[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Livestreams der ARD: das aktuelle Testaddon enthält eine Erweiterung zur Trennung der separaten Streamlinks (normal, Untertitel). Dabei wird das Addon-Setting "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten" berücksichtigt. Dieses Setting galt bisher nur für die Videos der Mediatheken.

    Bei Nutzung der Livestreams über die Startseite der ARD wirkt die Erweiterung sofort. Beim Zugang über das Menü TV-Livestreams kann der 24-Stunden-Cache nachwirken. Falls das stört, ist die Datei ard_streamlinks im Dict-Verzeichnis des Addons (Pfad s. Menü Info/Addon-Infos) manuell zu entfernen.

    Hinw. zu ZDF-Livestreams: im Gegensatz zur ARD werden beim ZDF mehrkanalige Streamlinks verwendet. In den master.m3u8-Dateien des ZDF findet sich der Streamlink für Untertitel z.B. im Segment EXT-X-MEDIA:TYPE=SUBTITLES. Der Kodi-Player kann die eingebetteten Links auswerten. Diese sind während des Livestreams über das Symbol Einstellungen erreichbar. .(Edit: leider nicht bestätigt bei weiteren Tests)
    /R

  • ich erinnere mich an unseren Austausch - da war doch bis zum Start eines Tatorts nur der Teaser in der Mediathek. Der eigentliche Tatort war für das Addon erst mit einigen Minuten Verspätung verfügbar.

    Soweit mir bekannt, wird das Replay vom Kodi-Player nicht unterstützt (falls jemand News dazu hat, bitte melden). Technisch wäre es sicher möglich, da über den jweiligen Streamlink die dazugehörigen ts-Dateien (Videoteilstücke) je nach Sender zeitlich zurückreichen. Bei der ARD waren es nach meinen Aufzeichnungen im Sommer 2020 zwei Stunden (Einzelgröße 1,8 MByte, ca. 3 sec. Laufzeit, Adressen der Teilstücke befinden sich in den m3u8-Dateien).
    Das dazugehörige kleine Projekt im Addon (Recording ohne ffmpeg) musste ich leider wegen der häufig verwendeten Mehrkanal-Streams aufgeben.
    Ich kenne auch in Kodi kein Api zum einkompilierten ffmpeg, womit man die zeitliche Spannbreite eines Livestreams beeinflussen könnte.

    Nach meinem Stand müssen wir also warten, bis der Kodiplayer das Playback in den von den Sendern bereit gestellten Zeitpuffern unterstützt. Im Addon wird ja lediglich die ermittelte Streamadresse an den Player übergeben.
    Von daher bleibt es wohl vorerst ein Wunsch - trotz der Nähe von Weihnachten.
    /R


    Hin und wieder erwische ich mich dabei, auf die eingebundenen ÖR-Livestreams im Joyn-Addon zurückzugreifen. weil ich dort die Möglichkeit habe knapp 10 Minuten zurückzuspringen. Und damit einhergehend kann ich auch mal pausieren, gerade bei ÖR-Langläufern nötig ;)
    Ich nutze ganz simpel die Version im Kodinerds-Repo mit Auto-Update. In den dortigen Code habe ich nicht hineingeschaut und weiß deshalb nicht, ob die dort angewendete Magie hier anwendbar wäre [dm]

  • Hin und wieder erwische ich mich dabei, auf die eingebundenen ÖR-Livestreams im Joyn-Addon zurückzugreifen. weil ich dort die Möglichkeit habe knapp 10 Minuten zurückzuspringen.

    ohne jetzt in den Code geschaut zu haben: für die Magie ist wohl - so mein erster Gedanke - die Widevine-Bibliothek verantwortlich. Irgendwo im Forum gab es - meine ich - einen Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Widevine + Zurückspulen bei Livestreams.
    Wahrscheinlich können @knaerzche oder @Maven mehr dazu sagen.
    Sollte tatsächlich ein solcher Mehrwert von einer externen Bibliothek abhängen, hätte ich ein Problem mit der Einbindung. Ich versuche ja, das Addon weitgehend davon unabhängig zu halten.
    /R
    Edit: Korrektur/Ergänzung: die Nutzung des 10min-Zeitpuffers wird durch das Addon InputStream Adaptive ermöglicht. Widevine greift erst bei den DRM-geschützten Inhalten.

  • Update V 4.1.4 Aktualisierungen + Fixes

    Aktualisierungen:
    Dem Barrierearm-Angebot der ARD wurde ein eigenständiges Menü (wie ZDF) spendiert. Grund: die häufigen Verlegungen innerhalb des Startmenüs durch die ARD.

