[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Für die nächsten Updates könnte bitte FrankenTV mit eingepflegt werden

    gerne, der Sender passt genau ins Konzept. Das Logo auf Wickipedia kann zwar nicht direkt verwendet werden (Kodi hat ein Problem mit dem Format - gilt für alle bisher verwendeten Logos), aber die Bearbeitung mit gimp macht keine Mühe.


    Als Wunsch möchte ich gerne eine eigene Merkliste-TV für die Livesender anregen. Und sofern im Rahmen vom Aufwand machbar, die EPG-Daten dafür automatisiert zur Verfügung stehen.

    reicht auch der Eintrag eines zusätzlichen Ordners in der Merkliste? Das ist bereits jetzt möglich (leider nur manuell mittels Editor) - s. Bild. Die Merkliste enthält im unteren Bereich die Ordnerliste und Hinweise zu Änderungen - s. Bild.
    Zu den EPG-Daten: die Anzeige - abhängig vom Setting - auch bei einzelnen Sender ergänze ich noch.
    Die EPG-Daten müssen bei tvtoday.de verfügbar sein. Dazu gehören auch viele regionale Sender - FrankenTV leider nicht. Die indiv. Programmseiten der verschied. Sender im Addon auszuwerten, wäre viel zu großer Auswand.
    /R

  • Hallo, durch die senderseitigen Änderungen der ZDF-Streams funktionieren diese im Addon in der Rubrik 'TV-Livestreams' derzeit auch nicht mehr.
    Eventuell macht ja wegen der häufigen Änderungen beim ZDF eine Änderung Sinn so dass die Stream-Adressen jeweils von der ZDF Seite geholt werden.

  • Eventuell macht ja wegen der häufigen Änderungen beim ZDF eine Änderung Sinn so dass die Stream-Adressen jeweils von der ZDF Seite geholt werden.

    zwei Seelen, ein Gedanke - seit gestern hat das Addon entsprechenden Code. Mir ist inzwischen auch der Kragen geplatzt. Ohnehin stand ja Code bereits für die Livestreams auf der ZDF-Startseite zur Verfügung.
    Im Menü TV-Livestream sind die übrigen Streamlinks weiter fest verdrahtet - da ist die Änderungsrate erfreulich gering.

    Wer die aktuellen ZDF-Streams braucht, kann das Addon-Log einschalten und das Menü TV-Livestream/Überregional aufrufen. Das Log gibt die Streams ab "zdf_streamlinks:" zusammengefasst aus.

    Das Update ist soweit fertig, bin aber noch beim Testen..
    Danke für deinen Hinweis.
    /R

    Edit: Cache-Zeit für den Datensatz der Links habe ich auf 24 Stunden gestellt - das sollte auch für Änderungsexzesse reichen.

  • Integration privater Sender / Mediatheken:

    folgenden Hinweis dazu habe ich im Startpost eingefügt:

    • private Mediatheken nehme ich nicht in das Addon auf (Gründe: Arbeitsaufwand, rechtliche Bedenken)
    • private Sender nehme ich auf Wunsch im Menü TV-Livesender/Privat unter folgenden Voraussetzungen auf: wenn das Senderlogo frei verfügbar ist (in Wickpedia überprüfen bzw. selbst gestalten), der Streamlink ohne technischen Aufwand ermittelt werden kann sowie rund um die Uhr gesendet und keine politische Hetze betrieben wird

    Beispiele für private Sender sind beliebte Shopping-Kanäle (Bsp. QVC) oder regionale Sender (Bsp. Baden TV).
    /R

    Edit: im kommenden Update sind bisher folgende private Sender neu dabei: BadenTV, münchen.t, Leipzig Fernsehen, Rhein-Neckar Fernsehen.

