Welche Docker Container nutzt ihr ?

  • Hier mal eine aktuelle Liste all meiner Docker:
    - PiHole
    - Scrutiny
    - ddclient
    - unifi-controller
    - heimdall
    - swag
    - Vaultwarden
    - Teamspeak
    - JDownloader2

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hat sich inzwischen doch so einiges angesammelt auf meinem Unraid-System:

    • AdGuard-Home
    • syncthing
    • unifi-controller
    • openldap
    • phpldapadmin
    • FirefoxSyncServer
    • duplicati
    • syslog-ng
    • Nextcloud
    • MariaDB
    • Redis
    • coturn
    • notify_push
    • elasticsearch
    • qbittorrent
    • Mealie
    • synapse (Matrix-Server)
    • synapse-admin
    • postgresql14
    • pgadmin4
    • ma1sd (Matrix-Identity-Server)
    • Minecraft Bungeecord
    • Minecraft Server
    • tvheadend
    • easyEPG
    • Jellyfin
    • cabernet
    • minimserver (2x in verschiedenen Netzsegmenten)
    • bubbleupnpserver (2x in verschiedenen Netzsegmenten)
    • ClamAV

    Dann gibt es noch eine ganze Reihe an Containern die ich noch einrichten möchte wenn sich die Zeit mal dafür findet oder die zugehörigen Projekte endlich umgesetzt werden können.

    • Grafana
    • zigbee2mqtt
    • Adguardhome-sync
    • parsedmarc
    • dmarcvisualizer
    • iobroker
    • JDownloader2
    • paperless-ngx
    • PhotoPrism
    • und noch so einige andere...
  • Hier sind meine Docker-Container.
    Finde es gut, wenn wir noch den Anwendungszweck dazuschreiben (mir ist nämlich nicht immer klar, warum der Container eingesetzt wird)

    • AdGuard-Home -> blockiert alle Werbung im Netzwerk
    • Audiobookshelf -> für Hörbücher und die Archivierung von Podcasts
    • Baikal-> CalDAV, CardDAV
    • Change Detection -> erkennt Website Änderungen, z.B. für Releases
    • DokuWiki incl. diagrams net Plugin -> eigene Dokumentation der Projekte
    • Forgejo -> Git Server + Issue Tracker
    • FreshRSS -> RSS-Feeds werden hier gesammelt
    • JDownloader 2 -> Downloadmanager
    • Jellyfin -> Medienverwaltung von Filmen und Musik für Kodi (auch über Browser aufrufbar). Finde ich persönlich besser als Emby
    • NEW easyepg -> EPG für IPTV
    • Paperless-ngx -> Dokumentenverwaltung mit Tags
    • Portainer -> zum docker compose installieren
    • Stirling PDF -> PDF Bearbeitung
    • Tandoor -> Rezeptverwaltung
    • Uptime Kuma -> ob meine Container erreichbar sind
    • Vaultwarten -> Passwortmanager
    • Watchtower -> updatet alle Docker-Container automatisch
    • zu-controller und zu-main -> ZeroTier One self hosted -> um LAN-Spiele wie Cod4, Warcraft 3 mit Kumpels zu spielen

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (1. Juni 2023 um 23:33) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Da ist noch alles so, wie es mal war: Welche Docker Container nutzt ihr ?

    Nur aus LetsEncrypt wurde Swag ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dauerhaft (mit Autostart) laufen bei mir:

    • Photoprism (kann ich btw. sehr empfehlen)
    • mariadb
    • DBBackup
    • nextcloud
    • LetsEncrypt (wobei ich dies demnächst auf eine CloudFlare Lösung umbauen werde)

    Ansonsten noch ein paar Apps zum Beispiel TVHeadend oder Wireguard [ab]

    • LuckyBackup
    • MariaDB
    • Phpmyadmin
    • Vaultwarden
    • Krusader
    • Syncthing
    • Tvheadend
    • Calibre
    • Musicbrainz Picard
    • Teamspeak

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (21. Oktober 2022 um 16:58)

  • Hier dann auch mal meine Liste:
    duckns, swag, JDownloader 2, vaultwarden, airsonic-advanced, easyEPG, TVH, Emby Server, daapd, speedtest-tracker, nextcloud, binhex-krusader, MediathekView, HandBrake, MusicBrainzPicard

    Im Test:
    jellyseer, ombi, icloudpd

    Noch auf dem Server, wird aber faktisch nicht (mehr) genutzt:
    homebridge, FIleBot, NewTelerising

  • @hi2hello was kann man mit jellyseer genau anstellen?