    Livestreams der ARD i.V.m. Addon-Setting: das Addon ermittelte nach der letzten ARD-Änderungen immer den Untertitel-Link. Mit dem Update wird nun der zum Addon-Setting "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten" passende Link verwendet. Dieses Setting wirkt nun (bei ARD und ZDF) sowohl für Livestreams als auch für "Konserven". Ob weitere Module nachzurüsten sind, mache ich von der Nachfrage abhängig.
    Bei den Tests dazu ergaben sich folgende Hinweise (interessante Erkenntnisse auch für mich):
    Hinweise:

    • Wie im Post 2241 bereits erwähnt, kann beim Zugang über das Menü TV-Livestreams der 24-Stunden-Cache nachwirken. Falls das stört, ist die Datei ard_streamlinks im Dict-Verzeichnis des Addons (Pfad s. Menü Info/Addon-Infos) manuell zu entfernen. Alternativ können die Livestreams der ARD über das Startmenü der ARD-Mediahtek aufgerufen werden. Dort wird der Cache nicht genutzt.
    • Livestreams des ZDF: anders als die ARD stellt das ZDF keinen separaten Untertitel-Link bei Livestreams zur Verfügung. Statt dessen verwendet das ZDF mehrkanalige master.m3u8-Dateien. Darin sind zwar jeweils zwei Untertitel-Links vorhanden, diese lassen sich jedoch im Kodi-Player nicht nutzen (ERROR: OpenStream - Unable to create subtitle parser). Dabei ist es egal, ob das Addon für das HLS-Streaming den Link für die master.m3u8-Datei direkt an den Player übergibt oder Video- und Untertitel-Links vorher ausliest und dann erst übergibt.
    • Die Wiedergabe von Untertiteln bei Videos der Mediatheken (nicht Livestreams) ist von dem ZDF-Problem nicht betroffen.
    • Kodi-Einstellungen zu den Untertiteln (in der Fußleiste des Videos): bei den Livestreams von ARD und ZDF haben sie keine Auswirkung. Bei den Videos der Mediatheken von ARD und ZDF hängt die Wirkung von der Addon-Einstellung ab. Sind dort Untertitel eingeschaltet, lassen sie sich mit den Kodi-Einstellungen aus- und wieder einschalten. Sind im Addon Untertitel ausgeschaltet, nutzen die Kodi-Einstellungen nichts, da das Addon in diesem Fall die Verwendung von Untertiteln im Player ausschaltet.
    • Untertitel bei den barrierearmen Angeboten: hier gibt es keinen Unterschied zum sonstigen Verhalten. Das bedeutet, dass Untertitel zur Nutzung im Addon eingeschaltet werden müssen. Anders bei den Videos mit Audiodeskription (Hörfassung) und Gebärdensprache: hier werden die unterstützenden Inhalte eingebettet im Videostrom übertragen. Folgerichtig gibt es dazu auch keine Einstellung im Addon.

    Fixes:

    • Menü TV-Livestreams: Fix Streamlink "BR Fernsehen - Süd"
    • Einzelauflösungen bei TV-Kivestreams: Aussonderung unvollständiger Links in m3u8-playlist (Bsp.: kika, one)

    Details s. Menü Info/Änderungsliste
    /R

  • Zurückspulen:

    ohne jetzt in den Code geschaut zu haben: für die Magie ist wohl - so mein erster Gedanke - die Widevine-Bibliothek verantwortlich. Irgendwo im Forum gab es - meine ich - einen Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Widevine + Zurückspulen bei Livestreams.

    Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz oder missverstehe den auch. Ist dir bewusst, @rols1, dass die ÖR-Sender typischerweise Server-basiert 2-3h Puffer in den Livestreams anbieten? Wenn ich mir beispielsweise https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master_1920p_5128.m3u8 ansehe, startet das mit:

    Code
    #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2021-12-04T07:49:44.340Z
    #EXTINF:4.00000,
    https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/20211130T094107/master_1920p_5128/02792/master_1920p_5128_20211204_02304.ts

    und endet mit

    Code
    #EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2021-12-04T09:49:40.340Z
    #EXTINF:4.00000,
    https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/20211130T094107/master_1920p_5128/02793/master_1920p_5128_20211204_01603.ts


    also 2 Stunden später. Dazwischen ca. 1800 Segmente a 4s. Das braucht also keinen Trick/kein Widevine. Ein Player kann grundsätzlich in den 2 Stunden springen nach Belieben. Ich hatte schon mal versucht zu verstehen, wie man das in Kodi Simple IPTV PVR zur Verfügung stellen könnte, bin da aber bislang gescheitert (ohne viel Zeit zu investieren). In VLC kann man "irgendwie" in den 2 h Springen - für mich ist da aber die Bedienung bislang wenig konsistent/nachvollziehbar gewesen.

