[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Sendungsnavigation im Zeitpuffer bei ARD-Livestreams

    Vorab:

    1. es geht hier um die von @Bobbi2921 angesprochenen "Skipp Tasten" in der ARD-App und ihre Nachbildung im Addon
    2. eine Umsetzung im Addon liegt mit Einzelupdate util.py vor - siehe Bilder
    3. nutzbar ist die Sendungsnavigation bei den ARD-Streams in den Menüs "TV-Livestreams" und "ARD Mediathek" -> "Livestreams"
    4. vor erstmaliger Nutzung der Sendungsnavigation muss der Stream-Cache aktualisiert werden. Damit werden die ARD-Streams passend strukturiert. Dazu die Option "ARD- und ZDF-TV-Livestream-Quellen" auf 0 stellen, das Menü "TV-Livestreams" / "Überregional" aufrufen, Cache-Option wieder auf den alten Wert zurückstellen

    Infos zur Sendungsnavigation:

    • die Funktion ist in die Funktion Stream-Uhrzeit (Setting in Kategorie Modul-Einstellungen) integriert
    • die Funktion startet automatisch bei erfolgreicher Synchronisation eines ARD-Livestreams mit dem inputstream-Addon. Das bedeutet: falls die Stream-Uhrzeit nicht möglich ist oder wegen Sync-Problemen abgebrochen wird, entfällt auch die Sendungsnavigation.
    • das bisherige blinkende Benachrichtigungs-Rechteck (Notifications) im Playerfenster habe ich durch einen Mauszeiger oben links ersetzt. Ganz vermeiden kann ich ein blinkendes Element bisher leider nicht. Edit: Blinken abgestellt
    • ob sich im Zeitpuffer eine weitere Sendung (außer der gerade laufenden) befindet, zeigt eine Benachrichtigung nach Synchronisation des Players mit dem Stream.
    • Die Liste der Sendungen wird entweder mit der rechten Maustaste oder der Raute-Taste # aufgerufen. Nach Auswahl einer Sendung "schiebt" das Addon den Player an ihre Startposition im Zeitpuffer.

    Offene Fragen vor einer Übernahme in ein kommendes Update:

    • braucht es für diese Funktion eine Option in den Einstellungen (falls der blinkende Mauszeiger zu sehr stört)
    • passen die beiden Aktivierungen (rechten Maustaste oder der Raute-Taste #)

    /R

  • Zu 90% nutze ich Kodi auf meinen FireTVs.

    Erster Versuch:

    Die Maus erscheint und geht auch nicht von allein weg...die FB hat keine Maus- oder Rautetaste .

    Evtl kann man den Aufruf über die Lesezeichen starten?

    edit 14.10.23 (13:08)

    über das Notebook Linux Mint funktioniert es einwandfrei, aber auch hier stört der Mauspfeil mE....

    aber ansonsten würde der Mandalorianer sagen : das ist der Weg [bp]

  • rols1 Für die Darstellung von Kapitelmarken in einem Stream ist das Inputstream-Addon verantwortlich, soviel habe ich herausgefunden. Das Range-Control kann diese dann darstellen, wenn die Marken im Bereich 0-100 liegen, siehe auch hier (available tags, info): https://kodi.wiki/view/Skinning_Manual#Ranges_Control. Wenn man also eine csv in der Form von meinetwegen marks="0.00,6.66,6.66,13.2,19.8,19.8,27.4" usw. erstellt (alle 10 Minuten bei 120min Laufzeit) und diese in ein Property packt ala Windows(10000).setProperty("ardundzdf",marks) sollte eine Anzeige möglich sein. <info>$INFO[Window(Home).Property(ardundzdf)]</info> wäre da der entsprechende Info-Tag. Das muss freilich im Skin implementiert sein. Die "ranges" im Estuary sind in der DialogSeekbar.xml in der 245-282 verortet. Dort müsste ein zusätzliches Control rein:

    Code
    <control type="ranges">
            <left>0</left>
            <top>82</top>
            <width>100%</width>
            <height>4</height>
            <texturebg border="3" colordiffuse="00FFFFFF">colors/white50.png</texturebg>
            <righttexture>colors/white.png</righttexture>
            <info>$INFO[Window(Home).Property(ardundzdf)]</info>
    </control>

    Wäre evtl. ein Ansatz.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo rols1,

    ich muss noch mal wegen der ZDF-Mediathek nerven.

