Allgemeine Umfrage zu Feuerwerk und Knallkörpern[Auswertung/Diskussion]

  • Wofür seid ihr? 88

    1. Wie bisher Böller und Raketen für Jeden erlaubt (43) 49%
    2. Abschaffung von Böllern und Raketen/Effektfeuerwerk für Jeden (29) 33%
    3. Abschaffung von Böllern für Jeden (16) 18%

    Hallo, ich möchte hier eine allgemeine Umfrage starten zu einem Feuerwerkverbot.
    Es geht hier um das komplette Verbot von Feuerwerken für die Allgemeinheit.

    Erlaubt sollen weiterhin Feuerwerke mit Lichtshow sein oder Zentral gestartete auf Voksfesten.
    Darum geht es nicht in dieser Umfrage. Es geht um das Individualverbot.

    Die Umfrage läuft bis zum 05.01.2020.
    Der Thread bleibt bis dahin geschlossen damit sich niemand beeinflusst fühlt.
    Bitte auch nicht in der Shoutbox darüber reden (PN mit mir geht natürlich). Wer will wird sich anderweitig informieren.
    Mir geht es hier darum ein unverfälschtes Bild ohne Herdentrieb zu haben.

    Bitte denkt daran das Ihr nur eine Stimme habt und diese später nicht geändert werden kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    4 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. Dezember 2019 um 12:04)

  • Moin,
    Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken. So eine Teilnahme über den Jahreswechsel ist schon in Ordnung :)

    Kommen wir zum Fazit und der Auswertung:
    Mitgemacht haben 91 Abstimmende im Forum.

    Fast die Hälfte - 48% - der Abstimmungen ist gegen ein komplettes Verbot von Böllern und Raketen.
    Die andere Hälfte mit einen leichten Vorsprung ist zumindest für ein teilweises verbieten von Böllern und Raketen und kommt zusammen auf knapp 52%.
    Davon entfallen 34% auf ein komplettes Verbot von Raketen und Böller und eine durchausaus interessante Anzahl von 18% möchte nur die Abschaffung von Böllern.

    Das ist durchaus knapper als ich es gedacht hätte. Schließlich waren die ermittelten Werte der Tagesschau sehr viel höher in Richtung Verbot.
    Und das trotzt der vergifteten Atmosphäre und das hochschaukeln des Themas.

    Zeigt mir das eine neutrale und anonyme Befragung durchaus zu neutraleren Abstimmungen führt.

    Es darf nun gerne ohne Beleidigung das Für und Wider des Themas diskutiert werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na da bin ich mal gespannt wie lange diese Diskussion zivilisiert bleibt, ich hoffe lange.
    Aber das ist meiner Meinung nach ein genauso emotional aufgeladenes Thema wie z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen ;)

    Jeder weiss das es eigentlich keinen Grund gibt mehr als 130km/h zu fahren. Man ist nicht wesentlich schneller am Ziel, Unfallgefahr ist wesentlich höher etc. aber manche finden es halt geil. Genau wie bei den Ami's mit Ihren Waffen.

    Ich wäre dafür Feuerwerk für Privatleute zu verbieten. Die Produkte die man kaufen kann sehen verglichen mit professionellem Feuerwerk ärmlich aus, bergen ein großes Verletzungrisiko und machen extrem viel Dreck. Bei uns in der Stadt gab es in der Silversternacht gute 200 Einsätze für die Feuerwehr, auch die kosten für die Reinigung der Strassen nach der großen Schlacht könnte man sicher besser verwenden.

    Lieber ein großes professionelles Feuerwerk für jede Stadt welches dadurch finanziert wird das man sich das aufräumen sparen kann.

    Und ich weiss natürlich was als Gegenargument kommt, wer nicht mehr legal kaufen kann besorgt sich das Zeug dann illegal. Aber bitte man kriegt nicht an jeder Ecke illegales Feuerwerk, wenn man 80% vom Böllern abhalten kann dann ist das schon ein gewinn.

    Ich meine ich fand böllern auch mal geil, da war ich ein Teenager. Heute kann ich nicht mehr verstehen wieso Leute extrem viel Geld dafür ausgeben.

  • ich bin hin und her gerissen bei dem Thema. Einerseits bin ich gegen permanente Regulierung seitens des Staates, andererseits sehe ich aber seit Jahren, dass die Situation zu Silvester immer schlimmer wird. Dafür sprechen ja auch die einsatzstatistiken. Von daher meine Meinung -> Verbot.
    Es kann doch nicht sein, dass wir nur um unsere persönliche Freiheit schützen jedes Jahr völlig verdreckte Innenstädte, brennende Wohnungen, schwer verletzte Personen, Angriffe auf Hilfskräfte, immense Luftverschmutzung u.v.m. in kauf nehmen. Offenbar kann der deutsche oder andere Gruppen die hier leben nicht verantwortungsbewusst oder maßvoll mit knallzeug umgehen. Daher ist für mich ein Verbot unausweichlich.
    Lediglich kommerzielle oder seitens offizieller Seite ausgerichtete Feuerwerke sollten erlaubt bleiben.

    Ich denke wie @Commerzpunk, dass die Bevölkerungsgruppe hier lange nicht repräsentativ ist (bspw fehlen Frauen sicher komplett). Sonst wäre die Umfrage noch deutlicher kontra knallzeug ausgefallen.

  • Ich stimme Euch zu. Der Teilnehmerkreis ist beschränkt. Dazu kommt es das hier meistens Nerds sind.
    Allerdings ist es auch bei mir Zwiespältig. Oben wurde der Vorschlag gebracht das in Städten ausschließlich ein Großfeuerwerk geben soll.
    Was ist mit den Leuten auf dem Land? Zu denen gehöre ich.

