Ankündigungen zum Rasp 4 [Ist inzwischen offiziell]

  • Wenn auch noch in der Planungsphase, hat Chefentwickler Eden Upton auf Tom's Hardware schon ein wenig geplaudert.
    Bei der CPU will man von 40nm auf 28 runtergehen. 9 oder 7 sind zu teuer, da die 35$-Marke eingehalten werden soll.
    Der RAM soll auf 2 oder 4 hochgehen. Vermutlich ist dies abhängig von den um 2020 vorliegenden Speicherpreisen.
    Netzwerk soll schneller werden, USB-C wird es aber nicht geben. Laut Upton ist das nicht stabil genug.
    An der Baugröße soll sich nichts ändern. Mitte 2020 ist angepeilt.

    Ich nutze aktuell noch 2 Rasps im Haus.
    Einer als Druckserver für den 3D-Drucker und einen als LMS-Client in der Werkstatt.
    Ich habe noch einen Zero und eine Rasp 1. Beide konnten nie die Leistung bringen.
    Genau genommen liefen die nicht stabil genug.
    Vielleicht finde ich aber irgendwann zumindest für den Zero einen passenden Job.

    Quelle:
    https://winfuture.de/news,108908.html

  • Für mich ist eigentlich nur wichtig, da 1080p nur genutzt wird, dass der pi mit den 5V und 1A vom usb Port der TVs läuft... ^^
    Wird vermutlich aber nicht mehr funktionieren , genauso wenig wie beim 3er...

    Seit über 5 Jahren läuft das jetzt problemlos an zwei TV Geraten.
    Leider der Pi2 etwas träge, aber mit Standard Skin alles ok.

  • Insgesamt betreibe ich derzeit 7 Pis im Haus:
    - 4x mit LibreELEC an TVs
    - 1x als mit RaspMatic inkl. Funkmodul
    - 1x als MP3-Player mit Emby (zugriff nur auf Audio Bibliotheken) für Junior im Kinderzimmer mit Bluetooth und Soundbar wird auf Android Gerät umgestellt
    - 1x als Druckserver (fliegt demnächst raus da noch Pi 1 und dies über Docker auf NAS gelöst wird)

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bei mir machen die ganzen RPI´s mit Waveshare Touchdisplay oder mit einem kleinen 11" Display als Internetradio einen super Job.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • ..... und somit wird der neue RPi jetzt die nvidia shield ersetzen !!!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Vielleicht finde ich aber irgendwann zumindest für den Zero einen passenden Job.

    Bei mir läuft auf einem RPiZero:
    - FHEM (für meine Hue Bridge und ein paar Tests, die ich nicht gleich am "großen" System machen möchte)
    - mosquitto (für FHEM)
    - Pi-Hole für das gesamte lokale Netzwerk

    Und das seit dem letzten Reboot (vor ca. 130 Tagen) stabil und für meine Verhältnisse performant genug.

    CUPS schmeiße ich ggf. auch noch drauf, wenn ich soweit umgebaut habe, dass der RPi direkt neben dem Drucker stehen kann :)

  • Shield würde mich auch interessieren, aber hat die nicht immer noch ein Problem mit 23,976 Hz? Und kann die die neuen Tonformate?

    in Kodi nicht, nur in Netflix und Amazon direkt, weil sies wohl nicht geschissen bekommen ihre Apps anzupassen...bin da aber auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand... irgend ein Dolby Format konnte die SHIELD nicht, alle anderen kann sie.

  • Für mich ist primär wichtig die GBit NIC und der "mehr" RAM.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Wär ja spannend zu wissen, was der Pi in Hardware encodieren kann, wenn man da OMV/Emby installiert.
    Wenn das Teil 4k HEVC Filme in Hardware nach 1080p transcodieren könnte, wär es für mich interessant.
    Aber ob es da Kernel/Treiber Unterstützung für gibt ?

    wenn ich das richtig verstanden habe kann er das NOCH nicht

  • https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-4-model-b/

    Eckdaten im Überblick:

    • Eine Quad-Core-64-Bit-ARM-Cortex-A72-CPU mit 1,5 GHz ( ~ 3 × Leistung )
    • 1 GB, 2 GB oder 4 GB LPDDR4-SDRAM
    • Gigabit-Ethernet mit vollem Durchsatz
    • Dual-Band 802.11ac-Drahtlosnetzwerk
    • Bluetooth 5.0
    • WLAN: 801.11ac
    • Zwei USB 3.0- und zwei USB 2.0-Anschlüsse
    • Strom via USB-C
    • Unterstützung für zwei Monitore bei Auflösungen von bis zu 4K (zwei Micro-HDMI 2.0 Ports)
    • VideoCore VI-Grafiken, die OpenGL ES 3.x unterstützen
    • 4Kp60- Hardware-Dekodierung von HEVC-Video (2160p60)
    • Vollständige Kompatibilität mit früheren Raspberry Pi-Produkten
    • Preis: 40 / 50 / 60 € (1 / 2 / 4 GB)

    Fragen:

    • Support für HBR-Audio also HD-Audioformate wie DTS HD, Atmos & Co?
  • Hab ich^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Juni 2019 um 18:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!