Nachbarn

  • Ich hätte mal eine Frage an euch
    Mich störe meine Nachbarn extrem
    Ich lebe in einer kleinen 1-Raum-Wohnung und die Nachbarn unter mir rauchen extrem viel, sodass der ganze Rauch und Geruch zu mir hochsteigt und in meiner Wohnung festhängt
    Weiß jemand, wie man dagegen vorgehen kann? Ist ja prinzipiell ne Sucht...
    Und vor allem wie kriege ich den Geruch aus meinen Wänden? ;(

  • Umziehen. Mein Ernst.

    Entweder machst Du Mietminderung wegen Geruchsbelästigung, dann wird sich der Vermieter (wenn er will) um die Nachbarn kümmern und evtl. rausklagen, wenn die Belästigung durch Rauch unzumutbar ist. Die Nachbarn ziehen also um. Oder Du. Anders wird das Problem auf Dauer nicht zu lösen sein. Sowohl die rauchenden als auch die nichtrauchenden Parteien können da sehr militant sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zuallererst würde ich Probleme immer mit denjenigen besprechen, die es auch direkt betrifft - also in diesem Fall mit den Nachbarn ;)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Mit dem Problem kann man Gerichte beschäftigen. Ob man dann Recht bekommt, sei dahingestellt. Deswegen durchaus ernsthaft: Umziehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für die vielen Antworten

    Die Sache ist, dass ich eigentlich nur ungern ausziehen will, da es nicht wirklich Wohnungen in der selben Preiskategorie gibt und ich mir was teureres nicht leisten möchte (so doof es jetzt auch klingt).

    Mit den Nachbarn habe ich selbstverständlich auch schon gesprochen, aber wie schon gesagt ist es halt eine Sucht und nicht so leicht umsetzbar.

    Das mit der Mietminderung hatte ich auch schon auf dem Plan.. das kann laut https://www.mietrecht.com/mietminderung-rauchen/sogar bis zu 10% hochgehen, aber ich bin da nicht wirklich drin.. Könnte mir das jemand genauer erklären, wenn sich jemand damit auskennt?

    Aber selbst wenn, die Mietminderung ist ja nicht unbedingt das Ziel.. ich möchte ja wieder leben können und dauerhaft Zigaretten zu riechen :/
    Kann ein Vermieter da was machen? Sie müssen ja nicht aufhören, aber halt wenigstens weniger, sodass nicht eine ganze andere Wohnung danach stinkt

  • Ich möchte hier hier einen DMB empfehlen; der Mieterschutzbund kostet um die 100 Euro im Jahr. Jahresendabrechnungen oder sonstiges können auch zur Überprüfung einfach eingereicht werden; eine Rechtsberatung ist persönlich sowie auch, bei kleinen Problemen, telefonisch möglich.


    Gruß

  • Mal meine persönliche Meinung außen vor, kann man tatsächlich etwas unternehmen. Es gab schon Urteile in denen Mietern verboten wurde, in der Wohnung zu rauchen. Allerdings muss nachgewiesen werden dass Dir ein Schaden durch den Rauch entsteht, bzw. deine Wohn- und Lebensqualität leidet.
    Zum einen hätte das Anwalts- und Gerichtskosten zur Folge und Streit mit dem Vermieter und den Nachbarn. Ich persönlich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass der Zigarettenrauch so stark in deiner Wohnung ist, dass Du es trotz lüften riechst. Viel wahrscheinlich wäre, dass dein Vormieter geraucht hat und der Gestank noch in den Wänden hängt. Bei einer kleinen Einzimmerwohnug könntest Du mit einen guten Luftreiniger ggf. Erfolg haben, der muss aber über einen längeren Zeitraum ständig laufen, wenns überhaupt hilft. Besser ist, den Putz abzuschlagen. Denn da sitzt der Geruch drin. Sollte Deine Wohnung durch den Vormieter verruacht riechen, wäre es Sache des Vermieters dagegen etwas zu unternehmen. Ggf. könntest Du auch versuchen die Wände mit Latexfarbe oder Elefantenhaut zu streichen, und so den Gestank quasi "einzusperren" im Putz. Sollte aber mit dem Vermieter abgesprochen werden, denn das bekommt man so schnell nicht mehr runter. Alternativ eine Vinyltapete, die könnte auch helfen, dass der Geruch nicht mehr so intensiv raus kommt. Ganz luftdicht bekommst Du es aber nie.

    Wenn Du aber sicher bist, dass es von den Nachbarn bis zu Dir hoch zieht, wirst Du ein Protokoll führen müssen. Wann ist der GEruch am stärksten und in wie fern bist Du deswegen in der Situation beeinträchtigt (Kopfschmerzen ect). Dann könntest Du ggf. Glück haben.

    ABER: bedenke, sollten Deine Nachbarn mehr Miete zahlen oder länger dort wohnen, besteht die Möglichkeit dass der Vermieter eher geneigt ist, Dich los zu werden, als Deine Nachbarn.

  • Ggf. könntest Du auch versuchen die Wände mit Latexfarbe oder Elefantenhaut zu streichen

    Davon würde ich mal ganz absehen.

    Latexfarbe ist immer noch "durchässig" und alle Wände mit Elefantenhaut zu streichen, ohne zu wissen, um welche Art Gebäude es sich handelt kann nachher mehr Schaden am Putz verursachen als einem Lieb ist. Und ich rede nicht davon, das Zeug wieder runter zu bekommen sondern vielmehr von Schimmel, der sich unter dem Putz bildet. Farbe, die man komplett an alle Wände streicht solle Diffusionsoffen sein. Das ist bei Elefantenhaut nicht der Fall.

    Somit bringt Latexfarbe keine Lösung und Elefantenhaut sollte niemals auf alle Wände gestrichen werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!