    Bei https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku ist jetzt eine Kategorie "Neu verfügbar bei ZDFinfo" aufgetaucht (ich meine, die wäre vor 14 Tagen noch nicht da gewesen...). Im Addon ist diese nicht sichtbar.

    Hab dann noch mal wild durchgeschaut und verglichen:

    https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest Hier fehlt im Addon die letzte Sendung bzw. das erste Video auf der Webseite ("Unterstützung der Polizei") und die Kategorie "Die Fälle im Detail".

    Weiter unten "Der XY-Podcast" und noch weiter unten "Young Crime" bin ich mir nicht sicher ob die auch auftauchen sollen/müssen.

    Dann wollte ich dir eigentlich schreiben das auch auf der XY-Seite weiter unten bei "True Crime-Reihen" und "Weitere Dokus" die Anzahl der Inhalte nicht mit dem Addon übereinstimmt. Habe ich aber glücklicherweise selbst noch bemerkt, dass die Videos beim anklicken auf der Webseite nicht mehr verfügbar sind. Also alles gut!

    Was dann aber wieder fehlt, wenn du bei den "True Crime-Reihen" auf "Talk mit Sven Voss und Lydia Benecke" gehst, fehlt im Addon wie oben das erste Video bzw. der Trailer von der Webseite. "Alle Folgen" fehlt dann auch, ist aber wieder OK weil die Videos ja nicht mehr existieren.

    Also zusammengefasst, würde ich sagen fehlen sporadisch Kategorien (oder wie heißen die offiziell?) und diese mittig dargestellten Videos mit dem Text rechts daneben, wobei man das aber auch nicht pauschal sagen kann, denn von da bin ich auf https://www.zdf.de/kinder/young-crime gelandet und die Inhalte sind im Addon verfügbar (mit dem blauem Ordnersymbol). Also z.B: "Darum geht's in der 2. Staffel".

    Vielen Dank!

  • Evtl kann man den Aufruf über die Lesezeichen starten?

    vielleicht, aber vom Gefühl her viel Aufwand, da dazu die Sendungsliste auf die entsprechenden Kodi-Funktionen gemappt werden müsste (Anlegen/Löschen mit jedem Stream). Einfacher wäre es, eine passende FB-Taste zu finden. Ich sehe in der keyboard.xml von Kodi, dass die Ziffern-Tasten definiert sind, z.B. <zero>Number0</zero>. Vielleicht hat jemand hierzu einen Tip, welche Taste der Fernbedienung im Kodi-Player genutzt werden könnte, ohne andere Kodi-Funktionen aufzurufen.

    /R

  • Wäre evtl. ein Ansatz.

    vielen Dank für deine Mühe (Rückmeldung dapharsyde gab es wohl nicht). Das geht ja schon sehr ins Detail.

    Ich vermute, dass die Reihenfolge der Controls in <control type="group"> egal ist. Wenn es mit den Kapitelmarken klappt, wäre das eine schöne Ergänzung zur bisher umgesetzten Sendungsnavigation. Dein csv-Beispiel wäre noch individuell für die einzelnen Sendungenstarts anzupassen. Zusätzlich müssten noch die Marken aktualisiert werden, sobald eine neue Sendung in den Zeitpuffer hineinläuft. Na, schau'n wir mal, was sich bei Testen ergibt. Klingt nach einem Beschäftigungsprogramm für die angekündigten Regentage.

    /R

  • ich muss noch mal wegen der ZDF-Mediathek nerven.

    im Gegenteil, ich freue mich über solche Hinweise - die Umstellung Ende April 2023 vom Webscraping auf das zdf-cdn-api braucht offensichtlich noch Nachbesserungen. Wie schon öfter erwähnt, sehe ich das Addon ohnehin als Dauerbaustelle.

    Beim Begriff Kategorien können wir bleiben, Cluster geht auch.

