Ankündigungen zum Rasp 4 [Ist inzwischen offiziell]

  • Zeug mir einen alternativen Windows pc für 80 Euro, der auch in staubbehafteten Umgebungen klar kommt (lufterlos)

    Offtopic:.. zeig mir mal einen Windows-PC, der mit irgendetwas klarkommt :P

    Zur Sache: Als leidenschaftlicher Sammler sämtlicher Einplatinencomputer habe ich mir direkt mal zwei 2GB Raspberry Pis einschließlich 2 USB-C Netzteilen bestellt ...Lieferung Mittwoch oder Donnerstag.

    ...mal sehen, was der neue Raspi so drauf hat...

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Offtopic:.. zeig mir mal einen Windows-PC, der mit irgendetwas klarkommt :P


    Hier! Meiner! :P

    Ontopic:
    Endlich hat der kleine Raspi alles was ich brauche.

    Je nachdem was man hier in Zukunft zu lesen bekommt, wird der meine TV-Box ersetzen oder ich baue mir ein kleines NAS.

    Also! Haut in die Tasten! *P :D

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Mal eine Frage an die Experten:
    Kommt der RPi4 in der Variante mit 4GB schon in den Bereich, wo man ihn als Emby-Server einsetzen könnte?
    Oder ist das Gesamtpaket dazu zu schwach auf der Brust? Mit Transcoding vermutlich ja. Wie sieht es ohne aus?

  • Mein Pi4 mit 4gb kam heut an.

    Gleich Ernüchterung:
    USB Boot wird nicht mehr unterstützt. Sprich nix mehr mit SSD direkt verwenden. Steht angeblich auf der Liste, nachgepatcht zu werden.

    Der klassische Weg mit /boot auf SD Karte und den Rest auf USB/SSD geht aber noch.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • USB Boot wird nicht mehr unterstützt

    kommt demnächst (ka wenn genau) mit Bootcode Update, das kann man ja jetzt einspielen und ohne SD Karte nutzen


    Kommt der RPi4 in der Variante mit 4GB schon in den Bereich, wo man ihn als Emby-Server einsetzen könnte?

    das ging schon mit Rpi2-3, Performance war aber eher Mau - es ist schneller und benutzbar, Transcoding geht halt noch nicht


    Weiß jemand ob der 4er auch 3D Playback von MVC-MKVs unterstützen wird?

    ja, kommt


    Wie kann man den PI 4 von der Leistung im Vergleich zu den Odroids C2 und N2 einschätzen?

    dazwischen, rein vom Gefühl her in der Mitte der beiden

  • Transcoding geht halt noch nicht

    Wo hakt es denn? An der Implementierung seitens Emby?

    Zwei HDMI auf einer Platine die mal als Bastelrechner gedacht war ist schon recht viel.

    Ja stimmt schon, aber 2x HDMI können schon echt praktisch sein. Viel mehr Platz als eine normale HDMI-Buchse sollten die zwei kleinen auch nicht benötigen. Solange es keinen Nachteil mit sich zieht, wegen mir gerne. Abgesehen von den Kosten für Adapter fällt mir da nichts ein

  • Ich hab mir grad son paar dumme Gedanken durch den Kopf gehen lassen...

    Wenn Google die nötigen DRM Level für den Pi raushauen könnte, könnte die Kiste eigentlich auch ein schöner DIY Android TV Client werden... was die klaren Vorteile hätte, dass man nicht der Willkür von Netflix/Amazon und CO ausgesetzt wäre was die Kodi Addons angeht weil alles nativ als App auf Android laufen würde (sofern halt das DRM Level stimmt)

  • Hallo,

    habe mir mal einen RPi 4 mit 1 Gb gegönnt. Installation von LibreElec lief wie erwartet gut. Die Oberfläche fühlt sich flüssig an (Oberfläche auch flüssig, wenn im Hintergrund was läuft). Gefällt mir insgesamt gut, dafür, dass das Teil gerade erst erschienen ist. Einziges Problem, das mir aufgefallen ist: Deinterlacing scheint noch nicht so wie beim Pi3 zu funktionieren. Die 1080i Sender, insbesondere beim Sport, ruckeln unangenehm, wenn über MMAL (egal welche Variante) deinterlaced wird. Ist aber vermutlich eher ein Randthema.

    Viele Grüße

    edit: Zitat aus dem LE-Forum: "Also, stuttering issues with interlaced videos should be fixed in the next release." Liegt also nicht an meinen Einstellungen, aber hervorragend, dass es so schnell gefixed wird. :)

  • Hallo zusammen,

    ich werde mir auch den PI 4 holen. Allerdings erst wenn Librelec fertig ist und kein Alpha / Beta Status mehr hat.

    Wie lange schätzt ihr, dauert dieser Prozess? Ähnlich lange, wie der Testzeitraum (Monate) für Libreelec 9 ?

  • Solange es keinen Nachteil mit sich zieht, wegen mir gerne. Abgesehen von den Kosten für Adapter fällt mir da nichts ein

    Alles was auf der Platine sitzt, wird auch mit Strom versorgt. Mir ist der Idle Bedarf mittlerweile für so eine Platine schon zu hoch. Der Odroid N2 braucht die Hälfte von dem Pi 4 und ist mit seinem Hexacore wahrscheinlich leistungsfähiger.

    Der einzige Vorteil am Pi 4 ist, meiner Meinung nach, das den super viele kaufen und auch Tante Erna eine Lösung für ihr Problem finden wird. Schwarmintelligenz halt.
    Aber Moment, Milliarden von Fliegen können nicht irren, sollte wir auch Scheiße fressen? ;)

  • Den Vorteil von 2x HDMI sehe ich eigentlich neben den Anschluss eines TVs noch die Möglichkeit, einen 5-7" Touchscreen zur Bedienung anzuschließen. Ist natürlich auch nicht unbedingt Mainstream.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,
    mich würde brennend interessieren ob es möglich ist auf einem HDMI Kanal den TV und auf dem zweiten den Receiver zu betreiben. Also auf HDMI A Ton und Bild und auf HDMI B nur Ton ( Bild würde hier gar nicht stören, wird aber nicht benötigt) auszugeben.
    Könnte das einer der Rasp4b Besitzer evtl. ausprobieren?
    Liebe Grüße
    Basti

  • Genau das wäre auch einer mei er Bedarfsfälle....

    Problem:

    - Nettes Heimkinosetup und nicht günstig zu ersetzen (wir reden da von 4-stelligen Beträgen für die Vorstufe)
    - 4k QLED Tv
    - Heimkinosetup kann aber kein 4k, HDR oder sowas in der Richtung an den TV durchleiten

    Da wäre der zweite HDMI wie geschaffren.

    @Nebukadnezar

    Wir haben das schon im Team besprochen und grundlegen ist sowas möglich/denkbar. Aktuell wird es noch nicht unterstützt, da Kodi auch ein paar Veränderungen benötigt (neben anderrn Dingen, die für den RPi ge,acht werden müssen). Es ist aber theoretisch machbar, steht aber auf der Prio-Liste nicht unbedingt ganz oben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin 8)

    ... ab heute wird getestet:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!