[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hast du eine Theorie, warum die höheren Auflösungen in der Mediathek fehlen?

    Da kann ich nur spekulieren. Könnte mir vorstellen:

    • Liegt irgendwie an den Rechten (trotz Eigenproduktion oder Produktion im Auftrag des Senders), dass man höhewertigen Inhalt besser schützen muss, Bei HBBTV kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht wird das als besserer Schutz (ohne leichte Möglichkeit, eine unverschlüsselte Kopie anzufertigen) angesehen. Bei den Enigma2 Boxen kommen die Hbbtv Module auch immer vom Hersteller, nicht aus Open Source.
    • Vielleicht verspricht man sich Mehrwert, wenn man die "Premium-Qualität" auf den selbst gestalteten Auftritt (in HBBTV) beschränkt (wo man vielleicht Werbung oder andere "Kunden- und Verbraucher-Info" leicht mit anbringen kann).
    • Vielleicht ein Versehen (dass der Trick mit dem Umbenennen der URL funktioniert, oder auch dass das außerhalb von HBBTV nicht funktioniert)

    Nicht ganz gleich, aber ähnliches kennt man auch anderswo. Magenta TV versendet Multicast-Streams von Privaten unverschlüsselt in SD, verschlüsselt in HD. In HD-Aufnahmen von dem "Premium HD" kann man nicht Scrollen. Ansonsten funktionieren sie gut im eigenen Receiver. ORF Mediathek und Livestreams sind nur tlws. geogeblockt. Auch für nicht geogeblockte Inhalte haben Sie vor einiger Zeit "Schutz" eingebaut - ffmpeg und Co. sind ausgeschlossen, Browser-Auftritt funktioniert. Und von den Streaminganbietern kennt man ja auch den Schutz vor Herstellung von Kopien, abhängig von zertifizieren Endgeräten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers: besten Dank für die ausführlichen und schlüssigen Infos. So ist das Thema für mich wesentlich griffiger.
    te36: danke auch dir. Deine letzten Beiträge zu "Störung-bei-der-ARD" habe ich ebenfalls gelesen.

    Ich beabsichtige nun, das Addon entsprechend zu ergänzen. Um die Settings nicht noch weiter zu überladen, denke ich an ein Anhängen der geänderten Url in den Downloadlisten des Addons (HBBTV- oder MP4-Liste, ev. auch in beiden, nach Test der Verfügbarkeit des Streams).
    Für sinnvoll halte ich außerdem zunächst einen Testbetrieb (1 Monat), der Aufschluss über die Nutzung bringen soll.
    /R

  • UHD-Streams für ZDF-Videoquellen

    eine Ergänzung des Addons mit der von @buers und @te36 angesprochenen Methode liegt vor (Einzelupdate ardundzdf.py).
    Ich mache noch ein paar weitere Test und ev. folgt morgen das nächste Update V4.5.9 mit dieser Ergänzung und weiteren Hinweisen.
    /R
    Edit: die störende Fehlermeldung für nicht verfügbare UHD-Streams wird im nächsten Update unterdrückt

  • Update V4.5.8

    1. das Arte-Modul hat im Hauptmenü einen Button "Arte TV-Programm heute" erhalten - s. Bild. Im Gegensatz zur EPG-Nutzung im Menü TV-Livestreams werden die Daten direkt von der Arte-Webseite bezogen und sind damit aktueller und vor allem ausführlicher als die Daten von tvtoday.de.

    2. UHD-Streams für ZDF-Videoquellen: zur Anfrage (@Bobby2021) und Hintergrundinfos siehe die Posts ab hier. Bilder siehe vorhergehenden Post.
    Hinweise zu dieser Ergänzung:

    • sinnvoll ist die Nutzung nur mit geeigneter Hardware. Der Start eines UHD-Streams auf einem Raspi 3 führt zur Blockade. Beim Download ist auf ausreichenden Speicherplatz zu achten (die Dateigröße zeigt das Addon vorher an)
    • die Ergänzung läuft zunächst für einen Monat im Testbetrieb (bis 05.02.2023) - anschließend je nach Erfahrungen und Bedarf auch dauerhaft
    • falls der Anbieter sein URL-Schema ändert, ist die weitere Nutzung nur dann möglich, wenn hier jemand (mit geeigneter HBBTV-Hardware) das geänderte Schema mitteilt
    • es gibt keine zusätzliche Option für die Nutzung. Das Addon listet UHD-Streams nur nach Verfügbarkeitsprüfung (HTTP-Ping an den Streamserver). Diese Prüfung ist notwendig: laut Test werden z.B. Trailer und Clips nicht in UHD ausgestrahlt, obwohl ihr Url-Schema passt
    • der Sofortstart steht für die UHD-Streams (noch) nicht zur Verfügung. Hierfür sind weitere Änderungen im Addon erforderlich - Umsetzung frühestens nach dem Testbetrieb
    • Darstellung: gefundene UHD-Streams fügt das Addon jeweils am Beginn der HBBTV-, MP4- und Downloadliste ein - Bilder siehe vorhergehenden Post
    • Untertitel: stehen wie üblich zur Verfügung, ebenso wird beim Download die übliche Untertitel-Datei gespeichert
    • Edit: keine UHD-Streams im strm-Modul (erkennbar im Addon am Button "komplette Liste: .." - in diesem Modul zur Überwachung von Serien erfolgt die Streamermittlung im Gegensatz zur Webvariante mittels api-Calls. Hier passen die Url-Schemata nicht.

