen Skins kann man Addons als Widgets einbinden, bei anderen wieder nicht, dann braucht man einen Plugin-Pfad usw. usw. Wie das bei Emby am besten geht, wirst Du wohl am besten wissen. ;)

    Und wie ist der Widget Pfad?

    Es gibt keinen. Siehe https://github.com/b-jesch/script.service.gto unter Skinintegration.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ah. wer lesen kann ist klar im vorteil. ich setz es mal die todo

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!