CoreELEC Amlogic

  • OK, zurück zum Thema:
    Überlegt ihr euch ein eigenes Support-Forum unter coreelec.org einzurichten?

    Ich würde es begrüssen...

    Ich persönlich will das nicht. Ich hab das LE Forum schon sehr selten genutzt. Ich hab nur mit KN schon genug zu tun da will ich nicht noch ein ganzes Forum haben. Willst du dann Moderator sein ;)?
    Im Moment laufen wir auch sehr unabhängig und kostensparend. Noch lieber als Forum wäre mir eine Chat Lösung. Ich schaue mir mal discourse an.

  • Ich persönlich will das nicht. Ich hab das LE Forum schon sehr selten genutzt. Ich hab nur mit KN schon genug zu tun da will ich nicht noch ein ganzes Forum haben. Willst du dann Moderator sein ;)?
    Im Moment laufen wir auch sehr unabhängig und kostensparend. Noch lieber als Forum wäre mir eine Chat Lösung. Ich schaue mir mal discourse an.

    Kann Deine Seite verstehen. Doch ich denke, dass Ihr auf Kurz oder Lang, nicht drum herum kommt... Schon oft las ich, dass die Sache auf Github nicht gern genutzt wird.
    Eine Lösung wäre ja auf Coreelec.org einen Reiter "Forum" einzurichten und auf dieses Unterforum zu verlinken... Damit wäre jedem geholfen...

    Nein, ich bin noch nie scharf auf einen Posten gewesen und würde es nicht einmal für euch ändern. Ich verstehe, dass Ihr sowas benötigt, jedoch bin ich dazu gänzlich ungeeignet. Viel zu unzuverlässig, was das angeht. Trotzdem: Ein Moderator findet sich doch sicher schnell...

    Eine Chatlösung ist vllt gut, jedoch wer will denn da ständig ON sein? Ich denke wer da zB. 3 mal anklingelt und keiner wäre da, dass dieser kein 4tes mal anklingelt. Aber zum Verabreden bzw. um sich da zu treffen, finde ich es OK...

    PS: Was ist KN?

  • Die ir-keytable Geschichte bleibt aber bestehen?Oder muss jetzt alles wieder zurückgebaut werden?

    Nein das bleibt.

    Kann Deine Seite verstehen. Doch ich denke, dass Ihr auf Kurz oder Lang, nicht drum herum kommt... Schon oft las ich, dass die Sache auf Github nicht gern genutzt wird.Eine Lösung wäre ja auf Coreelec.org einen Reiter "Forum" einzurichten und auf dieses Unterforum zu verlinken... Damit wäre jedem geholfen...

    Nein, ich bin noch nie scharf auf einen Posten gewesen und würde es nicht einmal für euch ändern. Ich verstehe, dass Ihr sowas benötigt, jedoch bin ich dazu gänzlich ungeeignet. Viel zu unzuverlässig, was das angeht. Trotzdem: Ein Moderator findet sich doch sicher schnell...

    Eine Chatlösung ist vllt gut, jedoch wer will denn da ständig ON sein? Ich denke wer da zB. 3 mal anklingelt und keiner wäre da, dass dieser kein 4tes mal anklingelt. Aber zum Verabreden bzw. um sich da zu treffen, finde ich es OK...

    PS: Was ist KN?

    KN = Kodinerds
    Unsere homepage is statisch auf Github gehostet. Ich schaue mal was sich machen lässt. Ist ja nicht meine Entscheidung. Ich muss das mit 19 anderen Entwicklern abklären ;)

  • Unsere homepage is statisch auf Github gehostet. Ich schaue mal was sich machen lässt. Ist ja nicht meine Entscheidung. Ich muss das mit 19 anderen Entwicklern abklären

    Upps ganze 19 schon... OK, verständlich dass die auf LE etwas angepisst sind...

    Ich pers. hätts auch lieber, wenn es geblieben wäre, wie es war, jedoch kann ich euch durchaus verstehen, wenn dort Regeln aufgestellt werden die euch im Tun einschänken. Wer hat das schon gern?

  • Upps ganze 19 schon... OK, verständlich dass die auf LE etwas angepisst sind...
    Ich pers. hätts auch lieber, wenn es geblieben wäre, wie es war, jedoch kann ich euch durchaus verstehen, wenn dort Regeln aufgestellt werden die euch im Tun einschänken. Wer hat das schon gern?

    Bitte nicht wieder das Thema :)

  • Man braucht doch nicht immer gleich einen riesen overhead, jetzt soll mal CoreElec richtig anlaufen.

    @Raybuntu: Bräuchte halt etwas für die Englischsprachigen Leute, es würden doch hier 2-4 Threads reichen. Vielleicht kann man hier mit den Kodinerds Leuten reden.
    Ein Chat ist immer schön zum reinschauen aber ein eigenes Forum ist übertrieben.

  • Das nächste build wird wieder Lirc und eventlircd enthalten weil es doch zu viel Unmut gab.

    :thumbup:

    Aus dem Grund, hatte ich CE-8.90.1 wieder gelöscht bzw. per Update über die *.tar das "alte" LE-8.90.6 reaktiviert.
    Denn ohne eine vernünftig funktionierende Fernbedienung, macht Kodi keinen Spaß! :)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich fände es gut, wenn es weiterhin ein Forum/Unterforum für CE gäbe.