    Bei den Kategorien mit dem blauen Ordnersymbol (ZDF-intern: recommendation-Inhalte) wäre ich für Einzelbeispiele dankbar, falls dort Inhalte fehlen. Ev. tauchen in den Quellen noch nicht erfasste andere Merkmale auf.

    Bei einigen Trailern hat das Addon anscheinend noch einen blinden Fleck. Dito die Teaser Der XY-Podcast und Young Crime. Das sehe ich mir im Dateil noch an..

    /R

  • Laden der Event-Liste zum jeweiligen ARD-Livestream.

    Wie sieht denn der Inhalt der Eventliste eigentlich aus? Die sollte dann eigentlich auch die Basis für die Markerliste sein...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie sieht denn der Inhalt der Eventliste eigentlich aus?

    im Addon so wie im Bild - das ist zur Zeit die Umsetzung im Addon. Aufruf mit der Raute-Taste # oder r. Maustaste bei ARD-Livestreams.

    Quelle für die Events sind die EPG-Dateien der ARD für die jeweiligen Sender im json-Format, Beispieldatei anbei.

    Edit: ergänzend noch die api-Url für den KiKA-Kanal. Den nehme ich gerne zum Testen, da er im Vergleich viele (kleine) Sendungen enthält.

    /R

  • PvD

    das war vielleicht zu allgemein, daher etwas genauer: alle Zeitwerte werden als Unix-Sekunden verwendet. Ausgangswert für den Zeitpuffer bzw. die Seekbar ist die akt. Zeit (now). Bei den ARD-Streams beginnt die Seekbar bei now (rechts im Player) und endet links bei minus 7200 sec (120 min). Die ARD-Sendungen der EPG-Datei haben das Format "%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ".

    Für die Kapitelmarke einer Sendung wäre der sec-Abstand zwischen Sendungsstart und now zu berechnen und von now abzuziehen. Im Verlauf des Streams kann eine neue Sendung in die Seekbar "hinein rutschen", falls ihr Start kleiner wird als now. Dann muss die Seekbar eine neue Kapitelmarke erhalten. Außerdem ist die EPG-Datei mit der im vorigen Post genannten Url zu aktualisieren.

    Im Moment blendet das Addon als Ersatz für Kapitelmarken einen Textviewer mit der Liste der Sendungen ein, die im Zeitpuffer erreichbar sind (könnte man optional beibehalten). Auslöser sind die genannten Tastatur- und Maus-Events, wobei noch herauszufinden ist, wie die Fernbedienung von Bobbi2021 berücksichtigt werden kann.

    Im Addoncode sind relevant: function ShowSeekPos und class KeyListener (beide im Modul util).

    /R

  • Für die Kapitelmarke einer Sendung wäre der sec-Abstand zwischen Sendungsstart und now zu berechnen und von now abzuziehen. Im Verlauf des Streams kann eine neue Sendung in die Seekbar "hinein rutschen", falls ihr Start kleiner wird als now. Dann muss die Seekbar eine neue Kapitelmarke erhalten.

    So habe ich das auch verstanden. Es wäre dann nur noch herauszufinden, ob "negative" Kapitelmarken zulässig sind. Wenn nicht, dürfte es aber auch kein Problem sein, auf positive Werte umzurechnen (now-7200=0...Kapitelmarke...now=100). Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die Darstellung in meinem Skin mal testen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die Darstellung in meinem Skin mal testen.

    danke, es eilt übrigens nicht. Ich muss mich auch erstmal um die fehlenden ZDF-Inhalte kümmern.

    /R

  • Bobbi2021

    du könntest bei Gelegenheit das neue Einzelupdate util.py mit der Fernbedienung testen. Als Tastaturevents habe ich zusätzlich die Tasten 0-9 zugelassen. Mit Glück entsprechen die Codes den Ziffern der Fernbedienung. Laut Keyboard_controls im Kodi-Wiki sind die Tasten für die Zoom-Level der Slide-Show vorgesehen, wären also hier nutzbar.

