Hat Jemand Erfahrungen damit (DIY Ambilight)?

  • Habe da was auf Ebay gefunden und frage mich nun, ob das funktionieren kann:

    https://www.ebay.de/itm/Kit-LED-TV…3685515487?var=

    Preis ist ja OK, aber wie kommt der denn an die Bilddaten, um ein korrektes Ambilight zu zeigen ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Grüße,

    steht in der Beschreibung. Einmal das Angebot durchlesen. Wir haben hier auch eine Ambilight Abteilung, da findest du auch etliche infos

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Warum gibt es dafür ein Dislike? Ich finde das Angebot nicht schlecht, gerade wenn man mit Arduino & Co. nicht soviel am Hut hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also der Preis ist bei 5m/60LED's echt gut.
    Ich geh mal davon aus in der Control Box steckt nur einfach ein Arduino Clone, wahrscheinlich mit nem Ardulight ähnlichem Sketch draus. Im Endeffekt genau das System wie ich es zuhause habe.

    Die Daten kommen z.B. vom Hyperion Grabber unter LE.

    Btw falls du das Set käufst dann würde ich mich freuen zu sehen was in dieser kleinen Box drin steckt.

  • @darkside40: Ich habe mal etwas Geld in die Hand genommen und so ein Set (4m/60 Leds, 32,99€) für meinen 55" bestellt. Entgegen dem Video werde ich aber für die Ecken L-Verbinder nehmen - die habe ich noch rumliegen - und die Stromversorgung an beiden Enden anschliessen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das wäre Plan B. Die Stripes allerdings so zu vergewaltigen wie im Video, fällt dafür defintiv aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Entgegen dem Video werde ich aber für die Ecken L-Verbinder nehmen - die habe ich noch rumliegen

    die hatte ich anfangs auch im einsatz, am pc monitor und am tv.
    nach einigen monaten hatte ich aber immer wackelkontakte an den verbindern, bei beiden geräten.....das gleiche trat bei einem bekannten auch auf.
    keine ahnung woran das lag....korrosion, erdrotation, klimawandel :D
    letztendlich hab ich gelötet....seit dem gabs nie wieder probleme.

  • Sowas suche ich noch für meine S905-Box, ohne was selber bauen zu müssen.
    Dan Angebot ist super, wenn man Kodi auf Windows laufen lässt und nicht selber basteln will.


    Die Daten kommen z.B. vom Hyperion Grabber unter LE.

    Du meinst, man kann sowas fertig gekauftes unter LE ans laufen bringen? Wie? Auch auf meiner S905er Box?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (30. Juli 2019 um 10:21)

  • Du meinst, man kann sowas fertig gekauftes unter LE ans laufen bringen? Wie? Auch auf meiner S905er Box?

    So ist der Plan, allerdings LE auf x86. Ob Hyperion unter Android läuft, enzieht sich meiner Kenntnis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die 905er Boxen haben (zumindest früher) ein ziemliches Problem mit Hyperion gehabt. Film lief dann nicht in der richtigen Geschwindigkeit etc.
    Deshalb bin ich wieder auf x86 gegangen, ob die Probleme inzwischen behoben sind weiss ich nicht.

    Auf die Frage wie das geht: es sollte ungefähr so klappen ohne sich den Arduino selber zu basteln: https://blog.sengotta.net/diy-ambilight-ohne-raspberry-pi/

  • Also muss CoreElec drauf, LibreElec wird nicht supported? Oder was verstehe ich da nicht?
    Weil "never change a running System" - dann verzichte ich lieber auf Ambilight. Die Box rennt wie ne Eins, alles neu machen hab ich keine Zeit für und Böcke auch nicht. :(

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wie der Status bei LE und Hyperion ist, weis ich nicht.
    Ich frage mich ja auch, ob das im ersten Post verlinkten Ding mit Hyperion oder Hyperion.ng funktioniert. Soweit ich weis haben sich die arduino sketches zwischen hyperion und hyperion.ng geändert, falls da tatsächlich nur ein arduino drin steckt (oder wohl eher nur der bare atmega mit den notwendigen anderen Bauteilen).

  • Weil "never change a running System" - dann verzichte ich lieber auf Ambilight. Die Box rennt wie ne Eins, alles neu machen hab ich keine Zeit für und Böcke auch nicht.

    No risk no fun :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab noch ein System mit dem rapsi und Video graber und ws LEDs läuft seit Jahren super ... hatte damals einfach lust zu basteln -- ich glaub sogar das ich damals nen Tutorial hier irgendwo geschrieben hab ...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!