    In Kodi.tv Threads kann man auch was von lesen IPTV Simple now supports Catchup and Timeshifted Catchup in Kodi Matrix (4) lesen, was es wohl mit inputstream.ffmpegdirect gibt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • buers:
    danke - den Kodi.tv Thread muss ich mir noch ansehen.
    Der Post von zamb bezog sich auf die "Zurückspulbarkeit" von knapp 10 min im Joyn-Addon.
    Mit den .ts-Dateien hatte ich bei meinen Tests ähnliche Ergebnisse wie du und auch für mich ist die Frage, warum der Kodi-Player diesen Zeitpuffer nicht nativ nutzt.
    In einem Testaddon hatte ich zuletzt den Ansatz, die .ts-Segmente des Puffers in einem Rutsch zu laden, zu verketten und als lokales Video dem Livestream voranzustellen. Der Übergang erwies sich als schwierig.
    Für weitere Versuche war mir der Zeitaufwand zu groß (das Problem haben wir wahrscheinlich alle). Von daher warte ich ab, bis sich eine einfache Möglichkeit auftut, den Zeitpuffer der ÖR-Sender im Addon zugägnlich zu machen.
    /R

  • Hi @rols1, mir ist gerade aufgefallen, dass der aktuelle ARD Live Event „Skispringen“ unter ARD-Sportschau —> LIve ins leere greift. Hat vielleicht etwas mit den letzten Änderungen der ARD zu tun?

    Edit: Ähnlich sieht es beim Handball Wetzlar gegen Melsungen aus, hier müsste es seit 16:00 Uhr einen Livestream geben. Im Addon wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass das Video dazu nicht gefunden wird?

    Grüße Weri

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (5. Dezember 2021 um 16:52)

  • Hat vielleicht etwas mit den letzten Änderungen der ARD zu tun?

    diesmal hat es die Redaktion der Sportschau verbockt. Dem Stream haben sie die Endung index.m3u8 verpasst statt master.m3u8.
    Der Fix extrahiert jetzt ab dem Punkt. Ich denke das hilft auch bei deinem 2. Beispiel.
    Fix via Einzelupdate (nur Datei ardundzdf.py).
    /R

    Edit: im 2. Beispiel klappt es leider nicht. Das sehe ich mir nochmal an..

  • Ähnlich sieht es beim Handball Wetzlar gegen Melsungen aus,

    das war eine Seite von hessenschau.de - mit anderer Form der Videoquelle als die auf sportschau.de. Fix kommt leider zu spät für diesen Event, hilft aber künftig bei ähnlichen Seiten.
    Installation wieder via Einzelupdate (ardundzdf.py).
    /R

  • Wieder einmal Danke @rols1 für deinen schnellen Fix...nach dem Einzelupdate funktioniert der Live Sport-Stream (aktuell Abfahrt der Herren) wieder :thumbup: Ob es auch bezüglich der externen Links (wie im Beispiel von hr) funktioniert, werde ich demnächst erst sehen, wenn es dazu wieder etwas gibt.
    Gruß Weri

  • Update V 4.1.5 Aktualisierungen + Fixes

    Irritierend war vermutlich das Problem bei einigen Highlights der ZDF-Startseite. Hier behauptete ein Dialog: "Video nicht verfügbar" - das ausgewählte Video konnte trotzdem gestartet werden.
    Ansonsten enthält das Update keine wesentlichen Änderungen.

    Details s. Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • erstmals danke für dein tolles Addon

    ich nutze es auf Firestick Kodi18.9 mir ist
    aufgefallen das der Flashspeicher immer weniger wird
    dann bin ich auf die suche gegangen und habe dein Addon V 4.1.5
    am PC installiert win10 Kodi18.9

    ich schreibe jetzt nur von ARD Mediathek Neu

    da viel mir auf die langen Wartezeiten beim Aufruf im Vergleich zu Firefox
    z.B. STARTSEITE und oben rechts Lade Bild
    ich bin dann auf die suche gegangen und habe dann den Ordner ardundzdf_data
    entdeckt mit einer Größe von 6,98 MB nach wenigen Klicks
    dann bin ich zum Firestick und habe den Ordner gesucht 159MB
    dann wusste ich wo der Hase begraben liegt :)

    mir ist aufgefallen das dein Addon ua. die Bilder darin speichert und Kodi speichert sie nochmals in Ordner Thumbnails

    jetzt meine Frage1
    ist das ein Fehler? Oder soll das ein Feature sein????
    ich bin mir da nicht sicher
    ich habe dann andere Addons von Kodinerds(z.B. Netzkino) installiert und habe da das verhalten nicht ich hoffe das ist ein Fehler & du kannst ihn beheben


