Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV

  • Heute hatte ich endlich wieder Zeit mich mit TVH (Ubuntu) zu beschäftigen. Es nervt, dass die Aufnahmen mit der ffmpeg-pipe Variante unbrauchbar sind und Live-TV geht auch nicht länger als ein paar Minuten gut.

    @buers Trick mit dem Interface-Einstellen hat heute nun funktioniert, juchhu! (vielleicht war mein früheres TVH einfach zu alt)

    Aber wie schaffst du es, dass du nicht alle Sender von Hand einstellen musst? Wenn ich eine m3u verwende (z.B. https://db.iptv.blog/multicastadressliste/tvheadend), dann verschluckt TVH immer den Source-Teil der rtp-Adresse. Hast du tatsächlich alle Sender nacheditiert?

    Merci!

  • Wenn ich eine m3u verwende (z.B. https://db.iptv.blog/multicastadressliste/tvheadend), dann verschluckt TVH immer den Source-Teil der rtp-Adresse. Hast du tatsächlich alle Sender nacheditiert?

    Nein, das klappt auch nicht. Am nächsten Tag waren meine Korrekturen wieder weg.
    Also hab ich gestern abend die Muxes nun alle von Hand eingetragen. :(

    Aber heute sind sie wenigstens noch da. Scheint so, als liefe nun alles wieder so wie es soll, puh.
    Danke für alle Tipps hier!

  • @andynerd, hast du dir den wiki-Artikel durchgelesen, auf dem Portal, von dem du die Liste hast? https://forum.iptv.blog/t/unverschlues…angen-wiki/1944

    Dort steht u.a.:
    "SSM [Source specific Multicast] ist für TVHeadend auch noch relativ neu und funktioniert nach eigener Erfahrung erst ab TVHeadend 4.3. Solltet ihr also z.B. auf die fertigen Debian/Ubuntu 3 Pakete zurückgreifen wollen, so müsst ihr derzeit dafür den “unstable” Branch wählen."

    Hast du vielleicht tvh 4.2. Bei mir klappt es mit der m3u-Liste mit 4.3.

    Ich hatte dir noch ne Frage gestellt an anderer Stelle zu deiner ffmpeg pipe - Antwort habe ich nicht gesehen. Funktionierte die wirklich bei dir länger als 3 Minuten? Bei mir brach die immer ab nach exakt 2 Minuten. Auf der anderen Seite funktioniert allerdings, wenn man ffmpeg anlügt, und udp statt rtp angibt (Trick stammt aus dem oben verlinkten Forum). Das ist eigentlich falsch. Ich denke, dass ffmpeg eine kluge Anfangserkennung von ts-Paketen hat, die dann automatisch die 12 Byte rtp-Header überspringt. Im rtp-Code von ffmpeg habe ich keine vollständige Unterstützung von SSM finden können (aber der Code ist nicht einfach - das kann ich schon übersehen haben). Folgendes geht also auf der Kommandozeile:

    Code
    ffmpeg -i udp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251 -map 0 -c copy -copy_unknown -f mpegts d.ts

    Umschreiben als tvheadend-ffmpeg--pipe funktioniert dann vielleicht auch mit tvh 4.2. (-map 0 -c copy hat gegenüber der sonst immer gesehenen Methode den Vorteil dass auch Vidoetext, mehrere Audiospuren, Sendungsinfo übertragen werden).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (25. Januar 2020 um 09:28)

  • Dort steht u.a.:

    "SSM [Source specific Multicast] ist für TVHeadend auch noch relativ neu und funktioniert nach eigener Erfahrung erst ab TVHeadend 4.3.

    Hast du vielleicht tvh 4.2. Bei mir klappt es mit der m3u-Liste mit 4.3.

    Ja, hab ich tatsächlich. "unstable" klingt mir zu unstable für ein System, das die ganze Familie nutzt. :)
    Danke für den Hinweis aus dem Wiki - den hab ich übersehen. Das erklärt, warum ich soviel Handarbeit reinstecken musste. Aber jetzt läuft's wenigstens und alle sind wieder zufrieden. Wenn ich jetzt auch noch die IR-Steuerung auf meinem neuen Raspi 4 zum Laufen krieg, wären alle happy. :)

    Zu deiner anderen Frage wg der Abbrüche nach 2 Minuten: Ich hab die Zeit nicht so genau gemessen, aber das kommt schon hin. Deshalb bin ich ja entnervt wieder weg von den ffmpeg-pipe Streams. Siehe meine Antwort oben. Üsch zütüre:
    > Es nervt, dass die Aufnahmen mit der ffmpeg-pipe Variante unbrauchbar sind und Live-TV geht auch nicht länger als ein paar Minuten gut.

