Next Uffreger: Uploadfilter

  • An Deutschland soll es ja nicht scheitern, gell Frau Barley und Frau Klöckner?

    Was hast du erwartet,...? Eine Partei die 50 Jahre die gleiche Ideologie, vom Imperialismus des Westens predigt, und keine einzige Gelegenheit auslässt Märchen zu erzählen,... Da ist es einfacher das Universum, in eine Flasche zu stecken, als die CDU/CSU zur Rehabilitation zu bewegen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Da will man jetzt wohl doch noch einen gewissen Kompromiss eingehen:

    "bis zu 20 Sekunden je eines Films oder Laufbildes, bis zu 20 Sekunden je einer Tonspur, bis zu 1.000 Zeichen je eines Textes und je eines Lichtbildes oder einer Grafik mit einem Datenvolumen von bis zu 250 Kilobyte". Für solche Nutzungen hat "der Diensteanbieter dem Urheber eine angemessene Vergütung zu zahlen", heißt es in Paragraf 7. Denn der Anbieter profitiert laut Begründung "letztlich wirtschaftlich von der Aufmerksamkeit, die das Publikum auf diese Uploads der Nutzer verwendet".

    Zitat

    Weiterhin dürfen geschützte Werke ausdrücklich für Zitate, Karikaturen, Parodien und Pastiches verwendet werden. Dafür wird ein neuer Paragraf 51a in das Urheberrechtsgesetz eingefügt. Der Begründung zufolge müssen die Neuschöpfungen "wahrnehmbare Unterschiede zum Originalwerk aufweisen". Allerdings müsse das Ergebnis der erlaubten Nutzung "nicht die Schöpfungshöhe eines Werkes erreichen".


    Zu den Uploadfilterregelungen gibt es nur für "Große" Handlungsbedarf:

    Zitat

    "die Anwendung von Filtertechnologien und dadurch verursachtes Overblocking möglichst zu verhindern". Dazu soll auch ein Passus beitragen, wonach Startups nicht zur Sperrung verpflichtet sind, "solange die durchschnittliche monatliche Anzahl unterschiedlicher Besucher der Internetseiten des Dienstes 5 Millionen nicht übersteigt". Auch kleine Diensteanbieter sollen nicht zur Sperrung verpflichtet sein.
    Zu den kleinen Anbietern zählen Firmen mit einem jährlichen Umsatz von weniger als einer Million Euro innerhalb der EU.
    Die Ausnahme für Startups gilt nur innerhalb der ersten drei Jahre und bei einem Jahresumsatz von weniger als 10 Millionen Euro.
    Demnach müssten nicht-kommerzielle Foren ebenfalls keine Uploadfilter installieren.

    Wie immer: sind wir hier schon als "kommerziell" einzustufen weil wir Werbung schalten? Ich denke, dass das mit der Umsatzhöhe in Verbindung gesetzt wird.
    Und damit wären wir raus.

    Unterm Strich ändert sich erst mal nichts für Foren. Vielleicht sollte man sich hin und wieder ein Recht auf Zitat oder Verlinkung erbeten.

  • Die Justiz wird also nach Gutdünken entscheiden, toll :D

    Natürlich nicht! Wo denkst Du hin?? Da könnte man ja Willkür oder noch schlimmer Unwissenheit bezüglich der Sache unterstellen!!! Das geht doch nun wirklich nicht!!!eins1elf!

    Die in den deutschen Justitzpalästen so zahlreich vorhandenen Experten in Sachen Content jeglicher Couleur entscheiden natürlich aufgrund ihrer beinahe grenzenlosen Expertise höchst professionell, wie hoch die jeweilige Schöpfungshöhe eines Werkes ist.

    Tststs... :)

  • Wenn ich das schon lese:

    "wahrnehmbare Unterschiede zum Originalwerk".

    "nicht die Schöpfungshöhe eines Werkes erreichen"[/i].

