Mini-Lüfter an Metallplatte befestigen

  • hi

    Folgendes Problem: Habe ein Khadas Vim 1 v 1.2, mit Coreelec am laufen. Leider wird dieser immer relativ warm/heiß (soll hier nicht diskutiert werden :whistling: ) Deshalb habe ich mir zusätzlich einen Heatsink von Khadas besorgt

    Nun habe ich einen passenden Lüfter gesucht, der von Khadas wird im Moment nicht angeboten und ist auch für meinen Vim inkompatibel (mit Steuerung).
    Gesucht 35*35*6mm mit max 5V (2 Adrig)
    Gefunden habe ich nur diesen Sunon MF35060V1-1000U-A99 mit einer Lieferzeit von 5 Monaten (!)
    Ich bin nun mal kein geduldiges Mensch, daher habe ich mir ein kleineres Model gesucht MF30060V2-1000U-A99

    Die Frage ist nun, wie befestige ich diesen kleineren Lüfter auf der Metallplatte ? Die Bohrlöcher sind natürlich aufgrund des kleineren Lüfters nicht mehr passend; Neue zu bohren scheidet für mich auch aus.
    Kann ich den Lüfter auch einfach nur festkleben ? Hält das trotz der Temparaturen / Rotation des Lüfters ? Vorhanden sind u.a.PATTEX Multi-Power P1DC1 oder tesa Sekundenkleber Gel


    Tschau nepo

  • hi,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ein Adapter wäre toll, aber erstens bezweifele ich, daß für diese Größe etwas angeboten wird (war schon ewig auf der suche nach dieser speziellen Größe) und zweitens ist insbesondere die Höhe (6mm) entscheidend und ein Adapter würde diese nur erhöhen - sehr wenig Platz im Gehäuse !

    Tschau nepo

  • Stahlblech 1mm, passende Löcher für den Lüfter bohren und Befestigungslöcher des 35mm-Lüfters auch übernehmen.

    Ich bezweifle allerdings, dass du mit dem Lüfter glücklich wirst. Wenn ich das richtig sehe, bräuchtest du da einen der seitlich rausbläst - eben über die Kühlrippen. Wenn du da deinen Lüfter blank draufschraubst, wo soll der die Luft hinschieben?

    Und wenn ich mir den empfohlenen Lüfter so angucke: https://www.khadas.com/product-page/3705-cooling-fan ist das genau so einer.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Silikon. Alles andere scheidet wegen des unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten von Metall und Kleber aus. Da brauchst Du was elastisches. Evtl. auch Kleber aus der Autoglaserei, mit dem Innenspiegel an die Frontscheibe geklebt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bezweifle allerdings, dass du mit dem Lüfter glücklich wirst. Wenn ich das richtig sehe, bräuchtest du da einen der seitlich rausbläst - eben über die Kühlrippen. Wenn du da deinen Lüfter blank draufschraubst, wo soll der die Luft hinschieben?

    Oh mann, beschäftige mich seit Tagen mit diesem Problem und mir ist dabei diese Problematik überhaupt nicht aufgefallen ;( danke für deine Info !
    Nichts desto trotz, auch wenn es keine optimale Lösung ist, werde ich solch einen Lüfter nehmen, da a die alternativen fehlen und b nach oben hin im Gehäusedeckel Löcher/Durchlässe sind, so das es auch etwas bringt.


    Stahlblech 1mm, passende Löcher für den Lüfter bohren und Befestigungslöcher des 35mm-Lüfters auch übernehmen

    Bin gelinde gesagt nicht der größte Handwerker unter der Sonne und der Aufwand wäre mir hier zu groß.
    Kleben ist für dich keine Option ?

    Tschau Nepo

  • Jepp.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nichts desto trotz, auch wenn es keine optimale Lösung ist, werde ich solch einen Lüfter nehmen, da a die alternativen fehlen und b nach oben hin im Gehäusedeckel Löcher/Durchlässe sind, so das es auch etwas bringt.

    Naja, du musst halt dafür sorgen, dass er irgendwoher Luft ansaugen kann, und die Luft auch irgendwohin transportieren kann. Wenn du den Lüfter mit irgendeiner Seite blank auf das Blech montierst, wo soll er dann hinblasen, bzw. ansaugen? Damit wäre das Dingens nur eine zusätzliche Hitzequelle.

    Ich würde jetzt versuchen, den Lüfter so zu montieren, dass er auf das Blech bläst. Dann irgendwie etwas drunterlegen, damit er etwas Abstand zum Blech bekommt. Z.B. Schrauben reindrehen die dann unten etwas rausgucken. Ideal wäre so aus dem Bauch heraus wohl mind. 5mm.
    Und dann den Lüfter an den drei Außenseiten zukleben, so dass er die Luft nur noch in die Richtung der Kühlrippen pressen kann.
    Aber wahrscheinlich ist auch das jenseits vom Optimalen.

