EMM 1.4.90 x64: Serien - Episodentitel auf Deutsch?

  • Es scheint irgendwas generell mit dem Scrapen der Titel bei Serien nicht zu stimmen. Aktiviere ich bei TMDB "Episode: Titel" werden auch hier nicht die korrekten Episodentitel gezogen (nur lapidar "Folge 1" usw.) und gleichzeitig wird der von IMDB zuvor korrekt deutsche gezogene Serientitel plötzlich mit dem englischen Serientitel überschrieben.

    Nun habe ich mir zwar die Mühe gemacht, die einzelnen deutschen Episodentitel aus den Episodenguides manuell in den Dateinamen einzufügen, würde aber doch gerne, dass der Episodentitel aus den international geltenden Datenbanken gezogen wird.

    Ich habe nun mal die Reihenfolge der Scraper wie bei Filmen eingerichtet, d.h. zuerst TMDB und danach IMDB. Jetzt zieht er die deutschen Episodentitel, aber der Serientitel bleibt Englisch. Ferner sind Handlung nicht so ausführlich und Schauspieler werden nicht mehr gezogen. Spitze!

    Gibt es eine irgendwie geartete "perfekte" Einstellung der einzelnen Scraper sowie deren Reihenfolge, um:
    1. Deutsche Titel (Serientitel, Episodentitel, ggf. Staffeltitel) und die Handlung auf deutsch zu erhalten
    2. Die restlichen Infos möglichst komplett zu erhalten?

    Ich probiere derweil mal noch ein wenig herum.

  • Du könntest dein Glück mit dem TVDB Scraper versuchen, der ist ja eigentlich auch speziell für Fernsehserien gedacht.

    Bei mir ist das für Serien der einzige Scraper (außer fanart.tv für Logo etc.), IMDB ist da einfach zu langsam.

    Bis auf den Original-Titel der Serie zieht der eigentlich alles.

    Natürlich kann es aber trotzdem immer sein, dass, z.B. bei aktuellen Serien, der deutsche Episoden-Titel und Beschreibung noch nicht eingepflegt sind.

    Ciao, Alfred

  • Danke Alfred, aber auch das klappt nicht.

    Es geht hier jetzt mal konkret um Das Geheimnis von Twin Peaks, wobei mir dieser deutsche Titel ja korrekt auf IMDB (was ich als die internationale Referenz-DB für Titel, Bewertungen usw. erachte - bis auf deutsche Episodentitel und deutsche Handlungsbeschreibungen) angezeigt wird. Doch gleich in welchem Scraper ich den Serientitel aktiviere (und bei allen anderen deaktiviere), wird mir "Twin Peaks" gezogen - das ist zwar der Originaltitel, aber eben nicht der deutsche Titel, wie man auch hier sieht.

  • Die Reihenfolge deiner Scraper dürfte das Problem sein. IMDB hat generell keine oder nur sehr wenige deutschsprachige Informationen zu Serien. TMDB ist hauptsächlich für Filme.

    Ich habe folgende Reihenfolge und fahre damit seit Jahren sehr gut. Nur bei ganz neuen Serien oder sehr schlecht gepflegten tauchen anfangs originalsprachige Titel oder Handlungen auf. Bei älteren oder sehr bekannten Serien geht das aber meistens direkt in deutsch.

    Ich habe nur TVDB und IMDB aktiviert.
    Zuerst TVDB mit allen Haken außer Bewertung der Serie, Bewertung der Episode und Gaststars der Episode (interessiert mich nicht)
    Als zweiten Scraper dann IMDB mit gesetzten Haken bei den Bewertungen der Serie und der Episoden.

    In den globalen Scraper Einstellungen habe ich alle Haken gesetzt außer Laufzeit, da das die aus den Metadaten gelesen werden.

    Das war es. TMDB ist bei Serien komplett deaktiviert.

  • Okay, da die Episodentitel nun gezogen werden, nutze ich nun die Titelsperre, um zu verhindern, dass er dort englische Titel zieht und belasse die von mir von imdb.com händisch eingefügten Ordnertitel für die Serie selbst.

    Ansonsten nutze ich nun diese Settings:

    Darüber hinaus gibt es diverse Diskrepanzen oder fehlende Funktionen bei der Serienverwaltung generell:

    1. Als fehlende Episoden werden mitunter Filme angezeigt.
    Gehörigen die nicht eben genau unter eben diese Kategorie: "Filme"? Was sollte man hier vernünftigerweise tun?

    2. Als fehlende Episoden werden mitunter Episoden/Specials anderer Serien angezeigt.
    Soll man nun gar einzelne Episoden doppelt halten? Was sagt die Datenredundanz dazu?

