Videoguide: DVBViewer installieren/einrichten in Verbindung mit Kodi 17[Free TV]

  • er RS Server (bei mir auf Laptop im Keller mit USB Sat-Karte) stellt meiner Meinung nach nur den Stream zur Verfügung?!

    Je nachdem ob der Stream transcodiert wird, was ja eine mögliche Einstellung des Media Servers / RS ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zu bedenken ist das mit Kodi 18 ein Update zum DVBViewer Media Server zwingend ist da die neuen Features wie Serienplanung nur damit laufen werden (Aussage des Addon - Entwicklers Manül) und damit die Kompitabilität zum alten Recording Service verloren geht.

    hoi was wäre das den für ein Addon und was kann ich damit machen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi, zunächst mal Danke für die Super-Anleitung.
    Ich habe schon vor einiger Zeit das DVBViewer-Addon unter Kodi 17.6 auf S905x (Egolggo) mit LibreELEC installiert. DVBViewer-Kaufversion läuft auf Laptop mit Windows 10. Die Geräte sind im Heimnetzwerk per stabil laufendem DLAN verbunden.

    Im DVBViewer habe ich vorrangig ausländische IPTV-Streams aus der fertigen Liste integriert. Zwei Dinge möchte ich hinterfragen, da sie doch das Sehvergnügen teils erheblich einschränken:

    1. Nicht alle aber viele der Streams stocken auf der Box sehr oft, um zwischenzuspeichern. Durch welche Einstellungen kann ich dies verhindern? Ich habe eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit den im Wiki empfohlenen Einstellungen eingefügt, jedoch ohne wesentlichen Erfolg. Die Streams laufen auch "anstandslos" ohne jeglichem Stocken unter Enigma 2 in der VU+. Im DVBViewer auf dem Laptop ebenso ohne "Zwischenspeichern".

    2. Viele der Streams laufen am Anfang zunächst etwa 3 Sekunden, dann ist der Bildschirm etwa eine Sekunde schwarz bevor sie dann normal weiterlaufen. Auch dieser Effekt ist bei der VU+ nicht. Was kann ich dagegen tun?

  • 2. Viele der Streams laufen am Anfang zunächst etwa 3 Sekunden, dann ist der Bildschirm etwa eine Sekunde schwarz bevor sie dann normal weiterlaufen. Auch dieser Effekt ist bei der VU+ nicht. Was kann ich dagegen tun?

    Das ist die Anpassung der Bildfrequenz. Grundsätzlich sollte man im Bereich Einstellungen -> PVR / Live TV -> Wiedergabe die Standardwiederholfrequenz auf 50 Hz stellen. Prüf das mal.

    1. Nicht alle aber viele der Streams stocken auf der Box sehr oft, um zwischenzuspeichern. Durch welche Einstellungen kann ich dies verhindern? Ich habe eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit den im Wiki empfohlenen Einstellungen eingefügt, jedoch ohne wesentlichen Erfolg. Die Streams laufen auch "anstandslos" ohne jeglichem Stocken unter Enigma 2 in der VU+. Im DVBViewer auf dem Laptop ebenso ohne "Zwischenspeichern".

    Mangels nutzen von IP TV kann ich da nicht groß helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Grundsätzlich sollte man im Bereich Einstellungen -> PVR / Live TV -> Wiedergabe die Standardwiederholfrequenz auf 50 Hz stellen

    Egal, ob ich die Einstellung auf 50 Hz, 59,94 Hz oder Aus habe, ich merke keine Änderung. Bei vielen Streams scheint nach etwa 3 Sekunden irgendwas angepasst zu werden ...

    @SkyBird1980
    Du hattest in diesem Thread darauf hingewiesen, dass unter LibreELEC die Einstellungen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vom System überschrieben werden.

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Ist dies so zu verstehen, dass es egal ist, ob in /storage/.kodi/userdata/ eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liegt oder nicht, es bringt nix?

  • @SkyBird1980

    ich habe mal eine Frage zwecks, Bildwiederholungsrate usw.

    Ich nutzte das DVB Viewer Addon in Kodi und habe deine DD 6.5 im HTPC.

    Ich habe seit Tagen das Problem das SD und HD Sender nicht geschmeidig laufen, bzw. ruckeln.