    Möchte das an einem konkreten Beispiel erklären :

    Hab in GH nach langer Testerei ein issue aufgemacht, wegen fehlerhafter Multi PCM Audio Ausgabe über AVR.
    Sympton : Audio stream bei livtv bricht zusammen, nach Umschalten keine decodierung, sondern Krach aus den Boxen.

    Adam hat mich dann belehrt, dass mein Audio setup absurd sei.
    AFL verortete das Problem bei ffmpeg, wo man nicht viel ändern könne, das sei ein kodi Problem.

    Weil ich auch in anderen Foren mitlese, hab ich herausbekommen, daß es bei OSMC mit dem vero 4k vergleichbare Probleme gab. Die haben jetzt Dinge gefixt im April update. Ist aber wohl alles noch nicht kodi Leia.
    wrxtasy hat z.b. für sein 912er build die OSMC fixe verwendet.

    Zwischenzeitlich wurde auch ffmpeg 4 veröffentlicht. Erste beta builds für andere Kodi Plattformen sind im Netz aufgetaucht.

    So. Was mach ich nun als Anwender. 16 Einträge in GH zum issue.
    Hab erstmal die TV Box am AVR ausgetauscht, die mit einem anderen build dort ohne diesen Fehler läuft.
    Ist ja noch Alpha.

    Jedoch: Nach meinem Verständnis gehört die Diskussion über Sinn/Unsinn Multi PCM Ausgabe über AVR in ein Forum. Ebenso die Frage, ob/wann ffmpeg4 verwendet wird und ob es von kodi, LE oder CE Entwicklern eingesetzt wird oder auch der Hinweis, wenn anderweitig das gleiche Problem aufgetaucht und gefixt wurde.

    In GH melde ich das issue und bekomme eine Antwort im Sinne von ja, wir kümmern uns oder nein, nicht wichtig/nicht zuständig/...

    Klar ist auch : Forum macht viel Arbeit. Gegen zigfach gleiche Fragen hilft nur gutes FAQ/Grundlagen Wiki und ein konsequenter Moderator.

    In einem forum kann ich meinen Senf vor dem Posten anschauen und überlegen. Das ist bei einem chat schwierig.
    Ich spreche ja als Blinder oder Einäugiger mit den Profis.

    Nebenbei: Habe auch immer noch SPMC im Einsatz. Da gabs ein sehr aktives Forenleben, dann nur noch GH, jetzt nix mehr.

    Bin gespannt auf die nächste Alpha..

  • Ich finde es wie es jetzt ist optimal. Es ist halt eben nicht für komplette 0 Checker (ALPHA!!!!!!!! & Community Projekt). Wenn man was haben will muss man sich damit außeinander setzen. Schau dir mal diesen Thread hier an oder die anderen 2 zum S9x5 im LE Forum, das ist ein Witz, da hat man Hunderte von Seiten, weil Leute Zeug rein schreiben das da A nix zu suchen hat und B im besten Fall nur doppelt und dreifach drin steht. Das einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte wäre ein FAQ (das es ja schon gibt) welches immer mehr erweitert wird.

    Mir geht dieses "ich Frage einfach Mal in die Runde obwohl ich danach auch hätte suchen können" so auf die Nerven, und manche Leute spammen dann die Foren mit Posts und neuen Threads voll. Wirklich wichtige Anfragen und Probleme fallen dann unter den Tisch und man behandelt die ganze Zeit das gleiche Thema, welches eigentlich gar kein Thema wäre weil es ja schon eine Lösung gibt, die aber niemand liest. Wenn es einem wirklich ernst damit ist dann kann man auch ein Ticket bei GH erstellen, so schwer ist das nicht.

    Versteht mich nicht falsch, man kann selbstverständlich Fragen stellen, das ist absolut legitim aber ein bisschen Mühe muss man sich auch geben und zumindest danach suchen, oder falls es nix dazu gibt die Logs bereit stellen und das Szenario möglichst genau beschreiben.

  • Nicht für uns. Wir sind hier bei KN doch bestens aufgehoben. Es geht ja mehr um die englischsprachige Community, die ein neues Refugium bräuchte.

    Wenn KN das natürlich einrichten würde, wäre alles an einem Platz.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • abend zusammen....

    wäre es dem te möglich im startpost die aktuellen links zur source zu posten? wir sind doch mittlerweile bei coreelec, oder? wäre für alle beginner auch etwas einfacher an die zu installierenden dateien zu kommen falls man nicht ins libreelec forum kommt/möchte?

    just my 2 cents :thumbup:

    grüße

  • Testbericht Khadas VIM2 Max mit CoreELEC-KVIM2.arm-8.90.1.img.gz

    von SD Karte - sources + database vom Odroid c2 geklont . DD + DTS über HDMI perfekt , 4K Filme via Lan streaming laufen ohne Probleme. Ich hab in den letzten 2 Tagen mehrere *img getestet für den VIM2 - Coreelec läuft für eine alpha echt fein . So jetzt würde ich es gerne von der SD Karte in den emmc flashen - geht das beim VIM2 und mit dieser Version ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!