    3. Prequels, Sequels, Requels oder gänzlich eigenständige Serien werden zur Ursprungsserie zusammengefasst.
    Bspw. wird Staffel 1 von 24: Live Another Day als Staffel 9 von 24: Twenty Four erkannt.

    4. Beim Umbenenntool für Serien vermisse ich 2 Dinge:

    4.1. Beim Serientitel möchte ich nicht einfach nur (Jahr) setzen, sondern (Jahr-von-Jahr-bis) setzen können.
    D.h. statt bspw. Californication (2007) einfach Californication (2007-2014). So sieht man auch sofort, ob die Serie abgeschlossen wurde oder neue Episoden gedreht werden/hinzukommen.

    4.2. Bei multiplen Episoden (mitunter werden ja 2 Episoden zu einer Datei zusammengefasst) möchte ich den Titel "schlau" umbenennen können.
    Also statt 30 Rock - S06E06E07 - Bis dass IKEA uns scheide (1) - Bis dass IKEA uns scheide (2) lieber 30 Rock - S06E06-07 - Bis dass IKEA uns scheide. Man beachte auch, dass statt dem 2. "E" beim Staffel-Episoden-Benennungsbereich ein "-" gesetzt wird, was bei drei und mehr zusammengefassten Episoden das Ganze immer noch kurz hält.

    Zuguterletzt wünschte ich mir, dass es in EMM generell (also im Film- & Serienbereich) eine Möglichkeit gäbe, die IMDB-ID direkt im Hauptfenster neben dem Titel einzugeben, ohne dass er da schon anfängt, irgendwas zu scrapen. So könnte man in Ruhe alles relativ einfach vorbereiten und am Ende alles markieren und durchlaufen lassen, ohne dass er ggf. anhand des Titels keine ID zuordnen kann. Falls dann keine gültige ID eingegeben wurde, soll der Scraper einfach nichts ziehen und mit dem nächsten Eintrag weiter machen. Da spart man einiges an Zeit. Momentan bereite ich das mühsam händisch auf, indem ich die .nfo-Datei vorher erstelle und dort die ID eintrage. Es fehlt hier auch im Detailbild die ID und die zugehörige Möglichkeit, diese zu ändern. Auch dazu muss man erst in die .nfo-Datei rein oder zeitraubend "Wechseln", wobei sofort wieder gescraped wird.

  • Die Reihenfolge deiner Scraper dürfte das Problem sein. IMDB hat generell keine oder nur sehr wenige deutschsprachige Informationen zu Serien. TMDB ist hauptsächlich für Filme.

    Ich habe folgende Reihenfolge und fahre damit seit Jahren sehr gut. Nur bei ganz neuen Serien oder sehr schlecht gepflegten tauchen anfangs originalsprachige Titel oder Handlungen auf. Bei älteren oder sehr bekannten Serien geht das aber meistens direkt in deutsch.

    Ich habe nur TVDB und IMDB aktiviert.
    Zuerst TVDB mit allen Haken außer Bewertung der Serie, Bewertung der Episode und Gaststars der Episode (interessiert mich nicht)
    Als zweiten Scraper dann IMDB mit gesetzten Haken bei den Bewertungen der Serie und der Episoden.

    In den globalen Scraper Einstellungen habe ich alle Haken gesetzt außer Laufzeit, da das die aus den Metadaten gelesen werden.

    Das war es. TMDB ist bei Serien komplett deaktiviert.

    Danke - durch Herumprobieren bin ich da mittlerweile bei ähnlichen Einstellungen gelandet ;) , nur dass ich die IMDB-Infos präferiere (bis auf Handlung und Episodentitel).

  • Danke - durch Herumprobieren bin ich da mittlerweile bei ähnlichen Einstellungen gelandet ;) , nur dass ich die IMDB-Infos präferiere (bis auf Handlung und Episodentitel).

    Das hatte ich früher auch so, nur leider gibt es für die IMDB keine API Anbindung und daher muss die Webseite "durchsucht" werden, was bei großen Datenmengen (sprich: Episoden reichen Serien) unheimlich langsam ist.

    Zu deinen Anmerkungen: Da wird sich @DanCooper sicher schon den einen oder anderen Gedanken zu gemacht haben und evtl sogar schon für die nächste Ember Version etwas umgesetzt haben.

    Aber zu Punkt 1: Filme von Serien, z.B. Akte X werden unter Specials geführt, da diese in der TVDB dort so hinterlegt sind. Man kann diese natürlich einfach auch als Filme scrapen und dann in Kodi mit der Serie verknüpfen. Dann hat man den Film unter Filme und als eigene Staffel unter Serien. Das ist aber eine Kodi Vorgehensweise und hat mit Ember nichts zu tun.