    BTW:
    Neben den Docker-Containern wäre vll auch eine Info zur restlichen Netzwerkinfrastruktur interessant.

    Bei mir sind z.B. viele Container dabei die Webdienste bereitstellen (Mealie, Nextcloud, etc.).
    Für Reverse-Proxy (nginx) und ACME-Client nutze ich hier z.B. nicht wie einige andere hier Docker-Container, sondern OPNsense-Plugins. Beide Plugins sind sehr mächtig und bieten mir mehr Flexibilität als z.B. swag, LetsEncrypt oder Nginx Reverse Proxy Manager im Container.

  • @psychofaktory: jellyseer (ein Fork von overseer) bietet Besuchern eines Emby, Plex oder Jellyfin-Servers die Möglichkeit, Medienwünsche zu äussern, ähnlich wie ombi.
    Da ich auf meinem Server aber gar keine Besucher habe (ausser meiner Frau und da geht sprechen sehr viel schneller als IT-Tools), nutze das bei mir aber gänzlich anders und informiere mich damit über kommende FIlme etc., die ggf. interessant für mich sein könnten. Quasi als Art nette Programmvorschau für Filme und Serien.

  • btw: weiß nicht, ob man hier auch nach Tipps fragen darf - suche einen Container für VLAN-Routing. Habe zwar VLAN-fähige Switches aber meine Fritzbox 7490 kann kein VLAN-Routing.
    Weiß nicht, ob es überhaupt Sinn macht, sowas über Docker laufen zu lassen...
    Ach ja, und keine ausgewachsene Firewall, die ich dann großartig konfigurieren muss.

    Und an die User von Photoprism und paperless-ngx - gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich das über Reverse Proxy (swag/letsencrypt) laufen lassen will? Vielleicht sogar über eine eigene subdomain...
    Wird ja vermutlich keine Templates für nginx bei swag/letsencrypt geben, oder?

  • nein, Routing ist Routersache. Du kannst dir ne virtuelle Firewall aufsetzen oder gleich die Fritze ersetzen durch eine. Gibt auch einfache bei der du nicht so viel konfigurieren musst wie z.B. unifi.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @hi2hello
    danke. Klingt so als sollte ich mir das auch mal ansehen

    Hab mir jellyseerr jetzt mal angesehen.

    Es bindet sich problemlos an Jellyfin an und optisch und inhaltlich werden die Infos zu Filmen und Serien auch wirklich sehr schön dargestellt.
    Schnell ist das Teil auch.

    Zur schnellen Übersicht, welche Filme einer Reihe, oder Folgen einer Staffel, bzw Staffeln einer Serie noch in der Sammlung fehlen ist die Software auch gut geeignet.

    Was die Nutzung der Anfrage-Funktion als Watchlist für (kommende) Filme und Serien angeht: Da eignet sich JustWatch deutlich besser finde ich.

    Die Nützlichkeit der eigentlichen Kernfunktion des Programms in ihrem regulär angedachten Verwendungszweck erschließt sich mir aber so garnicht.
    Welche private User hat an seiner Medienbibliothek so viele Nutzer, dass er dafür ein eigenes Anfragesystem bräuchte?
    Oder gibt es hier etwa Nutzungsszenarien die meinen aktuellen Horizont überschreiten?

  • Das Nutzerszenario übersteigt auch meine Vorstellungen bei weitem. Da ist ja auch jede Menge Automatisierung möglich.
    Was mir dabei so in den Sinn kommt … privates Netzflick mit ganz ohne Inhaber- und Verwertungsrechten … Reden wir lieber nicht drüber - kann man sich nicht ausdenken.