    Frage2
    kannst du eine Funktion einbauen das man die Filme FSK 16 vor 22 Uhr ansehen kann???
    also so wie auf der Seite das man sich anmeldet und es spielt die Videos ab

    ich hoffe du siehst meinen Beitrag nicht so kritisch und bedanke mich schon mal
    für deine Jahre langen Arbeit

    Gruß Marlo

  • mir ist aufgefallen das dein Addon ua. die Bilder darin speichert und Kodi speichert sie nochmals in Ordner Thumbnails

    ja, das ist richtig. Es gab auch mal die Idee, diese zu verwenden. Allerdings habe ich keinen einfachen Zugriff für das Addon realisieren können. Eine Alternative dazu wäre, auf das jeweils erste Bild zu Folgeseiten zu verzichten und durch das Ordnersymbol zu ersetzen. Falls dafür bei den Nutzern Bedarf besteht, ließe sich das leicht nachrüsten. Bis dahin lässt sich lediglich der Speicherumfang durch das Setting "Bildersammlungen (Slide Shows):" beeinflussen (1 - 100 Tage). Die betreffenden Bilder haben im Slideordner einen eigenen Unterordner ("ARDNeu_Startpage").

    Edit (nach Prüfung): die Kodi-DB Textures13.db speichert zwar zu einem Addon-Bild den Cache-Ort, jedoch nur dann, wenn das Bild zusammen mit einer Webseite geladen wird. Für die Startseite der neuen ARD Mediathek werden jedoch json-Seiten geladen und die Bild-Url aus dem json-Text extrahiert. Somit enfällt die Ablage im Thumbnails-Cache und dessen Nutzung durch das Addon wäre an dieser Stelle sinnlos.

    kannst du eine Funktion einbauen das man die Filme FSK 16 vor 22 Uhr ansehen kann?

    Mit Login-Funktion und Altersverifikation (gemeinsam für ARD und ZDF) haben wir uns im Frühjahr wiederholt beschäftigt - leider erfolglos (s. Post 566). Ich überprüfe den akt. Stand nochmal, rechne aber nicht mit einer Änderung.


    ch hoffe du siehst meinen Beitrag nicht so kritisch

    im Gegenteil - ich habe längst nicht mehr alle Bestandteile des Addons im Blick. Da sind kritische Blicke durchaus angebracht -- alles gut.
    /R

  • Edit (nach Prüfung): die Kodi-DB Textures13.db speichert zwar zu einem Addon-Bild den Cache-Ort, jedoch nur dann, wenn das Bild zusammen mit einer Webseite geladen wird. Für die Startseite der neuen ARD Mediathek werden jedoch json-Seiten geladen und die Bild-Url aus dem json-Text extrahiert. Somit enfällt die Ablage im Thumbnails-Cache und dessen Nutzung durch das Addon wäre an dieser Stelle sinnlos.


    Das wollte ich gerade auch schreiben ich habe mir die Ardmediathek angesehen mit Firefox Entwicklerwergzeuge da stehen die Bild urls in einer Json Datei
    wo du aufrufst wenn ich deinen Code richtig interpretierte(Kopf raucht schon)

    ich habe da noch eine kleine Kritik :)

    ich habe mir mal den Code von deinem Addon angesehen
    z.B. ardundzdf.py

    z24, 53, 84, 89 usw. die taps gehören da doch eigentlich nicht hin
    soviel weiß ich noch von der schule vor 100jahren Python :)

    ich habe die Datei in Notepad++ geladen da kannst du
    Ansicht → Symbole anzeigen
    dir ua. Die taps & Leerzeichen anzeigen lassen

    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und danke für deine ausführliche Erklärung

  • marlo.sasaki:
    danke für die Mühe - stimmt schon mit den Tabs (zeigt mein Editor geany auch). Die sehe ich gelassen; sie schaden ja nicht. Das war zu Zeiten mit RAM-Größen von 32 KByte und weniger natürlich anders (erste programmierte CPU; 6502).
    Irgendwo habe ich es schon mal erwähnt: dass Addon sehe ich als Dauerbaustelle. Code- und Stilbereinigungen mache ich selten, da ja ohnehin viel im Fluss ist. Priorität hat die Aufbereitung der Mediathekeninhalte. Auf keinen Fall soll sich jemand den Addoncode zum Vorbild nehmen.
    /R

  • Updatehinweis: mangels Fixes entfällt das wöchentl. Update. Das nächste folgt voraussichtlich nach Weihnachten.

    @marlo.sasaki: wegen der Altersverifikation melde ich mich nochmal
    @istler: Ok, schaue ich mir an
    /R

  • @rols1

    schöne Feiertage und danke für alles :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!