    Punkt 2: Mir ist noch nicht untergekommen, dass Episoden/Specials anderer Serien falsch eingeordnet wurden. Das scheint ein Einzelphänomen zu sein. Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

    Punkt 3:Auch das hat mit der Eintragung in der TVDB zu tun, denke ich. Man kann 24 Live another Day als Einzelserie sehen oder als 9. Staffel von 24. Das dürfte auch mit persönlichen Vorlieben zu tun haben. Ich habe diese Staffel als 9. Staffel geführt, ist ja schließlich auch ne Fortsetzung. Während dann 24 Legacy als eigenständige Serie läuft.

    Punkt 4.1: Wenn die Serie aktuell noch läuft müsste in jeder neuen Staffel der Titel angepasst werden und würde in der Kodi Datenbank zu Verknüpfungen ins Leere laufen. Man müsste dann bei jeder neuen Staffel die Serie aus der Datenbank entfernen, sie umbenennen lassen und dann wieder in Kodi hinzufügen.

    Punkt 4.2: Bei Multiepisoden gibt es in der Tat noch ein paar Probleme oder kosmetische Verbesserungen. Bisher kommt es immer mal wieder vor, dass Episoden leicht falsch benannt wurden und Ember dann nicht korrekt neu lädt, so dass die umbenannte Episode in der Ember Datenbank noch den alten Dateinamen hat und man sie dann nicht mehr bearbeiten kann, weil die Episode nicht gefunden wird. Da hilft dann nur das Entfernen der Episode, das Entfernen der erstellten NFO Datei und ein neu einlesen in die Datenbank. Aber das sind meines Wissens nach keine neuen Bugs sondern alte Bekannte die immer wieder mal auftauchen und sicher in Ember 1.5 oder 2.0 nicht mehr auftreten.


    Der Vorgang um mehrere Serien oder Filme zu scrapen wird wohl auch für 1.5 oder 2.0 komplett überarbeitet und modular aufgebaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So dass man sich seinen "persönlichen Lieblingsscraper" basteln kann. Mit einer IMDB ID sollte aber jetzt schon funktionieren. Hab ich hier auch schon mal irgendwo aufgeschnappt.

  • Das hatte ich früher auch so, nur leider gibt es für die IMDB keine API Anbindung und daher muss die Webseite "durchsucht" werden, was bei großen Datenmengen (sprich: Episoden reichen Serien) unheimlich langsam ist.

    Oh, okay. Dann ändere ich das mal wie folgt:

    • TVDB:

      • Show: Episode Guide URL, MPAA, Handlung, Premiere
      • Episode: alles bis auf Gaststars
    • IMDB:

      • Show: alles bis auf Handlung und Titel
      • Episode: nichts

    Punkt 2: Mir ist noch nicht untergekommen, dass Episoden/Specials anderer Serien falsch eingeordnet wurden. Das scheint ein Einzelphänomen zu sein. Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

    Ja, bspw. dieses Special von 24, was Teil dieser Serie ist. Habe ich nicht da, zeigte es mir aber als fehlende Episode/Special an.

    Punkt 3:Auch das hat mit der Eintragung in der TVDB zu tun, denke ich. Man kann 24 Live another Day als Einzelserie sehen oder als 9. Staffel von 24. Das dürfte auch mit persönlichen Vorlieben zu tun haben. Ich habe diese Staffel als 9. Staffel geführt, ist ja schließlich auch ne Fortsetzung. Während dann 24 Legacy als eigenständige Serie läuft.

    Das ist eben das Problem, wenn es keine internationale Vereinheitlichung gibt. Bei IMDB gibt es halt für beide eine eigenständige Episodenliste. Ich habe es jetzt aber wg. TVDB auch als 9. Staffel drin.

    Punkt 4.1: Wenn die Serie aktuell noch läuft müsste in jeder neuen Staffel der Titel angepasst werden und würde in der Kodi Datenbank zu Verknüpfungen ins Leere laufen. Man müsste dann bei jeder neuen Staffel die Serie aus der Datenbank entfernen, sie umbenennen lassen und dann wieder in Kodi hinzufügen.

    Das sollte nur geschehen, wenn die Serie komplett abgeschlossen ist (dann für alle Staffeln & Episoden). Während die Serie noch läuft, müsste (wie eben bei IMDB) das Jahr-bis leer bleiben bzw. durch "..." als Platzhalter gesetzt werden. Weitere nachträgliche Anpassungen wären nur notwendig, insofern die Serie (aus welchen Gründen auch immer) Jahre später wieder "geöffnet", also fortgeführt würde. Neben 24 wären Akte X oder Twin Peaks auch solche Kandidaten. Aber das ist ja kein Regelfall.

