Allgemeine Umfrage zu Feuerwerk und Knallkörpern[Auswertung/Diskussion]

  • Zitat

    Auch wenn aktuell der Wirkungsgrad mit 0.3 recht niedrig ist

    Wenn der Strom überflüssig ist, und "verpufft" (was er natürlich nicht tut), dann ist der Wirkungsgrad egal.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich wäre für eine steigende EEG Umlage, eine welche dafür genutzt wird Photovoltaik zu fördern, es eben attraktiv zu gestalten, gibt voraussichtlich dieses Jahr schon keine Einspeisevergütung für Neuanlagen mehr!

    Naja, hatten wir nicht Jahrzehnte lang Foerderung von Solartechnologie und die Endabrechnung war das sich die Hersteller auf ihren Foerderungen ausgeruht habe und nicht innovativ waren, waehrend die Chinesen da wirklich im Lauf derselben Zeit wirklich innovativ qualitaet verbessert und Kosten reduziert haben ? Ist sicherlich auch ein guter Teil Arbeitsausbeuterei dabei gewesen und Umweltverschmutzung, wobei man sich sowas natuerlich viel eher leisten kann wenn man soviel Platz hat wie China.

    Aber halt im globalen Markt schon ziemlich schwierig politisch funktionierende Lenkungswirkungen zu erreichen.

  • Nein das Stimmt so nir teilweise, als ich noch auf dem Bau war, zur Zeit des PV booms (bis zu 60ct ++ Einspeisevergütung) sind die PVs wirklich wie Pilze aus dem Boden geschossen, darauf kommt es doch an...
    Ein Auftrag jagte den nächsten. Mit sinkender Vergütung nahmen die Aufträge deutlich ab. Besonders viele Anlagen wurden in der Pfalz gebaut, das war ne Zeit....

  • Diesel Fahrverbots Strecken, da gehts weiter, gesperrt wird innerhalb Stadt xyz eine Strecke von 1km, da dort "Grenzwerte" überschritten worden sind, in Kauf wird aber genommen, wenn der Verkehr jetzt einen Umweg von 3KM nehmen muss..
    Ja, wie bekloppt ist denn das? Lauter so schwachsinnige Beschlüsse (in meinen Augen) von denen "da oben"

    Hier ist die Sachlage eine völlig andere.
    Die Grenzwerte für Stickoxide, und das hat mal überhaupt gar nichts mit CO2 zu tun, sind (willkürlich) festgelegt worden um die GESUNDHEIT von MENSCHEN zu schützen.
    Es gibt also in gewissen Städten, an gewissen Stellen eine (zu) hohe Belastung. Um die Menschen, die dort leben zu schützen, werden Fahrzeuge die einen besonders hohen Stickoxid-Ausstoß haben, mit "Fahrverboten" belegt.

    Ja, man kann über die Grenzwerte diskutieren. Und man kann die willkürliche Grenze einfach nach unten setzen, ganz nach dem Motto "Wieviel Gift kann ein MENSCHEN aushalten.". Man kann aber auch einfach anerkennen dass das eine Gesundheitsgefahr für MENSCHEN darstellt und verstehen dass man irgendwas dagegen tun sollte. Da die meisten Autofahrer - salopp gesagt - drauf scheißen, mussten Gerichte durchsetzen dass die Gesundheit der MENSCHEN geschützt wird.

    Nüchtern betrachtet ganz logisch.

    Wenn man sich aber lieber aufregen möchte und hinter jedem Busch die verrückten Klimaaktivisten vermutet, dann ist halt auch keine sachliche Diskussion möglich.

  • Zitat von @Xav

    Volksentscheid über 50% nur sind nur ca. 20% der Stimmberechtigten überhaupt zum Abstimmen gegangen.

    Daraus schliesse ich, dass eine Minderheit sehr wohl Verbote durchbringen kann.

    Auf der anderen Seite ist es aber so, dass eine Mehrheit oft nicht widerspiegelt, wie extrem viel wichtiger die Gründe für die Position der Minderheit sind. Als simplifiziertes Beispiel:
    Viele (kleine) Kinder haben vor der Böllerei Angst, unterstellen wir hier mal Todesangst. Die Befürworter von Böllerei haben als Grund Spaß.
    Nun hat man zwei Probleme:
    Zum einen dürften die betroffenen Kinder überhaupt nicht abstimmen, weil man nur Erwachsene an so einen Entscheid lassen würde.
    Und selbst wenn man die todesgeängisten Kinder mit abstimmen lassen würde, wären wie vermutlich immer noch nicht in der Unterzahl.
    Allerdings ist es durchaus diskussionswürdig, die "Todesangst einer Minderheit" gegen "Spaß der Mehrheit" abzuwägen. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nicht jedes Problem und jede Entscheidung kann man durch demokratische Mehrheitsentscheide angemessen lösen.