    Soll man da das Verkaufen von Böllern dann erlauben?
    Oder sollen die dann komplett verzichten?

    Das führt meiner Meinung dazu das sich extern (also in anderen Ländern) Feuerwerk besorgt wird. Was passiert sieht man ja am Affenkäfig des Kieler Zoos der wohlgemerkt mit verbotenen Feuerwerk verursacht wurde.

    Mir persönlich ist das gemeinsame Böllern auch wichtig um die Familie zu treffen. Ich würde mich aber auch nur aufs Zünden von Feuerwerkbatterien beschränken. Soweit würde ich das mitgehen.

    Und ja, emotional sollte man an diese Sache nicht rangehen. Das führt nur zu bösen Blut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • auch auf dem Land hast du doch offizielle Vertreter, denen die Ausrichtung eines Feuerwerks erlaubt werden könnte.
    So wäre das Gefahrenpotenzial auch extrem runtergesetzt, da es einen Verantwortlichen, bspw den Ortsvorsteher geben würde.
    Wenn jemand sich trotzdem Feuerwerk besorgt und das hochjagt, dann macht er sich halt strafbar und würde wie an den anderen 363 tagen im jahr sonst auch dafür belangt werden.

  • Ich bin für ein absolutes Böller und Raketenverbot, Batterien sollen erlaubt bleiben, vllt Smarte, welche die nur zünden sofern sie horizontal aufgestellt werden. (Müsste erfunden werden) zusätzlich würde ich die Batterien verteuern, ein witz wie günstig die teilweise bei Aldi und co sind, ggf ein "Pfand" drauf schlagen, möglicherweise wird anschließend aufgeräumt und die verbrauchten Batterien zurück gegeben.
    Klassische Raketen sind ein Horror ich hab immernoch 6Stück in meinem Schneefanggitter hängen.

  • Wenn jemand sich trotzdem Feuerwerk besorgt und das hochjagt, dann macht er sich halt strafbar und würde wie an den anderen 363 tagen im jahr sonst auch dafür belangt werden.

    Das würde zu einem Dauereinsatz der Polizei führen und einem Urlaubsverbot. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • naja dauerhafter als momentan kanns nicht sein.
    nicht jeder der bisher feuerwerk gekauft hat würde sich gegen ein verbot mit dem illegalen kauf von feuerwerk widersetzen.
    ich verstehe schon die einstellung von leuten die mehr im ländlichen raum wohnen.
    wenn ihr jedoch sehen würdet was in den großstädten los ist, dann wüsstet ihr warum sich so viele vehement für ein verbot aussprechen.
    es ist nicht möglich die innenstädte zu durchqueren ohne akute angst um seine gesundheit zu haben.
    da ist keinerlei hemmschwelle mehr zu erkennen. alles was explosiv oder brennbar ist wird auf andere menschen geschossen/geworfen....

  • Ich habe für Böller und Raketen erlaubt gestimmt, obwohl ich selbst seit ca. 7 Jahren kein Geld mehr dafür ausgegeben habe und davor auch nur wenig max.20 €

    Wie stellt ihr euch das in einem 100 Einwohner Dorf vor mit einem öffentlichen Feuerwerk?

    Ich bin in meinem Alter noch naiv genug, um an den Verstand der Menschheit zu glauben ;) ;(

    Ein gangbarer Weg könnte aber tatsächlich sein nur noch "Batterien" zu erlauben.

  • Was passiert sieht man ja am Affenkäfig des Kieler Zoos der wohlgemerkt mit verbotenen Feuerwerk verursacht wurde.


    Leider ist das eben nicht verboten.
    Die Dinger können frei und legal ge- und verkauft werden. Je nach Bundesland ist es aber unterschiedlich reguliert ob man die auch steigen lassen darf (mehrheitlich verboten).

  • diverse Wohnungen haben aber auch dieses Jahr auch ohne verbotene sondern durch zugelassene produkte gebrannt.
    Wenn was brennendes wie Raketen o.ä. in die Luft steigt, dann besteht allerhöchste Gefahr.
    Da wird von deutschen Herstellern gern der schwarze Peter den ausländischen Herstellern zugeschoben und suggeriert, dass zugelassenes Feuerwerk sicher sei.
    Das ist aber komplett falsch.

  • Wenn man sich halt an die Anleitungen halten würde. DAS ist das Problem.
    Die Leute die sich nicht dran halten verursachen Schaden und Nachteile für die Allgemeinheit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Problem ist ja, das an den sozialen Brennpunkten (Leipzig, Berlin, Hamburg) zu Silvester die totale Anarchie herrscht und keinerlei Hemmschwelle mehr vorhanden zu sein scheint. Hier sollte ein absolutes Verbot für Böller sein und die Executive weitaus mehr Machtbefugnis haben. An den Verstand dieser Leute glaube ich nicht, da die keinen haben. Ansonsten: Wer verantwortungsbewusst handelt, warum nicht? Auch die Dosis macht das Gift.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • bei mehr Machtbefugnissen und Präsenz von Ordnungskräften kommen wieder Diskussionen wie in Leipzig Connewitz auf. Oder sowas wie in der art "Kriminalisierung von Leuten mit Migrationshintergrund" die ja maßgeblich in problembezirken wie Neukölln für bürgerkriegsähnliche Zustände zu Silvester verantwortlich sind.
    Ich glaube nicht, dass es eine Lösung MIT Feuerwerk gibt, in der es keinerlei Beschränkungen wie bisher gibt. Es Bedarf massiver Verbote/Einschränkungen...und damit meine ich den Verkauf.
    Nur so kann man das halbwegs zuverlässig umsetzen. Ganz nebenbei entlastet das auch ganz umsonst erheblich die Polizei/Feuerwehr/Ärzte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!