Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Das ist ein A->B Kabel. Und so wie es @Momo90 eingezeichnet hat, wird's auch verdrahtet. Angesteuert wird per Hyperion mit LE auf x86 (J4205).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Leutz,

    hier der Initiator des Threads, könnte Ihr im September dann nochmal Rückmeldung geben, wie und ob es funktioniert und ob es mit meiner Hardware (Vero 4K) läuft ?

    Wäre nett, bin sowieso ab morgen im Urlaub bis 30.08.

    Ach ja, und danke für Eure Likes.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Stimmt schon. Wir wissen aber nicht ob die Hardware auf Hyperion oder Hyperion.ng ausgelegt ist
    Die Fehlerbehebung bei CE bezieht sich nach meinem Wissen nur auf Hyperion.ng

    Muß für Hyperion nicht die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet werden dann kann das bei H265-Material mit 1080p schon recht eng werden ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hab's heute aus Spass mal auf die schnelle getestet (Bei dem Preis kann man sich das ruhig mal antun). Hab es allerdings direkt bei Aliexpress bestellt, da nicht in die Schweiz lieferbar :whistling:

    229 LED's mit der empfohlenen AmbiBox-Software auf einem Windows-HTPC
    60 LED's/m
    55" TV

    Ich denke, für kleinere Monitore/TV's ist das sicherlich was, aber ab ca. 150 LED's aufwärts ist die Box für mein Empfinden einfach zu langsam.
    Die Übergänge sind dann mehr nicht flüssig und ein deutliches "stottern" ist bemerkbar, was ziemlich ablenkend ist.

    Sieht man in einem Video nicht mehr so gut, trotzdem:
    Kurzes Video zu finden unter Google Drive (Ja, da hängen Kabel rum :wacko: )

    Werd mir wohl lieber was eigenes basteln, Anleitungen gibts ja genug :thumbup:

  • Ich tippe auch auf schlechte settings in ambibox. Hatte vor einiger zeit im prinzip das selbe system (aber als diy) am laufen. Das war ein uralt pc, da hat nix geruckelt. Leider ist der pc inzwischen hin und ich weis meine settings nicht mehr...

  • Sieht man in einem Video nicht mehr so gut, trotzdem:
    Kurzes Video zu finden unter Google Drive (Ja, da hängen Kabel rum )

    Danke fürs Video. So schlecht sieht das jetzt nicht aus, auch die Stripes scheinen ordentlich Helligkeit zu produzieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, hatte heute nochmal ein wenig Zeit und habe nun X Einstellungen in AmbiBox durch, ändert aber leider nichts an der Tatsache dass man die Übergänge deutlich sieht. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, man sieht die Schritte der Helligkeitsreduzierung, bzw. der Farbänderung.
    Nach wie vor denke ich dass es an der hohen Zahl der LED's hängt, anders kann ich es mir nicht erklären.

    @BJ1
    Allerdings, die Strips sind teilweise schon fast zu hell ;)

  • DreamScreen kannst du aber technisch nicht vergleichen.
    DreamScreen verarbeitet HDMI Signale, vergleichbar mit einem standalone Hyperion System (HDMI Splitter --> Converter --> Grabber --> Pi --> leds)
    Das im ersten Beitrag erwähnte Kit kannst du nur mit einem HDMI Signal nicht ansteuern, sondern benötigst eine zusätzliche Hard- (PC, S905x) und Software (Hyperion, Ambibox)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!