    Die Justiz wird also nach Gutdünken entscheiden, toll :D

    Ich musste da als erstes an "Lord of the Weed" denken.
    Definitiv wahrnehmbare Unterschiede zum Originalwerk, aber definitiv auch so groß, dass da schon eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht ist, gleichzeitig klar und deutlich als Parodie erkennbar...
    Und dann haste ein was weiß ich wie steinzeitalten Richter da sitzen, für den das Internet immer noch #Neuland ist und der soll dann entscheiden... Na danke!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gab es nicht mal eine Partei, die im Wahlrpgramm hatte, dass alles "künstlerische" grundsätzlich der Allgemeinheit zur freien Verfügung bereit gestellt werden soll und die Finanzierung der Schöpfenden über eine Art generelle GEMA (staatlich) reguliert werden sollte? Eingeschlossen waren da nicht nur Kunstwerke (wovon das meiste eh....naja ich bin halt Kunstbanause...), sondern auch Musik, Filme, Serien und alle schriftlichen Texte wie Romane, Märchen ect.
    Im Grundgedanken finde ich solch einen Ansatz gar nicht blöd und würde das Urheberrecht drastisch vereinfachen.
    Mir ist natürlich bewusst, dass eine solche Forderung tagträumerei ist, aber in Bezug auf die Debatte um das Urheberrecht eine Überlegung wert. Denn letztlich definiert jeder "nicht die Schöpfungshöhe eines Werkes erreichen" definitiv anders und das wird zu Streiterein führen.

  • Kunst und ihre Monetarisierung ist ja ein sehr altes Leid. Ich bin da grundsätzlich ein Freund von direkter Bezahlung, und sei sie freiwillig - ich glaube auch, dass da bereits eine allgemeine Bewusstseinsveränderung eintritt in der Gesellschaft. Je mehr Bürokratie bei der Monetarisierung, desto mehr Leute wollen mitverdienen und umso weniger kommt oft bei denjenigen an, die damit gern ihren Lebensunterhalt bestreiten würden.
    Und beim Urheberrecht gings ja noch nie um Kunstschaffende. Die Gesetzesvorschläge kommen immer auf Geheiß irgendwelcher Ökonomen, die Kohle mit Lizenzen verdienen oder nicht abgeben wollen. Reformen von Oben sozusagen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wenn in ferner Zukunft Aliens die Ruinen der Menschheit ausgraben, dann wird wird alles was effektiv durch DMCA gechuetzt wurde verloren sein. Und das ist gut so, das hat die Menschheit verdient.

    Stell dir mal vor die könnten die Hirnlose Proparganda auch noch von dem Wesentlichen trennen, nicht das man erst noch die Geschichtsbücher wieder Neuschreiben müsste. ^^

    Kunst und ihre Monetarisierung ist ja ein sehr altes Leid. Ich bin da grundsätzlich ein Freund von direkter Bezahlung, und sei sie freiwillig - ich glaube auch, dass da bereits eine allgemeine Bewusstseinsveränderung eintritt in der Gesellschaft. Je mehr Bürokratie bei der Monetarisierung, desto mehr Leute wollen mitverdienen und umso weniger kommt oft bei denjenigen an, die damit gern ihren Lebensunterhalt bestreiten würden

    Das System auf freiwilliger Basis funktioniert nur solange, wie sich das Durchschnittseinkommen und die Armutsgrenze nicht stetig annähern. Aber ansonsten, meine volle Zustimmung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • EDIT:
    Habe keine Lust, mit meinem Beitrag zum Thema Upload Filter so eine völlig destruktive, ad-hominem gerichtete und völlig am Thema vorbei gehende Hetze auszulösen.

    Daher zurückgezogen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Tenner (10. Februar 2021 um 23:50) aus folgendem Grund: Hat zu undifferenzierter Hetze animiert

  • @Jan Tenner ? hab ich was falsch verstanden, oder du mich?

    Die ersten beiden Sätze beziehen sich auf die Institutionen , welche die Macht haben wollen (Informationen, Überwachung usw. such dir was aus) . Selber Dreck am Stecken haben ohne Ende,aber immer mit dem Finger auf andere zeigen und sich zum Moral-Apostel aufschwingen.

    Beispiele gibt´s genug , wenn irgendwo Minderheiten verfolgt werden wird ein riesen Fass aufgemacht (was ich persönlich auch Richtig finde) .Geht es aber z.b um China , da kommt gar nix , nur Heiße Luft, könnte ja irgendwelche Wirtschaftsbeziehungen beeinträchtigen.

    Und das mit den Greta´s ( Nun ja seine wir mal Ehrlich, ich habe nicht´s persönlich gegen Greta Thunberg, allerdings hat es für mich immer ein Geschmäkle wenn jemand Medial so aufgebaut wird und massig Kohle gescheffelt wird, ist aber nur meine Persönliche Meinung) , damit wollte ich die Generation der FFF Jünger bezeichnen. Das sind oft Leute (es ist ja nicht alles schlecht , wie bei allen Dingen) die machen einen auf wir retten die Umwelt und sobald sie persönlich sich Einschränken sollen " och nö hab ich kein Bock".

    Falls ich damit deiner Meinung übertrieben habe, Entschuldige ich mich und lösche den Post.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calidor (11. Februar 2021 um 03:46)

  • Moin :)

    also ich bin einfach mal gespannt. Dieses Jahr kommt in meine 22 Jahre alte APE 50 (fast rostfrei!) auch ein Autoradio rein. Was passiert dann wohl beim Upload, wenn im Hintergrund MusikHits laufen???