  • Yep, da gebe ich auch dem Staat 100% die Schuld. (Bezug zum Thema Solarstrom)
    Aber unsere Windkraftanlagen alleine hätte D dieses Jahr mit Strom versorgen können.
    Und das obwohl unsere Offshore-Anlagen noch immer nicht voll angeschlossen sind.
    Da ist kein Wille zum Umweltschutz vorhanden.
    Hinzu kommt, dass der Strompreis dank "Öko" am Aktienmarkt seit Jahren sinkt.
    Kommt bei uns natürlich nicht an, wir zahlen noch mehr drauf.

    Öko-Strom als Lösung für viele Probleme (Heizen zB) sehe ich durchaus als machbar.

  • Autofahren und Benzin verbrennen ist kein Menschenrecht das weggenommen wird.
    Jeder kann machen was er möchte, muss aber akezeptieren dass es einen Preis hat.

    Oder was ist der Gegenentwurf? Umweltvermutzung zum Dumpingpreis?
    Weil die Chinesen das machen will ich das auch machen dürfen?
    Gehts noch unreflektierter?

    Das ist doch lächerlich.

    Jetzt geht Deine Argumentation aber durcheinander

  • Prinzipiell gebe ich dir recht @Commerzpunk , allerdings finde ich fiktive Werte tatsächlich nicht bewertbar, es sollte untersucht werden ab wann/welcher Wert schädlich ist, nachweislich schädigende Substanzen wie Tabak Konsum sollte sofort verboten werden.

    Es ist ja auch nicht so das Anwohner dank der 3Km Umleitung durch Lärm/Oxide weniger belastet werden, wäre genauso fahrlässig. Es lässt sich drehen und wenden wie man will, ausgeklügelt und vernünftig geht meiner Meinung nach anders, dann aber konsequent.


  • OK, packen wir mal die Gemeinheiten aus:
    Nach meiner Wahrnehmung kaufen solche Feuerwerksbatterien Menschen, die auch sagen "Die links-grün versiffte quasi-religiöse Klimahysterie will uns alles verbieten! Wie soll sich eine Durchschnittsfamilie diesen Irrsinn noch leisten?"


    Naja. Bauvorschriften machen Haeuser immer teurer, auch im Vergleich zu anderen Laendern. Der ganze Altbau-Daemmungs-Wahnsinn zusammen mit halb oder voll-krimineller Bauwirtschaft hat zu vielen Braenden , Toten und viel mehr durch Feuchtigkeit/Schimmel geschaedigte Menschen gefuehrt.

    Natuerlich haben das nicht vorrangig die Gruenen verzapft, sondern die Politik insgesamt mit der korrupten Bauwirtschaft, aber inzwischen gehoert den Gruenen in der Meinung der meisten Deutschen halt das Thema "Weltverbesserung", also ist es jetzt ihre Schuld. Sollte ja echt kein Problem fuer die Gruenen sein, das zum Vorteil auszunutzen: "Sozial-Gruen-Sauber". Das sauber trauen die sich irgendwie nicht zu sagen, obwohl das eigentlich schon jetzt der Grundwert ihrer Waehler ist.

    Ebenso halt die Korruption zwischen der deutschen Automobilindustrie und Politik. "Flottenverbrauch". Was fuer ein Schwachsinn, aber wenn man in Deutschland Arbeitsplaetze erhalten will muss man halt den Planeten leiden lassen weil wir halt nur fette/teure schlitten kostendeckend bauen koennen in Deutschland. Pech gehabt. Versucht sich halt jeder sich moeglichst gut in die Tasche zu luegen. Wenn die Steuervorteile fuer Firmenwagen in Deutschland wegfallen wuerden, wuerde in Deutschland wahrscheinlich nur noch die haelfte an Autos gebaut. Das ist doch ein kaputtes system.

    Auch all die Oeko Bauern koennen ja nur von sich prahlen alles richtig zu machen, weil die ihre finanziell gutgestellten Kunden haben, die ihr Geld sicher zum Grossteil nicht oekoneutral erwirtschaftet haben. Also doch wieder in die Tasche gelogen. Auch nicht anders als die Autobauer. Die Batterien werden sicher auch aus China kommen und dort unter schlechten Arbeitsbedingungen und mit viel Muell produziert werden.

