[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Update V3.0.8 - Bebilderung Arte-Sub-Kategorien

    sus67:
    tatsächlich gibt es die Listen aller Sub-Kategorien sowohl auf der Seite http://www.arte.tv/de/ als auch auf allen Sub-Kategorien-Seiten. Und allen ist gemein: Kurzbeschreibung vorhanden, Vorschaubilder fehlen. Im Web werden die Vorschaubilder vermutlich durch java-script-Funktionen aus Datenbanken gezogen.

    Das Update nutzt nun die intensive Cache-Nutzung der Kategorien. Beim Listen der Sub-Kategorien werden diese jeweils aus dem Cache geladen und das Bild des ersten Beitrags verwendet. Bei einem Cache-miss, also wenn die Sub-Kategorie bisher noch nicht geladen wurde (die enthaltenen Beiträge wurden noch nicht gezeigt), kommt wieder das Ersatzbild Dir-folder.png zum Einsatz.
    Oder kurz gesagt: eine Sub-Kategorie erscheint mit Bild, wenn ihre Beiträge schon einmal gelistet wurden.

    Man könnte nun darüber diskutieren, wie es mit der Aktualität der Bilder aussieht, denn der Cache kriegt ev. Updates der Arte-Beiträge ja nicht mit. Ich denke, das können wir vernachlässigen, da die Bilder ja nur stellvertretend für die gesamte Subkategorie steht und da dürfte seine Position in der Liste der enthaltenen Beiträge keine Rolle spielen.
    /R

  • Update V3.0.9 - Startseite für Modul 3sat, Ergänzungen + Fixes

    Startseite für Modul 3sat

    Ergänzungen + Fixes

    • "Verfügbar bis" im Modul 3sat ergänzt - webseitenbedingt häufig erst bei den Einzelauflösungen bzw. bei der Videowiedergabe sichtbar.
    • no-content-Hinweis bei leeren Arte-Kategorien (Bsp. Fernsehfilme/Webserien)
    • weitere s. changelog.txt

    /R

  • @rols1

    zunächst Danke für das neue update,
    Was schon vorher war, bei (nur) Phoenix wird kein Sendungsfortschritt gemerkt. Normalerweise wird z.B beim vorzeitigen Beenden einer Sendung von Kodi beim Wiederabspielen "Bei XX:XX.XX fortsetzen" mit angeboten.
    Schau mal bitte bei Dir.

    Danke

  • Was schon vorher war, bei (nur) Phoenix wird kein Sendungsfortschritt gemerkt. Normalerweise wird z.B beim vorzeitigen Beenden einer Sendung von Kodi beim Wiederabspielen "Bei XX:XX.XX fortsetzen" mit angeboten.

    zum Eingrenzen:
    bei welcher Art der Wiedergabe (Sofortstart, Einzelauflösung)?
    bei Youtube-Videos oder Videos des Senders?
    /R

  • Die Sendungen aus der Rubrik „phoenix plus“ mit Sofortstart.

    danke - ich denke, es liegt daran, dass ich die betreffenden Listeneinträge nicht kodigerecht (als "playable") gekennzeichnet habe. Ein paar Zeilen zu dieser Resumefunktion und der Wirkbeziehung zwischen Addon + Kodi habe ich vor einiger Zeit in der Kopfdoku zu addDir() im Modul util hinterlegt. Aber wenn man sich nicht selbst daran hält.. - und mir schwant, bei arte und 3sat klappt die Resumefunktion auch nicht.

    Ich versuche nachzubessern, aber das klapt voraussichtlich nicht mehr in allen Fällen - größere Umbauten im Code möchte vermeiden. Bis dahin könnte man ersatzweise die Lesezeichen verwenden (unten rechts im Video zwischen Info- und UT-Button).
    /R

  • apropos phoenix - nach einer Testreihe gestern mit dem pytube-Modul von Nick Ficano habe ich folgenden Hinweis im Wicki zum Addon aufgenommen:

    • das Modul phoenix verwendet intern eine angepasste pytube-Bibliothek. Falls auf dem verwendeten Gerät gleichzeitig das Original unter python installiert ist, startet phoenix möglicherweise nicht (beobachtet auf Linux-Systemen).