    @rols1

    Exakt das war es um was ich dich in der PN gefragt hatte. Sorry konnte vom zeitlichen her nicht eher antworten, bzw den von dir angesprochenen Request erstellen.
    Wie ich dir beteits in der PN schrieb, werd ich dich, sofern es mjr möglich ist bei diesem Vorhabem unterstützen.
    Bzgl der Logos findest du wohl alle erdenkbaren freien auf Github https://github.com/3PO/Senderlogos.
    Streams /Links zu den weiteren angefragten sende ich dir per PN oder auch hier nach und nach - je nachdem wie es für dich einfacher ist.
    Die Privaten - ist meine Meinung - könntest du sofern möglich als Lokal TV im Hauptmenü zusammenfassen um dieses nicht zu massiv groß daherkommen zu lassen...
    Grüße
    Xtra

  • Update V3.1.1 - V3.1.3 - Ergänzung Sendedatum, private TV-Livestreams, EPG-Aktualisierung für Einträge in Merkliste, dyn. ZDF-Livestreams

    vorweg: wegen eines internen Netzwerkproblems müssen heute die Test für die Matrix- und LibreElec-Version entfallen. Die Tests für Kodi 18.7. unter Linux verliefen OK.

    Ergänzung Sendedatum (angefragt von keyboarder2k:(
    das Sendedatum steht bei ARD (neu + Classic) und ZDF i.d.R. erst bei Aufruf der Zielseite (Webseite für das einzelne Video) zur Verfügung. Das Update wertet das Sendedatum nun aus. Bei den Übersichtslisten wird es erst sichtbar mit dem Setting ""Inhaltstext zu Video im Voraus laden.." - dabei werden die jeweiligen Zielseiten geladen + ausgewertet. Durch die Erweiterung sind die bisherigen Voraus-Inhaltstexte nicht mehr kompatibel. Sie werden neu geladen + gespeichert (gesamte Webseite anstatt nur Beschreibung).

    Angezeigt wird das Sendedatum im Infobereich. Eine Sortierung durch Voranstellen im Titel lässt sich leider nicht verwirklichen, da einige Listen in diesem Addon durch mehrere Funktionen aufgebaut werden.

    Bei den Modulen ist die Situation unterschiedlich; manchmal fehlt auch "Verfügbar bis". Dort werde ich künftig das Sendedatum mit auswerten, falls vorhanden. Teilweise ist es bereits geschehen. Allerdings gibt es bei den Modulen kein Vorausladen, die Info Sendedatum ist dort also noch weniger verlässlich.

    private TV-Livestreams:
    die im Post 1159 genannten Sender sind dabei. sus67: FrankenTV hat es ebenfalls ins Update geschafft.
    weitere Bedarfsmeldungen: bitte selbst die in Post 1159 genannten Voraussetzungen vorab prüfen.

    EPG-Aktualisierung für Einträge in Merkliste (angefragt von sus67:(
    schwierig: wird ein Eintrag für einen TV-Livestream angelegt, dann startet die Anwahl in der Merkliste direkt in die Wiedergabe (bei Option Sofortstart). Das Update enthält nun zwar eine Erweiterung zur Aktualisierung der EPG-Daten solcher Einträge, vorab sichtbar sind sie aber nur bei der Liste der Einzelauflösungen. Beim Sofortstart sieht man sie erst via Info-Symbol in der Wiedergabe.
    Vielleicht fällt mir mit etwas Abstand noch etwas Besseres ein..

    dyn. ZDF-Livestreams:
    das ständige Nachbessern der Links in der Addon-Datei livesenderTV.xml war ich jetzt leid. Das Update enthält eine entspr. Erweiterung wie im Post 1163 vorab beschrieben.

    Fixes (mehr s. changelog.txt):

    • Urlcodierung an französische Sonderzeichen angepasst (relevant für Arte)
    • alternative Quelle für Titel bei 3sat verwendet (Titel fehlte u.a. bei Wissensrubriken)

    /R

  • Update V3.1.4 Nachbesserung für TV-Livestreams (einschl. ZDF-Sender)

    Für die Verwendung von TV-Livestreams in der Merkliste habe ich eine Lösung gefunden, die auch mit dem Setting Sofortstart die EPG-Daten anzeigt. Dazu ruft man das Menü "TV-Livestreams" / "EPG Sender einzeln" auf und wählt einen Sender mit dem Kontextmenü für die Merkliste aus.
    Im Unterschied zu den Menüs Überregional, Regional und Privat folgt hier nach Anwahl das EPG für eine Woche, wobei die laufende Sendung bereits auf der 1. Seite angezeigt wird. Auf welche Sendung man klickt, ist egal - der Stream startet mit den Infos zu aktuellen Sendung. Siehe Bilder EPG_Sender_einzeln 1-3.
    Ebenso funktioniert der Eintrag in der Merkliste: erst wird das Wochen-EPG gezeigt und nach Klick auf eine Sendung startet der Stream.
    Bei dem Menü "EPG Sender einzeln" spielt das Setting "EPG-Daten für TV-Live-Sender zeigen.." keine Rolle (anders als bei Überregional, Regional und Privat).

