[Kaufberatung] Für reine KODI-Verwendung: FireTV 4K, Raspberry Pi4 2GB RAM oder Android TV Box?

  • Hallo miteinander,
    ich habe zur Zeit ein Raspberry Pi3 mit KODI im Einsatz. Scheinbar ist mit dem Raspberry hardwareseitig etwas nicht in Ordnung, denn die Internetverbindung geht stetig verloren, die Software hängt sich auf und bricht folglich Streams ab. Neuinstallation von KODI auch auf neuer MicroSD-Karte gab auch keine Abhilfe bei den genannten Schwierigkeiten. Mittlerweile habe ich den Pi3 seit einigen Jahren in Verwendung und bin bereit mir neue Hardware anzuschaffen. Im heimischen Wohnzimmer habe ich den ATV4K-Stick, da das Fernsehgerät kaum Smart-TV Funktionen besitzt. Für unseren zweiten Fernseher ist der gesamte Funktionsumfang nicht nötig, da ich dort einen neuen Samsung 4K TV mit TIzen habe, dort sind fast alle benötigten Applikationen schon drauf.

    Die grundsätzliche Frage:
    Womit werde ich wohl auf lange Sicht glücklicher?
    Kaufe ich mir einfach einen ATV4K-Stick oder gehe ich das Thema mit dem neuen Raspberry Pi4 an?
    Alternativlösungen sind natürlich auch möglich: Android TV Box zum Beispiel? (Xiaomi Mi Box S [Anzeige] / MECOOL M8S PRO L 4K TV Box)
    Preislich gibt es ja kaum eine Differenz. Die TV Box wäre preislich halt etwas attraktiver.

    Gruß
    Paddor

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddor (25. September 2019 um 12:13)

  • Wenn du damit die nächsten Jahre glücklich werden willst dann greif zum Raspi.
    Die Entwicklergemeinde ist halt extrem groß so das das Gerät auch noch in den nächsten Jahren unterstützt wird und man davon ausgehen kann das auftretende Probleme schnell gefixt werden.

    Auf dem FireTV läuft Kodi halt nur per Sideloading, man kann also sagen es ist von Amazon eigentlich nicht erwünscht.
    Bei den Android Boxen muss man immer genau hinsehen wie dort bei der Software der stand ist und es sind lange nicht so viele Leute dort an der Entwicklung beteiligt wie beim Raspi.

  • Würde mich auch wieder mit einem Raspberry beschäftigen, da der Support und die Community einfach sehr gut sind - selbst wenn die Hardware nicht immer "perfekt" ist.

    Btw ist mir im normalen Betrieb noch kein RasPi wirklich ernsthaft kaputt gegangen.

    Wäre mal interessant, was ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] bei Dir im Fehlerfall sagt...

  • Schon mal die Stromversorgung geprüft? Vielleicht hat dein Netzteil ein weg.

    Wenn es bei dir ein ATV Stick werden sollte, würde ich eher zu Emby als zu Kodi tendieren. Das erfordert zwar einen Server auf dem deine Medien liegen, aber die Software wird offiziell angeboten und läuft sehr gut. (Das ist die Lösung bei meinem zweiten TV.)

  • Es ist sicher richtig, das der Raspbi die größte Entwicklergemeinde hat. Aber ich finde daß es als Mediaplayer besser geeignete SBC als das RB4 gibt. Es liegt sicher auch daran, waß dir wichtig ist.

    Ich finde das PB4 wegen fehlender Ein/Ausschalter und IR-Empfänger als nicht so toll. Ich tendiere momentan eher dazu, mir einen Odroid N2 zu holen (mit Coreelec). Aber es gibt auch noch andere SBCs musst du halt mal bei CoreElec und LibreElec schauen.

    Es kommt immer drauf an was du noch alles am TV hängen hast, oder was wichtig ist. Der N2 hat kein BT/Wifi (aber brauch ich auch nicht), aber einen großen passiven Kühler, der wohl sehr gut funktioniert. Es meckert zumindest niemand drüber.

    Ich hatte bisher eine S905X-Box die hat auch gut funktioniert. Allerdings spiele ich auch fast nur Filme vom NAS auf KODI ab. Fürs Fernsehen habe ich eine Enigma2-Box, die früher auch KODI konnte, aber derzeit leider nicht.

  • Schon mal die Stromversorgung geprüft? Vielleicht hat dein Netzteil ein weg.

    Wenn es bei dir ein ATV Stick werden sollte, würde ich eher zu Emby als zu Kodi tendieren. Das erfordert zwar einen Server auf dem deine Medien liegen, aber die Software wird offiziell angeboten und läuft sehr gut. (Das ist die Lösung bei meinem zweiten TV.)


    Ja, habe das Netzteil durch ein anderes getauscht und es gibt / gab weiterhin die Probleme.


    Es ist sicher richtig, das der Raspbi die größte Entwicklergemeinde hat. Aber ich finde daß es als Mediaplayer besser geeignete SBC als das RB4 gibt. Es liegt sicher auch daran, waß dir wichtig ist.

    Ich finde das PB4 wegen fehlender Ein/Ausschalter und IR-Empfänger als nicht so toll. Ich tendiere momentan eher dazu, mir einen Odroid N2 zu holen (mit Coreelec). Aber es gibt auch noch andere SBCs musst du halt mal bei CoreElec und LibreElec schauen.

    Es kommt immer drauf an was du noch alles am TV hängen hast, oder was wichtig ist. Der N2 hat kein BT/Wifi (aber brauch ich auch nicht), aber einen großen passiven Kühler, der wohl sehr gut funktioniert. Es meckert zumindest niemand drüber.

    Ich hatte bisher eine S905X-Box die hat auch gut funktioniert. Allerdings spiele ich auch fast nur Filme vom NAS auf KODI ab. Fürs Fernsehen habe ich eine Enigma2-Box, die früher auch KODI konnte, aber derzeit leider nicht.


    Da ich auf Tizen fast alle Apps bekomme, die ich gern hätte, geht es mir nur um Kodi.
    Die Box / das Gerät sollte auf jeden Fall WLAN haben, denn ein Ethernet-Anschluss ist an dem Einsatzort nicht möglich.

    Ich weiß nicht, was Performance- und Preis/Leistung am meisten Sinn macht.
    Auf einer Android TV Box würde ich auch nur KODI laufen lassen, die sind ja schon für unter 40 EUR zu bekommen.

  • Ich finde das PB4 wegen fehlender Ein/Ausschalter und IR-Empfänger als nicht so toll. Ich tendiere momentan eher dazu, mir einen Odroid N2 zu holen (mit Coreelec). Aber es gibt auch noch andere SBCs musst du halt mal bei CoreElec und LibreElec schauen.


    Über CEC bediene ich Kodi auf dem Raspi über die Fernbedienung des TV. Da bräuchte man keinen IR Empfänger. Über App ginge auch. Kommt auf den Einsatzzweck drauf an.
    Und den Ein-/Ausschalter habe ich über eine Funksteckdose geregelt.

    Habe die ersten 4K Movies auf dem Raspi 4 getestet. Läuft echt flüssig und super.

  • Also ich bin mit dem Vero 4K extrem zufrieden, läßt sich mit der mitgelieferten FB oder einer Logitech wunderbar bedienen, Kodi sogar über Anynet (wenn Du einen Samsung Fernseher hast),
    regelmäßige Updates und er spielt alles !

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!