    Falls es nicht klappt: bitte Debug-Log im Addon einschalten, einen ARD-Livestream wählen (am besten KiKA) und die Mitteilung "Anzahl Sendungen: x" abwarten. Dann die Nummerntasten aufsteigend drücken (0 bis 3 reicht). Zusätzlich zum Abgleich bitte auch die Zurücktaste mehrmals drücken.

    Das Debug-Log werte ich dann aus.

    /R

  • Evtl kann man den Aufruf über die Lesezeichen starten?

    vielleicht, aber vom Gefühl her viel Aufwand, da dazu die Sendungsliste auf die entsprechenden Kodi-Funktionen gemappt werden müsste (Anlegen/Löschen mit jedem Stream).

    Wenn es um den reinen Aufruf per Lesezeichen-Button in den Player-Controls geht, sind das gerade mal 2 Zeilen Code im Skin. Kann man sogar davon abhängig machen, ob das Addon ARDundZDF installiert ist. Erfordert natürlich einen Eingriff in den Skincode (hier VideoOSD.xml).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (15. Oktober 2023 um 11:28)

  • Bobbi2021

    du könntest bei Gelegenheit das neue Einzelupdate util.py mit der Fernbedienung testen. Als Tastaturevents habe ich zusätzlich die Tasten 0-9 zugelassen. Mit Glück entsprechen die Codes den Ziffern der Fernbedienung. Laut Keyboard_controls im Kodi-Wiki sind die Tasten für die Zoom-Level der Slide-Show vorgesehen, wären also hier nutzbar.

    Falls es nicht klappt: bitte Debug-Log im Addon einschalten, einen ARD-Livestream wählen (am besten KiKA) und die Mitteilung "Anzahl Sendungen: x" abwarten. Dann die Nummerntasten aufsteigend drücken (0 bis 3 reicht). Zusätzlich zum Abgleich bitte auch die Zurücktaste mehrmals drücken.

    Das Debug-Log werte ich dann aus.

    /R

    Das mit den Ziffern wird schwierig ;)

    Mal abgesehen davon...warum muß man das Auswahlfenster aufrufen?

    Was wäre wenn es automatisch erscheint? Dann kann sich jeder seine Sendung aussuchen....ich gehe doch Mal davon aus daß ich JEDE Sendung von Anfang an sehen möchte? Wenn nicht kann ich ja nach dem aufrufen auf live vorspulen. Dann brauche ich keine extra Tasten, nur eine zum Schließen des Auswahlfensters und die ist ja vorhanden (Return mE).


  • Erfordert natürlich einen Eingriff in den Skincode (hier VideoOSD.xml)

    das sieht sehr ansprechend aus. Vielleicht stellen wir diese Variante aber noch etwas zurück zugunsten der Kapitelmarken. Ich möchte mich nicht mit mehr Eingriffen im Skin verzetteln. Immerhin betrifft die Sendungsnavigation bisher nur ARD-Livestreams.

    /R

  • Was wäre wenn es automatisch erscheint? Dann kann sich jeder seine Sendung aussuchen...

    daran hatte ich auch schon gedacht. Ich brauche dann doch nochmal das Debug-Log, diesmal mit mehrfachen Drücken der Zurück-Taste.

    Hat aber Zeit. Ich mache bis zum Abend PC-Pause..

    /R

  • bin kein [definition='1','0']log[/definition] Experte , sorry. kannst du damit etwas anfangen?

    auf dem FireTV erscheint aber auch kein Auswahlfenster mehr...auf dem Linux Mint NB aber schon...

  • Ich bin sehr begeistert von den Features in dem Plugin. Einzig die Geschwindigkeit für die Navigation in den Menüs ist bei mir schwer erträglich.

    z.B. fast 2 Minuten um einen Livestream zu starten:

    plugin gestartet: 14:18:36.120

    ZDF Livestream gestartet: 14:20:24.703

    Hier ist das [definition='1','2']kodi.log[/definition]

    Ist das die erwartete Geschwindigkeit oder habe ich da noch was schlecht konfiguriert?

    Mein Config:

    Kodi (20.2 (20.2.0) Git:20.2-Nexus)

    LibreELEC (official): 11.0.3

    Rock64 hardware

    Gruß

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!