    Diese Konstellation dürfte bei den wenigsten Nutzern vorkommen, aber wenn, dann ist die Ursache für den Import-Error beim Laden von urlencode sehr schwer herauszufinden.
    /R

  • da bekommt das Addon viel zu tun

    bis Ende Okt. ist ja noch Zeit. Mit etwas Glück sind die Inhalte dann bereits in die Datenbestände der ARD eingepflegt und das Addon braucht nur den Webseiten zu folgen.

    Zu phoenix + Resume: ich kann erst morgen Mittag fortsetzen (Zahnarzttermin - au Backe), 3sat + arte sind (entg. der Befürchtung) Resume-OK.
    /R

  • @sus67:
    in phoenix musste ich nachbessern und kodi-konforme Listen erzeugen. Speziell bei den Phoenix-Webseiten ist selten eindeutig erkennbar , ob eine verlinkte Seite Folgebeiträge, oder ein oder mehrere Videos enthält. Bisher habe ich das in der Funktion SingleBeitrag durch direkte Ausleitungen (Sprünge) gelöst. Die Resume-Funktion - das habe ich jetzt gelernt - funktioniert nur korrekt, wenn das als playable gekennzeichnete Video auch abgespielt wird. Eine weitere Bearbeitung auf dem Weg zum Player darf nicht erfolgen.

    Im gmx-Ordner habe ich die geänderte Version abgelegt (1 Leia- + 1-Matrix-Version). Wegen des bisherigen Problems der Rekursion (Video in Dauerschleife) bitte ich dich um Test des phoenix-Moduls. Ich denke aber, dass mit dem Verzicht auf Sprünge keine Rekursion mehr auftritt.

    Nachteil der vorliegenden Lösung ist, dass in einigen, vielleicht auch in vielen Fällen ein Klick mehr erforderlich ist. Das ist bei dem von dir genannten Menü phoenix plus der Fall. Ein dort gelistetes Einzelvideo erscheint nach Klick nochmal einzeln und startet erst nach weiterem Klick. Ursache ist eben, dass das Addon erst nach dem ersten Klick die Webseite zu sehen bekommt, welche die tatsächliche Anzahl der Videos preisgibt.
    Gegenbeispiele sind die Videos im Menü Themen/Rubriken / Bundestag. Dort gibt es i.d.R. zu einem Beitrag mehrere Videos , die dann auch direkt starten.
    Dafür, dass Resume auch bei den Einzelauflösungen funktioniert, habe ich ebenfalls gesorgt.
    /R

  • @rols1

    Das schon mal als Feedback. Mit plugin.video.ardundzdf-3.0.9 lässt sich das gewählte Einzelvideo in phoenix plus nach weiteren Klick sofort starten und merkt sich den Sehfortschritt -> siehe Bilder.
    Lege ich allerdings die gewünschte Sendung (die nach weiteren Klick) in die Merkliste, ist das nicht mehr der Fall und die Sendung startet immer von Anfang. Eine Dauerschleife war nicht.

    Beste Grüße

  • Lege ich allerdings die gewünschte Sendung (die nach weiteren Klick) in die Merkliste, ist das nicht mehr der Fall und die Sendung startet immer von Anfang. Eine Dauerschleife war nicht.

    danke dir - sehr gut, dass du dir die Merkliste zusätzl. angesehen hast. Hier muss die Kennzeichnung für die Abspielbarkeit des Videos zusätzlich erfolgen (macht das Addon nach Auswertung des Zugriffpfades). Das hole ich noch nach; vermutl. fehlt es auch für 3sat + arte.
    Falls dabei kein Problem mehr auftritt, gibt es dann ein offiz. Update.
    /R

  • ah ja, danke.
    Beim Vergleich der Sofortstarts Originalplatz / Merkliste habe ich noch festgestellt, dass kodi beide individuell behandelt. Das ist sicher kein Feature, aber hier möchte ich nicht weiter graben (der Abgleich Addonaktivität / DB-Zugriffe auf MyVideos116.db ist sehr zeitaufwendig).
    /R

  • Update V3.1.0 - Resumefunktion für Module phoenix + arte

    Die Möglichkeit von kodi, ein Video an der abgebrochenen Stelle wieder fortzusetzen, verlangt bei Addons eine bestimmte Behandlung der Listeneinträge. Zum Hintergrund siehe Post 1.150. Im Addon wurden die betroffenen Stellen nun kodigerecht angepasst.

