welches vorkonfektionierte Netzwerkkabel könnt ihr empfehlen ?

  • Moin

    Bei mir daheim sind an einer Hausecke 2 Kameras installiert. Empfang bisher über WLAN.
    Leider sind im Mehr-Parteien-Nachbarhaus unzählige mies konfigurierte WLANs aktiv, die massiv den Empfang stören.

    Möchte die Kameras über LAN anbinden und fertige Netzwerkkabel einsetzen. Die Kameras werden über POE Injektoren mit Strom versorgt.

    Welches 25 oder 30 m lange (Gigabit/kat.6 ) Kabel könnt ihr empfehlen ? Gibts irgendwo preiswert und gut ?

    Wenn ich bei Amazon, Reichelt und Co. gucke, haut es einen ja weg - riesiges Angebot mit total unterschiedlichen Bewertungen und ebenso großen Preisspannen

    :?:

  • Statt Cat6 kannst Du auch Cat5 nehmen, die sind dünner und flexibler und lassen sich dadurch leichter verlegen. Reicht für Kameras usw. vollkommen aus. Sowas hier lässt sich auch sehr gut verlegen: https://www.reichelt.de/index.html?ACT…l%20flach%2025m

    Habe ich auch, allerdings nur 10 Meter. Darüber gehen volle 1 GBit/s.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gebe mal bitte in der Suche oben ein: "Netzwerkkabel flach 25m" ohne Anführungszeichen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • echt ein Flachband Kabel? und dann noch PoE? Ja es geht ... aber schön ist doch anders :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es sind Kabel, keine Kunst draus machen ;)
    Mein Tipp: Nimm dir spezielle Farben für spezielle Bereiche, erleichtert manchmal die Suche, ansonsten einfach bestellen!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was sind das denn fuer Kameras/Injektoren ? Hoffe, das ist entweder standard 48v PoE hat, oder die Injektoren kommen vom Kamerahersteller, und der hat spezifiziert bis zu welcher Laenge und bei welchem Kabeldurchmesser das PoE funktionieren soll.

    Die cat[567] Nummer ist eigentlich wurscht, die Kameras werden nur 100 Mbps brauchen, das funktioniert mit jedem Ethernetkabel. Der Litzendurchmesser des Kabels kann aber bei billigen proprietaeren PoE systemen und grossen Kabellaengen interessant sein, wegen des groesseren Stromabfalls bei diesen PoE varianten mit e.g.: 12v. Kann man sich auch ausrechnen, wenn man auf die Daten des Netzteils in der Kamera und PoE injektors kennt.

  • Ich vermute eher einen Spannungsabfall über das Netzwerkkabel. Immerhin liefern die Injektoren 24 Watt. Kannst Du mal einen Gegentest machen und die Injektoren unmittelbar vor die Kamera setzen (also nach den 25m)? Du bräuchtest dann halt noch ein kurzes Kabel vom Injektor zur Kamera.

    Injektoren bis zu 60 Watt Output gibt es zwar, allerdings kosten die dann auch entsprechend.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sag doch mal die Produktnamen, das man das googlen kann, vor allem, ob die Teile mit dem standard, e.g.: IEEE 802.3at kompatibel sein sollen (Injektoren, Kameras). Da sollte es solche Probleme eben nicht geben, weil in den Standards die Spannungsabfaelle eingepreist sind, also auf Geraeteseite halt sowas wie Weitbereichsnetzteile verwendet werden muessen, die damit klarkommen.

    Kannst DIr ja mal wiki reinziehen, da ist das alles relativ gut beschrieben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

    Welches der beiden Kabel hattest Du genommen ?