    Ich bin mal gespannt, was der ganze Mist für Probs mach. Ich lade ja oft eigene Clips bei Youtube hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße
    Emsbürener

  • @Emsbuerener: Bis auf den coolen Soundtrack unterscheidet sich das jetzt aber nicht von einer Fahrt mit einem anderen Auto. Guck dock mal, was so eine Drohne kosten wuerde, die so von oben/hinterherfliegt und das ganze Ape mitfilmt. OOOder fuer guenstig eine Konstruktion aus zwei langen Metallstangen hinten am Laderaum mit einer GoPro drauf.

  • Heute nacht hat sich dann mein windows 10 gebootet, und jetzt lese ich in Chrome diese Seiten so wie sich das hier darstellet:


    Ja, ok. Sieht nur nach erstem Ueberfliegen nach einem merkwuerdigen Uploadfilter aus. In real sind da irgendwelche Fonts zerschossen, was fuer mich aber am Ende nerviger sein wird, weil ich wieder viel Zeit damit verschwenden muss, rauszufinden, wie ich den Scheiss wieder loswerde.

    Software! F*CK..

    Update: Puuh, glueck gehabt. Neustart hat gereicht. Damit ist das ganze nur ein lustig/merkwuerdiger Glitch der zum Thema passt. Oder ich koennte jetzt eine Verschwoerungstheorie aufstellen, das da jemand bei Google in Chrome rumbastelt an Uploadfiltern fuer Internetforen und ich da zufaellig was von mitbekommen habe. Jajaj... nicht so lachen. Facebook z.b. testet jaauch neue Features indem halt eine natuerlich ganz kleine Anzahl zufaellige Nutzer transparent ihr Facebook aus der alpha Version der Software gerendert kriegen, weil nur dadurch eine gute Durchtestung neuer Features gewaehrleistet werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (11. Februar 2021 um 08:35)

  • @Emsbuerener: Bis auf den coolen Soundtrack unterscheidet sich das jetzt aber nicht von einer Fahrt mit einem anderen Auto. Guck dock mal, was so eine Drohne kosten wuerde, die so von oben/hinterherfliegt und das ganze Ape mitfilmt. OOOder fuer guenstig eine Konstruktion aus zwei langen Metallstangen hinten am Laderaum mit einer GoPro drauf.

    Ich danke dir aber das Filmen ist bei den Fahrten nicht das wichtigste. Ich nutze da ein altes Samsung S6 als Dashcam. Reicht vollkommen aus. Habe da schon einiges erlebt, z.B. waghalsige Überholmanöver von Autos in Kurven. Wenn es da mal knall, hast du in ner APE 50 die Arschkarte gezogen. Mit den Filmen habe ich dann Beweise. ;) Wenn ich Fotos machen will, halte ich eh an, habe meine Spiegelreflex ja immer dabei. ;) Es geht ja um die Musik, die dann im Clip im Hintergrund läuft. Wenn wieder Saison ist (Ape ist jetzt im Winterquartier) werde ich ja sehen, was dann beim Upload passiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Emsbuerener (11. Februar 2021 um 08:53)

  • BTT:

    Für das Forum wird sich vorerst nichts ändern. Außer der "ratet diesen Film"-Thread. Der wird ggf in einen nicht-google-baren Bereich Verschoben.
    Da für mich noch immer nicht ganz klar ist, WER darunter fällt (also ob wir uns überhaupt daran halten müssen), bleibt es eh wie es ist.
    Zitate von Nachrichten haben wir so gut wie nicht. Kein Handlungsbedarf.
    Copyright-Bilder: ja, gibt es. Logisch. Aber zB ein Screenshot einer Kodi-Datenbankansicht mit sehr vielen Covern ist in sich je Cover wieder kleiner als das minimum, was vorgegeben wird.
    Und selbst wenn nicht, ist das wirklich kein monetisierungs-Thema. Es wird mit dem Screenshot ja kein Geld verdient.
    Man könnte die Bilder auch nur für registrierte User Sichtbar machen. Registrierte sehen keine Werbung (bis auf das Footerbanner, was man dann auch deaktivieren könnte).
    Dann wäre das Thema "monetarisierung durch Copyright-Content" auch nicht mehr haltbar.

    Ist alles nur geschätzt/vermutet. Aber ich lasse eh lieber etwas stehen als weiter zu beschränken.
    Das wir schon keine externen Bilder mehr verlinken können ist schon ätzend genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!