    Für die Filterung der Merkliste exisitiert im Addon eine Basis-Ordnerliste. Die kommt im Falle eines Dateiverlustes zum Einsatz. Diese Liste habe ich um den Ordner-Eintrag TV-Livestreams ergänzt.
    Wer die im laufenden Betrieb genutzte Ordnerliste (im userdata-Verzeichnis, anderswo bei einer externen Merkliste) bereits erweitert hat: bitte an das Backup denken.


    Nachgebessert werden musste auch die Startseite von ARD Classic. Zu den dortigen TV-Livesendern gehören auch Arte, KiKA, 3sat. Diese beziehen nun ebenfalls die aktuellen Streamlinks von der betref. ZDF-Webseite bzw. aus dem 24-Stunden-Cache. Interessanterweise sind diese Sender auch bei ARD Neu vertreten, erhalten jedoch die passenden Streamlinks aus der betref. ARD-Webseite.

    Mein lokales Netzwerkproblem ist inzwischen bereinigt - bei den nachgeholten Tests wurden noch einige Codec-Fehler gefixt. Bitte melden, falls es dennoch irgendwo klemmt.
    /R

  • @Xtra78:
    ich schulde noch eine Rückmeldung:

    danke für das Angebot zur Unterstützung. Lassen wir es im Interesse der Qualität langsam angehen. Bisher sehe ich noch keine Notwendigkeit für strukturelle Änderungen im Addon. Ein Menüpunkt für Lokal TV kommt für mich allerdings nicht in Frage - das passt nicht zum Fokus des Addons auf die Öffis. Private Sender werden im Addon immer ein Nischendasein führen, unabhängig von der Anzahl. Es gibt ja auch bereits eine Reihe von Addons für Live TV / IPTV.

    Zum Github-Link: das ist ja eine beeindruckende Sammlung. Aber ich habe keine Lizenzhinweise gefunden. So kann ich die Logos nicht verwenden. Beispiel für ein wiederverwendbares Logo ist das von Leipzig Fernsehen (s. Bild - Ausschnitt Wickimedia).
    Nach Durchsicht einiger Webseiten privater Anbieter gehe ich ohnehin davon aus, das viele sich auch aus weiteren Gründen nicht für das Addon eignen, z.B. weil sie nur zu bestimmten Zeiten senden oder der Streamlink an Webcookies gebunden ist.
    /R

  • Update V3.1.5 Suchfunktion in ARD Neu renoviert

    die ARD hat offensichtlich die api-Funktionen geändert. Die Suche funktionierte nur noch in der Classic-Version. Betroffen war auch die kombinierte Suche (ARD Neu und ZDF).
    Der Code wurde erneuert, am Rande betroffene Funktionen wurden angepasst.
    Erfreulich ist, dass die Suchfunktion um die Hälfte schrumpfen konnte.

    Eine Änderung in V3.1.1 führte dazu, dass in ARD Neu im Menü "Sendungen A-Z" der "#"-Button nicht mehr funktionierte - jetzt gefixt.
    /R

