Openhab + Wemos + MQTT + MAX7219 LED Dot Matrix

  • Kleines Bastelprojekt fertiggestellt was leider etwas warten musste. eigentlich ist es fertig, ich muss nur noch die led module etwas ausrichten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    notwendiger kram:

    - wemos / nodemcu o.ä. mit nem esp chip
    ca 2€ https://de.aliexpress.com/item/326517475…rchweb201603_60
    - MAX 7219 (2x4) ....wenn nur 1x4 genutzt wird ist die Laufschrift sehr schlecht lesbar, da die Zeile einfach zu kurz ist
    ca 8-10€ https://de.aliexpress.com/item/326339105….7b854c4dQd6bjT
    - 1 altes usb Netzteil (1A) + Kabel
    - optional klebefolie durch die dann die leds durchleuchten können

    für den der es nachbauen will eine schritt für schritt anleitung

    1. sketch runterladen (im Anhang)
    2. sketch anpassen (ssid, passwort, ip des mqtt servers, anzahl der led module) und auf den controller schieben
    3. max7218 an den controller anschliessen (pinbelegung ist im sketch dokumentiert)
    4. folgendes in die openhab things datei (in den bereich der mqtt config natürlich):

    Code
    Thing topic display "Display"  @ "Mein Raum" {
        Channels:
        Type string : Displaytext       "Displaytext"      [commandTopic="LEDMatrix/text"]
        Type string : Displayhelligkeit       "Displayhelligkeit"      [commandTopic="LEDMatrix/intensity"]
        Type string : Displayspeed       "Displayspeed"      [commandTopic="LEDMatrix/scrollwait"]
    }

    5. folgendes in die openhab items (channels ggf auf eure mqtt bridge anpassen):

    Code
    String  Displaytext  "Displaytext [%s]"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:display:Displaytext"}
    String  Displayhelligkeit  "Displayhelligkeit (0-15) [%s]"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:display:Displayhelligkeit"}
    String  Displayspeed  "Displayspeed in ms - kleiner ist schneller [%s]"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:display:Displayspeed"}

    6. fertig

    das ganze kann nun mittels rules alles an werten/events verarbeiten was so in eurem smarthomesystem rumfliegt (wetterdaten usw usw). es muss einfach nur per mqtt und "sendCommand" zum "Displaytext" item als string gesendet werden.
    Displaytext.sendCommand("Hallo!")

    beispiel:

    um das display aus dem sichtbereich zu bringen eignen sich glasplatten/glastüren etc. einfach eine klebefolie dahinter anbringen und darauf dann das led modul.
    am besten also das handy mit in den baumarkt nehmen um mit der taschenlampe die durchsichtigkeit der folien zu prüfen.

  • Das ist geil, das muss ich nachbauen. Wenn ich mal die anderen Projekte meiner Liste abgearbeitet habe

    das problem kenne ich zur genüge. mir gehen bekannte auch immer auf die eier mit "hast du das und das schon umgesetzt? will mir das mal anschauen!" :thumbup:

    Ich weiss nicht was ich damit machen sollte, aber ich will es haben

    durch was ich das display in zukunft triggern lasse (bewegungsmelder ist schon integriert) und was ich alles anzeigen lassen will weiss ich auch noch nicht so recht. auf gute ideen kommt man sowieso erst mit der zeit.
    unterm strich kostet das projekt keine 15€...also was solls. bei dem preis kanns auch sinnlos sein :D

  • Witzig, vielen Dank fuer das Posting. Ein paar Fragen:

    Gibt es sowas eigentlich auch in vollfarbig. Koennte mich vorneherein irgendwie nicht fuer eine Farbe entscheiden, und farbig waere halt auch cool.

    kriegt man an den controller auch noch 'n knopf oder IR-empfaenger dran, so dass man sich da z.b. die Logik bastelt, auswaehlen zu koennen, was angezeigt wird ?

    Kann die Software auch mehrzeilig ? (2 x 20 waere toll fuer eine anwendung).

    Denke gerade so an ueber der Kuechentuer mit Anzeige des Speiseprogramms, wobei dann die Gefahr besteht das da immer kommt "Kantine Betriebsurlaub" :rolleyes:

  • Ich glaube "bath display" ist ein besserer Name für die Rule als "bad display" :D . Aber ansonsten geil.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du hast also ein "schlechtes Display" im Bad? :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt es sowas eigentlich auch in vollfarbig. Koennte mich vorneherein irgendwie nicht fuer eine Farbe entscheiden, und farbig waere halt auch cool.

    ja, aber dann musst du nen neuen sketch schreiben und löten.

    kriegt man an den controller auch noch 'n knopf oder IR-empfaenger dran, so dass man sich da z.b. die Logik bastelt, auswaehlen zu koennen, was angezeigt wird ?

    ja klar, geht auch. wenn man das aber mit nem smarthome system nutzt würde ich da eher auf nen wireless switch zurückgreifen. ein xiaomi button kostet meist nur um die 8€.

    Kann die Software auch mehrzeilig ? (2 x 20 waere toll fuer eine anwendung).

    ja der sketch kann mehrzeilig. das hab ich da drin "dokumentiert".
    du kannst die anzahl der leds horizontal und vertikal angeben.
    bei mehr als 8x max 7218 müssen sie allerdings extra mit strom versorgt werden (usb netzteil abzweig bspw). das schafft der wmos nicht auszugeben....zumindest nicht lange
    :whistling:

  • hab mal nachgemessen für interessierte....
    realer stromverbrauch von 2x4 max7219 (bei laufschrift sind ja nie alle leds an) sind max um die 220mA.
    es wäre also theoretisch auch möglich 4 x 4er max7219 am 5v pin des wemos laufen zu lassen.
    ich werd dann mal mein display etwas aufpimpen :thumbup:

  • wen es interessiert: hab das jetzt mal mit 4x4 max7219 getestet.
    mehr verträgt der wemos definitiv nicht....und zwar weil beim booten anfangs immer alle leds kurz angehen.
    im normalbetrieb hat man dieses problem natürlich nicht, weil nur eine schrift durchläuft.
    der gesamtverbrauch (wemos + 4x4 max7219) liegt bei max ca 450mAh.
    wer also mehr als diese anzahl haben möchte muss die leds zusätzlich mit strom versorgen.

    hier noch mal zum anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • nah am Abgrund. Aber so billig wie die Teile sind, ist ja fast kein Risiko vorhanden.

    der verbrauch ist ja nur beim booten so extrem hoch. bei schrift ist es deutlich weniger.
    ich denke mal das passt schon alles so....ansonsten -> der ambitionierte bastler hat immer eine ladung wemos in der grabbelkiste oder nicht? :thumbup:
    meine letzte lieferung war ein 10er promo paket für 15€ abzüglich 5$ coupon den ali jetzt öfter mal raushaut nach einkäufen.
    bei einem stückpreis von 1€ kann die kiste meinetwegen auch mal abrauchen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!