    Oder meintest du noch was anderes?
    Andy

  • Hallo kann man MagentaTV auch nutzen wenn man nicht Telekomkunde ist. Da mir SKY viel zu teuer ist für was wir gucken habe ich nun nur MagentaTV ohne Telekom Netz. Es wäre ja alles kein Problem wenn MagentaTV auch auf dem AppleTV laufen würde aber dafür gibt es noch keine App.

  • @andynerd, hast du dir den wiki-Artikel durchgelesen, auf dem Portal, von dem du die Liste hast? https://forum.iptv.blog/t/unverschlues…angen-wiki/1944

    Dort steht u.a.:
    "SSM [Source specific Multicast] ist für TVHeadend auch noch relativ neu und funktioniert nach eigener Erfahrung erst ab TVHeadend 4.3. Solltet ihr also z.B. auf die fertigen Debian/Ubuntu 3 Pakete zurückgreifen wollen, so müsst ihr derzeit dafür den “unstable” Branch wählen."

    Hast du vielleicht tvh 4.2. Bei mir klappt es mit der m3u-Liste mit 4.3.

    Ich hatte dir noch ne Frage gestellt an anderer Stelle zu deiner ffmpeg pipe - Antwort habe ich nicht gesehen. Funktionierte die wirklich bei dir länger als 3 Minuten? Bei mir brach die immer ab nach exakt 2 Minuten. Auf der anderen Seite funktioniert allerdings, wenn man ffmpeg anlügt, und udp statt rtp angibt (Trick stammt aus dem oben verlinkten Forum). Das ist eigentlich falsch. Ich denke, dass ffmpeg eine kluge Anfangserkennung von ts-Paketen hat, die dann automatisch die 12 Byte rtp-Header überspringt. Im rtp-Code von ffmpeg habe ich keine vollständige Unterstützung von SSM finden können (aber der Code ist nicht einfach - das kann ich schon übersehen haben). Folgendes geht also auf der Kommandozeile:

    Code
    ffmpeg -i udp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251 -map 0 -c copy -copy_unknown -f mpegts d.ts

    Umschreiben als tvheadend-ffmpeg--pipe funktioniert dann vielleicht auch mit tvh 4.2. (-map 0 -c copy hat gegenüber der sonst immer gesehenen Methode den Vorteil dass auch Vidoetext, mehrere Audiospuren, Sendungsinfo übertragen werden).

    Moin,
    ich hab das andere Topic aufmerksam verfolgt, auch wenn ich nicht gut genug in der Thematik bin um das ganze wirklich zu verstehen :D
    Aber anscheinend habt ihr eine Lösung gefunden :thumbup:
    Kannst du vielleicht nochmal hier kurz zusammenfassen, was ich installieren oder einstellen muss, damit es auf meinem Fire TV Stick wieder im Simple Client läuft?
    Besten Dank für eure Arbeit auf jeden Fall!

  • Ja, grundsätzlich haben wir einen Patch. Ich wurde auf den anderen Thread auch erst durch den Hinweis hier aufmerksam. Für Simple Client alleine für firetv gibt es meines Wissens noch keine binaries, die du einfach installieren kannst. In dem Thread findest du Links zu Inputstream.ffmpegdirect Addon, u.a. auch für Firetv. Dazu musst du aber auch die .m3u abändern. Ist auch in dem länglichen Thread erklärt. Selbst habe ich die binaries nicht probiert. Ich hatte den einen Teil des Patches unter Linux entwickelt und da Kodi selbst kompiliert. Habe ich auch zum ersten Mal gemacht. Und Kompilieren ist da leider trickreicher als man denken würde, da das Herzstück des Patches in ffmpeg-Quellen liegt (Eine Bibliothek/Tools, die Kodi nutzt - hier für das dekodieren der Stream. Und Änderungen an den ffmpeg-Quellen sind im Kodi-Build Prozess nicht wirklich vorgesehen - jedenfalls hatten wir das nicht leicht gefunden).

    Lange Rede - ist noch nicht ganz allgemeintauglich. Meines Erachtens aber immerhin grundsätzlich gefixt. Soll aber in die Releases kommen. Wenn man es schon probieren will, geht vielleicht am leichtesten: https://jenkins.kodi.tv/blue/organizat…14/2/artifacts/

    Und in der m3u-Datei vor jede #EXTINF Zeile eine Zeile

    Code
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.ffmpegdirect

    einfügen. Bei mir unter Linux geht es auch ohne das inputstream addon. Erfordert dann aber im Moment noch, dass du das selbst kompiliert kriegst. Patches sind im Kodi-Forum verlinkt und sollten auf allen Plattformen funktionieren.