  • Bezüglich der Picons: https://github.com/picons/picons zeigt GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3. Sehr viele Logos sind vorhanden, präferiert SVG-Quelle. Die Skripte wandeln das automatisch in png entprechend der individuellen Bedürfnisse (Größe, Transparenz, Hintergrund ...). Damit kriegt man die in optimaler Qualität, wegen der Vektor-Quelle. Lässt sich leicht auf die meisten Logos aus wikipedia.org (deren präferiertes Format auch .svg ist) anwenden. Ich ließ mich dadurch für meine private Sammlung an IPTV Streams inspirieren, und hab mir die Toolaufrufe so geändert, dass für Kodi , tvh oder E2 die PNG nach meinem Gusto erstellt werden (Auflösung, Namenskonvention). Es werden die Tools convert von der ImageMagick-Suite, inkscape oder rsvg-convert und optional pngquant genutzt. Die Tools laufen auf mindestens Linux und Windows. Die passende Kommandozeile zusammenzubasteln ist ein Mal etwas Aufwand, bis man die ganzen Optionen verstanden hat und richtig anwenden kann. An dem Beispiel aus dem oben genannten git kann man sich orientieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • hallo, unter Dokus & Reportagen ist bei mir alles durcheinander von 2018-2020 könnte man das nicht so sortieren das nur die aktuellen sachen von 2020 angezeigt zuerst angezeigt werden da die ältern Sachen meist nicht mehr so interessant sind.

    Und links in der Beschreibung steht immer Bild: dann kommt die Beschreibung.

  • hallo, unter Dokus & Reportagen ist bei mir alles durcheinander von 2018-2020 könnte man das nicht so sortieren das nur die aktuellen sachen von 2020 angezeigt zuerst angezeigt werden da die ältern Sachen meist nicht mehr so interessant sind.

    um mir die Suche zu erleichtern: in welchem Menü? (ARD Classic od. Neu, ZDF, ZDFmobile...)
    /R

  • hallo, unter Dokus & Reportagen ist bei mir alles durcheinander von 2018-2020 könnte man das nicht so sortieren das nur die aktuellen sachen von 2020 angezeigt zuerst angezeigt werden da die ältern Sachen meist nicht mehr so interessant sind.

    Und links in der Beschreibung steht immer Bild: dann kommt die Beschreibung.

    blöde Frage bei deinem Nicknamen waren da Rauschmittel im Spiel?

  • Und links in der Beschreibung steht immer Bild: dann kommt die Beschreibung.

    dazu kurze Info: wo immer in einer Quelle eine Beschreibung fehlt, ermittelt das Addon eine ev. vorhandene Bildbeschreibung als Alternative. Bei ARD und ZDF (nicht in den Modulen) kann man mit der Einstellung "Inhaltstext zu Video im Voraus laden.." eine Besserung erreichen, muss dafür aber eine längere Ladezeit hinnehmen.
    /R

    @rolapp: hallo - gefällt mir immer noch gut das neue Web Addon Repo 7.0.0. Freue mich bei jedem Upload über Bedienung + Design.

  • bei ARD Classic und diese Bild: steht dann überall und eine Beschreibung ist immer vorhanden auch in den Menü beschreibungen ist diese Bild:
    ist den ARD Neu besser?

    in diesem Fall wohl ja. Das Bild Rubrik_Dokus_Classic zeigt die erweiterten Infos mit dem Setting "Inhaltstext zu Video im Voraus laden.." (dauerte bei den 137 Beiträgen bei mir ca. 30 Sek. - wegen des Caches fallen die Wiederholungen aber nichts ins Gewicht).
    Das Bild Rubrik_Dokus_Neu zeigt die Dokus von ARD Neu. Hier sind bereits ohne Vorausladen die Infos umfangreicher.
    Das Menü ist erreichbar über die Startseite von ARD Neu, dann "Mehr zum Thema | Rubriken" / "Dokus".

    Eine Sortierung ist für beide Bereiche nicht geplant - aus verschiedenen Gründen. Die Listen entsprechen der Reihenfolge auf den Webseiten.
    Ansonsten empfehle ich Ausprobieren, um bessere Darstellungen zu finden. Das Wicki auf Github kann ebenfalls bei einigen Fragestellungen weiterhelfen.
    /R

  • @rolapp: ja, war spontan, weil du hier gepostet hast. BJ1 wollte ich nicht ausschließen. Trotzdem kein Grund zur Bescheidenheit. Die Entstehung des neuen Repos auch mit den Funktionsproblemen habe ich mitverfolgt.
    /R

  • Addon-Spoiler..
    bitte noch ein paar Tage Geduld bis zum nächsten Update.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!