    Und dieser Schwachsinn von Gretas Segeltoerns. Das ist sowas von THEMA VERFEHLT. Was fehlt ist es mal eine Konferenz aufzusetzen, wo jeder zuhause bleibt, und das alles nur ueber Videokonferenz usw. ablaeuft, und das dann schrittweise soweit zu bringen, das man genau so eine virtuelle Konferenz macht wo auch Staatschefs dabei sind und G20 ersetzt. Da ist einiges an kollaborationssoftware zu schreiben, damit man auch nur halbwegs vergleichbar sinnvolle Kommunikation hinbekommt, wie bei echten in-person meetings.Habe nur sehr wenige Experimente gesehen wo ueberhaupt versucht wurde solche Kollaboration besser zu unterstuetzen (virtueller raum, wo man sitzt, offline chat mit nachbarn im virtuellen raum, floor communications, etc. pp.).

    Sorry... Feuerwerk von Noergeleien, aber hoffe keine Boeller, also hoffentlich noch erlaubt.

  • Prinzipiell gebe ich dir recht @Commerzpunk , allerdings finde ich fiktive Werte tatsächlich nicht bewertbar, es sollte untersucht werden ab wann/welcher Wert schädlich ist

    Naja.. und bis wir den schädlichen Wert mit einer (jahrelangen?) Untersuchung/Studie gefunden haben?

    Und wenn dann die Studie ergibt, dass die bisherigen Grenzwerte viel zu hoch sind? Alle Autos die über den entsprechenden Werten liegen, sofort stilllegen?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Yep, da gebe ich auch dem Staat 100% die Schuld. (Bezug zum Thema Solarstrom)
    Aber unsere Windkraftanlagen alleine hätte D dieses Jahr mit Strom versorgen können.
    Und das obwohl unsere Offshore-Anlagen noch immer nicht voll angeschlossen sind.
    Da ist kein Wille zum Umweltschutz vorhanden.
    Hinzu kommt, dass der Strompreis dank "Öko" am Aktienmarkt seit Jahren sinkt.
    Kommt bei uns natürlich nicht an, wir zahlen noch mehr drauf.

    Öko-Strom als Lösung für viele Probleme (Heizen zB) sehe ich durchaus als machbar.

    Wie kommst du zu der Aussage das allein unsere Windkraftanlagen genügend Energie für Deutschland liefern können würden ?
    Überall heißt es 30% Erneuerbar, genaugenommen wohl so um die 15%, ist ja immerhin die billigste Produktionsweise.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…h-16309658.html

  • Sorry, nichts für ungut, aber genau das ist bei mit angekommen, ohne dass ich auch nur ein nachvollziehbare Argument für irgendwas rauslesen konnte... :|

    Es werden viele Scheingefechte gefuehrt damit die Leute sich besser fuehlen, man luegt sich viel in die Tasche und hofft das das reicht. Diskussionen ueber das generelle Verbieten von Feuerwerkskoerpern sind fuer mich wieder mal so eine Ablenkung davon das man sich eigentilch mit wichtigeren und schwierigeren Problemen beschaeftigen muesste, wenn man wirklich Fortschritte machen will.

  • Wie ich in die Shoutbox schrieb - Umweltschutz fängt in den 364 Tagen vor Sylvester an. Daher lasst Uns unseren Spaß solange wir uns ordentlich benehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hat was von Cheat Day :D
    @don Der Typ aus deinem Video verdreht so ziemlich alles was zu verdrehen geht, genaugenommen würde "Wind" unseren Bedard decken können, doch dazu müssten auch Anlagen gebaut werden, aktuell Decken unsere Anlagen bis zu 15% des Bedarfs.
    Das es aber auch stabile Wetterlagen >Wochenlang Hochdruck z.b geben kann, erwähnt aber iwie niemand.

  • Wie ich in die Shoutbox schrieb - Umweltschutz fängt in den 364 Tagen vor Sylvester an. Daher lasst Uns unseren Spaß solange wir uns ordentlich benehmen.

    Das mit dem "sich ordentlich benehmen" ist auch so ein Ding wo man sich halt immer mehr fragt wozu die Steuergelder ausgegeben werden. Natuerlich kann man erwarten, dass man soweit moeglich, seinen Feuerwerksmuell wegraeumt, aber das wird einem durch das Micromanagement von Muell nicht einfach gemacht. Jetzt muss man sich halt feste Gelbe Tueten kaufen und die dann in die fitzeligen gelben Sack tun, weil die gelben Saecke halt von alleine nix aushalten und immer reissen, aber ansonsten halt die kapazitaet des teuer bezahlten Restmuellbehaelters nicht reicht fuer solche einmaligen Events.

    Und die nervige alte Nachbarin, die sich um 9 Uhr Sylvester mit Ohropax hingelegt hat faengt natuerlich puenktlich am 1.1 um 6 Uhr morgens an zu noergeln das noch nicht alles weggeraeumt ist. Wo man halt gerade erst zu Bett gegangen ist.

