Kredit für MacBook?

  • Da faellt mir ein witziger Bericht im Radio zu ein aus China, wo die Kiddies (Schueler) ja immer unbedingt die neuesten iPhones haben muessen, die ja auch dort (wenn echt) ihre 600...1000 US$ kosten. Da nehmen wohl auch viele Kiddies Kredite fuer auf, und nachdem es da wohl zuletzt auch immer Rueckzahlungsprobleme gibt, haben die Kreditgeber jetzt neue Richtlinien:

    a) Adresse, Email der Eltern, wird geprueft.
    b) Nackphotos des Kreditnehmers. Werden dann bei Nichtzahlung an die Eltern geschickt.

    Kein Scheiss.

  • Tja, Benni....
    lauter Antworten auf Dein Thema, mit denen Du sicher nicht gerechnet hast. ;)

    schuldenfreie Grüsse,
    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Sag mal was studierst du eigentlich ? Bevor du dir einen Riesenkredit an die Backe bindest, wie wäre es denn mal mit sowas Altmodischem wie Sparen ?

    Meine Tochter studiert im 9. Semester Medizin und sie hat seit ca. 3 Jahren dieses Notebook [Anzeige] was ihr bislang völlig ausreicht. Die Kohle dafür hat sie nicht von Papa und Mama bekommen sondern...gespart. Ein Macbook, zudem noch neu und nicht gebraucht, halte ich fürs Studium für völlig übertrieben. Da reicht jedes vernünftige Standardnotebook drei mal aus.

  • Dann können wir den Thread ja derailen, @SkyBird1980?^^

    Ich hab mich als technik-affiner auch mit dem Thema Notebook fürs Studium beschäftigt, kam aber zu der Überzeugung, dass es meinem Lerntyp besser zuträglich ist, manuell mitzuschreiben. (Klar gibt es Fächer, in denen man um ein NB in der Uni nicht herumkommt) Ich tippe zwar auch lieber und schneller, aber verarbeiten passiert besser per Handgeschriebenem. Auch Skripte hab ich mir als Druckversion geholt. Meine wenige Kohle hab ich lieber in Alkohol und Zigaretten investiert :) Die HAs wurden oldschool am stationären PC zuhause geschrieben.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich hoffe mal Benni kriegt jetzt nicht irgendwo einen highscore als Troll weil er soviele Antworten ausloest. :rolleyes:

    Seiner Zeit zu meiner Zeit gabs eh keine Notebooks die Strom brauchten, von daher kam man ums mitschreiben nicht herum. Und die Professoren hatten natuerlich auch Ihre Vorlesungen so ausgelegt, dass man mitschreiben musste.

    Gab mal einen Professor der von der BW Uni kam, der hatte noch nicht kapiert, wie das in der freien Welt funktioniert.

    In der ersten Stunde verkuendete er stolz, wie er alles was in seiner Vorlesung passiert auch in einem wunderschoenen, 200 seitigen Script zur Verfuegung steht, und das man die Pruefung wunderbar bestehen kann wenn man nur seinen Script liest und versteht.

    Nach dieser Verkuendung standen dann ca. 50% der Studenten auf, verliessen den Raum und kamen erst 7 Monate spaeter zur Pruefung wieder. Ich eingeschlossen (Pruefung problemlos bestanden). Naechstes Jahr gabs dann keinen Script mehr.

    Tscha... Bei der BW gibts halt Anwesenheitspflicht.

    Heute koennte ich auch viel besser und schneller auf dem Computer mitschreiben, allerdings stelle ich mir das grauenvoll vor, wenn 400 Studenten so laut mittippen, wie ich das am Computer mache.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was mir im Vergleich gefehlt hat:

    Design: Techno Barock aus der taiwanesischen Ming-Dynastie, gerade Logo und Lüftungsschlitze gegen Bauhaus Architektur aus dem Obstgarten.

    Ernsthafter: 16:9 Display MSI gegen Apple 16:10 Display. Ich habe Dokumente zu schreiben/bearbeiten, da zählt jeder pixel Bildhöhe.

    IMHO die besseren Chinesen, die nicht nur von Apple klauen sondern auch dazu erfinden sitzen in Seattle. Die Surface Book 2 sind IMHO sehr interessant: 3:2 Display, nochmal deutlich besser zum Arbeiten als 16:10 bei Apple.

    Rechner/Display kann man vom Keyboard trennen, läuft als Tablet. Kann man dann vielleicht auch produktiv zum schreiben mit dem Microsoft pen verwenden, die scheinen ja ziemlich gut zu funktionieren laut youtube. Das letzte Mal wo ich mir Notebook mit Pen angetan habe war ca. 2006, aber damals war das noch nix.

    Wenn es für Vorlesungen inzwischen die Lückentext-skripte der Professoren auf PDF zum selbst ausdrucken gibt, wäre das was für den Studenten mit sugar daddy. Vielleicht mal der moderne Upgrade von Papier und Bleistift.

