[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo @Ronny: ich habe seit gestern ein Netzwerkproblem mit meiner Nexus-VM, das ich erst lösen muss. Aber danke schon mal für die Beschreibung.
    /R

  • Die laufen aber "nur" in 1080p. Kann man da was machen das die auch in 4K laufen?

    einige Arte-Streams habe ich mir angesehen. Leider konnte ich keine Wiederholungsmuster erkennen, die man für ein Verfahren wie bei den ZDF-UHD-Streams nutzen könnte. Ich lasse mich aber gerne nochmal darauf ein, falls sonst jemand fündig wird.
    /R

  • @rols1, ich weiß nicht, wie du das genau technisch umsetzt. Allerdings ist die Sache bei Arte möglicherweise viel einfacher, als bei ZDF (wo man die URL modifizieren musst). Ich hatte bei ARTE jedenfalls kein Problem den UHD Stream zu finden - er ist im "normalen" Master-Manifest drin. auf der Z.B.:

    https://arte-uhd-cmafhls.akamaized.net/corner_uhd/094000/094400/094411-000-B/094411-000-B_VA_XQ.m3u8

    Code
    [...]
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=18214366,AVERAGE-BANDWIDTH=9509929,VIDEO-RANGE=SDR,CODECS="hev1.1.6.L150.B0,mp4a.40.2",RESOLUTION=3840x2160,FRAME-RATE=25.000,AUDIO="audio_0"
    videos/094411-000-B_v2160.m3u8
    [...]


    Mein Einstiegspunkt: https://www.arte.tv/de/videos/RC-022710/programme-in-uhd-qualitaet/ ("Programme in UHD Qualität")

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (30. Januar 2023 um 09:28)

  • Ok Danke für die Info. Hätte da mal ne Frage zu den Strm Files.
    Ich habe mir die ZDF Serie "Gestern waren wir noch Kinder" als Strm erstellt. Hat alles prima geklappt ist auch in der Biblothek drin nur leider lässt sich keine Datei/Folge abspielen. Hat Nexus da was geändert? Früher klappte das mal.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Construktor: überprüfe ich zusammen mit dem Merkliste-Problem, sobald ich meine Nexus-VM wieder ans Netz gebracht habe..
    /R

  • hab nur ich das Problem dass die ARD Mediathek nicht geöffnet werden kann? Ich hab auch ein Update aller Module gemacht

    Code
    2023-01-30 11:41:58.083 T:8353    error <general>: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.ARDnew.Main_NEW&fanart=%2fstorage%2femulated%2f0%2fAndroid%2fdata%2fnet.kodinerds.maven.kodi20.firetv%2ffiles%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2ffanart.png&thumb=%2fstorage%2femulated%2f0%2fAndroid%2fdata%2fnet.kodinerds.maven.kodi20.firetv%2ffiles%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-mediathek.png%26fparams%3d%7b%27name%27%3a%20%27ARD%20Mediathek%27%2c%20%27CurSender%27%3a%20%27False%27%7d
    2023-01-30 11:41:58.096 T:8215    error <general>: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=resources.lib.ARDnew.Main_NEW&fanart=%2fstorage%2femulated%2f0%2fAndroid%2fdata%2fnet.kodinerds.maven.kodi20.firetv%2ffiles%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2ffanart.png&thumb=%2fstorage%2femulated%2f0%2fAndroid%2fdata%2fnet.kodinerds.maven.kodi20.firetv%2ffiles%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-mediathek.png%26fparams%3d%7b%27name%27%3a%20%27ARD%20Mediathek%27%2c%20%27CurSender%27%3a%20%27False%27%7d) failed
  • hab nur ich das Problem dass die ARD Mediathek nicht geöffnet werden kann?

    falls das Problem in der Nexus-Version auftritt: siehe Post 2766 (versuche ich im Laufe des Tages zu lösen).
    /R

  • so, die Nexus-VM ist wieder kooperativ (OS-Wechsel Linux Ubuntu -> Linux Mint).

    @Ronny: Die Merkliste habe ich mit mehreren Settings getestet (extern/intern, Ordner, Sortierung). Auf dem Linux-System taucht das von dir beschriebene Problem nicht auf. Falls es sich um ein Problem mit dem Dateizugriff handelt, müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen. Ich brauche dann doch mal ein [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition] (mit aktiviertem [definition=12,8][definition=12,9]logging[/definition][/definition] im Addon)

    talentfrei: für die Nexus-Version war ein Fix im ARD-Hauptmenü für das Auslesen des aktuellen Senders notwendig (in V4.5.9-Nexus vorhanden). Ev. ist der Fix unter bestimmten Umständen auch für Leia und Matrix erforderlich. Hier reicht das neue Einzelupdate von ARDnew.py - bitte testen.
    /R

  • talentfrei: für die Nexus-Version war ein Fix im ARD-Hauptmenü für das Auslesen des aktuellen Senders notwendig (in V4.5.9-Nexus vorhanden). Ev. ist der Fix unter bestimmten Umständen auch für Leia und Matrix erforderlich. Hier reicht das neue Einzelupdate von ARDnew.py - bitte testen.