    Kleben, und auch dieses Gepfusche mit diesem Lüfter, wäre für mich nur eine Option um die Zeit bis der Richtige kommt zu überbrücken.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @SkyBird1980 @da_user

    Habe mir die Konstruktion nochmal angeschaut und dummerweise habt ihr recht. Der heatsink wird so platziert, daß die Kühlrippen zum größten teil auf der Cpu liegen, der Lüfter zieht die Luft von oben (Löcher im Deckel) und bläßt sie seitwärts auf die Kühlrippen. Folglich hat es kaum einen Sinn, einfach einen "normalen" Lüfter zu nehmen.
    Wie bereits erwähnt ist die Höhe das Problem, einfach ein paar Unterlegscheiben zu nehmen wäre schon wieder zuviel.

    Die 15 Cent hast dann doch über ;D

    das wäre umgerechnet schon wieder ein Schluck Bier weniger - das sollte man sich ganz genau überlegen -> Prioritäten :wacko:

    um die Zeit bis der Richtige kommt zu überbrücken

    Die Frage ist, ob ich ihn benutzen kann, Der Lüfter ist mit PWM-Steuerung, die mein Board nicht hat, eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich, den Heatsink ganz zu vergessen und einen "normalen" Lüfter unter dem Deckel zu befestigen.

    Ich würde in der Grabbelkiste nach einem alten Grafikkarten Lüfter suchen

    Kannst du mir vielleicht ein Beispiel zeigen ? Haben diese Lüfter die max. Größe von 35*35*6mm ?

    Tschau nepo

  • 5 meter HDMI Verlaengerungskabel um den Khadas aus dem Gefrierfach heraus zu betreiben. Scheint ja thermisch eine Fehlkonstruktion zu sein.

    Im Ernst: Wenn Du keinen Radialluefter einbaust dann lueftest Du nicht, Du quirlst nur. Der Kuehlkoerper kriegt davon nix mit, und durch den Plastikdeckel geht eh fast nichts durch, weil da ja anscheinend fast keine Loecher drin sind (wenn ich mir das Bild bei Khadas anschaue). Da hilft quirlen nix, Da musst Du echten Luftzug erzeugen.

    Laut dieser seite hier ist der Originalluefter noch filigraner (5mm) als Du gesagt hast (wo sind deine Zahlen her ?):

    https://www.audiophonics.fr/en/raspberry-p…bc-p-13590.html

    Wobei ich denen die Dimensionen auch nicht so glaube, ist aber schwer abzuschaetzen nur nach Video. Hast Du da mal selbst gemessen ?

    Sowas hier koennte passen:

    https://www.ebay.com/itm/5V-3cm-30m…h4AAOSwXhVdaNJz

    Um die Befestigung wuerde ich mir nicht wirklich Sorgen machen. Das Ding hat doch eh keinen Platz sich zu bewegen wenn da der Deckel drauf ist. Bissl Heisskleber und gut ist.

  • Bissl Heisskleber und gut ist.

    Das wird nicht funktionieren. Sobald es etwas wärmer wird, kriecht er dahin, wo er nichts zu suchen hat, von der "Befestigung" mal abgesehen. Mit dem Rest gehe ich natürlich mit. Da muss ein Radiallüfter drauf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Scheint ja thermisch eine Fehlkonstruktion zu sein.

    Absolut, erst recht in der originalbox!

    Laut dieser seite hier ist der Originalluefter noch filigraner (5mm) als Du gesagt hast (wo sind deine Zahlen her ?):
    Hast Du da mal selbst gemessen ?
    Mir fewhlt(e) ein wenig das

    jepp plus minus 1mm ;) Bohrlöcher sind 35mm auseinander, die Höhe (gleich den Kühlrippen) 6mm.
    Mir fehlt(e) ein wenig das Fachwissen radiall / axial
    Also auf dem Punkt: Radiallüfter; falls kleiner mit Silikon Kleber befestigen

    @te36 Seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Der Link von dir (ebay.com) ist das nun ein radiallüfter ? Laut Bildersuche sehen die ein wenig anders aus ?
    Bin ohne Frage schon mittlerweile ein wenig wirr im Kopf ?(

    Tschau nepo

  • Das wird nicht funktionieren. Sobald es etwas wärmer wird, kriecht er dahin, wo er nichts zu suchen hat, von der "Befestigung" mal abgesehen. Mit dem Rest gehe ich natürlich mit. Da muss ein Radiallüfter drauf.


    Hmm... ja ok. Ab wann faengt so ein Heisskleber an weich zu werden ? Der Luefter sitzt aber ja nicht auf den chips, sondern daneben... Aber klar, wenn der bei den Temperaturen weich wird ist nix.