    Punkt 4.2: Bei Multiepisoden gibt es in der Tat noch ein paar Probleme oder kosmetische Verbesserungen. Bisher kommt es immer mal wieder vor, dass Episoden leicht falsch benannt wurden und Ember dann nicht korrekt neu lädt, so dass die umbenannte Episode in der Ember Datenbank noch den alten Dateinamen hat und man sie dann nicht mehr bearbeiten kann, weil die Episode nicht gefunden wird. Da hilft dann nur das Entfernen der Episode, das Entfernen der erstellten NFO Datei und ein neu einlesen in die Datenbank. Aber das sind meines Wissens nach keine neuen Bugs sondern alte Bekannte die immer wieder mal auftauchen und sicher in Ember 1.5 oder 2.0 nicht mehr auftreten.

    Da bin ich mal gespannt. Ich denke, beim Titel wird es wohl nicht so "schlau" sein können, zu erkennen, dass die Titel bis auf den "(Teil x)" identisch sind. Da ist aber eine manuelle Anpassung nicht so tragisch, da sich die Anzahl zusammengefasster Episoden in der Regel ja in Grenzen hält. Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen: bei zusammengefassten Episoden werden keine thumbs gezogen - auch nicht von einer Teilepisode. Das müsste korrigiert werden (bspw. den thumb von der ersten Teilepisode ziehen).

    Der Vorgang um mehrere Serien oder Filme zu scrapen wird wohl auch für 1.5 oder 2.0 komplett überarbeitet und modular aufgebaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So dass man sich seinen "persönlichen Lieblingsscraper" basteln kann. Mit einer IMDB ID sollte aber jetzt schon funktionieren. Hab ich hier auch schon mal irgendwo aufgeschnappt.

    Wäre schon sinnvoll, die IMDB ID zentral in einer Liste pflegen zu können, ohne in die einzelnen Medien oder Ordner/.nfo-Dateien reingehen zu müssen. Die IMDB ID ist doch die zentrale Information zum Scrapen, da sich letztlich auch TVDB, TMDB, OFDB usw. darauf beziehen bzw. es Querverweise gibt. Mir sind bisher nur äußerst seltene Exoten unter gekommen, die nicht auf IMDB gelistet sind - meist irgendwelche Undergroundfilme oder besondere Projekte.

  • Wäre schon sinnvoll, die IMDB ID zentral in einer Liste pflegen zu können, ohne in die einzelnen Medien oder Ordner/.nfo-Dateien reingehen zu müssen. Die IMDB ID ist doch die zentrale Information zum Scrapen, da sich letztlich auch TVDB, TMDB, OFDB usw. darauf beziehen bzw. es Querverweise gibt. Mir sind bisher nur äußerst seltene Exoten unter gekommen, die nicht auf IMDB gelistet sind - meist irgendwelche Undergroundfilme oder besondere Projekte.

    IMDb kannst für Serien mehr oder weniger vergessen. Es gibt diverse Serien, die auf IMDb abweichend von TVDb/TMDb eingetragen sind. Als Beispiel fällt mir da gerade "SpongeBob" ein, bei dieser Serie sind auf TVDb und TMDb jeweils jede "Geschichte" als einzelne Episode abgelegt, auf IMDb sind das immer mindestens zwei "Geschichten". Sprich "IMDb S01E01" = "TVDB/TMDb S01E01 + S01E02".
    Ich würde auf jeden Fall die Scraperreihenfolge TVDb => TMDb => IMDb bzw. TMDb => TVDb => IMDb nutzen, da sowohl TVDb als auch TMDb bei fast allen Episoden die korrekte IMDb ID hinterlegt hat. Das nützt aber auch nur bei Scrapen von einzelnen Episoden, beim Scrapen von kompletten Serien werden alle Episoden gescrapt und am Schluss eine gemeinsame Liste anhand der Staffel- und Episodennummern generiert.

    IMDb ist ausserdem sehr langsam, da es keine API gibt und pro Episode eine komplette (Web-)Seite geparst werden muss. Leider gibt's nur auf IMDB wirklich komplette Listen was z.B. den Cast betrifft, ich verzichte aber mittlerweile auf diese Angaben zugusten von Geschwindigkeit und Fehlerreduktion.

    Zum Rest kann ich mich heute Abend auch noch äussern, zumindest zu den noch unklaren Punkten.

  • Gibt es vielleicht zukünftig auch die Möglichkeit fernsehserien.de als Scraper einzubinden? Keine Ahnung, ob die auch eine API anbieten...
    Für mich ist das quasi die Referenz für deutsche Serien-Infos.

    Da finden sich eigentlich am ehesten deutschsprachige Titel/Beschreibungen, gerade auch zu deutschen Fernsehserien, die auf den internationalen Seiten ja oft fehlen bzw. erst spät kommen.

    Dort wird Twin Peaks übrigens auch mit dem deutschen Titel Twin Peaks geführt, Das Geheimnis von Twin Peaks wird als Alternativtitel geführt (ebenso ist das bei Wikipedia gelistet).

    Ciao, Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!