  • habe noch ein weiteren interessanten Docker Container gefunden:

    Weitere interessante News:

    • Bitwarden Unified -> 1 statt bislang 11 Container (https://stadt-bremerhaven.de/bitwarden-unif…n-vereinfachen/). Bei mir ist aktuell Vaultwarden im Einsatz (bin auch sehr zufrieden damit). Ich bin aber gespannt was Bitwarden Unified kann (EDIT: Bitwarden Premium oder Familien Lizenz wird scheinbar benötigt, wenn man z.B. Organisationen und Notfallkontakte nutzen möchte)

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (27. Dezember 2022 um 13:21) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hier sind meine Docker-Container.
    Finde es gut, wenn wir noch den Anwendungszweck dazuschreiben (mir ist nämlich nicht immer klar, warum der Container eingesetzt wird)

    • AdGuard-Home -> blockiert alle Werbung im Netzwerk
    • Audiobookshelf -> für Hörbücher und die Archivierung von Podcasts
    • Baikal-> CalDAV, CardDAV
    • Change Detection -> erkennt Website Änderungen, z.B. für Releases
    • DokuWiki incl. diagrams net Plugin -> eigene Dokumentation der Projekte
    • Forgejo -> Git Server + Issue Tracker
    • FreshRSS -> RSS-Feeds werden hier gesammelt
    • JDownloader 2 -> Downloadmanager
    • Jellyfin -> Medienverwaltung von Filmen und Musik für Kodi (auch über Browser aufrufbar). Finde ich persönlich besser als Emby
    • NEW easyepg -> EPG für IPTV
    • Paperless-ngx -> Dokumentenverwaltung mit Tags
    • Portainer -> zum docker compose installieren
    • Stirling PDF -> PDF Bearbeitung
    • Tandoor -> Rezeptverwaltung
    • Uptime Kuma -> ob meine Container erreichbar sind
    • Vaultwarten -> Passwortmanager
    • Watchtower -> updatet alle Docker-Container automatisch
    • zu-controller und zu-main -> ZeroTier One self hosted -> um LAN-Spiele wie Cod4, Warcraft 3 mit Kumpels zu spielen

    Hab mal meine Liste aktualisiert. Als Anregung mit neuen Containern. Bei dem Container Immich warte ich noch drauf das existierende Ordner eingelesen werden (an PhotoPrism hat mich gestört dass es Multiuser Support nur durch Bezahlung gibt und die Weltkarte eine schlechte Bildqualität darstellt)

  • Aktuell laufen :

    1. krusader - Filemanager bei Bedarf
    2. UrBackup - Backup für alle möglichen Clients im Netz und Externe Clientes (Eltern usw.)
    3. Emby - Zur Verwaltung von Filmen Serien Spielen
    4. IObroker - SmartHome Steuerung (Hab da echt viel im Einsatz , Zigbee, Z-Wave, Tado usw.)
    5. mariaDB - Datenbank für die Nextcloud
    6. collabora - für die Nextcloud um dateien und Tabellen usw. direkt und mit mehreren Nutzern in Nextcloud zu erstellen/bearbeiten usw.
    7. Nextcloud - Private Cloud
    8. Nginx-Proxy-Manager - Regelt die Zugriffe auf meine Dienste von Aussen und Verwaltet die Zertifikate
    9. Portainer - bei Bedarf für die Docker
    10. tvheadend - integriert in Emby mit EPG
    11. Vaultwarden - Passwort-manager
    12. Youtube-dl - Downloader für Youtube bei Bedarf
    13. Heimdall - Organisierte URL-Sammlung mit mehreren Nutzern

    einige Sachen decke ich über Plugins ab unter anderem :

    CA Auto Update Applications - updated meine plugins und Docker Automatisch

    Appdata Backup - Macht regelmässig ein Backup meines Appdata Ordners ins Array da alle Docker in einem SSD-Raid laufen

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich habe hier gerade mal nachgelesen, was ihr so nutzt und, irgendwie auch aus beruflicher Sicht, würde mich interessieren wofür du, psychofaktory , eine Elastic einsetzt ;)

    Paperless werde ich mir auch mal anschauen und Vaultwarden habe ich gerade mal lokal aufgesetzt. Das ist ne coole Alternative zu Bitwarde, was ich schon kenne und nutze. Cool, dass die nativen Bitwarden Clients damit kompatibel sind

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!