    Meine Grosseltern haben nach dem Krieg immer alles mit Eiweiss geklebt, sonst gab es ja nicht. Und das waren sicher freilaufende Huehner. :D


  • Mir fehlt(e) ein wenig das Fachwissen radiall / axial
    Also auf dem Punkt: Radiallüfter; falls kleiner mit Silikon Kleber befestigen

    @te36 Seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Der Link von dir (ebay.com) ist das nun ein radiallüfter ? Laut Bildersuche sehen die ein wenig anders aus ?
    Bin ohne Frage schon mittlerweile ein wenig wirr im Kopf ?(

    Tschau nepo


    Statt kleben geht evtl. auch einfach einklemmen, mit ein wenig gummistueckchen, e.g.: von daemmatten oder so oben und unten. Auf dem video haben die das anscheinend auch gemacht, aber wohl bloss zur daempfung. Ansonsten sind da ja genug Klebehinweise hier in den Antworten.

    Axialluefter heisst halt Luefter der entlang der Achse der Drehbewegung saugt/blaest, also normale Luefter. Erkennst Du daran, dass die Fluegel halt so wie Schaufeln aussehen, aus deren Form man schon erkennen kann wo gesaugt und wo geblasen wird.

    Radialluefter sind dann halt solche die von einer Achsenseite saugen und halt auf einer "flachen" Seite blasen. Also blasen entlang des Radius der Drehbewegung. Quasi "Seitenblaeser". Im Fall deines SBC soll da halt in den Kuehlkoerper reingeblasen werden und von oben (woe der Plastikdeckel ist, angesaugt werden. Da sind ja wohl im Plastikdeckel zwei kleinere Loecher, eins ueber dem Luefter wo gesaugst wird, und eins ueber dem Kuehlkoerper wo rausgeblasen werden soll. Wie gesagt, Fehlkonstruktion: man saugt und blaest eigentlich nie auf dieselbe Gehaeuseseite, weil man dann ja wie ausgeblasene Luft wieder ansaugt, gerade wenn man so ein Teil vielleicht direkt vor der Wand verbaut. Gibt aber genuegent auch teures Profizeugs was so einen Quatsch mach. Klein ist halt schick.

    Dass das ebay teil radial ist erkennt man an der Form der Fluegel und das man auf der Queraufnahme auch die Fluegel sehen kann. Also von der Seite aus die man zum Kuehlkoerper hin verbauen muss.

  • hi

    @te36 Vielen vielen dank für deine Hilfe und Tipps !!!
    Werde mir den von dir vorgeschlagenden Lüfter besorgen.

    Da sind ja wohl im Plastikdeckel zwei kleinere Loecher, eins ueber dem Luefter wo gesaugst wird, und eins ueber dem Kuehlkoerper wo rausgeblasen werden soll. Wie gesagt, Fehlkonstruktion: man saugt und blaest eigentlich nie auf dieselbe Gehaeuseseite, weil man dann ja wie ausgeblasene Luft wieder ansaugt, gerade wenn man so ein Teil vielleicht direkt vor der Wand verbaut.

    Nicht ganz richtig. Es sind oben links auch noch Schlitze vorhanden (kann man auf den Bildern schlecht erkennen), dort soll wahrscheinlich die Luft hinein gesaugt werden und aus den von dir genannten Löchern wieder hinaus. Aber du hast vollkommen recht, alles viel zu klein/eng; meiner Meinung wirklich eine Fehlkonstruktion.

    Statt kleben geht evtl. auch einfach einklemmen, mit ein wenig gummistueckchen, e.g.: von daemmatten oder so oben und unten. Auf dem video haben die das anscheinend auch gemacht, aber wohl bloss zur daempfung. Ansonsten sind da ja genug Klebehinweise hier in den Antworten.

    Zwischen dem Heatsink wird ein Thermal Pad geklebt, der Heatsink selbst wird mit dem Board verschraubt (Verschraubungsmöglichkeiten vorhanden). Auf dem Heatsink kann man dann den Lüfter verschrauben (wenn ein passender vorhanden ist ;) )
    Ob ich nun klebe und ihn festklemme (auch eine gute Idee) oder ... werde ich dann mal schauen.

    Tschau nepo

  • normal verschaubt man den lüfter mit den Kühlrippen
    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61-HJVd2+xL._AC_SS350_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und fals du ein guten kleber suchst versuch mal Uhu plus endfest
    https://www.ebay.de/itm/Uhu-plus-e…er/362630998580

    Temperatur Aushärtung Festigkeit
    20 °C 12 Std. 1200 N/cm2
    40 °C 3 Std. 1800 N/cm2
    70 °C 45 Min. 2000 N/cm2
    100 °C 10 Min. 2500 N/cm2
    180 °C 5 Min. 3000 N/cm2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!