    Und Gartenmuell wurde frueher auch viel einfacher entsorgt. Grosse Tonne, steht da eine Woche, jeder schmeisst alles rein, fertig. Jetzt muss man teuer papiersaecke kaufen alles kleinschnipseln, dann weicht der Papiersack trotzdem im Regen durch.

    Und Sperrmuell erst. Jetzt muss man jedes Fitzelchen anmelden, statt einfach mal grob die Groesse in Quadratmetern anzugeben. Das ist halt alles wiehernde Buerokratie. Wie soll man sich da noch "ordentlich benehmen".

  • nix aushalten und immer reissen, aber ansonsten halt die kapazitaet des teuer bezahlten Restmuellbehaelters nicht reicht fuer solche einmaligen Events.

    Schwarze Säcke kann man zusätzlich kaufen. Kosten 2€ pro Rolle.

    Und die nervige alte Nachbarin, die sich um 9 Uhr Sylvester mit Ohropax hingelegt hat faengt natuerlich puenktlich am 1.1 um 6 Uhr morgens an zu noergeln das noch nicht alles weggeraeumt ist. Wo man halt gerade erst zu Bett gegangen ist.

    Es gibt kein Anrecht das "sofort" sauber gemacht werden muss. Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht (wie bei Schnee + Eis).

    Und Gartenmuell wurde frueher auch viel einfacher entsorgt. Grosse Tonne, steht da eine Woche, jeder schmeisst alles rein, fertig. Jetzt muss man teuer papiersaecke kaufen alles kleinschnipseln, dann weicht der Papiersack trotzdem im Regen durch.

    Kompost ist bei uns immer noch erlaubt.


    Und Sperrmuell erst. Jetzt muss man jedes Fitzelchen anmelden, statt einfach mal grob die Groesse in Quadratmetern anzugeben. Das ist halt alles wiehernde Buerokratie. Wie soll man sich da noch "ordentlich benehmen".

    Vollkommen ok. Jetzt sind viel weniger Lieferwagen mit unseren polnischen Nachbarn unterwegs. Und wenns mehr sind gibt es Container. Man hat ja nicht jede Woche Sperrmüll.


    Jetzt muss man sich halt feste Gelbe Tueten kaufen und die dann in die fitzeligen gelben Sack tun, weil die gelben Saecke halt von alleine nix aushalten - snip -


    Feuerwerk ist Restmüll. Niemand erwartet das Du hier eine genaue Sortierung vorher vornimmst.
    Gelbe Säcke sind für Müll mit dem Grünen Punkt. Hat das Feuerwerk nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schwarze Säcke kann man zusätzlich kaufen. Kosten 2€ pro Rolle.

    Bei uns kostet ein einzelner "Beistellsack" fuer 60 Liter Restmuell 4.50 Euro. Billige schwarze Saecke auf Rolle aus Supermarkt werden gar nicht mitgenommen.

    Es gibt kein Anrecht das "sofort" sauber gemacht werden muss. Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht (wie bei Schnee + Eis).

    Ueber die Probleme die man als erwerbstaetiger mit langen Arbeitszeiten mit den Schneeraeumpflichten haben kann mal garnicht zu sprechen. Auch komplett ueberreguliert IMHO.

    Kompost ist bei uns immer noch erlaubt.

    Wie wird der entsorgt ? Frueher ( > 10 jahre) war halt schon ein grosser Container fuer mehrere Nachbarn dafuer da, effizient und bequem... Alles weg.

    Vollkommen ok. Jetzt sind viel weniger Lieferwagen mit unseren polnischen Nachbarn unterwegs. Und wenns mehr sind gibt es Container. Man hat ja nicht jede Woche Sperrmüll.

    Also ich fand da nix falsches dran, dass da "polnische nachbarn" sich aus dem sperrmuell bedient haben. Ist doch besser als wenn alles nur zermuellt wird. Habe auch schon mal einen richtig noch guten Grill aus dem Sperrmuell geholt. Oder darf ich das nur noch Essensabfaellen machen (das finde ich etwas ekelig, ist aber wohl gerade hip).
    Anmeldedauer ist halt auch immer ziemlich lang hier. Einen Monat oder mehr. Schwer zu planen.

    Feuerwerk ist Restmüll. Niemand erwartet das Du hier eine genaue Sortierung vorher vornimmst.
    Gelbe Säcke sind für Müll mit dem Grünen Punkt. Hat das Feuerwerk nicht.

    Jo, das Zeugs in einen gelben Sack zu tun ist ein wenig die Rache der Enterbten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!