    Einstellungen habe ich eigentlich gar keine Verändert. Im Addon ist auf 50Hz gestellt

    Im DVB Viewer direkt scheint es zu laufen (prüfe ich aber heute Abend nochmal)

    Hast du die Bilderschirmwiederholungsrate anpassen aktiviert (Wenn ich diese auf Start/Stop aktiviere läuft es nicht stabil)? Welche Einstellung müsste ich noch prüfen?

    Deinterlace habe ich auf Automatisch stehen.

    Wenn der Media Server ggfs. besser läuft bin ich auch bereit mir diesen zu kaufen....

  • Moin DorDomi

    ich nutze auch den DVB-Viewer mit RS (kein Mediaserver) auf einem TV-Server mit DD Cine C/T.
    Als Clients habe ich diverse Windows-Geräte, Androiden, RPIs mit LibreELEC und S905-Boxen mit CoreELEC.
    Standard-Bildwiederholfrequenz steht bei mir auf "aus".
    Probleme habe ich keine.

    Wichtig wäre halt auch, welche Kodi-Version du nutzt und was es für ein Betriebssystem auf dem HTPC ist.
    Eventuell hast du mit dem HTPC ein Problem. Gibt es noch andere Geräte (RPI, Smartphone, S905, etc), die du nutzt?

  • Moin DorDomi

    ich nutze auch den DVB-Viewer mit RS (kein Mediaserver) auf einem TV-Server mit DD Cine C/T.
    Als Clients habe ich diverse Windows-Geräte, Androiden, RPIs mit LibreELEC und S905-Boxen mit CoreELEC.
    Standard-Bildwiederholfrequenz steht bei mir auf "aus".
    Probleme habe ich keine.

    Wichtig wäre halt auch, welche Kodi-Version du nutzt und was es für ein Betriebssystem auf dem HTPC ist.
    Eventuell hast du mit dem HTPC ein Problem. Gibt es noch andere Geräte (RPI, Smartphone, S905, etc), die du nutzt?

    Danke für die Infos.

    Ich nutze Windows 10 und die aktuellste Kodi Version 17.6. Andere Geräte benutze ich nicht....

    Evtl. könnte ich die Einstellungen mit dir Abgleichen

    Ich vermute es ist irgendein Hacken der falsch gesetzt ist^^

  • Vielleicht habe ich es verpaßt, aber kann es sein, dass das PVRaddon für DVBViewer unter Matrix auf der Shield noch nicht funktioniert? Habe jedenfalls alles nach der Anleitung eingestellt, und der sucht sich einen Wolf, um Sender zu finden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Aufgrund der Sperrung meines Accounts im DVBViewer Member Portal durch die Fehlnutzung meiner Accountdaten von Fremden habe ich die Guides offline genommen.
    Die Accountdaten von Programm Key Manager und Downloadbereich sind leider die gleichen. Auch ohne meine private Signaturdatei konnte man sich dort einloggen.
    Da mir 9xx Downloads von der Administration dort zur Last gelegt werden obwohl ohne Signatur/Lizenzdatei keine Aktivierung möglich ist werde ich auch keinen Zugang dort bekommen.
    Viel mehr wird mir "Absicht" unterstellt.
    Ich werde nun dadurch gezwungenermaßen zu TVHeadend wechseln. Falls fragen zur Einrichtung sind werde ich natürlich trotzdem gerne Antworten.

    Gruß
    SkyBird

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 konntest du, oder wer auch immer, nachverfolgen wohin die DL gingen?
    Abgesehen davon, eine Frechheit..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So ein Mist. Das haben sich die Kollegen von DVBViewer aber nicht bis zu Ende überlegt.
    Damit wird doch ein Super-Support für deren Software in Zukunft (zumindest) eingeschränkt - auch wenn du es sicher weiter versuchen wirst.

    Solltest du eine Online-Petition zur Wiederaufnahme starten, sag Bescheid. Meine Stimme bekommst du! [ay]

    Und weil es gerade gut passt gleich noch einmal: Vielen, vielen Dank für deine tolle Unterstützung bei der Einrichtung von Kodi in Verbindung mit dem DVBViewer!!!

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Auf gut Deutsch: Die Jungs von DVB Viewer haben scheisse gebaut.

    Verstehe ich jetzt nicht die SW ist nun mal bezahlpflichtig da kann man doch den Zugang zum Downloadbereich nicht öffentlich machen.
    Ich gehe natürlich davon aus das das versehentlich und in guter Absicht geschehen ist.
    Ist dann aber auch verständlich das der Account gesperrt wird.
    Möglicherweise habe ich das aber falsch verstanden welches Missgeschick Skybird da passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!