    /R

  • @buers: beinahe vergessen: danke für die Überlegungen und Infos im Beitrag vom Samstag (da spricht ein TV-Experte).
    /R

  • @buers: beinahe vergessen: danke für die Überlegungen und Infos im Beitrag vom Samstag (da spricht ein TV-Experte).
    /R

    vielen Dank an dich und an alle anderen. Endlich Mal eine gute Bildqualität aus der ZDF Mediathek. :thumbup:

  • Hi @rols1, im Issue auf Github: https://github.com/xbmc/xbmc/issues/22582 wird darauf hingweisen, dass ich kein offizielle Kodi-Version nutze (habe aktuell nur die Maven-Versionen im Einsatz [ag] ) und das Problem mit den Untertiteln in einer solcher Version nachstellen solle. Hast du eventuell eine Umgebung mit einer offiziellen Kodi 20 (Nexus) Installation und kannst den Fehler dort nachstellen um ein entsprechendes [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition].[definition='1','0']log[/definition] zur Fehleranalyse bereitszustellen?
    Danke und Gruß Weri

  • Weri: ja, kann ich machen. Wird aber etwas dauern - z.Z. friert mir meine Nexus-VM ständig nach wenigen Klicks wieder ein. Das Log wird sich auf ARD-Streams beschränken müssen. Mit UT bei ZDF-Streams habe ich hier weder mit Matrix noch mit Nexus ein Problem.
    /R
    Edit: interessant ist für dich auch dieses Tonproblem mit ARD-und ZDF-Livestreams auf der Shield mit Nexus: https://github.com/rols1/Kodi-Addon-ARDundZDF/issues/24

  • Weri: ja, kann ich machen. Wird aber etwas dauern - z.Z. friert mir meine Nexus-VM ständig nach wenigen Klicks wieder ein. Das Log wird sich auf ARD-Streams beschränken müssen. Mit UT bei ZDF-Streams habe ich hier weder mit Matrix noch mit Nexus ein Problem.
    /R

    Danke @rols1... interessant, also funktionieren die Untertitel für die ZDF-Streams grundsätzlich bei dir unter Nexus? Dann liegt wohl das Problem doch bei der Kodi-Nexus Version von @Maven...bei mir werden dort keinerlei Untertitel (auch in anderen Addons wie bspw. ZattooHIQ, JOYN usw.) ausgegeben.
    Gruß Weri

  • also funktionieren die Untertitel für die ZDF-Streams grundsätzlich bei dir unter Nexus?

    ja, kann ich nach heutigem Test (bis zum letzten Einfrieren der VM) nochmal bestätigen. Die UT wurden sowohl beim direkten Start als auch beim Start als Favorit ausgegeben.
    /R
    Edit: Umgebung: VM: Linux Ubuntu 22.04.1 LTS, Kodi Nexus 20.0, Skin Estuary, inputstream-Addon (Version?)

  • ja, kann ich nach heutigem Test (bis zum letzten Einfrieren der VM) nochmal bestätigen. Die UT wurden sowohl beim direkten Start als auch beim Start als Favorit ausgegeben./R
    Edit: Umgebung: VM: Linux Ubuntu 22.04.1 LTS, Kodi Nexus 20.0, Skin Estuary, inputstream-Addon (Version?)

    Ok danke @rols1...dann würde ich selber noch einmal mit den Nexus-Builds im Hinblick auf die Untertitel testen und ggf. den Hinweis an @Maven weitergeben.
    Gruß Weri

  • @Weri: [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition] für die fehlenden UT beim ARD-Livestream sind deinem Github-Issue hinzugefügt. Lass uns die Daumen drücken, dass das leidige UT-Problem behoben werden kann.
    Das Audio-Problem dürfte ganz andere Ursachen haben. Die Core-Entwickler habe es aber auch wirklich nicht leicht, die zahlreichen OS-Schnittstellen zu berücksichtigen.
    /R

  • Hallo rolls1 ...habe da mal eine Frage: ...Könnte man mit den Addon noch einen Haken setzen...wenn man eine Episode einer Serie zu Ende geschaut hat...oder einen Film geschaut hatte...so ala siehe Screenshot2?
    Es wird ja auch ein Punkt gesetzt wenn man zum Beispiel ein Film gestoppt hat...das man ab diesen Punkt zu einen späteren Zeitpunkt dort dann weiterschauen könnte...siehe Screenshot1.

  • Hallo Ronny,
    wenn ich richtig an die Arbeit zur Serienüberwachung erinnere, müsste das mit dem letzten Punkt bei den Settings klappen: "Modul-Einstellungen" -> "Setze Inhaltstyp TV-Shows".
    /R

    Edit: siehe auch strm-Listen und Synchronisation, Hinweis 2 (mit Bild)

  • Hatte für Kodi 20 Nexus die neue ARDundZDF Addon Version 4.5.9+nexus ausprobiert...habe die Merkliste darin geöffnet...aber es waren alle meine Einträge verschwunden und konnte später dafür keine neuen Einträge erstellen ( es schaut nur so aus als wenn diese erstellt werden ) ...in der Merkliste waren dann auch keine neuen Einträge vorhanden. *merkwürdig*

    Wenn man aber dann auf die ARDundZDF Addon Version 4.5.9+matrix wechselt ...kann man auch wieder Einträge erstellen... die dann auch wirklich später in der Merkliste vorhanden sind.

    Ist der Fehler mit der Merkliste nur bei mir so vorhanden?

  • Hallo @rols1

    Es gibt ja jetz bei Arte Arte eine Unterkategorie "Programme in Uhd Qualität"
    Die laufen aber "nur" in 1080p. Kann man da was machen das die auch in 4K laufen?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!