Wie schwer ist euer ökologischer Rucksack?

  • Angeregt durch eine Diskussion im Umwelt-Team meiner Arbeit bin ich auf folgende Seite gekommen:

    https://ressourcen-rechner.de

    Dort kann man sich das Gewicht seines eigenen ökologischen Rucksack berechnen lassen.

    Ich habe das Ganze mal - sehr grob geschätzt - für mich berechnet und komme auf ~30 Tonnen 8| Wie gesagt: Ist nur sehr grob geschätzt, da ich nicht alle Werte da habe, aber ich finde das ziemlich heftig (vor allem, da der Durchschnitt der Nutzer angeblich nur bei knapp 27 Tonnen liegt).

    Auf welche Werte kommt Ihr so?

  • Ich Komm auf 18,5t

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich lande bei 20,7t.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • 19,1t, wobei viele Sachen einfach wirklich sehr ungenau sind oder grob überschlagen werden müssen, weil man auf die wenigen Antwortmöglichkeiten eingegrenzt ist.

    Ich sehe bei mir aber durchaus Hoffnung und Potential, auf den nachhaltigen Zielwert von 17t zu kommen, ohne dass ich jetzt sagen müsste, dass mein Leben dramatisch an Lebensqualität verlieren würde.

  • Wohnst du in einer Dampfsauna? ;)
    Im Ernst, Wohnen ist ja auch ein Bereich, in dem man schwierig unmittelbar was ändern kann oder nur beschränkt Einfluss drauf hat.
    Mit einer Familie ist man fein raus, wenn die Bude zu viert geteilt wird. Aber aus Gründen des ökologischen Fußabdrucks schnell mal eine Familie anschaffen, ist auch nicht das Wahre 8o
    Eine neue heizung baut man sich auch nicht mal eben so ein, vorzugsweise erst dann, wenn die alte Heizung kaputt ist. Als Mieter hat man in den meisten Fällen da überhaupt keinen Einfluss drauf...

  • Wohnen und Mobilität waren bei mir die zwei 'schwersten'. Ich will aber auch was ändern, beim Wohnen ist es durchaus schwer, aber ein Auto kann man mit mehr als einer Person füllen. Ich hatte überlegt, Carsharing privat anzubieten, hab dann aber rausgefunden, dass das in der STeuererklärung angegeben werden muss etc (https://www.bussgeldkatalog.de/carsharing/#Is…-Privat-erlaubt), das ist mir dann doch irgendwie zu kompliziert... vielleicht bleibe ich dann doch wie bisher bei der Mitfahrgelegenheit. Echt schade, dass der Staat sich einerseits natürlich soo viel für die Umwelteinsetzt und wenn man dann auch was gutes tun will, macht er alles so kompliziert.

  • Naja meinen Pool kann ich ja nicht angeben, allerdings fahre ich alleine 500km die Woche arbeitsbedingt mit dem Auto und komme auf 22T.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ja, der hohe Wert bei mir hat mich auch negativ überrascht - danke euch fürs Kompensieren :)

    Meine Werte mal im Vergleich:
    - Wohnen 7.1
    - Konsum 2.3
    - Ernährung 4.8
    - Freizeit 0.5
    - Mobilität 13.4 (ich Pendel als Einzelfahrer mit einem Mittelklassenwagen fast 40km einfach pro Tag, das reißt echt was raus :( )
    - Urlaub 1.8

    Summe: 29.9

    Wir haben gerade das Thema "Mitfahrzentralen" in der Diskussion. Ich denke, dass ist was, wo ich definitiv dran arbeiten kann (und sollte). Denn leider ist mein Wohnort zwar an Bus und Bahn relativ gut angebunden aber die gehen alle erst mal eine ganze Strecke in die falsche Richtung (Süden), ehe ich von dort aus in die richtige (Norden) umsteigen müsste.

  • 35,1 Tonnen.

    Jedoch ist der größte Batzen mit über 20 Tonnen bei der Mobilität und dort habe ich mal wöchentlich ~800km mit dem Firmenwagen (Diesel) angegeben.

    Edit:

    Wohnen 8,7 Tonnen
    Konsum 1,8 Tonnen
    Ernährung 4,4 Tonnen
    Freizeit 0 Tonnen
    Mobilität 20,2 Tonnen
    Urlaub 0 Tonnen (gab letztes Jahr keinen Urlaub)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • [*]Wohnen 5,9 Tonnen
    [*] Konsum 4,6 Tonnen
    [*] Ernährung 7 Tonnen
    [*] Freizeit 0,1 Tonnen
    [*] Mobilität 1,8 Tonnen
    [*] Urlaub 0 Tonnen
    [*]_________
    [*]19,3 Tonnen


    Meine Einsparungen im Bereich Freizeit und Urlaub habe ich durch akute Armut realisieren können :)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Habt ihr alle beschissen oder bin ich die Apokalypse? Ich bin auf 47,2 Tonnen gekommen und fühle mich, im Vergleich mit den anderen hier, gerade wie einer der vier Reiter 8|
    wohnen 18,4t
    Konsum 6,3t
    Ernährung 7,3t
    Freizeit 0,1t (ja ich habe scheinbar kein Leben^^)
    Mobiltät 15,1t
    Urlaub 0t (ich hasse wegfahren XD)

  • *motz* *mecker* *beschwer*

    Was soll denn der Quatsch dass mir da tonnenweise CO2 anrechnet weil ich rennradfahren angekreuzt habe, 1 stunde pro tag ? Wobei das ja auch gelogen war, ist ja kein rennrad sondern ein schnarchlangsames rad, aber dafuer kann das rad ja nix.

    Und was soll das "in welchem Land leben sie" ? Der Energieverbrauch der Heizung wird ja separat gerechnet.

    Und bei der eingabe wieviele stunden ich im flieger sitze hat er gemeint, die zahl stimmt wahrscheinlich nicht (zu hoch). Und dann kommt am Ende fuer die Flugreisestunden weniger CO2 raus als fuer meinen "sport" (fahrradfahren). Krass.

    Gute idee, aber schlechte Durchfuehrung. Vor allem sollten die mal beim Endergebnis die detailliste zeigen

  • Und was soll das "in welchem Land leben sie" ? Der Energieverbrauch der Heizung wird ja separat gerechnet.

    Ganz einfach:

    Zitat

    Informieren Sie sich, aus welchen Energieträgern in Ihrem Land Strom erzeugt wird und wechseln Sie zu Ökostrom, falls der Anteil an insbesondere Kohle hoch ist.

    DE hat vermutlich einen etwas anderen Energiemix, als z. B. die USA.


    Was soll denn der Quatsch dass mir da tonnenweise CO2 anrechnet weil ich rennradfahren angekreuzt habe, 1 stunde pro tag ?

    Bei mir werden für 30 Stunden Rennrad im Monat 0.4t angerechnet. Bei Dir?

    Und bei der eingabe wieviele stunden ich im flieger sitze hat er gemeint, die zahl stimmt wahrscheinlich nicht (zu hoch). Und dann kommt am Ende fuer die Flugreisestunden weniger CO2 raus als fuer meinen "sport" (fahrradfahren). Krass.

    Gebe ich 30 Stunden Flugzeit ein (Urlaub) im vergangenen Jahr ein, bekomme ich 1.6t angerechnet.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (7. Oktober 2019 um 17:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!