    Falls es interessiert: da waren grundsätzlich zwei Probleme. Die neuen URLs sehen so aus: rtp://source_ip@host_ip:port. 1. Kodi interpretierte das als user@host:port (ist es aber nicht) und gab das falsch an das ffmpeg Subsystem weiter. 2. ffmpeg hatte einen Bug, der mit dieser sogenannten Source Specific Multicast (SSM) Technik nicht richtig umging. Und ein drittes Windows spezifische Problem. Der ffmpeg-Part von Kodi wurde mit eine Bibliothek für Multithreading (parallele Ausführung) gebaut, die den für das rtp-Protokoll notwendigen Code nicht unterstützt. Konnte umgangen werden durch Nutzung der Unix typischen pthreads-Bibliothek.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. Februar 2020 um 08:26)

  • Weißt du, wie man die m3u-Liste gestalten muss?


    Code
    #EXTM3U
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.ffmpegdirect
    #EXTINF:-1,(1) Das Erste HD
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000

    Die #KODIPROP-Zeile nicht vergessen. Ist für jeden einzelnen Stream notwendig.

    Scheint, du kennst den Thread im kodi.tv-Forum schon. Da gibt es eine aktuelle Version zum Download.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…9099#pid2939099

    Selbst habe ich die Downloads nicht probiert, sondern nur gepatchtes selbst-kompiliertes Kodi. Da ging es. In dem Thread wurde diskutiert, dass es in den neuesten nightly drin sei (auch ohne inputstream.ffmpegdirect).

    Weiß leider nicht, welche Abhängigkeiten ffmpegdirect hat (von der Kodi-Version). Zumindest beim Simple-IPTV-Client kann es eigentlich in Kodi 18 nicht funktionieren (der Parser da interpretiert sowas wie "87.141.215.251@232.0.20.35:10000" fälschlicherweise als user@IP:port, was hier bei den rtp-Streams falsch ist. Ob ffmpegdirect das direkt behebt?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. April 2020 um 16:52)

  • In dem Thread glaub nicht. Vielleicht als Nightly Build irgendwo (kenne die Gepflogenheiten zu ffmpegdirect da nicht) oder sogar als offizielle Version. (Funktionierenden Patch gibt es schon seit ca. 8 Wochen.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • vielleicht hätte ich direkt noch ein paar mehr infos geben sollen :D

    die m3u hatte ich bei mir auch so wie beschrieben angepasst. aber ich hatte es tatsächlich mit dem simple-iptv client ausprobiert. ich war der meinung gelesen zu haben dass es jetzt auch damit funktioniert. aber da war ich scheinbar irgendwo nicht ganz aufmerksam dabei

    trotzdem vielen dank für die rückmeldung. so weiß ich bescheid und warte erst nochmal etwas ab und beobachte weiter die threads ;)

  • Habe in dem Thread, in dem wir die Patches entwickelten, nochmal nachgefragt. An aktuellem Kodi-19-Build geht kein Weg vorbei, egal ob man inputstream.ffmpegdirect nutzt oder nicht. Wenn man den aktuellen Build hat, braucht man also die #KODIPROP-Zeile nicht unbedingt und auch nicht inputstream.ffmpegdirect, sollte trotzdem funktionieren. Ich persönlich hatte mehr getestet ohne ffmpegdirect. Hatte keinerlei Probleme mit gepatchtem Kodi feststellen können für die Streams (nachdem alle festgestellten Fehler in den Patches behoben waren).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi zusammen,

    die Frage, ob es für LibreElec auch eine Version gibt wurde zwar oben schon mal gestellt, allerdings habe ich dazu nichts finden können.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Magenta Streams auf dem RPi 3B zum Laufen bekomme.

    LibreELEC 9.2.1 RPI2.arm
    Kodi 18.6 Leia
    PVR IPTV Simple Client 3.9.8.1
    Kernel: Linux 4.19.106

  • Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Magenta Streams auf dem RPi 3B zum Laufen bekomme.

    Wacken lief z. B. über Magenta.
    Da gab es m3u, die man einfach als lokale Datei speichern und dann per Kodi File-Manager konnte (zumindest mach ich das immer so): Anfrage: Addon für Wacken Open Air Livestreams

  • danke für den Tipp root2 aber hier gings um die geänderten Multicast-Adressen für Live-IPTV von Entertain-Kunden. Die Links wurden im Januar geändert und sehen jetzt z.B. so aus: rtp://87.141.215.251@232.0.20.234:10000. Die Adressen des "alten" Entertain kamen ohne die erste IP aus.
    Mit aktuellem PVR IPTV Simple Client/ Kodi 18.6 können die Streams wegen eines Bugs nicht abgespielt werden. Deswegen warte ich sehnsüchtig auf ein Update und hoffe auf einen Tipp hier im Forum

    LibreELEC 9.2.1 RPI2.arm
    Kodi 18.6 Leia
    PVR IPTV Simple Client 3.9.8.1
    Kernel: Linux 4.19.106

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!