  • Kabel hab ich diese genommen, weil kurzfristig lieferbar, aber in 25 m Länge.
    amazon.de/dp/B01FI3GE94/?colii…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 [Anzeige]

    Kameras sind die hier (gabs mal bei Feinkost Albrecht):
    http://www.maginon.com/website/produk…eras/ipc-25hdc/

    PoE Adapter Modell: GRT-480050 Fo Shan Great Power Co., Ltd. Eingang: 100 - 240V~, 50/60 Hz; 0,8A Ausgang: 48V , 500mA Kamera: 48V , 500mA

    Hab jetzt die POE Injektoren wieder unter die Traufkante montiert mit den kurzen, mitgelieferten Kabeln (1m).
    Dann sehe ich heute Nacht, ob die Infrarot LEDs wieder Power haben. Ist halt asig die Montage auf der Leiter in 4m Höhe 8|

    Denke mal mittelfristig müssen da bessere Cams hin. Strom und LAN Kabel liegen jetzt zumindest bis zu den Cams.

    edit: auf den Kabeln steht was von STP und AWG24. Haben bei 25m Länge dann wohl zu großen Verlust, weil Querschnitt zu klein.

  • Probier doch mal das unmoegliche und ruf beim Herstellersupport an. Falls die mit dem Problem nicht helfen koennen, sollten Die dir wenigstens sagen koennen, wie das PoE aufgelegt ist, e.g.: passiv PoE ueber die 4 unbenutzten 100 Mbps pins ? (ist am wahrscheinlichsten).

    Die doc sagt nix zu 802.1af, da werden die also rumgepfuscht haben.


    AWG24 hat 0.0842 Ohm/meter. Oder 2.1 ohm auf 25 meter wenn pro Richtung je 2 adern verwendet werden. 48V/0.5A heisst Innenwiderstand 96 Ohm der Kamera. Da sollten also locker im schlimmsten Fall > 46 V uebrig bleiben.

    Der Pfusch den ich mir vorstellen kann, ist, das die die LEDs einfach in Reihe auf die 48v gelegt haben, waehrend sie fuer die Kamera selbst einen kleinen internen 48v->5v Wandler spendiert haben. Sind ja wohl so um die 20 LEDs, das koennte passen. Eine gute Unterstuetzung dieser These waere es, wenn die LEDs noch funzeln. Koenntest Du ja Nachts sehen, wenn Du durch Kamera/Telefon auf die LEDs guckst (solange das kein Luxus Kamera/Telefon mit IR-filter auf der Kamera ist).

    Glaube nicht, dass dir das Thema erspart bleibst, wenn du da andere Kameras in der Preisklasse Feinkost kaufst. Wuerde da auf jeden Fall vorher testen, ob das mit langen Kabeln PoE geht befor Du da was anderes nimmst.

    Fetteres Kabel was Du noch aufcrimpen kannst ist maximal AWG22 denke ich, und das sind immer noch 0.053 Ohm/Meter. Wenn die so gepfuscht haben wie ich vermute werden die LEDs dann immer noch dunkler sein als wie mit kurzem Kabel.

    Wenn die LEDs gegen Ueberspannung geschuetzt sind (haha...), dann koenntest du versuchen, irgendwo auf ebay 56v PoE Netzteile abzustauben, aber da muss dann auch die Pinbelegung stimmen (siehe oben, fragen).

    Die Hackerloesung waere jetzt, die Kamera aufzuschrauben, und zu gucken, wie die LEDs verschaltet sind. Wenn die wirklich in Reihe sind, nochmal genau rechnen, gucken wieviele LEDs das sind, und dann halt eine LED mit mit einem draht ueberbruecken. Koennte gerade gut passen von den Spannungen. Gefahr bei sowas ist halt immer, dass die uebrigen LEDs dann zuviel Spannung bekommen und ausbrennen. Mit 10 Ohm poti uberbruecken und dann tunen bis es passt ist die sichere loesung. AKa: Mit kurzem Ethernetkabel die Spanning ueber den (n-1) LEDs messen, dann poti ueber LED n loeten, voll aufdrehen, ans lange kabel anschliessen und poti runterdrehen, bis die Spannung ueber den N-1 LEDs so ist wie sie mit kurzem Kabel war. Ausserdem natuerlich visuelle Konrtrolle der Lichstaerke uebers Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!