  • Design ist Geschmackssache und daher in einem vernünftigen Test nichts zu suchen. Es sei denn man macht Umfragen mit mehreren Tausend Probanten im Blindtest die nicht wissen welche Marke dahinter steckt.
    Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
    Die Pixel für die Dokumentenbearbeitung lass ich gelten, ist aber weit weniger einschneidend als es hier rüber kommt.
    Dazu ist nichts in dem MSI Laptop von Apple geklaut.
    Apple erfindet zudem sehr wenig selber. Sie packen nur bekannte Technik zu einem neuen Paket zusammen.

    Surface find ich persönlich auch zu teuer.
    Zu Surface und MacBook gibts aber auch ganz eigene Tests.
    Den Test hab ich zudem gesucht weil er zum Thema und Preisrahmen passte.
    Wenns nach mir geht reicht auch ein 300€ Laptop.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Surface find ich persönlich auch zu teuer.

    Ich hab' nen 12" Surface auf Arbeit als Admin-Notebook. Handlich und leicht, möchte ich bei dem Hin- und Hergeschleppe auf Arbeit nicht mehr missen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Design ist Geschmackssache und daher in einem vernünftigen Test nichts zu suchen. Es sei denn man macht Umfragen mit mehreren Tausend Probanten im Blindtest die nicht wissen welche Marke dahinter steckt.
    Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.


    Naja, Design ist ein wichtiges Kaufkriterium. Geht ja nicht darum zu sagen welches das "bessere" ist, sondern es zu beschreiben. Kannst Du dir einen Autotest vorstellen, wo nicht auf das Design eingegangen wird ?

    Hast natürlich recht mit den Umfragen: Viele Leute die bei "Premium Marken" vom Design schwafeln sind eher daran interessiert ihren eigenen Status durch den der Premium Marke aufzuwerten und würden dasselbe Design schlechter bewerten wenn es nicht mit der Aura des Premiums daherkommt.
    Wie sagt man ? Dumm fickt zahlt gut ?

    Die Pixel für die Dokumentenbearbeitung lass ich gelten, ist aber weit weniger einschneidend als es hier rüber kommt.


    Ist sicherlich auch Geschmacks Sache. Mich hat der Abschied von 4:3 nach ca 2010? schwer getroffen, war auch einer der Gründe warum ich zu Apple gegangen bin seinerzeit. Glücklicherweise gibt es wieder mehr notebooks mit besserem display ratio fürs arbeiten.

    Dazu ist nichts in dem MSI Laptop von Apple geklaut.
    Apple erfindet zudem sehr wenig selber. Sie packen nur bekannte Technik zu einem neuen Paket zusammen.


    Geklaut bezog sich auf die Eckpunkte des MacBook artigen Basisdesigns, nicht abgerundete Kanten, aber abgerundete Ecken, soll aussehen wie Unibody, etc. pp. Microsoft (und andere Firmen) zollen diesem Basisdesign ja Respekt durch die Namensgebung "Book".

    Täusch Dich mal nicht bei der Innovation. Apple ist immer noch viel mehr als die Marketing-Masche als Premium Marke mit dem Firmenchef als Heilsbringer. Gibt ja genügend Berichte die erklären, wie Apple die Innovation und Entwicklung von Komponenten in Zulieferern forciert und geleitet hat, um damit passend neue Apple Produkte zu bauen. Das ist wohl ein ziemlich intensives geben und nehmen. Gibt viele Techniker aus Cupertino, die dafür zuständig waren, daß viele Komponenten die in China entwickelt/gefertigt werden dann tatsächlich so (gut) wurden wie sie sind.


    Das hier war IMHO der beste Beweis wie viel Apple in China aktiv ist:

    https://cdn.macrumors.com/article-new/20…tsunitedsfo.jpg

    Die United Langstreckenflüge zwischen San Francisco und China sind Apples Firmenbusse. 150 Millionen Dollar/Jahr. Krass! Vor allem im Vergleich zu den nächsten Kunden. Und wenn man weiss, dass Flüge nach China halb soviel kosten wie nach Europa.

    Surface find ich persönlich auch zu teuer.
    Zu Surface und MacBook gibts aber auch ganz eigene Tests.
    Den Test hab ich zudem gesucht weil er zum Thema und Preisrahmen passte.
    Wenns nach mir geht reicht auch ein 300€ Laptop.


    Surface kriegt man auch im 2200'er Preisrahmen. Gibts es aber auch als 13" deutlich günstiger. Und auf Bildschirm schreiben können fand ich beim Thema Vorlesung einen interessanten Aspekt (Text, Graphiken).

    Ich kauf halt das was ich mir leisten kann und wo ich erwarten kann, daß es sich amortisiert. Computer laufen bei mir häufig 10 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (29. August 2019 um 19:01)

  • Microsoft (und andere Firmen) zollen diesem Basisdesign ja Respekt durch die Namensgebung "Book".

    Da muss ich nochmal einhaken, ein Notebook gabs schon Urzeiten vor dem MacBook ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!