Kodi benötigt mehr Platz

  • Morjens,

    ich habe Kodi auf meinem Vero 4K zu laufen und heute sagt er mir, daß nur noch 77MB frei sind und Kodi nicht mehr startet, wenn dieser ebenfalls erschöpft ist, was ich natürlich vermeiden will.
    Ich habe jetzt eine MicroSD Karte (NTFS formatiert) eingesteckt, die auch im Dateimanager zu sehen ist.

    Kann ich nun irgendetwas damit anfangen (Datenbank exportieren o.ä., um den Speicherplatzt freizugeben, den Kodi benötigt ?

    Danke

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Einfach so geht das leider nicht.
    Entweder bietet die Box direkt an, den Speicher ins System einzubinden, oder du kannst in den App-Settings Apps auslagern.
    Beim ersten kann es sein, dass die Box dann deutlich langsamer wird.

    Du kannst als erstes probieren, ob Kodi über den Dateimanager auf die Karte schreiben kann.
    Dann besteht evtl die Möglichkeit, über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Thumbnails dorthin auszulagern.
    Wobei generell ein Cache-Clean (Thumbnails bereinigen) kein Fehler ist. Also den Ordner in Kodi einfach löschen.
    Klar, Kodi muss dann alle Thumbs neu generieren. Aber je nach Größe des Ordners ist das hin und wieder eine einfache Lösung.

  • Hab ich auch schon gemacht, allerdings ist der thumbnails - Ordner nur 2 GB groß und im Vero 4K sind für diese Files 12 GB reserviert.
    Naja, ich lad mal bei OSMC einen Log hoch heute abend, trotzdem danke.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Geh doch einfach mal per SSH drauf und schau mit du -h <ordnername> welcher Ordner da so viel Platz benötigt. Da braucht es eigentlich erstmal kein Log.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • muss ich jetzt was machen und was ?

    Ich würde jetzt so vorgehen wie @don geschrieben hat. Also erstmal Thumbnails leeren und beobachten ob es wieder so groß wird oder ob sich das Problem erstmal erledigt hat. Ansonsten Thumbnails auf SD Karte auslagern per https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

  • Hat irgendwie nicht funktioniert, Die advancedsettigs.xml sieht jetzt so aus (Inhalt):

    special://profile/Thumbnails/ /media/A468E22968E1FA46/Thumbnails/

    Die SD-Card ist natürlich diese:A468E22968E1FA46, da ist der Ordner Thumbnails auch drauf, trotzdem baut er eine neue im Profil-Ordner von Kodi auf, wenn ich durch meine Filme scrolle ?


    Was habe ich denn falsch gemacht ?

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

    4 Mal editiert, zuletzt von Frido aus Magdeburg (9. November 2019 um 11:35)

  • Und noch ein Tipp für dich:
    Installiere unter Kodi mal nen Wizard von (piiiiip) ...dort kann man dann einstellen, dass überflüssige Thumbs regelmässig automatisch gelöscht werden. Das Betriff vor allem dann Video-Vorschaubilder (wie z.B. von YouTube, Mediatheken usw.) die die Thumbs-DB sonst auf dauer vollmüllen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (19. November 2019 um 00:07) aus folgendem Grund: Wizard-Namen entfernt und ge-piiiiipt

  • Und genau das machst du bitte nicht.

    Sämtliche Wizards und erst recht den Dreck von -mitpiep-(sky) steht bei Kodi nämlich auf der Banned Liste.

    @Gartenzwerg Sorry, wenn ich dir da auf den Schlips trete., aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du sowas hier nicht verbreitest. Das ist hier nämlich nicht sooo gern gesehen.

    Danke fürs Verständnis.

    Und den "Thumbs Down" hast du von mir :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. November 2019 um 04:25)

  • Mach ich nicht, ich hatte beim Beefartwork glaub ich einfach alles zu hoch eingestellt, zu viele fanarts etc. so dass der Thumbnails— Ordner über 7Gb war, hatte diesen dann auf SD Card ausgelagert und per Pfadänderung angesprochen.Die Geschwindigkeit war dann aber so derb niedrig, dass ich alles wieder rückgängig gemacht habe, den Thumbnail—Ordner wieder intern angelegt, aber mit niedrigeren Einstellungen im Beefartwork, jetzt läuft es wieder normal.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Bei über 7,5 GB war dann aber wirklich viel überflüssiges Bildmaterial dabei.
    Ich habe ja schon eine beachtliche Datenbank und komme damit auf ca. 6,5 GB (Thumbnail-Ordner), wenn der mal ne Woche nicht bereinigt wurde. Das sind dann ~ 180k Pics, die Kodi dann angesammelt hat. :wacko:

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ein einfaches ./texturecache.py P bzw. ./texturecache.py C ist doch nicht so schwer, oder? :)

    Ich habe leider keinen wirklichen Kontakt zu Milhouse. Aber vielleicht mag ja jemand hier aus dem Board mal auf ihn zugehen diesbezüglich.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (19. November 2019 um 14:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!