Liste der MUST Have Programme

  • Hallo,

    Hier soll eine Liste entstehen pro OS welche Programme (samt Link und Möglichkeit für portable Programme) drauf sollten/müssten - bei Vorschlägen werde ich vielleicht es aufnehmen......Bitte samt URL,was es ist und welche Systeme es geht +auch Wine!!!)


    Achtung:
    Bitte bei mobil Surfern - Desktop Version anfordern..... Sonst schaut die Lust blöd aus....

    Shareware wird so markiert
    Freeware bleibt normal schwarz
    Portable Programme so


    ArtProgramm samt URLWindowsLinuxMAC
    Bildbetrachter
    • Irfanview (nicht die App - ist kastriert um Funktionen)
    :thumbup:
    Bildbearbeitung :thumbup:
    Musik Streaming :thumbup: :thumbup:
    Video abspielen
    Video bearbeiten
    Umwandelt oder Kodierer
    Videos bearbeiten sonstige
    Text
    Audio bearbeiten
    Scraper
    • MMediaElch
    • TMM 3 (siehe TMM3 Tut)
    Packer
    Mutli-Installer (nach windows neuinstalltion)
    • Ninite


    Weitere folgen......

  • Bei Musik Sreaming und Top Klang: Tidal in HiFi kein Unterschied zur CD zu hören!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Meine Vorschläge

    Videobearbeitung:
    - MeGUI https://sourceforge.net/projects/megui/
    - MKVToolnix https://mkvtoolnix.download/ (!!!!!!!)

    Scraper:
    - Mediaelch https://www.kvibes.de/mediaelch/

    Audiobearbeitung:
    - Audacity https://www.audacityteam.org/

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Open-Source:
    - 7Zip
    - Thunderbird / Libreoffice
    - KeePass / KeePassXC (Password Manager)
    - ShareX (umfangreiches Screenshot-Tool mit Upload/Share-Funktion)
    - Ditto (Clipboard Manager)
    - Filezilla
    - Shotcut (Videobearbeitung)

    Für technisch Interessierte:
    - https://chocolatey.org/ (Paketmanager für Windows)
    - Conemu (Terminalemulator)
    - Sublimetext3 (leider nicht Opensource) / Vscode
    - Git

  • Videoplayer
    - der "ich kann alles und ich meine wirklich alles Player" PotPlayer

    Tools
    - Everything - findet jede Datei auf dem PC in unter einer Sekunde, der perfekte erheblich schnellere Ersatz für die Windows Suche

    Videobearbeitung:
    - Staxrip, der Standard

    Bildbearbeitung
    - Paint.net, super für kleine Dinge

  • Browser: Firefox

    Messanger: Telegram

    Filtert das blaue Licht am Abend raus: f.lux

    Dateien zwischen verschiedenen PCs teilen: syncthing (ähnlich dropbox, nur ohne zentralen Server, tauscht die Dateien "bittorrent" mäßig zwischen den PCs aus)

    Videoplayer: mpv (kann per GPU Shader das Bild verbessern)

    Remote Desktop: anydesk

  • So eine Liste hatten wir hier schonmal. Da hier jeder so seine Favoriten hat - und die Welt bunt und vielfältig ist, wird diese Liste wohl sehr schnell ins unendliche wachsen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So eine Liste hatten wir hier schonmal. Da hier jeder so seine Favoriten hat - und die Welt bunt und vielfältig ist, wird diese Liste wohl sehr schnell ins unendliche wachsen.

    Ich finde solche Listen gut. Gut, es ist nicht möglich, eine perfekte Liste mit Programmen zu erstellen Aber das ist auch nicht nötig.

    Ich sehe solche Listen an Anstoß gute Programme zu finden, die man sich vielleicht selbst noch nicht angesehen hat.
    Ich hab z.B. schon häufiger von sublime Text gehört, es aber noch nie ausprobiert, Und jetzt schaue ich mir gerade sublimeText und fman (Filemanager der ähnlich sublimeText sein soll) an.

  • es ist nicht möglich, eine perfekte Liste mit Programmen zu erstellen

    Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man abdecken möchte und was die Intention des Benutzers ist. Man kann z.B. Gimp oder Paint.Net nicht mit Adobes Photoshop vergleichen: Dazwischen liegen Welten - beim Preis allerdings auch. Wer Software entwickelt, kommt bei einfachen Sachen mit PSPad oder Notepad++ gut zurecht, die Programme sind aber einer 'richtigen' IDE mit Syntax-Highlighting, Semantic-Checks, Versionsmanagement, PAP/UML etc. epp. nicht gewachsen oder nur mit viel Konfigurationsaufwand über Plugins usw. ebenbürtig. JetBrains-Produkte oder Eclipse-Derivate wären da zu nennen. Auch die Microsoft Developer Suite (Visual Studio) ist nicht zu verachten, dort muss man eben aber auch richtig Geld in die Hand nehmen.

    Aber ich denke mal, solche Produkte sind eher nicht im Sinne dieser Liste ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wer eher mit Vektoren als mit Pixeln arbeiten will/muss:
    - Inkscape
    Inkscape ist auch in der Bastlerscene sehr beliebt. Man kann zB auch Plotter bzw allgemein Motoren damit ansteuern.
    Dafür ist es sicher nicht gemacht, aber funktioniert. So gut wie alle Egg-Bots vertrauen darauf.

    Ich persönlich finde
    - Scribus (inkl Ghostscript)
    für Texterstellung sehr schön.
    Liegt bei mir aber auch einfach an der Art, wie ich arbeite.

  • Spoiler anzeigen

    So eine Liste hatten wir hier schonmal. Da hier jeder so seine Favoriten hat - und die Welt bunt und vielfältig ist, wird diese Liste wohl sehr schnell ins unendliche wachsen.


    kann ich nur beipflichten ... das sind alles keine Must Have Programme. Wofür benötige ich putty oder irfanview oder mediaplayer classic auf jedem PC? ist doch abhängig davon, was ich machen will muss mit welchem PC :(
    Kann man doch gleich die Computerbase / Chip / ... Top 50 Liste der Downloads hinhängen und gut.

    sry ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das sind aber fast alles Programme für Windows.

    Schön wäre es noch wenn man entsprechende Alternativen für Linux hätte.

    Da suche ich mich manchmal zu Tode bis ich das Richtige gefunden habe.

  • Video ReCoding/-tools:

    Filmverwaltung

    Musicverwaltung/-player

    Bildbetrachter/-verwaltung:

    Dateimanager

    Systemmonitor/Eye-Candy

    MusicVisualisierung (ala Milkdrop)

    Sonstiges:

    Viele Linux Programme sind auch meistens Bestandteil der jeweiligen Distros oder sind per Repos/Backports oä. installierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!