    Leider nein. Er sagt mir aber beim Einzelupdate dass die Datei noch aktuell ist

  • Leider nein. Er sagt mir aber beim Einzelupdate dass die Datei noch aktuell ist

    Pardon, mein Fehler - Dateizähler vergessen zu aktualisieren. Ist jetzt erledigt.
    /R

  • Pardon, mein Fehler - Dateizähler vergessen zu aktualisieren. Ist jetzt erledigt.

    Jawohl läuft wieder [ay]

  • Hardware: Nvidia Shield TV Pro 2019 ( Android 11 )

    OK rols1...hier mal die LOG Datei.

    1. Mit der ARDundZDF Addon Version 4.5.9+matrix gestartet und ein Screenshot der Merkliste erstellt
    2. Kodi 20 Nexus geschlossen
    3. Kodi 20 Nexus gestartet und [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] LOG gestartet
    4. ARDundZDF Addon Version 4.5.9+matrix auf ARDundZDF Addon Version 4.5.9+nexus updatet
    5. In die Merkliste geschaut = leer
    6. Habe versucht "Wilsberg" und "Ein starkes Team" in die Merkliste zu bekommen
    7. Merkliste ist leer

  • @Ronny: danke dir für die detaillierte Problembeschreibung. Leider gibt das Log so noch keinen Aufschluss. Kannst du bitte das Log erneut erstellen - diesmal mit aktiviertem Plugin-Log im Addon-Setting von ARDundZDF. Mir fehlen insbesondere die Debugausgaben zu den Dateizugriffen auf die Merkliste.
    /R

  • OK...habe da nochmal eine LOG Datei für dich...rols1.

    und da haben wir auch schon das Problem:

    Code
    2023-01-30 15:33:05.395 T:28316    info <general>: ARDundZDF --> RLoad: /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ardundzdf_data/merkliste.xml
    2023-01-30 15:33:05.395 T:28316    info <general>: ARDundZDF --> [Errno 2] No such file or directory: '/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ardundzdf_data/merkliste.xml'
    2023-01-30 15:33:05.396 T:28316    info <general>: ARDundZDF --> 0

    hoffentlich kann ich das in der Nexus-VM mit Linux nachvollziehen. Ein Grund, warum die Datei nicht erkannt wird, ist noch nicht ersichtlich (ev. ein Shield-/Android-spezifisches Phänomen?).
    /R

  • Sucht das Addon vielleicht an der falschen Stelle?

    Müßte es nicht statt:

    info <allgemein>: ARDundZDF --> [Errno 2] Keine solche Datei oder Verzeichnis: '/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/ files/.kodi/userdata/ardundzdf_data/merkliste.xml'

    dann so ausschauen:

    info <allgemein>: ARDundZDF --> [Errno 2] Keine solche Datei oder Verzeichnis: '/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/ files/.kodi/userdata/addon_data/ardundzdf_data/merkliste.xml'

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny: gut aufgepasst - du hast recht. Die für Nexus geänderte autom. Anpassung an die Kodi-Versionen Matrix und Nexus klappt offensichtlich nicht.
    /R
    Edit: genau genommen wäre es bei dir so richtig: "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/ files/.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf"

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    Einmal editiert, zuletzt von rols1 (30. Januar 2023 um 17:59) aus folgendem Grund: erster Inhalt falsch

  • @Ronny: es fehlte noch ein Abgleich mit der python-Version im Modul util. Hier fiel es gestern nicht auf, da bei mir noch das alte userdata-Verz. mit einer Merkliste darin existiert.
    Fix steht mit Einzelupdate util.py zur Verfügung.
    Danke nochmal: dein Hinweis hat die Suche beschleunigt. :thumbup:

    sus67: ich lese gerade deinen Post. Der Fix sollte hier ebenfalls helfen.

    Ich versuche morgen ein Addon-Update fertigzustellen, um Inkonsistenzen zu vermeiden, schauer aber vorher noch nach dem strm-Problem und den arte-UHD-Streams.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!