    Damit die Resumefunktion in der Merkliste funktioniert, vergleicht das Addon die Zugriffspfade mit einer Funktionsliste und kennzeichnet im Erfolgsfall das Video für Kodi als abspielbar. Im Update ist diese Liste um die fehlenden Funktionen für phoenix und arte ergänzt worden.

    sus67: Danke für Fehlerhinweise und Tests.
    /R

  • Hallo, ich wechsle bisher zwischen diesem Addon und den Einzel-Addon von membrane hin und her. Grund: im ARDundZDF fehlt mir aktuell die Übersicht, wann eine Sendung erschienen ist. Ich würde die Listen gern nach Ausstrahldatum sortieren oder dies zumindest sehen können. Gerade bei z.B. Terra-X (ZDF) reicht mir da die reine Angabe des Inhalts nicht aus. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich vielleicht einfach nur übersehen habe?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Gerade bei z.B. Terra-X (ZDF) reicht mir da die reine Angabe des Inhalts nicht aus. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich vielleicht einfach nur übersehen habe?

    nein, dafür gibt es keine entspr. Option im Addon. Wo es sich bei der Auswertung angebietet, wird es angezeigt (ARDneu - s. Bild).
    Grund für das Fehlen: das Ausstrahldatum war mir bisher nicht wichtig und wurde auch nicht nachgefragt - anders als "Verfügbar bis".Letzteres wird immer angezeigt, sofern in den Quellen vorhanden.

    Ich nehme die Auswertung für das Ausstrahldatum gerne als todo auf, wenn dafür Interesse besteht. Es wird dann aber im Info-Bereich eingepasst (z.B. als Zusatz zu "Verfügbar bis"). Das heisst, eine Sortiermöglichkeit ist nicht vorgesehen (zu aufwendig bei den Quellen-Unterschieden der verschiedenen Module).
    /R

    Zusatz: da fällt mir auf, "Sendedatum" ist wg. der Wiederholungen nicht geeignet. Erstausstrahlung ist vermutl. besser, weil eindeutig.

  • Ich nehme die Auswertung für das Ausstrahldatum gerne als todo auf, wenn dafür Interesse besteht. Es wird dann aber im Info-Bereich eingepasst (z.B. als Zusatz zu "Verfügbar bis"). Das heisst, eine Sortiermöglichkeit ist nicht vorgesehen (zu aufwendig bei den Quellen-Unterschieden der verschiedenen Module).
    /R

    Zusatz: da fällt mir auf, "Sendedatum" ist wg. der Wiederholungen nicht geeignet. Erstausstrahlung ist vermutl. besser, weil eindeutig.

    OK, dann melde ich hiermit Interesse an [ag]
    Vielleicht ließe es sich statt im (oder zusätzlich zum) Infobereich auch noch in der Liste vor dem Sendungstitel anzeigen, dann könnte man evtl. auch einfach oder stumpf "nach Namen" sortieren.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Integration privater Sender / Mediatheken:

    folgenden Hinweis dazu habe ich im Startpost eingefügt:

    • private Mediatheken nehme ich nicht in das Addon auf (Gründe: Arbeitsaufwand, rechtliche Bedenken)
    • private Sender nehme ich auf Wunsch im Menü TV-Livesender/Privat unter folgenden Voraussetzungen auf: wenn das Senderlogo frei verfügbar ist (in Wickpedia überprüfen bzw. selbst gestalten), der Streamlink ohne technischen Aufwand ermittelt werden kann sowie rund um die Uhr gesendet und keine politische Hetze betrieben wird

    Beispiele für private Sender sind beliebte Shopping-Kanäle (Bsp. QVC) oder regionale Sender (Bsp. Baden TV).
    /R

    Edit: im kommenden Update sind bisher folgende private Sender neu dabei: BadenTV, münchen.t, Leipzig Fernsehen, Rhein-Neckar Fernsehen.

  • @rols1

    Für die nächsten Updates könnte bitte FrankenTV mit eingepflegt werden: Link

    Als Wunsch möchte ich gerne eine eigene Merkliste-TV für die Livesender anregen. Und sofern im Rahmen vom Aufwand machbar, die EPG-Daten dafür automatisiert zur Verfügung stehen.

    Danke Dir

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!